Offen Stelle am Rücken

rebecca_h

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe einen kleinen Notfall: Als ich vorhin Miss Marple angeschaut habe, habe ich an ihrem Rücken eine recht große Stelle entdeckt, an der das Fell fehlte. Teilweise war es stark gerötet und bis aufs Fleisch offen.

Das muss sehr frisch sein, denn gestern Abend, konnte ich das noch nicht sehen. Sie sitzt im Moment in einer ruhigen Ecke, auch wenn die anderen sie nicht meiden und zu ihr gehen. Die Gruppe sitzt nun schon seit acht Monaten zusammen und ist seit sechs Monaten ruhig und stabil.

Ich hatte schon einmal eine Maus, die rasiert wurde. So sieht es bei Miss Marple aber nicht aus. Damals war es nur das Fell und ein längerer Prozess bis die Stelle kahl war.

Mir ist aber aufgefallen, dass sie sich sehr häufig, besonders an dieser Stelle, mit den Hinterbeinen kratzt.

Was soll ich denn nun machen, außer morgen früh sofort zum TA? Soll ich sie trennen von den anderen, da es Milben oder so etwas sein können? Das möchte ich eigentlich nicht, das muss ja furchtbar für die Kleine sein.

Bitte helft mir! Ich mache mir Sorgen! Vielen Dank schon einmal!

Attachments

• CIMG1186.jpg
    CIMG1186.jpg
    38,3 KB · Views: 54
  • CIMG1189.jpg
    CIMG1189.jpg
    42,7 KB · Views: 46
das sieht nicht nach Rasieren aus, eher nach Kratzmaus.
Bitte nicht von der Gruppe trennen - denn wenn da wirklich Parasiten im Spiel sind, dann haben die anderen Mäuse die eh schön längst.
Beim TA sollte unbedingt auf Parasiten geprüft werden, und ggf. deren Art genau bestimmt werden.

Gute Besserung der Kleinen!

Such hier im Forum und im Wiki mal nach Heilerde - das könnt der Kleinen etwas Linderung verschaffen.

Huhu!

Ohje, das sieht ja gar nicht schön aus *seufz*

Es könnten Milben sein oder auch Pilz. Lass sie morgen am besten zuerst auf Milben testen, das geht schneller. Also samt Milbenart bestimmen lassen ;-) Denn nicht jedes Mittel wirkt gegen jede Milbenart.
Wenn keine Milben sind, würd ich auch auf Pilz testen lassen.

Schau dir im Wiki mal die entsprechenden Links an. Dann bist du eventuell besser vorbereitet auf den Tierarztbesuch.

Nein, trenn sie bitte nicht. Wenn da tatsächlich Milben oder Pilz am Mausi sind, dann ist es ebenso auch bei den anderen. Es ist ja nicht von jetzt auf gleich da ;-) Sie haben also eh schon zusammen gekuschelt usw.
Ob es bei den anderen auch ausbricht, hängt vom Immunsystem ab.

Gute Besserung fürs Mausi *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke für eure Antworten. Sollte ich dann morgen alle acht mitnehmen oder erst einmal nur zwei, drei zur Verstärkung?

Sollten es Milben oder Pilze sein, muss ich dann Käfig und Inventar speziell reinigen?

hey

uiui :(
es reichen erstmal 2-3 zur Verstärkung. Wenn aber die Mäuse mit einem Mittel behandelt werden, dann lass dir was für daheim für den Rest mitgeben.

Das Gehege+Inventar+Streu+Futter musst Du dann auch entmilben.
Wie das geht, findest Du zu hauf im Forum oder auch im Wiki:
farbmaus:milben [Mausebande Wiki]

So... heute morgen war ich beim TA.

Es sind nun alle acht mit Stronghold behandelt worden. Miss Marple hat zusätzlich noch Baytril ins Fell bekommen, welches ihr nun jeden Tag einmal verabreichen muss. Ich hoffe, dass ihre Wunde so heilt.

Außerdem habe ich den Käfig mit heißem Essigwasser gereinigt und alles Inventar in kochendes Wasser mit Essig gelegt. Ich lasse es nun gründlich trocknen und dann können die Süßen wieder aus ihrem provisorischem Käfig raus.

Kann es sein, dass die Milben durch das Heu in den Käfig kam? Ich habe nämlich bei der Streu schon immer die gleiche Marke, den gleichen Futterhersteller. Nur das Heu habe ich beim letzten Mal gewechselt. ICh habe es nun einfach zur Sicherheit entsorgt.

