Notfelle, Hilfe gesucht

kleinmanu83

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hallo,

ich hab mit Rennmäusen eigentlich nichts am Hut, sondern hab selbst Farbis. Jetzt bin ich aber gestern in meinem privaten Umkreis auf ein Rennmausfiasko gestoßen. Naive, gewollte Vermehrung, die aus den Bahnen läuft. Der Versuch die Jungtiere im Zooladen wieder abzugeben ist gescheitert, weil die kleinen kein makelloses Fell haben. Jetzt hat die Besitzerin einen Teil an Freunde verschenkt (unter anderem ein Muttertier), die andren auf 4 viel zu kleine Aquas aufgeteilt. Das schlimmste: es saßen immernoch 2 Jungtiere verschiedener Geschlechter zusammen in einer Glasbox, die vielleicht für ne Vogelspinne geeignet wäre, aber nicht für Mäuse *umkipp**umkipp*

Als ich gefragt hab, wie das jetzt weitergehen soll, meinte sie, sie seie soweit, dass sie die Tiere draußen laufen lässt. Sie könnte ja immer Futter rausstreuen und n Häuschen hin stellen *Angst*

das war dann der Moment, wo ich zumindest die 2 Jungtiere in der Minibox eingepackt und mitgenommen hab.... *schäm* sorry, aber ich hätte heulen können vor Entsetzen!!!!

Die zwei sind herzig, ich kann sie aber nicht behalten und werde sie deshalb hier über's Forum weitervermitteln.

Infos hab ich mir s nötigste Mal aus dem Wiki zusammen geschrieben. aber Problem:

Die 2 sind von der Zooladenverkäuferin auf ca. 4 - 5 Wochen geschätzt worden, d.h. sie werden bald geschlechtsreif. Deshalb musste ich sie trennen. Nun sitzen die noch viel zu jungen Tiere in Einzelhaft. Ich hab gelesen, dass sie eigentlich erst hätten dürfen nach 8 Wochen von den Eltern weg. Die Mutter hat die Besitzerin aber glaub gar nimmer, wenn ich das richtig verstanden hab, und der Vater nimmt das einzelne Männchen, was bei dem Mädel sitzt, nimmer an.

Was mach ich jetzt? es dauert ja noch Wochen, bis ich den kleinen kastrieren lassen kann *heul* ich kenne niemanden mit Rennern, der mir helfen könnte.
Ich hab echt Angst, dass die Kleinen sich nicht richtig entwickeln so allein.

Ich bin deshalb über jeden Rat (!) dankbar.

Dass es nicht ideal war, die Renner mitzunehmen, wenn man sich nicht selbst auskennt, weiß ich. Aber die Vorstellung, dass sie entweder im Garten ausgesetzt werden, so jung, oder noch mal Nachwuchs zeugen in diesem Glaskasten mit Transportboxgröße, brach mir das Herz *traurig* ich hätte echt alle mitnehmen sollen. Wie kann man nur so naiv sein *Wand* man, echt traurig sowas.

hallo,

WENN das tatsächlich noch Jungtiere unter 10 Wochen sind, dann würde ich versuchen die SCHNELL zu vermitteln!

Jungtiere sind idr sehr gefragt bei Vergesellschaftungen, weil sie noch keinen starken Eigengeruch haben und sich deshalb problemlos vgen lassen!

das wäre eine Option!

oder du suchst adulte solo-Tiere aus einem Tierheim und vgst,... wobei du dann wirklich 2 Rennergruppen zur Vermittlung hättest... und Gruppen vermitteln ist nicht so einfach,...
aber ob das adulte Partnertier die Mutter/Vater oder ein fremdes Tier ist, ist "relativ" egal,... wichtig ist, dass sie von jemand erwachsenem Lernen können... Sozialverhalten, Gänge graben usw...

warum bringt die Frau die Tiere nicht ins Tierheim??

