Ratten Olivenöl gut für das Fell?!

Hallo Vani,

uh, das hört sich ja jetzt nicht vertrauenserweckend an, was die TA da diagnostiziert hat.
Ich bin da der selben Meinung wie Nelson, rattenkundig hört sich das nicht an.

Wenn Du magst, kannst Du mir oder einem anderen Mod hier mal eine PN schreiben, mit Deiner PLZ und Deinem Wohnort ggf. die nächstgrößere Stadt mit dazu, dann schauen wir mal auf unserer TA Liste ob ein mäusekundiger TA in Deiner Nähe sitzt, vielleicht könntest Du den dann mal anrufen und nachfragen ob der sich auch mit Ratten auskennt. ;-)

Zu den Hardersche Drüsen:
Im nasenseitigen Augenwinkel befindet sich die Hardersche Drüse (Nickhaut-Drüse), die ein porphyrinhaltiges, rötliches Sekret produziert. Dieses Sekret wird beim Putzen verteilt. Bei kranken Tieren mit vermindertem Putztrieb kommt es zu einer Ansammlung dieses Sekrets im Augenwinkel oder zu einem Abfluss über den Tränenkanal zur Nasenöffnung.
Quelle: Ratten ? Wikipedia

Ich hab da noch eine Frage :
Seit dem meine ältere Ratte krank ist, wird sie immer wieder von der etwas jüngeren Ratte angegriffen. Es kam aber noch nicht zu richtigen Beissereien, es wurde nur wenig Fell ausgerissen.
Ist es normal das die Ratten darauf reagieren, wenn ein Tier krank ist?
LG

Hm, das könnte gut sein, da Ratten ja Rudeltiere sind und schwache und kranke Tiere ja Feinde anziehen. ;-)

das kann gut sein, meine truppe reagiert auch ganz sensibel auf geschwächte tiere
die streitereien als mein stinke piet so krank war waren entsetzlich, seit er nicht mehr lebt ist es ruhiger geworden

Soll ich sie denn zusammen lassen oder wenn es brenzlich wird lieber trennen?

ich habe das genau beobachtet, sie aber zusammen gelassen
nach piets op´s hab ich ihn mit seinem lieblingskumpel elliot in die eine hälfte des käfigs gepackt und über nacht dort gelassen (elliot war auch immer bei den op´s dabei)
und morgens hab ich dann immer alle in den auslauf dass sie sich neu beschnuppern konnten und dann wieder alle zusammen
das war aber immer nur direkt nach den ops
ansonsten hab ich sie zusammen gelassen, sie sind ja nicht auf piet los sondern haben alle sich gegenseitig unterworfen, da die gruppenstruktur völlig durcheinander war

Ich wie Nelson, ausser natürlich die Sache wird blutig. Dann musst Du sie wohl trennen.
Geh vielleicht noch mal zu einem rattenkundigen TA, vielleicht hat der Kerl ja gar nix gavierendes und muss nur die richtigen Medikamente bekommen. ;-)

Okay, danke für die Antworten.
Ich werde nächste Woche, nach den Feiertagen, mal zu dem Tierazt in Münster fahren und werde euch dann berichten was er gesagt hat.
LG

Hallo

Also erstmal, Öl kann man unters futter mischen z.b. bei trockener oder schuppiger haut und wenn, dann nur einen tropfen Becelöl, zuviel kann sonst zu durchfall führen.

Dein Käfig ist viel zu klein, besorg deinen Ratten bitte schnellstmöglich einen größeren, mindestens 100x50x80 für 2 Ratten, größer ist immer besser.

Bei meinem Lungenkranken Kastraten war das auch so das er von den anderen in die Backe gezwickt und im Gesicht rassiert wurde, weil die anderen ratten im Rudel bemerkt haben das er schwach ist. hat mir auch immer voll leid getan, ihn so zu sehen. Die anderen haben ihn zum ende hin richtig ausgeschlossen, er wurde auch teilweise nicht mehr akzeptiert, aber zu richtigen beisereien kam es deswegen nicht.
Seit er weg ist, ist es bei mir auch ruhiger geworden.......