Leider musste ich bei der TA erfahren, dass eine meiner Kleinen einen Tumor am Bein hat. *traurig* Er ist schon so groß, dass wir uns entschieden haben, dass er nicht operiert wird. Das empfahl uns auch die TA. Sie läuft noch durch den Käfig und wird auch nicht von der Gruppe ausgegrenzt, sodass ich ihr die Schmerzen, den Stress und die Risiken einer OP nicht aussetzen möchte. Habt ihr Erfahrungen mit tumoren gemacht? Evtl. schon einmal erfolgreich operieren lassen?

Vielen Dank noch mal für die schnelle Hilfe! Dieses Forum ist wirklich die beste Adresse bei Fragen und hat mich schon oft gerettet! *Danke*

Ich habe meine TA darauf angesprochen, welche Milben es nun seien und ob es überhaupt welche sind. Eben weil es ja auch so im Wiki stand. Sie hat die Parasitenart nicht bestimmt. Sagte nur, dass entsprechende Verhärtungen im Fell sind und Stronghold bei Parasitenbefall das beste Mittel sei.

Stronghold bei Parasitenbefall das beste Mittel sei
es aber nicht zuverlässig bei Ohrräude (Sarcoptes) Milben wirkt....

im dümmsten Fall wirkt es also nicht, und du darfst alles nochmal von vorne machen....

Aarrrgh! Also, jetzt einfach hoffen und abwarten? Wie lange dauert es denn, bis man etwas sagen kann? Wie bemerke ich denn überhaupt, dass es weg ist? Abgesehen von Miss Marple haben sich die anderen nämlich nicht mehr als sonst gekratzt bzw. geputzt.

Also, jetzt einfach hoffen und abwarten?
ja, weil jetzt nochmal mit nem anderen Parasitenmittel anzurücken, würde den Mäusekörper auch ziemlich stressen.
Da also mindestens ne Woche warten. Eher zwei...

Wie bemerke ich denn überhaupt, dass es weg ist? Abgesehen von Miss Marple haben sich die anderen nämlich nicht mehr als sonst gekratzt bzw. geputzt.
im Idealfall hört sie auf zu kratzen.

im dümmeren Fall kratzt sie weiter. Das heißt dann:
- entweder, es waren Milben, die sind nun weg, aber sie kratzt wegen der Wunde
- es waren Milben und die sind immernoch da
- es waren keine Milben sondern irgendwas anderes

Daher würde ich unbedingt - wenn es nicht besser wird - auf eine Parasitenbestimmung bestehen. Wenn sie das nicht machen mag/kann, einen Tierarzt suchen, der das macht.
Und dann entsprechend nochmal behandeln....

Ich habe noch einmal eine Frage zu Stronghold: Vorausgesetzt es ist nicht der unglückliche Fall, dass meine Mäuse eine Parasitenart haben, gegen die Stronghold nicht wirkt, ab wann kann ich denn eine Besserung erwarten?

Sie wurden gestern Vormittag alle behandelt. Bei den anderen habe ich zuvor kein vermehrtes Kratzen oder Putzen beobachten können, außer bei Miss Marple. Als ich ihr dann heute Baytril ins Fell gab und sie dann in der TB saß, hat sie sich aber immer noch viel geputzt. Nicht mehr so wie gestern, als sie sich mit den Hinterbeine kräfitig gekratzt hat, aber doch noch stärker als früher.

Ist das normal? Oder doch ein Zeichen, dass es nicht wirkt. Ich kann mir auch vorstellen, dass ich zu ungeduldig bin, aber es ist wirklich grausam, sich vorzustellen, wie schmerzhaft das alles für sie sein muss.

Die TA hat gesagt, dass trotz AB nicht gesagt ist, dass die Wunde infektionslos heilt und sie wieder gesund wird. Wie sind eure Erfahrungen mit solchen offenen Wunden?

Huhu,

das braucht schon seine Zeit bis es besser wird, man sollte nach 2 Wochen auch nochmal nachbehandeln, da dauert es meist ein paar Tage, bis man deutliche Besserungen sieht.

