Ratten Pirat, Jack und Yappo sind da !!

GabyH.

bemerkensewert
Reaction score
0
Hallo !

Heute war es endlich soweit, meine Rattenbuben sind eingezogen ! *freu* *freu*

Wie schon erzählt, Pirat und Jack sind Brüder und wurden heute aus Stuttgard hergefahren. Die Ex-Besitzer wollten sie unbedingt selber bringen, weil sie sehen wollten wie die 2 bei uns leben werden !

Und dann hab ich heute noch Yappo aus dem Münchener Osten geholt ! *Herz*
Die Ex-Besitzer mussten alle ihre Ratten abgeben, weil die Frau eine starke Allergie entwickelt hat, das sie schon in der Klinik war, weil sie keine Luft mehr bekam.
Dabei haben sie Yappos Mutter selber erst vor 6 Wochen als Notfall aufgenommen.
Und das allerbeste war, das ich sämtliches Zubehör, wie Keramiknäpfe, ne Weidenhängebrücke, Häuser ectr.pp. UND ne 1 Woche alte Voliere die um 15cm breiter ist als meine geschenkt bekommen hab. Ich kann mein Glück noch gar ned fassen !
Jetzt hab ich mir von E-bay ne nagelneue Voliere ersteigert für 60,00 Flocken und dann krieg ich eine noch größere geschenkt... *freu* *freu*
Glücklicherweise haben die aus Stuttgard noch nen Käfig gebraucht, also hab ich denen meine E-bay Voliere für 50 Euro verkauft. *Daumenhoch*

Die Vergesellschaftung der drei, war überhaupt kein Problem, ich hab schon voll die Krise bekommen, weil ich dachte das wird so megakompliziert wie bei den Mausels. *Angst*

Die 3 sind bereits in die Voliere eingezogen, und sind jetzt rechtschaffen müde. Der Tag war auch wirklich streßig, deshalb gibts heute keine aktuellen Bilder, und ich stell sie noch mal ganz offiziel mit den alten vor !

Pirat mein Handicapböckchen mit nur einem Auge....
h1In+9Tqy62hgxp-lkBe+F3OZZTcrlS-0280.jpg

Jack ein schon recht propperes Kerlchen....er wiegt stolze 140g *umkipp*
4Gkb-ZDd0IrfTdUnOyFNRSlclsM2-k7d028A.jpg

Und dann Yappo, obwohl er genauso alt ist wie die beiden anderen ist er noch ein bissi kleiner und leichter, aber das krieg ich schon hin !
fE4usUVbxYWaBH2DkAUfaxs4zF+zPaXS0280.jpg

So und dann noch ein Bild von der Voliere !
2bKdQIvExYZ9m4ZATFyXwsTBbiP9pIRe0300.jpg

Am Montag werd ich in der Arbeit, die Papierschnitzel von unserm Aktenvernichter mit heimnehmen.
Die Einrichtung werde ich natülich, irgendwann altersgerecht anpassen, grad die jetzt relativ steilen Drainagerohre, werden dann gegen flachere Rampen ausgetauscht, aber jetzt soll´n sich die Jungspunde noch a bissi anstrengen.
Wer noch Voschläge zur Einrichtung hat, immer her damit .... :D

Huhu

süße Kerle *Herz*

Bitte hab noch ein Auge auf die kleinen, wenn sie noch so jung sind, dann verstehen sie sich wahrscheinlich, aber ältere Ratten würde ich niemals nach einem Tag zusammen in den Käfig setzen. Das kann bös enden....
wie alt sind die kleinen den jetzt?

Zur Voliere:
Ich würde noch mehr Etagen einbauen, das gibt mehr Lauffläche und die Ratzen können nicht so tief fallen.
Und.. es sieht soooo leer aus ...
wie wärs mit nochn paar Häuschen, Hängematten, Grasnestern, Evtl. Hängekörben, Baumtunneln, usw... wenn du noch Etagen reintust, hast du auch noch mehr Stellfläche *zwinker*

Schnipsel von normalem Papier würde ich nicht verwenden, die sind zu scharfkantig, nimm lieber Zeitungsschnipsel... ich zerreiss die Zeitungen immer per Hand für meine Ratzen, geht genauso schnell wie mit dem Shredder.

