Offene Stelle! HILFE!

Hey Yoani!

Wenn du deinen Mäusen was gutes tun möchtest, mach beim "Sauber machen" nicht alles sauber und stell erst gar nicht alles um ;-) Es sieht zwar so aus, als würden sie neugierig und interessiert alles erkunden, aber in Wahrheit haben sie panische Angst und suchen verzweifelt nach bekannten Gerüchen *seufz*

Mäuse orientieren sich hauptsächlich über ihren Geruchssinn. Deshalb markieren sie im Käfig alles mögliche. Streu, Häuschen, usw. So finden sie sich zurecht. Wenn dann aber plötzlich alles weg bzw neu ist, dann haben sie Angst.

Entweder Streu säubern (aber auch nicht komplett!) oder irgendwas umstellen/neu reinstellen. Beides zusammen ist zuviel für die Kleinen und unnötiger Stress ;-)

Lies mal hier: farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
Sabrina
 
danke! werde das in zukunft beachten!
(in nem anderem forum stand nämlich mal, dass die abwechslung brauchen...hab ich wohl falsch verstanden)
 
Ich weiss ja nicht was private Verpflichtungen heisst, aber die Woche hat 7 Tage und da ist nicht ein Tag für Kellnern, Kasse etc frei???
Und wenn das jetzt wirklich so sein sollte, dass das Sachen sind, die zwingend sind, aus welchen Gründen auch immer und du 7 Tage die Woche nur unterwegs bist, dann muss ich dir ehrlich sagen, holt man sich kein Haustier. *seufz* Das ist ja nicht böse gemeint, aber jetzt siehst du selbst, wie schlecht es deinem Tier geht und du kannst ihm nicht helfen. Und je länger die Atemwegserkrankung nicht behandelt wird, desto schlimmer wird das und irgendwann wird es chronisch und die Maus hat immer damit zu kämpfen..

Versuch nochmal mit deinen Eltern zu reden. Sie sollen es ja nicht für die Mäuse, sondern für dich tun. Ich denke mal, wenn du gesundheitliche Probleme hättest, würden sie dir auch eine ärztliche Versorgung ermöglichen!

Und mit der Abwechslung: Es gibt halt immer noch viele Seiten, auf denen falsche Dinge stehen. Genauso wie man halt immer noch in Zooläden Laufräder mit 15 cm Durchmesser zu kaufen gibt ;-)
 
Hallo Yoani,
ruf doch mal beim TA an, erklär die Situation, vielleicht kannst du es nach und nach bezahlen.
Klapper nochmal alle Freunde, usw. ab, ob die dir was leihen können.
Zur Not würd ich meinen Eltern sagen, dass ich für irgendetwas wichtiges anderes nen kleinen Vorschuss brauch. Klar lügen ist doof, aber es ist ein Notfall und wenn Deine Eltern eh dicht machen bei dem Thema.

Und ansonsten, kannst du vielleicht irgendwo ehrenamtlich n paar std arbeiten, was du zu Fuß oder mit dem Rad erreichst, da bekommst du zwar nur ne Aufwandsentschädigung aber immerhin, ansonsten vielleicht auch ab und an Blut spenden gehen, dass du wenigstens n Notgroschen hast.
lg und alles Gute dir und deinen Mäusen
 
Zur Not würd ich meinen Eltern sagen, dass ich für irgendetwas wichtiges anderes nen kleinen Vorschuss brauch. Klar lügen ist doof, aber es ist ein Notfall und wenn Deine Eltern eh dicht machen bei dem Thema

Das halte ich nicht für die beste Idee, ich spreche da aus Erfahrung, dass es dann hinterher schlimmer ist. Denn das kommt ja auf jeden Fall raus ;-) Zusammensetzen, erklären wie wichtig es erstmal für das Tier und einen selber ist halte ich für besser. Wenn sie so dicht machen, nützt hintergehen gar nichts.

Aber wenn sie schonmal Futter etc. beisteuern kann das Thema doch nicht so ein rotes Tuch sein, oder? Sie merken doch anscheinend, dass die Tiere dir wichtig sind.
 
Wie gesagt, lügen halte ich auch nicht für die beste Möglichkeit. Und ob die Eltern sich drauf einlassen, kann nur Yoani selbst wissen, aber "sie würden die Mäuse lieber tot sehen", macht mich da nachdenklich.
Zudem denke ich, dass Yoani nach diesem Vorfall bestrebt sein wird sich einen kleinen Nebenjob, o.ä. zu suchen, damit sie/er nicht nochmal in so eine Lage gerät. Und ich habe ja auch geschrieben zur Not, also erstmal alles andere versuchen.
 
