Hamster Nun hab ich ein Hamster und keine Ahnung :(

• Thread starter Thread starter Pfannkuchen
  • Start date Start date
naja er läuft amok, weil das aqua evtl zu klein ist? ;-)

am besten eignet sich ein abgesicherter auslauf. da kannst du dann einen abenteuerspielplatz bauen: röhren zum verstecken, vielleicht ein maisspindelbad, laufrad. eben viele sachen zum entdecken. im auslauf kannst du auch leckerlies verstecken. da hat er dann eine beschäftigung.

bekommt dein hamster im aqua das futter im napf? wie ist das aqua eingerichtet? mittelhamster können recht randale machen, wenn sie sich langweilen.

Was macht ein Hamster gerne... LAUFEN! Futter suchen. LAUFEN!
In der Natur läuft er quasi die ganze Nacht nur herum und sammelt Futter. 10km und mehr pro Nacht. Deswegen ist ein Rad so wichtig! Sie müssen laufen können. Kein Wunder dass er sich aufregt.

Mit Inventar waren meine Hamster nie so richtig zu begeistern.

Hallo Pfannkuchen

Keine Sorge, du musst, beziehungsweise darfst ihm das Laufrad nicht wegnehmen. Die Geschichten von wegen Hamster werden Laufradsüchtig und ihre Gesundheit leide darunter wurde mittlerweile wissenschaftlich widerlegt.
Hamster laufen in der Natur gut und gerne 10km pro Nacht, dieses Bedürfnis haben sie auch im Käfig. Ausserdem brauchen sie es auch zum Stressabbau. Darum ist es wichtig, das Hamster ein Laufrad haben und du kannst es bedenkenlos den ganzen Tag drin lassen. Sie merken es selber, wenn sie genug davon haben.
Wie hoch hast du denn eingestreut? Es gibt Hamster, die erst bei grosser Einstreuhöhe mit buddeln beginnen.

Liebe Grüsse
Ayline

Ja das Aqua ist zu klein aber er bekommt ja auslauf... Ne das laufrad möchte ich nicht die ganze zeit drinne lassen.

Was ist ein Maisspindelbad?
Und nein er bekommt das futter nicht im napf also ich streue es im aqua rum aber auf eine stelle kommt nen bissl mehr . damit er weis genau das ist meine futter stelle.

Können hamster denn klettern?..
Ich fahre heute denke mal in baumarkt hol mir nen paar bretter klebe die zsm und dann kann er die ganze nacht in auslauf. Weil so habe ich nur ein gitterzaun wo er drinn ist und da muss ich halt immer aufpassen .. Meine renner sind letztens auch stifften gegangen :D liefen im ganzen Haus rum. Danach waren sie aber auch kaputt.

Danke für die antworten

hamster können nicht klettern. sie kommen hoch und fallen runter
inventar ist nur mäßig interessant

warum zur hölle also willst du ihm in einem zu kleinen aqua das vorenthalten was er am dringendsten braucht? mit welcher begründung? "ich möchte nicht" ist doch reichlich dürftig

Ich verstehe auch nicht, wieso er nicht einfach sein Laufrad haben kann. Er läuft gerne drin und Bewegung ist wichtig für die Tiere! Meine Tiere haben ihr Laufrad IMMER drin, außer es wird gesäubert und muss noch trocknen oder sie werden vergesellschaftet, was ja bei einem Hamster nicht vorkommt. Mein Hamster hatte immer sein Laufrad.
Es gibt Hamster, die laufen sehr viel, aber sie gehen auch zwischendurch mal raus und wuseln durch die Gegend.

Ja und das macht meiner garnicht meiner läuft und läuft manchmal liegt 2 tage das futter noch komplett drinne. weil er garnicht zum essen kommt. er hatt diesen Zwang weiter zu laufen das merkt man. er kann garnicht aufhören obwohl ers will.

Hallo Pfannkuchen

Warum möchtest du das Laufrad nicht drin lassen?
- Es schadet dem Hamster überhaupt nicht.
- Er braucht es, um genügend Bewegung zu bekommen, in einem kleinen Aqua erst recht!
- Er braucht es, um Stress abbauen zu können.

Du siehst, es hat keinen Nachteil, sondern nur Vorteile. Nimmst du es ihm weg, wahrscheinlich auch noch über Nacht, wenn er am aktivsten ist, schadest du ihm damit viel mehr.
Die einzige Ausnahme wäre, wenn du nur ein Minilaufrad hättest, aber ich glaube mich daran zu erinnern, dass deines genügend gross ist.

Liebe Grüsse
Ayline

Edit: Sitzt du 24Stunden vor dem Aqua? Nein, bestimmt nicht;)
Zählst du alle Körner einzeln ab und zählst am Schluss nochmal? Da Hamster dämmerungs- und nachtaktive Tiere sind, sind sie meistens dann am aktivsten, wenn wir Menschen schlafen...
Laufradsucht ist wissenschaftlich widerlegt.

