Ohren kratzen!

kleena zwerg

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich lebe unter einer Daschgeschosswohnung die im Sommer sehr sehr warm wird, darum geht es jetzt aber eigentlich nicht da meine Mäuse genug möglichkeiten zum abkühlen haben...aber dennoch einer meiner Mäuse hat sich gestern hinter den Ohren blutig gekratzt aber nur die eine!!..es waren 26,1 Grad in meinem Zimmer!!..Kann das kratzen mit der Wärme zusammen liegen oder was könnte das Problem sein?

Danke euch jetzt schonmal für eure Hilfe..

Liebste grüße

Hallo,

Nein, ich glaube nicht, dass es ein Zusammenhang zwischen Wärme und Kratzen gibt. Zum Thema Abkühlung im Sommer findest du ja einiges im Wiki oder über die Forensuche.

Wegen dem Kratzen solltest du schnell zum TA und auf Parasiten checken lassen. Hast du einen mäuseerfahrenen Tierarzt.
Viele Grüße,
Melanie

Erkenne ich denn selber ob es Parasiten sein können oder nicht?..und woher will die Maus sie haben???!!!..ich meine sie steht schon seid über 1 Jahr in einer großen Voliere mit seinem Bruder...leider sind es nur zwei :( ....aber sie sind unkrastriert und vertragen sind, was ja nun sehr sehr selten ist und bin froh das es so klappt daher möchte ich da keine anderen mäuse beisetzen....hm.. in der näe sieht es schlecht damit aus.. ich musste bzw. war bis jetzt noch nie mit denen beim Tierarzt könnte höchstens mal den wo wir mit unseren Hund mal gehen anrufen und fragen...:)

Damit sitzt du auf einer Tickenden Zeitbombe tut leid das ich das sagen muss aber schau mal ins Wiki
Stichwo(ö)rt(er)
Kastrationsgründe

Es gibt einige Milbenarten, die kann man erkennen, aber das funktioniert nicht bei jedem Parasit (z.B. Pilzen oder es gibt auch Milben, die unter der Haut leben).
Wo der herkommen kann? Zum Beispiel aus dem Streu, Heu, Futter, neue Einrichtungsgegenstände, etc. Pilzsporen sind meines Wissens nach überall in der Luft und der Pilz bricht nur aus, wenn das Immunsystem geschwächt ist.

Hmm, schön, wenn die Jungs sich wirklich vertragen sollten. Du sagst ja selber, dass es ganz schönes Glück ist. Aber was machst, du, wenn einer mal stirbt? Vielleicht ist der andere zu alt um kastriert zu werden? Und nochmal eine funktionierende Böckchengruppe halte ich für nahezu unwahrscheinlich. Nur mal so als kleiner Denkanstoß für die Zukunft.

Parasiten können über Futter, Heu, Streu, Äste und sonstwo herkommen. Wenn ihr noch nen Hund habt, könnte ich mir vorstellen, dass da noch ne erhöhte Gefahr besteht.

Wenn du noch nen Mäusekundigen TA suchst, schreib am besten mal einen von den Moderatoren an und frag, ob die einen kennen bei dir in der Umgebung. Und mit Parasitenverdacht solltest du auf jeden Fall bald zum Tierarzt gehen!

Und zu den Böcken: Auch wenn sie sich noch vertragen, würd ich sie kastrieren lassen... sowas kann sich verdammt schnell ändern.

Last edited:
Hey, danke für euren schnellen Antworten, habe mich über meinen TA mal informiert und der hat mir einen TA vermittelt der wohl Mäuse behandelt!!!...DANKE!

