Paar Fragen für Anfänger...

sternschnuppe

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hi zusammen,
ich bin nun auch auf die Maus gekommen ;-) Habe nun seit Montag eine 4rer Gruppe Weibchen von Privat bekommen die noch sehr jung sind kamen aus einem " Versehen Wurf ".
Leider ging das alles etwas schneller wie gedacht oder auch nicht leider, sondern zum Glück, denn bis jetzt läuft eigendlich alles super und hatte mich ja vorab schon soweit Informiert.
Mit leider meine ich das ich zur Zeit nur ein 80/40/35 Becken habe ohne Abdeckung. Möchte aber gerne in die Höhe gehen und noch mal so 40 cm drauf packen, damit sie auch kletter möglichkeiten bekommen was jetzt so leider garnicht möglich ist.

Wäre also schön wenn mir jemand vielleicht eine Anleitung oder zu mindest einen Einkaufszettel schreiben kann :D was ich brauche um einen Katzensicheren Aufbau zu basteln. Hatte da an was gedacht was hinten und zu beiden Seiten aus Voilierendraht ist und vorne eine Plexischeibe bekommt, weil ich finde das man da besser beobachten kann als durch den Draht, wäre natürlich schön wenn man den vorne aufmachen kann also wie ein Tür.

Mein zweites Problem, ich würde gerne eine 6er Gruppe halten also noch zwei Mäuseweibchen die in dem gleichen alter wären wie meine jetzt, soll ich warten mit dem vergrößern bis ich alle zusammen habe und das ganze Ding auswaschen, neues streu rein oder die zwei kleinen direkt dazu setzten und nur das Inventa was jetzt drinne ist raus nehmen für ein paar Tage. Möchte damit auch nicht mehr so lange warten damit das Revierverhalten von denen die jetzt drin sind sich, auf Grund des alters vielleicht noch nicht so ausgepägt hat. ( wenn das überhaubt so zu trifft. )
Leider habe ich kein kleines Becken oder Transportbox zu verfügung da die kleinen mir gebracht wurden um zu schauen wie sie leben werden daher habe ich sowas noch nicht.

Und noch eine Futterfrage, es gibt soviele fertig Futter wo drauf steht für Mäuse, aber wie ich hier schon mehrfach gelesen habe diese doch nicht immer gut sind wäre es besser sowas bei Fressnapf selber zusammen zu stellen aus Kleintierfutter und Vogelfutter???

Liebe Grüße ....

Last edited:
willkommen im Forum =)

Lies Dich durchs Wiki, da werden alle deine Fragen beantwortet zur VG und zum Futter.

Was mir aber auf den Nägeln brennt: Dein Aqua ist zu klein, sogar schon für 2 Tiere! Die Mindestmaße findest du im Wiki, und zudem Gründe, warum ein Aqua eher ungeeignet ist zur Mäusehaltung.

Daher will ich es ja vergrößern und habe hier auch schon des öffterem gelesen das diese größe wohl mit einem passenden Aufbau durchaus ok wäre ?!! KOmmen ja auch Etagen dann mit rein und der gleichen.

Das stimmt so leider nicht ganz, die Mäuse brauchen auf jeden Fall 80x50cm am Stück. Wenn du sowieso einen Aufbau bauen möchtest, dann kannst du den einfach ein wenig größer bauen, sodass du die Grundfläche doch noch in der richtigen Größe hast. Hier war auch neulich gerade ein Thread, wie man das macht, ich weiß aber leider nicht mehr, von wem der war *grübel*

Generell lässt sich bei der Größe aber definitiv was machen =)

Das freut mich zu hören, das ich nicht ganz daneben gegriffen habe mit den Maßen und das man da echt noch was machen kann :D

Wäre es auch ok wenn ich einen klompletten Eigenbau machen in den Maßen 1meter lang 40 tief und 1 meter hoch wo ich dann das Aqua nur rein stelle voll mit streu damit sie was zum buddeln haben oder ist das immer noch zu klein für 6 Mäuse??? Kann nicht größer wie 40 cm tief gehen dann hab ich kein Schrank mehr wo der drauf passen würde.

Also ich finds klasse das du einen EB machen willst,ich finde es für 6 Mäusis noch ein

bisschen zu klein,mauscalc sagt auch das nur 4-5 rein passen.

Ich würde einfach einen kompletten Schrank umbauen zum beispiel den aneboda !

Ohne Ebenen ist das für 6 Mäuse zu klein. Aber bei einem Meter Höhe kannst du ja bequem eine Volletage und einige kleinere Teiletagen (z.B. l=30 b=40) reinbauen. Damit ist es ausreichend groß für 6 Mäuse.

Du kannst mit dem Maus Calculator aber auch selbst rumprobieren, wieviele Etagen du noch zusätzlich einbauen willst/musst.

Allerdings reden wir hier über einen Eigenbau mit ausreichend Volierendraht-vergitterten Luftöffnungen. Ein Aquarium/Terrarium dieser Maße (falls es sowas überhaupt gibt) wäre für die Höhe (1m) nicht tief genug (0,4m) und somit wäre die Belüftung inakzeptabel.

Edit: Wenn du das Kleine Aqua da als Butteletage reinstellen willst, wirds schwierig mit der benötigten Volletage (in einer Höhe von ca. 50cm), weil dann in das Buddelaqua zu wenig Luft rein kann. Es ist aber bestimmt irgendwie möglich, das zu realisieren mit mehreren Teiletagen. Muss man mal mit Mauscalc verschiedene Ideen durchprobieren. Eigentlich ist das Aqua aber auch nicht nötig. Schau dir mal diverse Eigenbauten im Fotobereich an. Da gibts schöne EBs mit Buddeletage wo auch die Belüftung passt.

