Nun ist es doch passiert... Schwanger!

Lena

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

bisher hatte ich ja wirklich Glück (altes Thema: hatte ein "getarntes" Männchen bei den Mädels)... Alles ist gut gegangen. Schwangerschaftsquarantäne ist längst vorbei. Keine Babys *freu*

Für mein kleines Männchen, dass ich gleich nach dem Entdecken der Hoden, getrennt hatte, habe ich noch zwei weitere Jungs organisiert, damit er nicht so lange ganz einsam auf seine Kastra warten musste...

So, nun habe ich vor einigen Wochen alle drei kastrieren lassen. Nach 5 Wochen habe ich sie zusammen gesetzt und siehe da, jetzt nach weiteren 2 Wochen sind zwei meiner Mädels (2 von 6) Kugelrund... Es ist mehr als offensichtlich, dass sie kurz vor der Geburt stehen... Mein Mann und ich haben schon Pläne für einen Anbau gemacht, aber alle werde ich wohl nicht behalten können... Vorallem wenn viele Männchen dabei sein sollten wirds eng... ich habe ja gerade erst 3 Männchen teuer kastrieren lassen... Naja, ich male jetzt erstmal nicht den Teufel an die Wand und hoffe erstmal, dass die Würfe nicht so groß werden, dann besteht die Hoffnung und Chance, dass ich sie behalten kann... *Weihrauch*

Mein Mann ist leider auch nicht wirklich von den Mäusen überzeugt... Er macht das zwar alles mit (für mich), aber ich will ihm jetzt auch keine 20 weiteren Mäuse zumuten... Ohje... Aber den klopfe ich schon noch weich ;o) ... Nur irgendwann ist die Wohnung einfach zu klein ;o)

Es sind jetzt schon insgesamt 9 Mäuse, die ne Menge Platz brauchen...

Das ist aber auch wirklich ärgerlich! Der Kastra Arzt, bzw. die Sprechstundenhilfe sagte mir (als sie mir die Jungs wieder brachte), das alle Hoden entfernt wurden. Also gehe ich jetzt mal von Restspermien aus. Warum sollten sie mich auch anlügen???
Aber nach 5 Wochen? *grübel*

Ich wollte das jetzt einfach mal loswerden, da ich in meinem Freundeskreis leider keinen Mäusefan habe... ;o(

Liebe Grüße
Lena

Last edited:
Hmm, ist es sicher eine Trächtigkeit? Also keine roten Mäuse, die gerade dick werden? In den 100en von Kastrationsfällen hier im Forum war keiner dabei, der nach 4 Wochen noch gezeugt hat. Ich glaube, wir hatten hier mal jmd, der nach 3 Wochen behauptet hat, war aber schon sehr seltsam... Ich hätte jetzt eher den Verdacht, dass du dicke Mäuse hast, ansonsten, dass der TA nicht richtig kastriert hat. An einen "letzten Schuss" nach 5 Woche glaube ich überhaupt nicht...
Es ist ganz sicher kein anderes Männchen übersehen worden in der Gruppe? Und es sind wirklich 5 Wochen?

Die Sache mit dem "Kastrat hat nach 3 Wochen Babies gezeugt" halte ich inzwischen (nach dem letzten furiosem Auftritt der Userin) für blanken Blödsinn. Da gab es einige widersprechende Beiträge....

Ganz ehrlich? Ich halte eine Trächtigkeit nach 5 Wochen Quarantäne für enorm spektakulär, beinahe zu 100% unwarhscheinlich. Aber man soll bekanntlich nie nie sagen. Auch wenn es mir hier doch enorm schwer fällt.
V.a. ist es ja nicht nur einmal, sondern gleich zweimal vorgekommen. D.h. dass 2/3 deiner Kastraten nach 5 Wochen noch zeugungsfähig waren, bzw den letzten Schuss hatten....
Ich würde die Kastraten zur Sicherheit nochmals vom TA durchchecken lassen, evtl sogar von einem, der die Mäuse noch nicht kennt- also "unbefangen" ist.

