piepen knattern schnatter...?!

• Thread starter Thread starter nele
  • Start date Start date
N

nele

Gast
hallo!
meine mäuse haben ja so eine angewohnheit:sie betreten das laufrad nicht bevor das licht aus ist und der fehrnser an ^^
naja gestern habe ich gehört wie eines oder 2-schlecht rauszuhören-meiner mäusschen so eine mischung aus pieps-schnatter-und knatterlauten von sichgegeben hat manchmal so ein leises fiepen dann mal ein lautes feifen und das gaknatter und geschnatter dazwischen?->ja ich weis interessante beschreibung<-
naja wisst ihr was das sein könnte?
nicht das sie sich zerstreiten und ich trennen muss?!

gruß nele

Hallo Nele,

es könnte eine Atemwegserkrankung sein.

Guck mal hier in unser Wiki da steht eigentlich alles...;-)

Ich würde die Maus mal bei einem mausekundigen Tierarzt vorstellen.

Hast Du da einen ? Wenn nicht, schick einem Moderator Deiner Wahl eine PN mit Deiner Postleitzahl und Deinem Wohnort, dann schauen wir mal auf unserer Liste, ob ein passender TA in Deiner Nähe ist.

Lg
Gaby

Edit: Trennen würde ich die Mäuse auf keinen Fall, es seidenn sie streiten sich, das Blut fließt.

nicht das sie sich zerstreiten und ich trennen muss?!

Gabi hats schon gesagt, ich möchte auch nochmal ausdrücklich darauf hinweisen: Man trennt nicht, nur weil sich Mäuse mal (vermenschlicht ausgedrückt) ankeifen. Man trennt nur wenn sie sich blutig beißen oder wenn abzusehen ist, dass die Gruppe nicht miteinander klarkommt. Das heißt aber längere Zeit kugeln und dieses Kugeln länger als nur 1-2 Sekunden lang. Alles andere ist absolut kontraproduktiv zur Erreichung von harmonischen Gruppen!

Bei den beschriebenen Lauten tippe ich ebenfalls auf Atemwegserkrankung, was einen Tierarztbesuch nach sich ziehen sollte, der dann wahrscheinlich ein AB verordnen wird.

hi ja mit trennen war ja auch nicht gemeint das ich jetzt trennen will, nur nicht das es schlimmer wird?!
ich persönlich habe keinee erfahrung mit atemwegserkrankungen,aber ich glaube nicht das es eine ist?! denn diese laute höre ich nur dann,wenn sie richtig aktiv werden- wenn sie abends ihre neue portion TroFu bekommen und das laufrad belgen.
habe deshalb mal dran gedacht, dass sie sich einfach kabbeln?weil sie sind ja öfter aktiv am tag und da hör ich diese geräusche nicht und tagsüber ist sehhhr ruig hier in meinem zimmer.oder habe hier öfter gelesen das mal einer zu heftig geputzt wird?!

naja nein meiner ist nicht mausekundig, glaub ich ... *****?! weis nicht ob das jmd. was sagt? ich könnte aber zum tierheim-tierarzt mit denen .

Editiert von Nebli: Bitte keine öffentliche Nennung von Tierarztnamen in Kombination mit einer Bewertung über seine Fähigkeiten.

ich persönlich habe keinee erfahrung mit atemwegserkrankungen,aber ich glaube nicht das es eine ist?! denn diese laute höre ich nur dann,wenn sie richtig aktiv werden- wenn sie abends ihre neue portion TroFu bekommen und das laufrad belgen.

Genau das ist aber typisch für Atemwegsinfekte! Man hört sie anfangs nur wenn die Maus richtig aktiv oder aufgeregt ist. Erst später, wenn es unbehandelt bleibt, chronisch wird und sich verschlimmert, hört man es auch deutlich in der Ruhephase der Maus.

Putzquitschen würde ich eher ausschließen. Erstens hört es sich anders an (wenn man beide Laute kennt) und außerdem putzen sich Mäuse meistens im Verborgenen zB. im Häuschen und daher würde ich das ausschließen, wenn du die Laute beim Laufradtraining hörst.

Lass dir die Adresse eines Mäusekundigen Tierarztes von einem der Mods geben und gehe hin!

Last edited:
Die Geräusche wie du sie beschreibst, sind IMHO ganz klar Atemwegsprobleme - von der Beschreibung der Symptome hin bis zur Beschreibung des Auftretens...