Viel Spaß mit den kleenen Monstern!

LG
Wiebke

hallo,
schön dass die drei ein schönes zuhause gefunden haben. echt süße nasen hast du da.

ich könnte jetzt genau das gleiche schreiben wie wiebke, denn genau das gleiche ging mir auch durch den kopf als ich dein eingangsposting gelesen habe.

Original von GabyH.
Jack ein schon recht propperes Kerlchen....er wiegt stolze 140g *umkipp*
4Gkb-ZDd0IrfTdUnOyFNRSlclsM2-k7d028A.jpg
Weil ich so müde bin, kann ich grad nur grinsen, aber das nennst du propper? Wart's mal ab, meine Herren wiegen bis zu 550g, da kommt noch einiges auf dich zu :DMein TA hatte neulich nen Herrn mit 800g da...

naja meine böcke haben fast alle mindestens 500gr. gewogen und spitzenreiter war lee mit fast 800gr.

Huhu!

Och sind die süß.... *Herz*

Aber über das propper musste ich doch etwas schmunzeln...
Ich hab hier derzeit auch zwei so hübsche junge Rattenmänner sitzen.
(Hatte auch kurz drüber nachgedacht die Stuttgarter als Gesellschaft aufzunehmen, als der ehemalige Besitzer mit Zooladen oder TH gedroht hat...)
Meine beiden sind 7 Wochen alt... und wiegen schon 280g. *umkipp*
Möchte mal wissen, wie stattlich die erstmal in ein zwei Monaten ausschauen...

Dein Käfig sieht ja auch super aus... vor allem das mit dem Dach habt ihr ja toll gemacht...
Aber ich würd den auf jeden Fall noch bissl vollstopfen... mit allem was Spaß macht oder nützlich ist...
Kuschelhöhlen... Ecktoiletten... Abflussrohre... Pappkartons... mehr Häuschen... Hängekörbe... uvm.

Viel Spaß mit der süßen Wuselbande...

Liebe Grüße
Jasmin

Hallo Ihr Lieben !

Original von Wiebke
Bitte hab noch ein Auge auf die kleinen, wenn sie noch so jung sind, dann verstehen sie sich wahrscheinlich, aber ältere Ratten würde ich niemals nach einem Tag zusammen in den Käfig setzen. Das kann bös enden....
wie alt sind die kleinen den jetzt?
Die Jungs sind jetzt 6 Wochen alt ! Die im Rattenforum haben gesagt, man könne sie ohne Bedenken zusammen setzen ! *Angst* Weil sie noch soo jung sind.
Ich hab sie erst in der Badewanne zusammen gesetzt, ne Stunde gewartet, da haben sie sich nix gemacht.

Und dann in die Voliere gesetzt, auch da haben sie sich nix getan, alles erst mal gemeinsam erkundet, jetzt liegen sie zusammen in der Hängematte und schlafen !

Kann da jetzt noch was passieren ?

Ich hab schon gehört, das die bis zu 800g auf die Waage bringen können ! *umkipp*
Jack ist der dickste von den 3en ! Er ist propper ! :D

Ok, Etagen sind in Planung, genauso wie Äste, Wippen, ectr. !
Gibt´s irgendwo nen Rattenkäfig Photothread, aus dem ich mir noch ein paar Ideen klauen kann ?
Ansonsten bitte ich einfach mal frech um Photos eurer Rattenkäfige :D