Die Weiber lieber als trächtig behandeln- man weiß ja nie.
Kannst Du Bilder von den Weibchen einstellen? Von oben, wenn sie sich etwas strecken?

Drum habe ich seltsam geschrieben, bei der anderen Userin, denn glauben konnte ich ihr nicht so richtig! Da jeder Kastrat ja nur noch einen Restschuss hat, tippe ich eher auf Fehler beim Tierarzt... Die Idee mal bei nem anderen Tierarzt vorbei zu schauen finde ich gut!

Hallo,
also die beiden "schwangeren" Mädels sind dunkelbraun+dunkle Augen. Ich habe 2 andere beige AY-Mäuse, bei denen kam das viel früher und die Form ist eine andere... Die sind überall dick... Ich habe mich schon quer durchs Wiki gelesen und für mich besteht wirklich kein Zweifel, dass sie heute oder morgen ihre Babys bekommen... Sie haben die absolute Birnenform und waren vorher immer sehr schlank.... Ich habe sie beiden auch schon seit Dezember und Januar... Sie sind wirklich erst jetzt mit den Männchen dick geworden. Und es waren wirklich 5 Wochen, ok minus 2 Tage...

Es sind auch wirklich nur diese 3 Kastraten bei den Mädels... Keine weiteren Männchen!
Ich habe sie alle nach dem ersten beinahe-Unfall mehrmals kontrolliert und inzwischen wäre auch zuviel Zeit vergangen... Männchen ausgeschlossen!

Wie gesagt, bei dem Kastra Arzt (war dort auch nur dieses eine mal) haben sie mir versichert, dass ALLE Hoden weg sind. Ich habe das dann so geglaubt, denn warum lügen? Kurz vor dem Zusammen setzen hatte eines der 3 Kastraten(wiedermal der beinahe-Unfallkandidat von damals) immer noch ne kleine Beule hinten. Bin dann natürlich mit diesem (die anderen 2 waren auch mit, aber nur zur Gesellschaft) noch mal zu einem anderen Arzt gegangen, um mich abzusichern und natürlich auch weil ich Angst hatte, er könnte ne Entzündung haben...

Diese Ärztin sagte mir ganz ehrlich nach mehrmaligem Abtasten, dass es kein Resthoden sei, dafür wäre es zu weich (oder so) und ne Entzüngung ist es auch nicht. Sie sagte es sei wohl nur der Heilungsprozess und ich könne sie am selben Tag noch zusammen setzen. Kein Problem...

Das habe ich dann auch getan, da wir ein paar Tage später für eine Woche in den Uralub gefahren sind und ich die Kleinen nun endlich alle zusammen im großen Käfig haben wollte... Tja... und jetzt habe ich den Schlamassel....*Wand*

Ich würde ja gern Fotos für Euch machen, aber da ich das Wiki und sämtliche Foreneinträge fast auswendig kenne, lasse ich es lieber, wegen der Sache mit dem Stress vor der Geburt usw... Bei unserem Käfig kann man sie nicht so ohne weiteres einfangen....

Ach, eins noch, sie haben sich ein Wahsinns-Nest gebaut! Sie haben ja vorher natürlich auch viel gebaut, klar, aber das hier ist die perfekte Mama-Höhle...

Klar wird das sicher total niedlich, aber ich bin ja auch der Meinung, dass es wirklich mehr als genug Mäuse gibt, die ein Zuhause suchen... Und nun musste MIR das passieren.... Mißt!

Eine meiner weißen, werde ich in den nächsten Tagen erlösen lassen müssen, da sie einen riesen bösartigen Tumor hat *heul*
Habe sie schon punktieren und röntgen lassen, zu dem Zeitpunkt hatte sie noch nichts in der Lunge, aber es kann jeden Tag soweit sein und ich möchte ihr ein Qualvolles Ersticken ersparen...