Hmm... aber habe Angst das, wenn ich sie krastieren lasse sie mir hopps gehen meint es besteht ja eine 50:50 Chance !!!...

könnte mir echt vorstellen das wenn der hund sie reingebracht hat...denn sie laufen ja auch immer fein im zimmer rum und der hund liegt da..und sie dürfen auf ihm rumturnen... vielleicht hat die maus es auch vom ihm...:(...aber das ohr abkratzen, kann die maus nicht oder?1 also das sie es durch krazen abtrennt?..weil die ohren ja soo zart aussehen und sind...ohh jee...bin echt aufgewüllt..muss ich nun sehen wo ich das geld herbekomme.. denn meine mama zahlt mir das nicht, weil sie mit einer maus nicht zum TA geht...was ich nicht verstehe weil sie es mit einem Hamster auch tut..aber naja...irgendwie werd ich es auftreiben es geht schließlich um mein baby!!!

Wir haben irgendwo nen Thread mit ner Umfrage zu Kastras. Fazit: ca. 90% der Kastras, die von Mäusekundigen TAs durchgeführt werden, gehen gut. Überlegs dir nochmal, ja?

Wieso laufen die Mäuse frei im Zimmer? Und dann noch mit Hund? Was machst du, wenn der mal nen Rappel kriegt und zuschnappt?
Die Mäuse sollten im Käfig bleiben, wenn der Hund da ist. Und auch sonst sollten die Mäuse selbst entscheiden dürfen ob sie raus wollen und einen gesicherten (!) Auslauf haben, wenn du das denn unbedingt willst.

Wenn du die Behandlung gegen die Parasiten lang genug hinauszögert, kann es passieren, dass die Maus sich das Ohr abkratzt. Geh bitte schnellstmöglichst zum TA und lass die Biester bestimmen. Nimm auch den Hund mit, der braucht dann garantiert auch ein Mittel.

Edit: Im Wiki gibts auch Artikel zum Freilauf, zu Parasiten und zu Kastras.

Edit2: Weil ich sehe, dass du auch Vögel hast... Du hast keine Bisse, oder? Bei Vögeln denk ich immer an die Vogelmilbe und die wär echt fies wieder weg zu kriegen...

Last edited:
okay frei im Zimmer war glaube ich ein wenig übertrieben aber sie dürfen halt draußen rumlaufen meist auf dem bett wo auch mein hund liegt..und er kennt klein tiere und würde nie danach schnappen...er ist nämlich damit aufgewachsen ;)...und nunja..ich werde nun schnellst möglich einen Tierarzt aufsuchen..und mit dem Krastrat weiß ich ja alles hab mir ja auch das Wiki damals als ich mich hier angemeldet hatte durchgelesen... nur die 50:50 chance des überlebens gibt mir echt zu denken!!!....weil ich hänge sehr an denen !!!...es ist halt wirklich schwierig...aber ich suche ja nach rat..wegen dem Ohren kratzen und wegen nichts anderen...ist jetzt nicht böse gemeint...aber meine meinung..

Dennoch sehr sehr vielen dank für eure antworten echt lieb von euch !!! :)

Auch von mir: Schnellstmöglich zum TA.
Mein Superman hat sich trotz dass ich sofort gehandelt habe, als ich erste Anzeichen von Parasiten bemerkt habe, und erfolgreicher Behandlung fast das komplette Ohr abgekratzt, weder Fenistil noch Heilerde noch Surolan noch.. hat geholfen. Er hat das einfach beibehalten *seufz*
Daher ist schnelles handeln essentiell!
Off Topic:
Mäuse brauchen in einem abwechslungsreich eingerichteten Käfig keinen Auslauf.. ich hab das in meiner Anfangszeit auch gemacht, aber das ist wirklich sehr großer Stress für diese sehr revierbezogenen Tiere und nicht nötig.
nur die 50:50 chance des überlebens gibt mir echt zu denken!!!....weil ich hänge sehr an denen !!!...es ist halt wirklich schwierig...
Laut unserer Statistik, wie lunar schon sagte, ist dies nicht richtig. Über 90% der Kerlchen überleben..