VG

Hallo

Im Becel-Öl sind eine Menge ungesättigter Fettsäuren, die meisten Tierärzte raten deshalb zu diesem Öl, abgesehen davon wird es von den Tieren recht gut angenommen, da es geschmacksneutral ist.

VG

?( Mein TA hat mir noch nie Becelöl für Hund oder Pferd empfohlen. Wenn dann Rapsöl oder ein gutes Olivenöl.
Aber ich würd Nagern ehrlich gesagt, weder Becel noch anderes Öl geben.
Ich schließ mich Kuma an, wo steht geschrieben, das Becel besser ist als Raps, Oliven oder sonst ein Öl ist?

Vor allem der Teil mit "für Schwangere, Stillende und Kinder unter 5 Jahren nicht zweckmässig..." - das steht beim Danacol auch. Das würde ich nichtmal selbst trinken, einfach, weil ich nichts will, das eine ansonsten gesunde Gruppe von Menschen nicht essen darf...

huhuuu

oweia ,das hab ich ja garnicht gewusst!
Bei dem Wiki-link sollte man sich schon gedanken machen.
Es kommen aber auch ziemlich viele wörter mit: offenbar,womöglich.....
vor, wo man sich dann die frage stellen muss, wieviel da dran ist.

man beachte das Wikipedia eine freie Enzyklopädie ist.

Ich könnte mir vorstellen das in diesen Becelsachen ihrgendwelche Homöopathischen sachen drin sind, denn sowas müssten sie warscheinlich nicht abdrucken.

Also, ich werde nun -wenn überhaupt- zu Rapsöl zurückgreifen.

LG

Das schreibt Becel und das schreibt Danacol in die Produktbeschreibung sogar so rein...

Was sie wirklich vage ausgedrückt haben, sind die angeblichen Wirkungen, weil die nicht offiziell bewiesen werden. Wir haben da zu Schulzeiten mal eine Mail mit einer Anfrage zu den Tests geschickt, es wurde zwar geantwortet, aber mit Phrasen wie "zum Produktschutz können wir nicht sagen, welche Tests durchgeführt wurden" ... wurde ausgewichen. Beweise oder Belege gab es nie.

Neuer Käfig

Ich melde mich auch mal wieder. :D
Das mit den Ölen hört sich ja garnicht gut an. *grübel*
Es unter das Futter zu mischen wird mein erstes und leztzes Mal gewesen sein.

Nun habe ich aber eine andere Frage.
Da ja öfter erwähnt wurde, dass mein Käfig zu klein ist, will ich jetzt natürlich daran etwas ändern.
Ich habe noch einen Käfig, in dem zur Zeit noch meine zwei Chinchillas drin leben, die jedoch in einen größeren Käfig umziehen werden.
Und zwar handelt es sich hier bei um diesen Käfig :
QH22_z.jpg

eBayISAPI.dll

Die Größen sind : 76x76x161cm (BxTxH)
Wäre das in Ordnung?
Wenn ja, hättet ihr Ideen wie ich den Käfig Rattengerecht umbauen könnte?

LG, Vani

Last edited:
Neuer Käfig

Ich melde mich auch mal wieder. :D
Das mit den Ölen hört sich ja garnicht gut an. *grübel*
Es unter das Futter zu mischen wird mein erstes und leztzes Mal gewesen sein.

Nun habe ich aber eine andere Frage.
Da ja öfter erwähnt wurde, dass mein Käfig zu klein ist, will ich jetzt natürlich daran etwas ändern.
Ich habe noch einen Käfig, in dem zur Zeit noch meine zwei Chinchillas drin leben, die jedoch in einen größeren Käfig umziehen werden.
Und zwar handelt es sich hier bei um diesen Käfig :
0810_gal.jpg

Die Größen sind : 76x76x161cm (BxTxH)
Wäre das in Ordnung?
Wenn ja, hättet ihr Ideen wie ich den Käfig Rattengerecht umbauen könnte?

LG, Vani

Sorry für den Doppelpost.
Die beiden Bilder gehören zusammen!! :D

Ohne ne Diskussion anzetteln zu wollen: Finde ich immer noch zu klein, also von der Grundfläche... wenn die Tiere n paar Stunden Auslauf kriegen, dann vielleicht.

Back
Top Bottom