Was allerdings ein Problem sein könnte: Dadurch, dass du ihr das Baytril ins Fell gibst, reizt du sie ja noch zusätzlich an, sich zu putzen und ggf. auch zu kratzen. Hast du die anderen Möglichkeiten, ihr das Baytril zu geben, schon alle erfolglos getestet? farbmaus:medikamentengabe [Mausebande Wiki]

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die meisten Wunden recht gut verheilen, manchmal bleibt etwas Narbengewebe zurück, aber ansonsten ist es meist gut gegangen.

Das Problem ist, dass sie zu scheu ist, um irgendetwas aus der Hand oder dem Löffel zu fressen. Ich versuche es nun schon seit neun Monaten immer wieder. Die anderen kommen, bis auf zwei. Leider ist ausgerechnet sie eine davon.

Wäre es besser, wenn ich das Baytril in Sahne mische und einfach in die TB tropfe? Und wenn ja, muss ich eine bestimmte Sahne dafür nehmen?

Huhu,

ich würde es zumindest nochmal probieren. Scheue Mäuse sind echt doof beim Medizingeben. *Keule*

Ich hab super Erfahrungen mit Backoblaten gemacht: Ein kleines Stückchen nehmen, einen Tropfen Baytril drauf, noch ein Stückchen Oblate wieder drauf (wie ein Sandwich). Die meisten Mäuse reißen sich darum, dabei schmeckt es eigentlich wie Pappe. :D

Sahne geht natürlich auch.

Naja, wir haben in dem Thread aber ja auch festgestellt, dass massig Halter Baytril seit Jahren sehr erfolgreich mit Sahne geben. Wenn die Maus wenigstens das nimmt, ist es meiner Meinung nach trotz des Risikos, dass es eventuell gehemmt werden könnte, immer noch besser als es ins Fell zu schmieren - gerade weil es in so vielen Fällen geklappt hat.

Sahne wurde damals für den Artikel fürs Wiki extra vorgeschlagen: http://wiki.mausebande.com/wiki/beeressandbox#antibiotika_-_was_kann_womit_gegeben_werden Unter anderem auch von dir: http://mausebande.com/forum/community/wiki/36535-abs-womit-geben.html :D

*schäm* Stimmt, Ivomec war das mit den 2 Wochen kann das sein?

Last edited:
Sahne wurde damals für den Artikel fürs Wiki extra vorgeschlagen:
ja, weils damals niemand (ich auch nicht) besser wusste ;-)

Ich weiß, ich hab Baytril auch immer erfolgreich mit Sahne gegeben. Aber ich will mich nun nicht gegen offizielle Aussagen sperren und naiv einfach so weiter machen wie bisher. Das wäre nicht sonderlich verantwortungsbewusst.
(Es gab/gibt einige Fälle, wo Baytril nicht geholfen hat und man ging dann immer von einem ressistenten Erreger aus - da hätte es demnach durchaus auch schlichtweg an der falschen Gabe mit Sahne liegen können).

Stimmt, Ivomec war das mit den 2 Wochen kann das sein?
Ivomec: 3mal im Abstand von 7-10 Tagen...
(laut Wiki)

Also, mitterweile sind drei Tage vergangen und Miss Marple kratzt sich noch immer wie verrückt. Die Stelle an ihrem Rücken hat sich sogar noch verschlimmert. Alle anderen verhalten sich normal. Kann ich nicht noch irgendetwas für sie tun???

Meine TÄ sagte, dass ich fünf Tage nach der ersten Stronghold-Behandlung noch einmal in den Nacken geben sollte. Macht ihr das auch in diesem Abstand?

dass ich fünf Tage nach der ersten Stronghold-Behandlung noch einmal in den Nacken geben sollte
hui, nein!
Frühestens nach 3 Wochen.

Miss Marple kratzt sich noch immer wie verrückt. Die Stelle an ihrem Rücken hat sich sogar noch verschlimmert.
kann natürlich auch "Wunde juckt, ich muss kratzen" sein.

Kannst mal Fenistiltropfen versuchen, die wirken, falls es was allergisches sein sollte.

Ein Schmerzmittel kann man geben, das unterdrückt manchmal ganz gut das Jucken...

Heilerde draufrieseln lassen (wenn sie das akzeptiert), wenn die Wunde nässt.

Eine Jod-Salbe tut manchmal auch gut, da muss man abwägen, ob das einsalben die Sache verbessert oder zu vermehrtem Putzen animiert.

Ich würde auf jeden Fall mit dem Tierarzt nochmal Rücksprache halten.
und so langsam das Forum nach dem Stichwort "Kratzmaus" durchforsten....

Back
Top Bottom