grüße
nina

Ich weiss nun auch nicht wo du wohnst. Aber im TH Essen sitzt momentan ein Soloweibchen. Ich könnte die zwei Vgn und vom TH aus könnten sie zu zweit weiter vermittelt werden.
lg

sorry, ich komme aus Konstanz, Baden-Württemberg. am bodensee. also nicht gerade die essener ecke. ich hab schon Bilder gemacht und werde die zwei auch die Tage noch hier einstellen (unter vermittlung). mir ist wichtig, dass ich für beide einen Platz finde. am liebsten zusammen, oder eben, falls beide einen Platz als Partnertier fänden, wär das auch ok. Überregio käme natürlich auch in Frage.

das beige ist das Mädel: peppels

und das aguti-farbene Tier das Männchen (Bambam)

Last edited:
Bei den komischen Stellen im Fell muss ich immer an Milben denken, gepunktet wurden sie aber oder? Was andres fällt mir leider auch nich ein.
Außer das sie Zucker sind *Herz*

ach ja, nefrit hat Interesse an dem Mädel angemeldet, aber das Bübchen sucht dringend noch!!!

aha :-) danke Kathrin, das kann ich natürlich nicht wissen. aber dann ist s ja nichts schlimmes. dann werden sich aber beide verfärben oder?

Hilfe hab ich angeboten bekommen, aber so wie es aussieht ist Tana schon anderweitig fündig geworden und so hab ich noch niemanden für's Böckchen, d.h. der sitzt weiter in Einzelhaft und kein Ende in Aussicht.

eventuell gäbe es die Möglichkeit, dass ich der Besitzerin noch einen Buben abnehme. sie hat noch drei die sie eigentlich samt Vater behalten wollte. aber 4 ist ja eh keine gute Zahl oder? gilt nicht maximal drei pro Gruppe?
dann hätte ich zwar zwei zu vermitteln, aber wenigstes wär Bambam dann nicht ganz allein *traurig*

was meint ihr?

sind halt 100 km bis zur Besitzerin.

Ich suche noch einen Kastraten für mein Einzelmädel - aber der Lütte ist ja nicht kastriert, oder?
Müsste auch zurück falls es nicht klappt, das wäre also keine große Hilfe für dich.
Sorry.

Also den Jungen könnte ich dir abnehmen! Aber er müsste irgendwie nach münchen kommen!

also ich muss das hier noch mal hoch schieben, weil sich was getan hat: es gibt noch mal Junge *Wand* ich weiß nicht, wie das passieren konnte, aber da ist der Bock wohl zu spöt ausgezogen bzw. als die andren entdeckt worden sind, muss der Bock noch mind. ne Woche weiter drin gewesen sein, damit's zeitlich hin haut *grübel*

ich bin mir auch nicht sicher, ob ich dieses Mal noch was ausrichten kann oder ob die Tiere jetzt im Garten landen. Ich meine, wohin denn mit all den Kleinen? Es sind noch 3 Männer vom ersten Wurf dort + 6 neue Babys.

Mal so rein theoretisch (ich kenn mich ja nicht aus): könnte man die Böckchen mit entsprechendem Alter zum Vater + den anderen Jungtieren hocken, bis sie das Abgabealter erreichen oder geht sowas nicht? noch mal zu Erinnerung: die Babys aus dem ersten Wurf sind jetzt ca. 5 Wochen.

Ich habe der Besitzerin vorgeschlagen, die adulten Weiber auch hier in den Vermittlungsthread zu stellen, damit ein für alle mal schluss ist mit Nachwuchs. Warte noch auf ne Antwort.

oh man. was ein Montag morgen.