Wenn ihr mal in die Vermittlungen schaut, werdet ihr feststellen, dass sie sich dazu entschieden hat, die anderen Tiere abzugeben.

Egal, was sie jetzt vielleicht falsch macht oder nicht machen kann, auch das ist ein Schritt, der Verantwortung zeigt und zu dem viele andere sicher nicht bereit wären, weil dann immer kommt "Aber ich liebe meine Tiere, ich kann mich nicht von denen trennen."

Sie liebt ihre Tiere auch und trennt sich gerade deshalb von ihnen. Ich finde, das sollte man auch bedenken, bevor man hier zu heftig reagiert, zumal niemand sie und ihre persönliche Situation kennt und beurteilen kann.
 
Sie hat schon anfangs geschrieben, dass sie keinen Job annehmen kann ;-)

Ich hab ja immer noch einen Funken Hoffnung, dass die Eltern nachgeben?! Sie kaufen den Kleinen sogar Futter, nach den Anfangsbeschreibungen hätten sie eher "Du kannst kein Futter kaufen? Super, dann sind wir sie bald los" gesagt.

Ich finde es auch einen super Schritt, dass sie die Kleinen vermittelt. Das würde mir auch sehr, sehr schwer fallen!
 
@ Yoani*drück*, das ist wohl der größte Beweis der Liebe zu den Mäusen, den du ihnen erbringen kannst, Hut ab.

Vielleicht helfen dir deine Eltern jetzt, wenn sie hören, wie der neueste Stand der Dinge ist.

Achso und 295 €/Monat reicht ja wahrscheinlich nichtmal um selbst einigermaßen über den Monat zu kommen, beantrage Wohngeld, wenn du das nicht schon beantragt hast (Formulare gibts im Internet), mehr als ablehnen können die nicht.
 
Last edited:
@Beere: danke! Es ich bin froh, dass mich jemand versteht und partei ergreift.

den tierarzt habe ich angerufen. die hat momentan selbst kaum zeit, da ihre Mutter seit kurzem n pflegefall ist und sie ihren eltern unter die arme greift.

und dann haben wir nen anderen tierarzt, der aber am wochenende nicht zu erreichen ist, und der auch extrem teuer ist. aber wenn ich die andere nicht erreiche (ich telefonier am montag nochmal mit ihr), dann geh ich dahin.

Blutspenden ist ne sehr gute idee! könnte auch plasma spenden, dann bekomm ich mehr!! das mach ich! Danke! darauf bin ich selbst noch gar nicht gekommen.

Wohngeld bekomme ich nicht. und selbst wenn, dann müsste ich trotzdem noch mehr ausgeben führ fahrkosten(selbst, wenns nur bahn ist) und essen...
jetzt bezahl ich am wenigsten.

anlügen werde ich meine eltern nicht. das wäre ganz ganz schlecht. wenn das rauskommt gibts noch mehr stress, den ich echt nicht gebrauchen kann.

Ich hoffe einfach, dass ich möglichst schnell zum TA komme und mello behandeln lassen kann und und sei es sie zu erlösen. T-T
Für die anderen versuche ich ein neues zuhause zu finden.
Aber da ich jetzt ja noch den vorschlag mit dem Blutspenden bekommen habe, kann ich vielleicht darüber was drehen und das geld dann dafür zurücklegen! Das auf jeden fall erstmal n lichtblick für mich!

Danke an euch!
 
Off Topic:
wohngeld wenn man zuhause wohnt? ist klar... *Wand*


edit: plasma kannst du erst nach einer gewissen anzahl an "Normalen" blutspenden spenden... ansonsten gibt es wohl immer eine möglichkeit einen kleinen nebenjob zu finden, wenn man denn will (einkaufen für omas, prospekte austragen, etcetc)

aber ich finde es gut das du die tiere abgibst. das zeugt von mehr ehrlicher tierliebe als krampfhaftes behalten weil man sie doch so lieb hat.
 