Was wiederum zur Folge hätte (klingt jetzt vielleicht mieß, aber so ist es ja nunmal), dass ein Platz frei wäre... Eigentlich wollte ich dann ne Solomaus in die Gruppe aufnehmen... Nun das....

Also, ich denke ich werde Euch morgen oder übermorgen mehr schreiben können.... (Wenn das man jetzt nicht schon viel war... ;o))

Ein paar Babys kann ich sicher behalten, aber ein paar werde ich leider auf die Vermittlungsseite setzen müssen... *seufz*

Na, wir werden sehen...

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch!

Lena

da widersprichste dir aber:

jetzt nach weiteren 2 Wochen sind zwei meiner Mädels (2 von 6) Kugelrund...

und für mich besteht wirklich kein Zweifel, dass sie heute oder morgen ihre Babys bekommen

dann sind sie nicht erst seit 2 Wochen schwanger,... Mäuse tragen 21 Tage!

Ist zwar unwahrscheinlich, dass es gleich zwei Mäuse treffen sollte, aber es könnte auch mit Nierenschäden zusammenhängen. Kenn mich mit den Gesundheitssachen nicht so aus, aber irgendwas gibt es, dass die auch so auseinandergehen. Vielleicht gab es was falsches zu essen.

Und Alara's Einwand, seit wann die Mäuse zusammensitzen, wäre da vielleicht ein entscheidender Hinweis, ob es eine Schwangerschaft sein könnte. Wie viele Tage sitzen die Gruppen nun zusammen?

Ansonsten wurde bei der Kastra gepfuscht, anders kann ich mir das auch nicht erklären. Und dann solltest du wohl vorsorglich alle 3 Jungs nochmal aus der Gruppe nehmen bis du den "Übeltäter" erwischt hast. Ist zwar stressig, aber besser, also wenn die anderen 6 Damen auch noch geschwängert werden

Ohh, die Zahl hab ich ja total überlesen. Die Schwangerschaft sieht man einer Maus erst die letzten 2-3 Tage vor der Geburt an, heißt am 18-19 Tag. Früher nicht! Wenn der Wurf also morgen kommt, aber dann erst 17 Tage nach VG rum sind, hast du nen Undercover-Bock... Vlt nochmal mit den "Mädels" zur Geschlechterüberprüfung? (Schwangere und Kastraten würde ich da lassen) Ist zwar auch ein bisschen Stress für die werdenden Mütter, aber direkt wieder gedeckt werden, wäre noch schlimmer! Kannst du uns das genaue Datum der VG sagen?

Hallo ihr Lieben,

entschuldigt, ich habe mich falsch ausgedrückt! Also heute ist der 20. Tag!
Ich habe sie am 18.05. zusammengesetzt... Das ist natürlich etwas mehr als 2 Wochen... Sorry, bin schon ganz verwirrt... Ich denke ja schon ein paar Tage darauf rum und da waren es noch zwei Wochen... Schäm... Es kommt alles hin! Entschuldigt meine Falsche Ausdrucksweise!

Was falsches zu essen gab es eigentlich nicht... Ich lese ja immer brav das Wiki wenn es mal was ausser der Reihe gibt! Sie bekommen nichts, was ich nicht im Wiki gecheckt habe... Grundfutter ist der Mäuseschmaus von JR Farm. Dazu Trockengemüse von JR, Trockenfrüchte, Wiesenkräuter.... alles von JR für Mäuse. Ab und zu bekommen sie Löwenzahn (nur Blüten und Blätter, keine Stängel!) und Gras aus unserem Garten, fern ab von Autoabgasen, Dünger oder sonstigem Giftzeug! Dann gibts Gurke, Karotten, mal ein Stückchen Apfel, mal eine Rosine, Kopfsalat, Chicore... Und ab und zu Trockengamarus.

