nutri ersatz???

babybell

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
hab beim dehner letzte woche so ne multivitamin paste für katzen gesehn war von gimpet glaube ich. ist das so was wie nutri?

Diese Frage würde mich auch interessieren! Hab die auch schon oft gesehen und immer wieder überlege ist, ob es das selbe ist wie Nutri!

LG Mausele

es gibt eine speziell für Nager (nager-malt) aber auch für Katzen von Gimpet,...die enthält Taurin... damit ungeeignet.

nach der Beschreibung von nagermalt auf zooplus klingt es eher nach was Verdauungsförderndem als nach einer Nährpaste,..*grübel*

es gibt allerdings "parallelprodukte" zu Nutri-Cal, wie calopet, das beim TA erzähltlich ist,... das allerdings ebenfalls taurin enthält,...

alara

Ich hab diese "Multi-Vitamin plus" Paste von Gimpet da ( "kräftigt den Körper von Innen. Fördert Entwicklung, Schönheit und Wohlbefinden.". Da steht noch drauf "mit TGOS (Trans-Galaktooligosaccharid aus Milchzuckerderivat) aus Milch". *grübel* Keine Ahnung was das alles heißen soll... Sonstige Inhaltsstoffe stehen auf der Tube selbst nicht drauf.

nutri ist im Grunde auch nichts anderes als Melasse, Malz- und Maissirup...

nina

Metla, das Zeug würde ich überhaupt keinen Tieren geben. Das klingt ganz schlecht.

Ich geb meinen Mäuse nun seit über 5 Jahren die Vitamin-Paste von Gimpet und keiner hat's geschadet...

als es mal Lieferengpässe im Sommer letzten Jahres gab, hat mein Internetanbieter mir als Alternative Roxy Power Gel angeboten. Verpackung sieht eigentlich genauso aus wie Nutri. Inhaltsstoffe sind-soweit ich es noch im Kopf hab- beinahe komplett identisch. Ausprobiert habe ich es aber nicht.

ringelsocke:

Ein Produkt mit Milchzucker ist grundsätzlich schlecht, wenn es vergleichbares ohne Milchzucker gibt. Adulte Säugetiere können ihn nur sehr begrenzt verarbeiten, notwendig ist er sowieso nicht, und was zuviel ist ist schädlich. Ein Produkt ohne Inhaltsangabe (wie Metla schreibt) ist grundsätzlich schlecht, da sehr oft schädliche Stoffe verwendet werden (Zucker, Taurin, was auch immer). Im Gegensatz zu manch anderen Säugetieren können Mäuse genug Vitamin C synthetisieren, brauchen also eine andere Zusammensetzung. Ob das hier stimmt, kann ich nicht beurteilen. Wenn ja, ist Vitamin C für Katzen notwendig und für Mäuse schädlich. Aus diesen Grunden würde ich diese Paste weder für Mäuse noch für Katzen noch für sonst ein Tier verwenden, sondern nach anderen Alternativen schauen, wenn ich aus irgendwelchen Gründen kein Nutri für Medikamentengabe nehmen wollte. Den Herstellern vertraue ich sowieso nicht, wenn es darum geht, eine für ein Tier sinnvolle Zusammensetzung auszusuchen.

Woher weißt du denn, dass es ihnen nicht geschadet hat? Vielleicht hätten sie ohne die Paste bzw. mit gelegentlicher Gabe von Nutri statt dieser Paste länger oder gesünder gelebt? Nicht alles, was die Tiere nicht sofort krank macht, ist gesund.

Lumi: Das Roxy Power Gel sieht ganz nett aus. Nur Vitamin C hat es im Gegensatz zu Nutri, wobei ich glaube, dass 525mg pro kg eine recht niedrige Dosis ist.

Metla, das Zeug würde ich überhaupt keinen Tieren geben. Das klingt ganz schlecht.
Echt? Das das jetzt für Mäuse nix ist hab ich mir fast gedacht, meine kriegen das auch nicht (hab das in meiner Mäuseanfängerzeit mal von einer Bekannten abgefüllt zum probieren bekommen und mein Wulle hat es gemocht und als er mal Medikamente bekommen sollt, hab ich es nochmal gekauft, weil er seine Medizin nicht über Nutri & Co wollte, da wollte er das aber auch schon nicht mehr ;-) und seitdem ich besser über Mäuse bescheid weiß, kriegen sie es erst recht nicht mehr weil was mit Milch drin ist...)). Ist jetzt schon ne Weile her, wollte es eigentlich immer mal zu meinem Freund mitnehmen für seine Katze, habs aber immer wieder vergessen. Mir ist heute wieder eingefallen, das das Zeug noch bei mir rumliegt als es hier erwähnt wurde. Also sollte man es der Katze auch nicht geben? *grübel* Dann werf ichs weg!

Ein Produkt ohne Inhaltsangabe (wie Metla schreibt) ist grundsätzlich schlecht...
Ganz schnell noch, ich meinte auf der Tube selbst stehen keine weiteren Angaben! Ob auf der Verpackung noch was weiteres angegeben war oder ob es einen Beipackzettel mit Inhaltsstoffen gab, weiß ich leider nicht mehr...

Last edited:
Auf der Verpackung stehen alle Inhaltsstoffe drauf und die Taurindiskussion fang ich jetzt lieber nicht an.
Meinen schmeckts und sie bekommen es weiterhin, weil ich schon viele Tiere mit 2 und mehr Jahren auf dem Buckel hatte...

was schmeckt muss noch lange nicht gesund sein *zwinker*
diese Nährpasten sollte an sich nur in Notfällen, bei mageren Tieren, alten Tieren, Medikametengabe usw gegeben werden.. meine kriegen es ab und an/selten auch mal so,... aber das sollte die ausnahme sein.

nina

Ja, mach ich genauso, is ja nich so, als würden sie das jeden Tag und in großen Mengen bekommen. Sie bekommen es mal als Keckerlie und immer mal wieder, dass sie noch scharf drauf bleiben, falls sie mal Medis brauchen.

Back
Top Bottom