Och nö, wir haben doch versucht alles richtig zu machen..

Nala

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
ich schreibe zum Verständnis nochmal die unsere ganze Geschichte auf.
Vor einigen Wochen haben wir aus dem Tierheim Giessen 6Mäuse geholt. Mäusemama und ihre Kinder.
Zu diesem Zeitpunkt sollen die Mäuse 4 Wochen alt gewesen sein. Die Geschwister waren noch nicht getrennt und das Tierheim hat eine Maus als Böcken identifiziert.
Den Bock haben wir dann getrennt von den Weibchen ebenfalls mitgenommen um ihr kastrieren zu lassen. Er hatte keinen Kontakt mehr zu den Weibchen, aber trotzdem wurde einer seiner Schwestern deutlich dicker und hat vor 24 Tagen vier babys bekommen. Wenn ich mir jetzt die babys ansehe, muss ich auch sagen, dass sie im Alter von 3 1/2 Wochen soo viel kleiner sind als die Geschwister, die wir mit vermeintlich vier Wochen aus dem Tierheim geholt haben.
Heute haben wir den Käfig gereinigt und die Mutter ist wieder trächtig!! Hilfe!
Da die Mäuse so scheu sind und wir sie wegen des Nachwuchs immer in Ruhe gelassen haben, konnten wir es erst heute sehen.
Also haben wir entweder einen Bock unter den "Mädels" oder eines der babys hat die Mutter gedeckt?? Wir wissen nicht mehr, was wir machen sollen. Wir haben uns den Bock zum Vergleich angesehen und alle Weiber außer Mama und die Großmutter verglichen, aber für uns sehen alle gleich aus? *traurig*
Wir werden Montag mal alle Mäuse dem Tierarzt vorstellen, aber warum ist immer nur die eine schwanger?? Haben wir womöglich unter lauter Böcken nur das eine Weibchen?? Obwohl die Großmutter Ulrike ja auch ein Weibchen sein müsste. Und falls es nur ein Böckchen ist, warum werden die anderen Mädels nicht schwanger?
Dass die babys die Mama geschwängert haben, können wir wohl ausschließen? Die Mama ist schließlich schon sichtbar dick, die Zeugung muss also einige Tage her sein und die babys sind ganz sicher erst 24 Tage alt!?
Och mensch, wir waren uns sicher, alles richtig gemacht zu haben, wollen die babys auch behalten und die Böckchen halt ebenso wie den Vater kastrieren, aber noch einen Wurf, langsam wird es ja auch teuer.. Das Tierheim hatte uns zwar gesagt, dass sie die babys bei einem Wurf zurücknehmen, das wollen wir aber nicht.
Wir haben versucht, alle zu fotografieren, aber kein Foto ist etwas geworden, wir wollen die Tiere auch nicht so stressen..
Sollen wir sie für euch doch nochmal versuchen zu fotografieren?
Wie machen wir das am besten? Durch Glas hat es einfach nicht funktioniert.. Und die Mäuse sehen sich auch alle so ähnlich *traurig*
Viele liebe Grüße, Svenja.

Hallo;

das ihr zu einem Tierarzt geht, ist schonmal sehr gut.
Irgendwo müsst ihr da noch ein Böckchen dabei haben, denn die Babys sind mit 24 Tagen noch nichtgeschlechtsreif und können demnach ihre Mutter nicht gedeckt haben. Es sei denn, sie sind extrem frühreif, was ich aber nicht glaube...

Liebe Grüße,
Benny

Nein, das glaube ich auch nicht, die babys sind wirklich noch sehr klein.
Wir haben jetzt grade noch Krisensitzung gehalten und das wahrscheinlichste ist ja, dass eine der erwachsenen Kinder von Ulrike das Böckchen ist.
Sollen wir jetzt nicht am besten die schwangere Mama+Babys, dann meine alte Maus, die ganz sicher weiblch ist und die Ulrike im Aquarium lassen und die anderen beiden in die Voliere? Denn so dick wie die Mama ist, dauert es bestimmt nicht mehr lange mit der Geburt..
Dann hätten wir zwar wahrscheinlich w+m zusammen (oder zwei mal männlich?? Wer weiß es schon in dieser Situation), aber es wäre wenigstens sichergestellt, dass die Mama, die ja als einzige immer schwanger wird, vor dem Männchen"sicher" ist?
Och mensch, es ist so blöd alles.. *traurig* Was hätten wir besser machen können??
Schönen Gruß, Svenja.