Den beiden Damen habe ich jetzt natürlich ne extra Portion verpasst! Habe für sie Heimchen besorgt, allerdings habe ich mich leider vergriffen, die sind nämlich nicht getrocknet sondern (quasi) frisch.... Also tot, aber weich.... Ihhhhh
Man muss die sogar im Kühlschrank aufbewahren....
Kann man diese denn auch verfüttern? Dürfte doch eigentlich kein Problem sein oder?
Jedes der beiden bekommt nun Täglich ein ganzes Heimchen.... Ist das zu viel? Natürlich nur während der vermeintlichen Schwangerschaft....

Ich weiß nicht und es tut mir leid, wenn ich anderer Meinung bin, aber vielleicht sind wir tatsächlich der erste Fall mit 5 Wochen...

Oder meint Ihr der Kastra Arzt könnte gelogen haben? Ist das schon mal einem von euch passiert? Das wäre ja echt mieß! Ich meine ja nur, die müssten doch wissen, ob sie ein oder zwei Hoden wegschnipseln, oder?

Ich danke Euch ganz Herzlich für Eure Antworten!

Lena

Also, ich glaube ganz klar nicht daran, dass nach 5 Wochen was passiert sein könnte. Vor allem, weil es dann ja gleich zweimal passiert sein muss. Wenn ein Fall in meinen Augen so gut wie unmöglich ist, dann sind 2 ja noch unwahrscheinlicher (wenn das überhaupt noch geht ;-) )

Vielleicht hat der Arzt nicht bewusst gelogen, vielleicht ist er wirklich der Meinung, dass er es richtig gemacht hat... Wenn du definitiv ausschließen kannst, dass von deinen anderen Tieren doch keins ein getarntes Männchen ist, dann muss ja irgendwas mit der Kastra nicht gestimmt haben. Dabei werfe ich dem Arzt nicht vor, dass er dich bewusst mit falschen Informationen versorgt hat. Vielleicht - sollte sich rausstellen, dass bei der Kastra wirklich nicht alles glatt lief - kannst du mit ihm reden, dass er den nächsten Schwung Jungs für billiger kastriert (theoretisch für umsonst, weil es seine Schuld ist, aber ich befürchte, dass er das nicht mit sich machen lässt)

Du tust mir leid, aber du kannst da definitiv nix für *drück*

edit: Mäusehoden müssen Mini sein - vielleicht hat er was falsches weggeschnibbelt in der festen Meinung, dass das der Hoden ist*grusel* War der Tierarzt von der Forums-Liste?

Hmm, ich will das auch nicht so richtig glauben, vorallem, weil es direkt 2 sind und 100e von Böckchen sind von den Usern hier schon nach 3-4 Wochen VGt worden und da kam noch nie was nach! Einige hier VGen auf eigenes Risiko in Ausnahmefällen schon nach 2 Wochen, selbst da kommt es äußerst selten zu Würfen. Warum also bei dir nach 5 Wochen? Ich würde dich trotzdem bitten zur Sicherheit die anderen Mädels noch mal überpfüfen zu lassen. An sich sollte es dann jetzt bei den beiden Würfen bleiben, ich sag aber auch ganz direkt: Wenn du nen Undercoverbock oder einen nicht voll kastrierten Bock in der Gruppe hast, geht das Spiel lustig weiter... Wenn also in 3-4 Wochen noch ein Wurf kommt, stimmt entweder die Geschlechtsbestimmung nicht oder der Arzt hat min einen Bock nicht vollständig kastriert! Das zumindest wirst du aber leider auf dich zukommen lassen müssen... Ach herje... Da hoffe ich schon eher auf den letzten Schuss... *drück*

Du hast doch geschrieben, dass du sie vor 2 wochen zusammengeführt hast und nun sind 2 birnenförmig..
Ne geburt ist doch nach etwa 21 tagen, wäre es da nicht etwas früh wenn sie nach 14 tagen schon so dick sind,dass sie ziemlich bald werfen?! Vorallem beide? Ich hatte noch keine schwangerschaft und bin auch nicht so sehr damit vertraut, deswegen will ich auch nichts falsches sagen!

