ja, das würde sehr helfen, wenn sie das sagen könnten.
Dabei ist Weifu die Maus, die ich am besten zu verstehen glaube.
Eben war sie wieder draußen. Ich halte ihr etwas hin, z.B. Kokosmilch und dann geht das Schnäuzchen an die Spritze und wenn sie nachschlucken muß, dann nimmt sie den Kopf weg. Ich halte ihr Brei hin - sie dreht den Kopf weg. Ich halte ihr Nutri hin, sie schleckt daran. Ich bringe Weidelgras, sie fängt an zu fressen. Dabei sitzt sie auf dem Po, die Hinterbeine sind nach vorne ausgestreckt, also denke ich, es kostet sie zu viel Kraft, zu "hocken".
Dann sitzt sie etwas da und muß "verschnaufen". Ich rede lieb zu ihr. Sie putzt sich und dann läuft sie langsam wieder zurück in ihr Versteck.
Also ehrlich, daß sie wieder selbständig etwas frißt, war vor 4 Tagen unvorstellbar. Die Augen sind klar, aber wenn sie länger draußen ist, wirkt sie danach müde. Aber sie verläßt wieder selbständig ihr Versteck unter der Rinde.
Ich weiß nicht mehr sicher, ob sie jetzt stirbt. Nicht mehr fressen, nichts trinken, ist sicher ein sehr schlechtes, bedenkliches Zeichen. Aber jetzt scheint sie wieder anzufangen zu fressen. Also ich bin jetzt etwas ratlos.
Aber was kann ich tun? Kann ihr nur alles mögliche anbieten und, falls es geht, da sein, wenn sie raus kommt. Schauen, daß sie alles hat, was sie brauchen oder mögen könnte.
Manchmal überlege ich, ob sie sich nicht "aufgegeben" hat nach der langen Zeit, wo sie ständig verjagt wurde (das würde ich so auch nie wieder zulassen) und jetzt durch die liebevolle Fürsorge von Muska sich wieder stabilisiert? Oder es ist doch was dran, an der Homöopathie und ich habe das "richtige" Mittel erwischt? Arsenicum album soll auch ein Mittel sein bei abgemagerten Patienten, die sich isolieren und Atemprobleme haben. Das hätte ja auch gepaßt.
Der Grad zwischen Leben und Sterben scheint manchmal sehr schmal zu sein. Was dann den Ausschlag gibt, in welche Richtung sich das entwickelt, wer wollte das so genau wissen?
Ein einziges Mal habe ich eine kranke Maus "zwangsernährt". Das würde ich auch nicht mehr machen. Wenn die Maus nicht fressen und nicht trinken will, dann würde ich das jetzt akzeptieren und so hinnehmen. Die Weifu hatte ich gefühlsmäßig eigentlich auch schon gehen lassen. Eigentlich bin ich total baff, daß es aus so einem Zustand, wie der in dem sie sich befunden hat, überhaupt noch mal eine Art "Rückkehr" gibt, selbst wenn er vorübergehend sein sollte. Ich habe wirklich keine Ahnung, wie das jetzt weiter geht.