Last edited:
edit: plasma kannst du erst nach einer gewissen anzahl an "Normalen" blutspenden spenden... ansonsten gibt es wohl immer eine möglichkeit einen kleinen nebenjob zu finden, wenn man denn will (einkaufen für omas, prospekte austragen, etcetc)

hab ich. bin bei der hema....

versuch. hab überall in kaufhallen zettel hängen. aber mein ort is son kaff, da wolln se wohl alle nicht. >>''

zeitungen austragen hab ich auch gemacht. da hatte ich allerdings noch keine mäuse. hab da aber auch nicht viel geld bekommen, und dafür war ich dann jeden samstag für 3 stunden unterwegs.
hört sich nicht viel an, aber die strecke war um so schlimmer.
 
zeitungen austragen hab ich auch gemacht. da hatte ich allerdings noch keine mäuse. hab da aber auch nicht viel geld bekommen, und dafür war ich dann jeden samstag für 3 stunden unterwegs.
hört sich nicht viel an, aber die strecke war um so schlimmer.

das sollten die tiere dir trotzdem wert sein. also doch eine willensfrage ;-)
 
Aber das hättest du schon ein wenig freundlicher formulieren können, mit dem Wohngeld meine ich.
Sorry für den Doppelpost, die 15 Minuten waren schon um.
Möchte doch nur helfen.
 
Aber das hättest du schon ein wenig freundlicher formulieren können, mit dem Wohngeld meine ich.
Sorry für den Doppelpost, die 15 Minuten waren schon um.
Möchte doch nur helfen.

das war vielleicht doof ausgedrückt. aber wenn dieses thema aufkommt, bin ich immer total sauer. aber nicht auf die leute, sondern auf unsere ganzen gesetze...ach einfach auf viele dinge in der politik. die regen mich auf.
denk mir dann immer, da können sich leute, die das kriegen (zumindest die, die ich kennen), sonstwas leisten (früh n auto, eigene wohnung), und ich muss gucken wo ich mit meinem geld bleibe, weil meine eltern ein bisschen mehr verdienen.

Das ist der einzige grund, warum ich das nicht so freundlich rüberbringen kann.

allgemein bin ich immer bemüht inhalte sachlich oder freundlich rüberzubringen. ich reg mich nicht auf und versuche tollerant zu sein. man kann leider nicht sehen wie ich mir das denke...wenn man sich persönlich sieht oder hört kann ein und der selbe satz vollkommen unterschiedlich sein.

@waxy: ich hab meine mäuse sehr lieb, aber diese arbeit war der horror. und ich hab schon echt viel gemacht, wo ich auch den ganzen tag unterwegs war.
 
Last edited:
@ Yoani: Dich habe ich gar nicht gemeint *drück* und ich teile deine Sichtweise bezüglich der Gesetze hier.
 
Die Geldfrage hin oder her...

ich telefonier am montag nochmal mit ihr

das geht gar nicht. Das Tier muss umgehend zum TA, egal wie. Das ist ein Riesenloch, die Maus muss unglaubliche Schmerzen haben!
Da gehört jetzt Himmel und Erde in Bewegung gesetzt, es kann nicht sein, dass es bei euch nur zwei TÄ gibt...ich wohne hier wirklich am absoluten Arsch der Welt und könnte spontan vier oder fünf anfahren...in dem Fall muss es mE kein mäusekundiger sein. Ob das so einfach wieder heilt, stelle ich jetzt mal in Frage.
Jetzt nimm irgendwie deine Kräfte zusammen und geh zum TA!
Deine finanzielle Situation kannst du später noch lösen.
 
Die Geldfrage hin oder her...



das geht gar nicht. Das Tier muss umgehend zum TA, egal wie. Das ist ein Riesenloch, die Maus muss unglaubliche Schmerzen haben!
Da gehört jetzt Himmel und Erde in Bewegung gesetzt, es kann nicht sein, dass es bei euch nur zwei TÄ gibt...ich wohne hier wirklich am absoluten Arsch der Welt und könnte spontan vier oder fünf anfahren...in dem Fall muss es mE kein mäusekundiger sein. Ob das so einfach wieder heilt, stelle ich jetzt mal in Frage.
Jetzt nimm irgendwie deine Kräfte zusammen und geh zum TA!
Deine finanzielle Situation kannst du später noch lösen.

ich erreiche niemanden von den anderen ärzten, die noch in der nähe sind. das nächste wäre die tierklinik, aber ich habe ja nicht mal genug geld um hinzufahren, geschweigedenn die behandlung zu bezahlen.
wenn ich nichts habe, kann ich auch nichts ausgeben.
Und ich bitte darum, dass die eigene Situation nicht auf andere übertragen wird. es kann ja sein, dass in anderen orten noch was getan werden kann, aber bei mir leider nicht.
ich war seit heute morgen ab 8 uhrr dabei n arzt zu erreichen oder irgendwas anderes ausrichten zu können.
 
Back
Top Bottom