Ja doch tagsüber irgentwann nehm ich ihm dann das laufrad raus. So morgens um 6 und bis 8 uhr macht er dan randale und weil er da dann auch so mit beschäftigt ist . frisst er da auch nicht

lass es ihm doch einfach mal drin und guck was passiert ;-)
der wird dir schon nicht vorm vollen napf verhungern

Meine renner sind letztens auch stifften gegangen :D liefen im ganzen Haus rum. Danach waren sie aber auch kaputt.

Danke für die antworten

Ich dachte, die leben auch in dem Gartenhäuschen*grübel* Oder verwechsel ich da jetzt was*grübel*

Ja und das macht meiner garnicht meiner läuft und läuft manchmal liegt 2 tage das futter noch komplett drinne. weil er garnicht zum essen kommt. er hatt diesen Zwang weiter zu laufen das merkt man. er kann garnicht aufhören obwohl ers will.

Manchmal ist das bei meinem auch so, dass am nächsten Tag der Futternapf unberührt ist. Dann futtert er die Vorräte aus seiner Vorratskammer leer und braucht dementsprechend nicht das Zeug ausm Napf;-)

Nein habe sie zurzeit wieder alle im Zimmer. und bekomm bald ne Kriese :D... Was die alle für ein dreck machen eh.

Vielleicht futtert dein Hamster auch was aus seinem Vorrat oder pickt sich nur ganz bestimmte Sachen raus. Das kann gut sein, Hamster sind so. :D

ich hab auch die Erfahrung gemacht dass sie, wenn man Futter immer an der selben Stelle gibt (Egal ob Napf oder Streu) sie es nicht einsammeln. Zumindest nach ner gewissen Zeit nicht mehr. Verstreut man es dagegen haben sie a) was zu tun und b) hamstern sie dann auch wieder. Konnte diese Erfahrung nun schon bei 4 Hamstern machen. Versuchs mal irgendwo zu verstreuen, dann hat er nen Anreiz zum sammeln.

ist denn die einrichtung in dem kleine aqua so wie auf dem foto? dann ist das recht wenig. je mehr einrichtung du hast umso interessanter ist das gehege. eine etage, korkröhren, äste zum knabbern, höhlen etc.. wenn du das futter einfach im fast leeren aqua verstreust hat das auch nicht so ne effekt, als wenn du es zwischen bzw in den einrichtungsgegenständen versteckst. da muss er richtig suchen.

maisspindelgranulat ist ein granulat aus mais (wie der name schon sagt). manche hamster buddeln da gern drin. für meine wars irgendwann uninteressant.

wie schon gesagt wurde, ist das laufrad sehr wichtig. auch tagsüber, weil manche hamster auch tagsüber rauskommen und ne runde laufen (also bei mir zum beispiel ist das so). und bei meinen hamstern liegt auch oft futter noch im aqua/gehege. das wird dann schon irgendwann gefuttert ;-)

übrigens rennt meine campbell dame auch seeeehr viel im rad. sie schläft unterm rad, rennt rein, rennt ein paar runden, wieder raus, durch den käfig wieder rein und alles von vorn. wenn ich ihr das laufrad wegnehmen würde, wäre es, als nehme ich lance armstrong sein fahrrad weg :D

So viel platz brauchen die? :-O Ich kann dem kleinen leider nur ein gehege von 100*40*40 anbieten :( aber vorhher hat er in einem käfig von 80*40*50 oder so gewohnt diese plastik käfige da.
Ah gut das die buddeln wusste ich nicht dann mach ich gleich mal neues streu rein. Die häusereingänge sind groß genug aber morgen fahr ich ihm ein neues EIGENES häuschen kaufen.

Danke schonmal für die antworten

Hier schonmal Bilder :)

ich finde das reicht masse aus !
und wenn nicht dann lass ihn halt ab und an bei dir rumkrabbeln odr so

Hallo Nena

100x40x40cm sind die Mindestmasse für einen Zwerghamster, kleiner sollte der Käfig nicht sein. Auch wenn es kleine Tiere sind, laufen sie in der der Natur doch jede Nacht bis zu 10km weit, dieses Bewegungsbedürfnis haben sie auch in der Heimtierhaltung.
Es gibt wissenschaftliche Studien, die belegen, dass Stereotypen erst ab einer Gehegegrösse von 1 Quadratmeter verschwinden. Genau genommen sind also diese Mindestmasse noch um einiges zu klein.
Auslauf ist bei Hamstern eine gute Idee, allerdings zählt für mich "auf Menschen rumkrabbeln" da nicht dazu. Es gibt viele Hamster, die nicht handzahm werden. Ausserdem sind es Lauf- und keine Klettertiere.
Damit ihr mich nicht falsch versteht: Ich habe kein Problem damit, wenn ein handzahmer Hamster zwischendurch auf einem Menschen herumklettert, aber ein Auslaufersatz ist das meiner Meinung nach nicht.

Liebe Grüsse
Ayline

Back
Top Bottom