Last edited:
Nein ich habe 4 Mäuse in einem 80ger Becken zur Zeit wo ich einen Aufbau drauf machen wollte, da man mir aber hier sagt das es nicht ausreichend ist von der Grundfläche her würde ich einen kompletten EB machen von 1m/1m/ 40cm tief und da unten das Aqua rein stellen und mit streu befüllen nur zum buddeln.
So meinte ich das eigendlich und dann wird das Ding mit Etagen auf gepimpt ;-)
Werde das dann noch mal genauer ausrechnen.

Was aber aus interesse mal meine Frage ist, Mäuse sind ja sehr gesellig und Familiere Tiere warum brauchen sie soviel Platz um sich aus den Weg zu gehen???
Meine jetzt hängen auch nur zusammen beim schlafen beim fressen die machen immer alles zusammen oder gibt sich das mit dem alter wieder?

Familiere Tiere warum brauchen sie soviel Platz um sich aus den Weg zu gehen???
Die brauchen keinen Platz um sich aus dem Weg zu gehen, die brauchen Platz damit sie sich voll entfalten können und nicht zu gestörten Viechern mutieren. Eine Maus hat den ganzen Abend lang immer UNHEIMLICH viel zu tun ;-)

Also laut Rechner kann ich bei meinem Plan bis zu 9 Mäuse halten besser aber nur 7 passt also kommt oben eine Volletage rein eine 50/40 Etage und eine 50/30 Etgae damit ich noch Platz für Äste habe.

Leider sehe ich meine nie denn sie verstecken sich den ganezn Tag und kommen erst raus wenn wir im Bett sind. Leider finde ich schade hoffe das sich das mit dem alter noch etwas ändern wird.

Last edited:
Naja, die meisten Mäuse werden erst abends aktiv, meine steh auch selten vor 22 Uhr auf und wenn dann nur kurz, um mal was zu fressen oder zu trinken und nach 20 min. schlafen sie wieder alle...

Das muß aber nun nicht am Alter liegen, sondern eventuell daran das sie nix zu tun haben. Denke mal sobald sie mehr Platz und Möglichkeiten haben wird sich das ändern.

Guten Morgen zusammen,
Ok dein Wort in Gottes Ohren, weiß ja das sie keine Kuscheltiere sind und überwiegend nur in der Dämmerung aktiv werden aber wenn man sie ab und zu mal am Tag sehen würde fände ich es schon schön und mein Sohn würde die kleinen auch gerne mal sehen ( Bitte nicht flasch verstehen ist keine Anschaffung für´s Kind aber da sie hier sind möchte er auch gerne schauen ;-)

Eine ( Sesil ) ist auch schon jetzt ziehmlich zutraulich, hätte ich nicht gedacht, sie kommt schon freiwillig auf meine Hand und möchte immer meinen Arm rauf klettern :D freut mich wirklich.
Ja und wie gesagt die anderen drei sehe ich selber fast garnie.

Werde mich auf jedenfall beeilen mit dem Umbau damit sie nicht vor Langeweile sterben ( irnonisch gemeint )

Liebe Grüße ....

hey

Mäuse, die zu wenig Platz haben, werden schnell zutraulich. Die sehen den Menschenarm als Fluchtmöglichkeit aus dem kleinen Käfig. Die Zutraulichkeit verfliegt aber wieder, sobald sie mehr Platz haben. Also nicht allzu enttäuscht sein, wenn sie im größeren Käfig wieder etwas scheuer wird.

wie bekommst Du denn die ganzen Etagen unter?
Eine Volletage in der Mitte, dann hast Du unten Platz für dein Aqua, wenn Du das verwenden willst (würde ich aber eher rauslassen, macht dir nur unnötig Platz kaputt. da hate dann auf einer Seite noch 20 cm frei. Die irgendwie sinnvoll zu nutzen wird schwierig).
Dann eine Etage mit 50x40, okay. die bekommen wir noch gut unter. aber die 30x40 Etage.... das wird schwierig die sinnvoll unterzubekommen.

Wie wäre es, wenn Du Du die Maße auf 100x50 Grundfläche ausdehnst? Dann hast Du auch mehr Möglichkeiten zum einrichten. 40cm Tiefe nerven schon ab und an.
Wenn Du 100x50x100 nimmst und eine 50x50 Etage kommst Du auf ein Ergebnis von maximal 9, besser 7. Das würde ja dann auch perfekt passen.

Hi zusammen,
ja soweit war ich dann jetzt auch schon das das Aqua eigendlich garnicht rein muss, zum Glück hab ich das Geschenk bekommen :D mal schauen wie Dicht es noch ist.

Also habe mir das nun so gedacht:

100/50/100 und dann die oberste eine Volletage also 100/50 dann kommt eine kleine 100/20 und dann unten noch eine 50/50 so müsste noch Platz sein für ein paar Äste und Seite zum klettern.

Mach dann unten 35 cm hoch Plexiglas für das Streu Ist das so ok???

Ich würde die Buddeletage nicht ganz so hoch machen (auch durchs Plexi geht keine Luft). Denn sicherlich sollen auch die anderen Etagen noch einen kleinen Streuschutz bekommen?

Ne Skizze wäre ganz nett, so kann man sichs besser vorstellen.. ;-) Die Volletage beginnt auf welcher Höhe?

35cm Plexi finde ich auch recht hoch, v.a. wenn dich drüber schon eine Etage beginnt.. die Luft kann so nicht so gut zirkulieren, was bei Farbis wg. der Gefahr von Atemwegsinfekten einfach sehr wichtig ist.

rjmXiCM2Zg.jpg

So ungefähr stelle ich mir das vor.......

Back
Top Bottom