Hi Nala,
wo komst du denn her?
Evtl. gibts ja bei dir in der Nähe auch einen erfahrenen Mäusehalter, der euch die Geschlechter bestimmen kann, dann müsstet ihr nicht alle zum TA karren, was ja auch wieder Stress ist.
Dass die Babys die Mama gedeckt haben, schließe ich mal aus.
Selbst wenn da ein paar extrem frühreife Exemplare bei wären, wäre die Mama da ja jetzt noch nicht dick ;)
Ich drück die Daumen, dass es nichtmehr zu viel Nachwuchs wird *seufz*
lg
Ira

Hi wir kommen aus Hüttenberg-Rechtenbach, in der Nähe von Giessen. Das wäre natürlich das tollste, wenn uns jemand besuchen könnte, wir würden selbstverständlich die Fahrtkosten übernehmen.
Aber warum wird immer nur die eine Maus schwanger?
LG, Svenja.

Falls die Probleme beim Fotografieren an der Technik liegen, hier nochmal kurz die allgemeine Vorgehensweise: (falls bekannt, bitte ignorieren)

1. Makrofunktion einschalten (die Blume)
  2. Vor dem eigentlichen Auslösen den Auslöseknopf nur halb drücken (bis zum 1. Widerstand) - die Kamera stellt nun automatisch scharf, und zeigt (meist durch 1-mehrere Kästchen) den schärfsten Bildbereich an. Dieser sollte tunlichst das Hinterteil der Mäuse betreffen.
  3. Wenn ihr mit Blitz fotografiert, zielt ein wenig daneben, sonst überlagert die Reflexion des Blitzes den fraglichen Bereich.
  4. Sobald der Apparat fertig fokussiert hat und "Ruhe gibt", die Kamera nicht mehr bewegen und den Auslöser voll drücken.
Ansonsten müsste ein vorhandenes Männchen, wenn es in der Lage ist, ein erwachsenes Weibchen zu decken, eindeutig als solches zu erkennen sein. Setzt euch mal zur Hauptaktivitätszeit vors Mäusegehege und beobachtet alle Tiere genau, ohne sie zu stören. Erwachsene Männchen zeigen, insbesondere wenn sie sich in der Sicherheit ihres eigenen Geheges bewegen...
  • zum einen häufig eine höhere Aktivität als Weibchen (besonders bei gleichzeitiger Anwesenheit von Weibchen). Ebenso Imponiergehabe (regelmäßiges Kontrollieren der Damen des Rudels) und Patrouillengänge an den Reviergrenzen.
  • zum anderen natürlich deutlich sichtbare Hoden. Ausnahme sind langhaarige Mäuse, bei denen die längeren Haare mitunter den fraglichen After- und Genitalbereich vor neugierigen Blicken abschirmen.
Nächste Frage: Wie stark riechen Deine Mäuse?
Du hast nur 6 erwachsene Mäuse, die alle weiblich sein sollten. Weibchen riechen wesentlich schwächer als Männchen. Bei 6 Weibchen in einem großen Gehege sollte man kaum einen Geruch wahrnehmen. Männchen hingegen riechen stark, wobei der Geruch (bei ein- und demselben Männchen) hormonell bedingt zwischen stechend bis angenehm moschusartig schwanken kann. Bei mehreren Männchen müsste die Gruppe schon auffallend intensiv riechen.
Falls Du Dich nicht entscheiden kannst, kannst Du die Mäuse auch mal auf ein Handtuch oder Deinen Pulloverärmel setzen und kurz darüber laufen lassen. Ihnen dabei mal kurz am Hinterteil zu riechen, kann helfen: Männchen outen sich dabei meist durch konsequentes Wege-mit-Urin-markieren und entsprechenden starken Geruch, während Weibchen dabei nicht bis kaum riechen.
Zum Stressfaktor einer solchen Aktion: Wenn Du tatsächlich ein Männchen in der Gruppe hast, ist damit zu rechnen, dass auch die anderen Weibchen gedeckt sind oder noch gedeckt werden, wenn der mutmaßliche Bock nicht schnell getrennt wird. Oder - falls mehrere Böcke in der Gruppe sind - dass Streitereien ausbrechen. Von daher dürfte diese Aktion verglichen mit den Alternativen (weiter zu warten) den Mäusen letztlich Stress ersparen.

Die Jungtiere sind mit 24 Tagen noch zu jung, um selbst zu riechen oder für die erneute Trächtigkeit in Frage zu kommen. Selbst frühreife Kerle sind mEn in diesem Alter schlicht noch zu klein und zu schwach, um ihre (wesentlich größere) Mutter decken zu können.

