Die Forenmeinung ist diesbezüglich ganz eindeutig:
hier werden keine Tiere vermittelt, die aus bewusster Vermehrung stammen.
einzige Ausnahme: es ist sichergestellt, dass dort kein Nachwuchs mehr produziert wird. das kann aber meist nur passieren, indem man ALLE Mäuse in sichere Hände gibt und die ehemalige Bestizerin maximal gleichgeschlechtliche Tiere behält. also keine Weibchen UND Männchen gleichzeitig, wenn auch in seperaten Gehegen. Denn kontrollieren, dass sie die wieder mal zusammen setzt, können wir ja nicht.
Wie siehts denn bei deiner Bekannten aus? bisher hast Du ja nur die zwei mäusels da rausgefischt... Wird da denn noch munter weitervermehrt?
Hallo Lumi,
klar da hast du recht. ich kann auch nicht behaupten, dass kein Nachwuchs geplant war und ich will meine Bekannte auch nicht zu sehr in Schutz nehmen.
aber die besitzerin hat das wirklich unterschätzt und nicht Mäuse produziert, um irgendwie Geld zu machen oder sowas.
man hat im zooladen zu ihr gesagt, dass sich rennmäuse nur in soweit vermehren, wie auch Platz ist. wenn man sich bisl auskennt, ist das natürlich schwachsinn. aber mal ehrlich, wenn man eben noch nie Mäuse hatte, dann verlässt man sich vielleicht auf so ne aussage, auch wenn es naiv ist. na ja, und so hat sie eben damit gerechnet, dass vielleicht mal ein Wurf kommt. die mädels wollte ihre freundin nehmen, sie die Böckchen behalten.
es ist auch erstaunlicherweise über ein halbes Jahr nicht passiert und dann waren kurz nacheinander beide weibchen schwanger. die eine nun zum zweiten mal, was passiert sein muss, bevor sie die jungen entdeckt hat (das weibchen kann ja nach der geburt gleich wieder gedeckt werden, da sind die jungen vom ersten wurf noch im nest).
deshalb der Nachwuchs. Es wird aufg keinen Fall weiter produziert, das ist sicher. das Mädel ist echt überfordert mit der Situation.
Aber ich kann eben nicht einfach alle Weiber oder Männer einpacken, wenn ich hier selbst keinen Platz bzw. keine Gehege habe und so dachte ich mir, bevor die Jungtiere auch trächtig werden, nehm ich die zwei, die gemischtgeschlechtlich sitzen wenigstens mit.
jetzt stellt sich eben die Frage, was mit dem neuen Nachwuchs passieren soll, bis er im vermittlungsfähigen alter ist. zwangläufig müssen die junsg ja bald zum vater, bevor sie geschlechtsreif werden. immerhin brauchen sie ein adultes Tier zur orientierung. da sitzen aber derzeit noch 3 junge Böckchen aus dem ersten Wurf... *umkipp* doof.
Allerdings: Wie wäre es denn, wenn man den beiden älteren Tieren aus dem neuen Wurf einen Partner sucht,
und die Tiere dann als Zweiergruppen vermittelt?
Auf diese Weise kämen nämlich möglichst viele Tiere von da weg...
da komm ich jetzt nicht mit, welche 2 älteren Tiere meinst du denn?