Ich weiß ja nicht wie das bei anderen ist, aber ich habe 1 weibchen vorher in einer 3er gruppe gehalten und bin grade dabei sie mit 11 anderen zu VG und seitdem ist sie enorm dick geworden^^ und auch eher birnenförmig (sie ist aber sicher nicht schwanger!) Sie hat jetzt einfach nur viel mehr auswahl an schmanckerln, immerhin ist futter für 12 auf den tag verteilt im Gehege vorzufinden, da ist die auswahl groß an dickmachern! Kerne sind vor ihr nicht sicher, so schnell können die anderen nicht schaun, hat sie schon eines aufgefuttert. Und 2 meiner 3 kastraten machen es ihr brav nach (einer hat in 2 wochen 5g zugenommen *umkipp*)

Evtl. haben die Mädels nur so viel mehr auswahl, dass sie sich dick futtern (bei meiner gings auch bei 14 tagen nach VG beginn los und dann recht schnell, bis mans gesehen hat^^)
Behandle sie auf alle fälle wie schwangere Mäuschen und hoffe, dass sie nur gerne viel futtern ;-)

Ich denke nämlich auch, dass nach 5 wochen nichts mehr passieren sollte!

Lieben gruß,
Birne

Off Topic:
Birne, sie hat sich doch mittlerweile schon längst korrigiert, dass die VG 20 Tage her ist

Off Topic:
Sorry! Dann fällt der punkt raus, war aber auch nicht mein hauptargument, nur das erste was mir auf ihren anfangspost eingefallen ist ;-)

Vielen Dank!
Ich hoffe, dass eine Eurer andern Theorien der Fall ist...!
Ja, der Arzt ist von der Forenliste. Der Hamburger...
Einige kennen den ja sicher.

Ich habe ehrlich gesagt nur die Sprechstundenhilfe kennenlernen dürfen, da vor mir ein Notfall gekommen ist und ich noch ne ganze Weile warten musste bis wir dran sind, also habe ich mit meiner kleinen Tochter einen Spaziergang an der frischen Luft gemacht und die Mäuse dort gelassen (wegen Zugluft usw...). Als wir zurück waren, waren die Mäusis schon im OP... Und als sie fertig waren kam wie gesagt nur die Sprechstundenhilfe zu mir und hat mich über die Nachsorge aufgeklärt und mir eben auch gesagt, dass alle Hoden weg sind...

Ist das dort so üblich? Ich habe es bisher noch nie erlebt, dass man den Arzt nicht persönlich spricht... Aber für die sind es eben vielleicht "nur" Mäuse. Bei einem Hund würden die das sicher nicht so handhaben... ;o(

Ja, wäre ne gute Sache, wenn er den Nachwuchs dann kostenlos kastrieren würde! Ich werde einfach morgen mal dort anrufen. Mal sehen was die zu sagen haben ;o) Nett waren sie ja! Aber das wird sicherlich nichts... Habe leider auch die Rechnung nicht mehr... *schäm*

Ich habe eben mal ein paar Bilder durch das Plexi Glas gemacht.
Muss ich mir erstmal ansehen, vielleicht ist was brauchbares dabei.... Dann würde ich nochmal ein paar Bilder hochladen (wenn ich das hinbekomme)

Ich danke Euch! *drück*
Lena

Last edited:
Sooooo, es ist passiert (denke ich).... Ich habe ja vor ca 3 Stunden noch Fotos von meinen Kugelrunden Mäusen gemacht. nHabe jetzt gerade noch mal geguckt und siehe da, Nr. 1 (Sie heißt Muddi, wie passend) ist plötzlich ganz dünn und kam aus dem mit Klopapier verschlossenem Häuschen hat ein wenig gefressen und hat auch nur eines der anderen Mädels ins Haus gelassen. Sah auch etwas erschöpf aus und wie gesagt: DÜNN!
Als siemit Fressen fertig war ist sie wieder ins Haus gegangen und das andere Mädel wurde vor die Tür gesetzt...