Zu der Frage "Warum nur die eine Maus" - ich hab das auch schon erlebt, oder gehört, dass ein Weibchen vom Männchen bevorzugt wird. Könnte an der Erfahrenheit der Ältesten bzw. an der Unerfahrenheit der Jungen oder ganz und gar nur an "Sympathie" (insofern man davon bei Instinktverhalten sprechen kann) liegen..

Gabs dazu schon mal einen Thread?

Hallo, vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Schattenschwinge, also das wundert uns ja mit am meisten: Als das Böckchen im Aqua saß, hat es eindeutig gestunken. Dann haben die Mädels und der Bock ja Aqua und Voliere getauscht. Und die fünf Mädels+Nachwuchs, die seit fast vier Wochen im Aqua gesessen haben, ohne saubermachen (wir wollten den Nachwuchs ja nicht stören), riechen fast gar nicht, was wir überhaupt nicht verstehen können, es MUSS ja ein Böckchen dabei sitzen.. *grübel**grübel**grübel*
Oh man, sg, Svenja..

Mmh, nein ich denke nicht, sie sieht genauso aus wie schon vor der vorherigen Geburt. Mit deutlichen Ausbuchtungen rechts und links.
Wir machen jetzt Fotos, vielen Dank für deine Anweisung.
Bis gleich!

So, wir haben die beiden "Damen"(?) die in Frage kommen fotografiert.
Aber jetzt haltet mich bitte nicht für verrückt, die Schwangere sieht nicht mehr so dick aus wie heute Mittag???? Auch wenn es eigentlich verboten ist, haben wir daraufhin den Käfig durchsucht, aber keine babys gefunden. Äähm, Neugeborene würde man doch sehen können, oder?!
Fotos von der ersten Maus:

Attachments

• Mäusegeschlechter 039.jpg
    Mäusegeschlechter 039.jpg
    68,5 KB · Views: 37
  • Mäusegeschlechter 028.jpg
    Mäusegeschlechter 028.jpg
    90,5 KB · Views: 29
Öhm, das zweit Bild war ne Probe und gehörte nicht hierher :) Hier das zweit Bild der ersten Maus.

Attachments

• Mäusegeschlechter 038.jpg
    Mäusegeschlechter 038.jpg
    58,9 KB · Views: 39
Nr. 1 ist eindeutig weiblich - man sieht die Vagina.
Nr. 2 ist ein ebenso eindeutig ein sehr wohlgeformter Da-u-men... :D

Edit: Ah, ok. Auch auf Bild 2 kann man die Vagina deutlich erkennen - weiblich.

Last edited:
Hier die zweite "Dame"?!

Attachments

• Mäusegeschlechter 045.jpg
    Mäusegeschlechter 045.jpg
    49,3 KB · Views: 43
  • Mäusegeschlechter 052.jpg
    Mäusegeschlechter 052.jpg
    53 KB · Views: 37
Schattenschwinge, du bist eine Riesenhilfe!!
Wir haben für uns den Bock auch noch fotografiert, es ist doch ein Bock??

Attachments

• Mäusegeschlechter 066.jpg
    Mäusegeschlechter 066.jpg
    55,4 KB · Views: 50
Meine, bei den Fotos der 2. "Dame" gleiches zu erkennen. Allerdings stört mich die deutlich abgesetzte Färbung zwischen Genital- und Analöffnung ein wenig. Andere Meinungen?

Wie sehen die anderen mutmaßlichen Damen aus? Es wäre auch möglich, dass Du ein Männchen in der Gruppe hast, dessen Hoden nicht oder nicht vollständig abgestiegen (also in der Bauchhöhle verblieben) sind. In dem Fall kann die Hormon- und Samenproduktion, wenn auch in geringerem Umfang, trotzdem funktionieren - ein solches Tier kann also zeugungsfähig sein, auch ohne sich durch einen deutlichen Hodensack zu erkennen zu geben. In dem Fall könnte man den Kerl aber zumindest daran identifizieren, dass die Genitalöffnung der Damen fehlt.

Du kannst Dich dabei an den Fotos der ersten Dame orientieren - das sind wirklich gute Paradefotos.

Und ja - Nr. 3 ist ein stattlicher Bock.

Hi, sollen wir von der zweiten Dame versuchen noch bessere Fotos zu machen? Wir haben die beiden in Frage kommenden noch in der Transportbox.
Das zweite Bild der ersten Dame; da hat sie gerade angefangen zu pieseln.. ;)

Back
Top Bottom