Huhu!

aber da ist der Bock wohl zu spöt ausgezogen bzw. als die andren entdeckt worden sind, muss der Bock noch mind. ne Woche weiter drin gewesen sein, damit's zeitlich hin haut
Nicht mal zwingend.... wenn die Mama während der Trächtigkeit säugt kann sich die Tragezeit auf BIS ZU 45 Tage ausweiten! Also kanns sein dass sie ganz normal nach der Geburt nachgedeckt worden ist. So ein Rätsel hatten wir hier auch schonmal, nur dass die Tiere da zum vermutlichen Deckzeitpunkt bei normaler Tragedauer schon lang ohne Mann saßen ;-)

Bevor sie die Mausis in den Garten setzt: könnt ihr sie nicht eher ins TH bringen? Ich mein, dass deine Kapazitätenbegrenzt sind ist ja klar.
Zu einer VG Bock- Babies kann ich nichts sagen, dazu weiss ich nicht genug.

LG Isa*drück*

dank dir Isa.

ich werd mich auf jeden Fall stark machen für die Tierheimalternative. donaueschingen müsste das nächste sein. ich hab hier vielleicht auch noch abnehmer gefunden, ist noch alles am laufen. aber kommt so langsam in gang die Vermittlung.

wo sind denn die Renner-Spezis, die mir die Frage wegen Bock und Söhnen beantworten können????? *anbet*

Wär echt wichtig, denn noch sind sie sicher zu klein, um allein ins TH zu können *seufz*

Ich blick gerade nicht ganz durch bei dem Chaos *g*. Generell können die Söhne selbstverständlich beim Vater bleiben. Aber sie sind ja bereits getrennt und müssten dann neu vergesellschaftet werden oder? Wie alt sind die Söhne denn jetzt?

Achja, bitte niemals einen Renner kastrieren!!! Das ist keine Farbmaus und Rennermännchen verstehen sich auch so blendend, es kann allerdings tödlich enden einen Kastraten zu einem Weibchen zu setzen, denn wenn die Dame merkt das er nicht mehr kann, kann sie ziemlich ungehalten werden... bitte niemals, es besteht keine Notwendigkeit dazu!

Off Topic:
Huschkatze, wo hastn das her? Es gibt zich Leute, die Millionen von Pärchen Kastrat/Weibchen halten. Manche meinen, es wäre das Optimum, ich persönlich hab da noch keinen Unterschied gemerkt. Und mir wurde auch noch kein Kastrat getötet, nur weil er nicht mehr potent ist *grübel* Dann könnte sie ihre Partnerin ja genauso töten, weil die nix von ihr will *grübel*

ich hatte mit der Konstellation Pech,.. und viele andere auch,... mit blutigsten Beißereien, das liest man ja nun wirklich oft... es kann aber auch klappen... das Optimun oder ein "allheilmittel" als das es manchmal von einzelnen Leuten dargestellt wird ist es sicherlich nicht.

MEINER Meinung hat, hängt es bei Rennern wenig mit dem Geschlecht zusammen als mit persönlicher Sym- oder eben Antipathie unter den Tieren...
da kann Kastration vielleicht eine weitere Möglichkeit sein,... aber mehr nicht,....

nina

hallo ihr

hmm, das verunsichert mich jetzt schon, aber kastra ist jetzt auch grad weniger das Thema.
mehr sorgen mach ich mir um den neuen Wurf*traurig*. die besitzerin zeigt sich gard wenig kommunikativ, kann sein, dass ich an der Stelle aufgeben muss, aber noch bin ich dran*seufz*.
ich hab gerade für s Mädel mehrere gute Interessenten, aber eben nur das eine Weibchen... was schade ist, wenn man bedenkt, dass es noch mal Nachwuchs gibt (bestimtm auch teils weiblich) und ich ja bei der Vermittlung alles übernehmen würde. *Wand*

für's böckchen sieht's schwieriger aus, eventuell werd ich ihn behalten und schauen, dass ich n adultes Tier dazu bekomm. Problem ist dann nur die VG, weil ich mich nicht auskenne.

man, in 2 wochen ist examen und ich denk wieder nur an die Mäuschen - das "Tier-Gen" nennen das meine Freunde immer *schreiweg*

Back
Top Bottom