Ab zum TA mit ihnen, und du wirst wohl so die nächste Woche AB verabreichen müssen.
Wenn man schnell handelt, hat man sehr gute Chancen, dass bald alles überstanden ist. Wenn man zu lange wartet, wirds entweder chronisch, oder die Maus stirbt sogar innerhalb weniger Tage daran. Also bitte nicht warten - sofort zum TA mit den Süßen.

ok dann werd ich morgen direktim tierheim anrufen fragen ob ich vorbei kommen kann ... naja werd schlafen gehn-muss morgen früh raus zum arbeiten- lg nele

tim tierheim anrufen
Was soll das bringen? Meinst du zum Tierheim-TA? Das Tierheim selbst wird dir da nämlich leider auch nicht helfen können.
Da muss schon ein Tierarzt her =)
Allerdings stehen die Chancen auf einie Heilung gerade im Anfangsstadium wirklich nicht schlecht. Ich hab schon schlimme Schnatterer hinbekommen ;-)

ja natürlich zum tierheim-tierarzt lol weil der sich auch mit mausis auskennt :) mein anderer leider nicht :( *hat man damals an mo gemerkt -.-*

Dann ruf besser vorher mal an! Kenne dein Tierheim zwar nicht, aber hier ist es so dass der Doc nicht immer im TH ist. Und ob jeder Tiere so behandelt weiß ich auch nicht..
AUf alle Fälle viel Glück dir und der Maus!

ja doch der da eigentlich schon wei immer wenn tiere rausgehen untersucht er sie -NORMALERWEISE meine mäuse auch und die waren wohl ok... naja werd morgen mal meine mum anrfuenlassen, bin bis 14h weg ...

gruß nele

halloooo ^^ hatte glück musste nit so lange war eben kurz mit den mauzis bei ta und er meint es nichts ...ich habe auch gestern heute früh beobachtet,das sie sich einfach ein wenig gekabbelt haben-nichts dramatisches oder so nur mein fuutter-dein futter

muss ich meine mama gleich fragen *schäm* war nicht mit drinne
aber ich denke einfach mal von der logik her das abgehorcht haben dürfte

achso und bevor jmd. fragt wieso ich denn nciht mit drine im raum war- ich habe die toilette besucht und platz dann nicht einafch in nen raum rein wo tiere untersucht werden-zumal da eh niemand zutritt hat,wenn keiner vom thmitgeht
lg nele

also von der logik her denke ich hat er sie abgehorcht
warum fragt ihr?

Weil manche TÄ nicht abhorchen- auch wenn man es selbst als logisch betrachtet...
Deshalb frage ich ;-)

Hallo !

muss ich meine mama gleich fragen *schäm* war nicht mit drinne
aber ich denke einfach mal von der logik her das abgehorcht haben dürfte

Das ist leider gar nicht so logisch. Ich weiß nicht, aber irgendwie hört sich das nicht wirklich an, als ob der TA mäusekundig wäre. Ich will dem TA jetzt nichts wegtun, aber das find ich jetzt schon komisch, dass er sagt es wäre nix.

achso und bevor jmd. fragt wieso ich denn nciht mit drine im raum war- ich habe die toilette besucht und platz dann nicht einafch in nen raum rein wo tiere untersucht werden-zumal da eh niemand zutritt hat,wenn keiner vom thmitgeht
Ähm ja, auch das find ich jetzt komisch....*grübel*. Es sind Deine Tiere, Du "platzt" doch nicht in irgendeine Behandlung, sondern in die Deiner Tiere.
Ich finde Du schon Du hättest mit reingehen sollen, Du hättest dem TA vielleicht genauer erklären können, was Du gehört hast bzw. wie sich die Maus verhalten hat. ;-)

Hast Du Deine Mutter nicht gleich nach der Behandlung gefragt, was der TA gesagt bzw. gemacht hat ?

Ich persönlich würde noch einmal zu nen anderen TA gehen. Einen der sich mit Mäusen wirklich auskennt. Nicht das es doch ein Infekt ist. ;-)

also von gestern bis heute mittag/nachmitta war ich nicht da aber sie sind alle putzmunter frssen trinken ...kabbeln sich ums futter als ob das andre korn besser wär als das andere *Vogelzeig*
naja dieses kantternde geräusch kommt auch nur wenn sich gekabbelt wird,also sonst nicht. naja abe rich denke ich werde trotzdem nocheinmal einen weiteren ta aufsuchen-sicher ist sicher . und diesmal geh ich rein ;)
naja aber mal was anderes: ist das normal das mäuschen im schwanz sonen knick haben? weil ich hab bei vielen bildern von mäuschen hier gesehen das sie nen knick im schwanz haben und das auch bei 2 von meinen ganz deutlich,bei den anderen nur schwächer gesehen. -klettern und so tun sie normal. *grübel*

Einen Knick im Schwanz ? Da kann ich mir jetzt ehrlich gesagt nix drunter vorstellen...*grübel*. Die Schwänze meiner Mäuse haben keinen Knick.
Kannst Du mal ein Foto machen und hier einstellen ?

Hast Du einen mäusekundigen Tierarzt oder sollen wir mal schauen, ob einer bei Dir in der Nähe wäre ?

Back
Top Bottom