Ich weiß, dass du wg. der Ohrengeschichte gefragt hast. Aber das unterscheidet uns von anderen Foren: Wir wollen immer das beste für's Tier rausholen, auch wenn das manchmal mit Anstrengungen für den Halter verbunden ist ;-)

Hallo,

Ich war heute mit meinem Herr Maus beim Tierarzt ist wohl eine Pilzinfektion.. und hat rein garnichts mit meinem Hund oder ähnlichen zu tun! ;) ...Weil jedes Säugetier hat wohl Pilze auf der Haut und nunja...mein kleiner hat nen nun, hoffe das Mittel zum aufschmieren hilft ihm..wegen dem Kastrieren habe ich mich auch informiert...;)..

Danke für eure schnellen und hilreichen Antworten..

Lg

Zwerg

Also, wohl an den deutlichen Anzeichen und die Maus unter eine Lampe gehalten weiß nicht ob es ne normale Lampe war doer ne extra Lampe...:)

Also ich habe heute erstmal ne komplett reinigung des Käfigs vorgenommen und sonst.. beobachte ich meine Maus weiter und schmiere ihr das Medikament auf die betroffenen stellen...

Okay.. kannst ja auch mal die Forensuche bemühen unter Stichwort "Pilz". Ich hab da (zum Glück muss man sagen) keine Erfahrung, aber da muss man wohl ne peinlich genaue Hygiene einhalten.

@kleena zwerg
Da es hier noch keinen interessiert hat: Du hast die beiden Böcke seit über einem Jahr. Wie alt sind die jetzt?

Was hast Du denn für ein Mittel zum Schmieren bekommen?

Angelus

Also die müssten jetzt auch etwas über ein Jahr sein, das genaue Alter weiß ich leider nicht :( *schäm*...

Zum Schmieren habe ich das Mittel Surolan bekommen !

Danke HipHopBaby, das werde ich dann mal sofort machen !

Das "wie viel über ein Jahr" wäre jetzt spannend. Sind sie nämlich schon mehr als 1 oder 2 Monate drüber, kommen sie für die Kastra langsam in den heiklen Bereich. In dem Fall kann ich Dir nur empfehlen, nach Langzeitkastraten zu suchen, die Du mit dem verbleibenden Tier vergesellschaften kannst, wenn das andere gestorben ist.
In das Duo würde ich nichts einsetzen. Die scheinen mit sich ja zufrieden zu sein. Das muß man nicht riskieren.

Beim Schmieren immer ein Problem: Die Salbe an sich kann Kratzattacken auslösen. Mußt Du also beobachten. Wenn Surolan nix tut, meld Dich nochmal. Es gibt ja noch mehr, um Pilze tot zu hauen.
Für die Quarantäne ist pingeliges Händewaschen Pflicht, damit Du den Pilz nicht weiterträgst. Auch solltest Du schauen, daß Du nicht mit Streu krümelst. Wenn er aber unter der Woodschen Lampe leuchtet, isses nicht der ganz fiese. Der leuchtet nämlich nicht. Sonst hätte ich Dir noch Handdesinfektion empfohlen.

Angelus

Also, wie alt die genau sind kann ich erlich gesagt nicht sagen, ich besitze sie seid 1 Jahr und als ich sich geholt habe sind sie noch ein kleines Stück gewachsen!!!..Denke schon das sie bissl Älter als ein Jahr sind!!

Also das einschmieren klappt richtig gut jetzt, bevor ich sie auf die Handnehme waschen ich mir gründlich die Hände und desinfiziere sie mir, da ich ja im Pflegeberuf tätig bin, kenne ich mich ja in Sachen Hygiene gut an.. und wenn ich sie ejtzt auf der Hand habe hält sie still und lässt sich einschmieren , was sie nicht mag ist die stelle neben ihrem Mund, aber auch das lässt sie sich machen scheint ihr gut zu tun sonst würde sie nicht still halten weil vorher hat sich ja auch mit dem Wattestäbchen gekämpft!!..:) Sie kratzt sich zwar noch aber habe das Gefühl es wird weniger, desweiteren bevor ich sie neu mit dem Zeug einschmieren putze ich das alte etwas mit Wasser ab!!...

Lg

Back
Top Bottom