- Reaction score
- 0
Guten Abend,
eine meiner Mäuse hat sich gestern den kompletten Nacken bis zu den Schultern blutig aufgekratzt und dort ist jetzt eine ca. eurostückgroße Wunde.
Beim Tierarzt war ich bereits, sie hat Parasitenmittel und AB gespritzt. Wie ich sonst vorgehen muss, weiß ich auch.
Meine Frage ist nun: Ich habe hier gelesen, dass Heilerde sehr gut helfen soll. Einige schreiben, man streut sie um den Futtrnapf. Andere sagen, sie streuen sie direkt auf die Wunde. Welche Variante ist denn sicherer, wenn ich vermeiden will, dass sie weiter kratzt?
Danke für eure Erfahrungen!
eine meiner Mäuse hat sich gestern den kompletten Nacken bis zu den Schultern blutig aufgekratzt und dort ist jetzt eine ca. eurostückgroße Wunde.
Beim Tierarzt war ich bereits, sie hat Parasitenmittel und AB gespritzt. Wie ich sonst vorgehen muss, weiß ich auch.
Meine Frage ist nun: Ich habe hier gelesen, dass Heilerde sehr gut helfen soll. Einige schreiben, man streut sie um den Futtrnapf. Andere sagen, sie streuen sie direkt auf die Wunde. Welche Variante ist denn sicherer, wenn ich vermeiden will, dass sie weiter kratzt?
Danke für eure Erfahrungen!
.
Die Idee bei der Sache mit der Erde um den Futternapf ist ja, dass die Maus dadurchläuft, etwas an ihren Krallen hängen bleibt und beim kratzen in die Wunde gelangt. Wie du dir sicherlich denken kannst, ist das sehr wenig, was da tatsächlich in der Wunde ankommt. Ich habe damals immer einen Teelöffel genommen, etwas Erde auf den Stiel und dann auf die Wunde gestreut, wenn die Maus ruhig saß, zB. beim fressen. Dabei musst du aber unbedingt darauf achten, dass nichts in Auge gelangt. Meistens hat sie sich dann ein wenig geschüttelt und alles außer das in der Wunde ist wieder abgefallen. Auf der Wunde bildet die Erde eine schützende Schicht, ähnlich einer Kruste und sorgt dafür, dass die Wunde nicht mehr nässt. Die Wirkung ist größer, wenn du es direkt auf die Wunde streust. Ist die Maus allerdings sehr scheu und bekommt jedes Mal einen halben Herzinfarkt, wenn du die Erde aufstreust, würde ich das lieber lassen. Zumal sie ja auch durch die Parasitenbehandlung automatisch aufhören sollte zu kratzen. Wenn das für die Maus verkraftbar ist, ist das aber sicher eine gute Sache und trägt zur schnelleren Heilung bei.
(Heilerde hilft übrigens auch super gegen Hautprobleme beim Zweibeiner
)