Laut Wiki deute ich das so, dass die Babys da sind und sich das 2. Mädel (übrigens eines der nicht schwangeren) in der Zeit um die Babys gekümmert hat...

Und was dann noch passierte: Der eine besagte "Kastrat" ist auf Muddi gesprungen (als sie noch draussen war)... Sie hat ihn verjagt, aber trotzdem...

Ich weiß ja, dass Männchen, Kastraten und Mädels sich gegenseitig besteigen wegen Rangordnung usw... bzw Kastraten glaube ich wirklich noch aus Lust ohne "Munition", aber ich hoffe nun mal ganz ganz fest, dass er wirklich kastriert ist.... Ohje ohje....

Einerseits freue ich mich natürlich über die Zwerge, wäre ja gelogen, wenn man die nicht süß findet, aber es ist sooooo unvernünftig!

Nun gut, jetzt werde ich wohl die halbe Nacht vorm Käfig hocken und stillschweigend beobachten was da noch so passiert....

Wie aufregend!

Morgen rufe ich mal in der Kastraklinik an und frage, ob sie sich noch an uns erinnern....

Ich werde berichten!

Gute Nacht!

Lena

Ich würde die Jungs rausfischen bis du Gewissheit hast. Ist zwar mega Stress für die Mäuse, aber ich würde es nicht drauf anlegen und 3 Wochen zu warten, ob es das jetzt war oder ob da einer doch noch Kinder machen kann.

Ja, Du sprichst mir aus der Seele.... genau das werde ich auch tun... Mit dem Anbau werde ich so schnell wohl nicht hinterher kommen, aber im Futterhaus habe ich für den Übergang nen guten Käfig gesehen, der nicht allzu Teuer ist... und dann fahre ich mit dem Kerlchen noch mal in die Klinik.... der arme! Aber es nützt ja nichts...

Man, ich hab echt ne Stinkwut auf den Arzt!!!!! Da will man alles richtig machen, besorge sogar extra noch 2 "Spielkameraden" für meinen kleinen Kerl, bezahle 3 Kastras und nun ist doch alles für die Katz (also, natürlich nicht wörtlich ;o))....! Das gibt es doch gar nicht.....!?

Ich kann von vorne durch das Plexi Glas übrigens ein bisschen ins Haus gucken, man sieht eindeutige Geburtsspuren/Blutspuren.... Sie kommt jetzt immer mal wieder zum Fressen und Trinken raus.... Sie ist jetzt noch dünner als eben....

Wieviele Babys das wohl sind.... ohje....

Ich berichte morgen....

Danke!

PS.: Es handelt sich übrigens um meine Avatar-Maus ;o)

Last edited:
Jetzt ist erstmal ganz viel Ruhe für die Mutter notwendig, damit den Kleinen nichts passiert. =)

Ich möchte dir trotzdem meine Glückwünsche zur erfolgreichen Geburt aussprechen. Nicht unbedingt dafür, dass überhaupt eine Geburt stattfand, wobei du ja nichts dafür kannst, aber dafür das die Mutter wohlauf ist und die Kleinen (hoffentlich) auch. =)

Mein Tierarzt hätte das nicht sein dürfen, wenn er denn wirklich etwas falsch gemacht oder übersehen hat. Ich kann bei sowas ganz schön hartnäckig sein. Ich glaube, würde er nicht mit sich reden lassen würde ich sogar von meiner Rechtschutz Gebrauch machen. :D

ohje...

habe gestern auch wieder Tiere aufgenommen!!! und was sehe ich das ein Bock unter den Mädels ist...ich will nur hoffen das er noch zu klein ist bzw. jetzt ja war, weil er getrennt wurde!!!

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen das es nicht so viele Kleine sind!!!!Und naürlich das ganz viele Mädels dabei sind! ;)

Back
Top Bottom