Original von GabyH.
Die Jungs sind jetzt 6 Wochen alt ! Die im Rattenforum haben gesagt, man könne sie ohne Bedenken zusammen setzen ! *Angst* Weil sie noch soo jung sind.
Ich hab sie erst in der Badewanne zusammen gesetzt, ne Stunde gewartet, da haben sie sich nix gemacht.
Das ist ja auch schon mal eun super Zeichen, aber ich hätte auch eher noch ein paar Mal Freilauf auf neutralem Boden wiederholt, bevor ich sie endgültig zusammengesetzt hätte...einfach, um sicherzugehen, dass sie sich nicht nach ein paar Wochen wieder total fetzen. *zwinker*
Ich denke auch, dass sie sich verstehen, aber da kann man sich nach so kurzer Zeit nie ganz sicher sein. Weil sie so jung sind, ist es sicher einfacher als bei ausgewachsenen Tieren.
Original von GabyH.
Und dann in die Voliere gesetzt, auch da haben sie sich nix getan, alles erst mal gemeinsam erkundet, jetzt liegen sie zusammen in der Hängematte und schlafen !Kann da jetzt noch was passieren ?
Theoretisch ja...aber ich denke und hoffe, dass es nicht so ist. Dass sie gelegentlich die Rangordnung neu ausfechten und dass das auch mal recht laut werden kann, hab ich dir ja schon gesagt :Dund wenn was ist, ruf an...
Zusammenliegen und schlafen ist schon mal ein super Zeichen!
Original von GabyH.
Gibt´s irgendwo nen Rattenkäfig Photothread, aus dem ich mir noch ein paar Ideen klauen kann ?
:D
Im Rattenforum hab ich jetzt auf die Schnelle nur diesen hier gefunden...(darf ich das überhaupt verlinken? *grübel*)
http://www.rattenforum.de/phpbb/pic_themes.php?themename=einrichtung&start=12
Original von Nelson
naja meine böcke haben fast alle mindestens 500gr. gewogen und spitzenreiter war lee mit fast 800gr.
Dein Lee war ja auch ein total süßer Brummer! *Herz*Mir gefallen diese dicken gemütlichen Rattenherren total gut...

Original von reeann
Dein Lee war ja auch ein total süßer Brummer! *Herz*Mir gefallen diese dicken gemütlichen Rattenherren total gut...

wieso war, mein Lee lebt noch, nur hat er im alter ein bischen abgenommen *beleidigt* :D
bei mir leben noch Karl, Lee und Oswald

EDIT: auf meiner HP ist mein Rattenkäfig zu sehen, wobei der halt behinderten bzw altengerecht umgebaut ist.

Original von Nelson
Original von reeann
wieso war, mein Lee lebt noch, nur hat er im alter ein bischen abgenommen *beleidigt* :D
öhm *schäm*...das hab ich jetzt nicht so im Kopf gehabt...ich dachte, wegen dem "spitzenreiter war lee..."
Entschuldige bitte, Nelson, hab da was durcheinander gebracht... *drück*

das war bezog sich ja drauf dass er nun nicht mehr so viel wiegt wie früher
aber ist ja nciht schlimm
und weil ich´s jetzt genau wissen will wieg ich jetzt meine jungs :D

Okay, dann ist das ja geklärt *freu*
Ich wieg meine Ratzis auch, vor allem weil mein Mädel in letzter Zeit ziemlich abgenommen hat *Traurig*
Sie ist jetzt knapp 1 1/2 Jahre alt, geht das da schon los?

ja leider kann es da schon losgehen mit dem abnehmen, dem alt werden usw.

was ich jetzt meinen alten herren anbiete ist wasser mit bissl traubenzucker und isostarpulver(wegen der elektrolythe), ich wohne im dach und es ist ziemlich warm und so bleibt der kreislauf der herrschaften in schwung und sie fahren total drauf ab :D

Ernie 540g
Friedbert 410g
Francis momentan 320g

Dass auf diese Mischung deine Herren abfahren, glaub ich :Ddas ist ja ne leckere Mischung! Da trinken meine danach kein normales Wasser mehr :D
Wir wohnen ja auch unterm Dach und die Temperaturen machen's halt net besser...alles, was möglich ist, hab ich durch, tierärztlich ist alles abgeklärt, Francis frißt wie ein Scheunendrescher, aber sie kommt mir trotzdem sehr mager vor. Versuche es jetzt auch verstärkt mit Brei und Nutri, dazu kommt auch, dass Ernie ihr gerne mal was wegfrißt, vor allem die süßen Sachen und ich jetzt schaue, dass sie separat gepäppelt wird.
Mei, Lee ist aber immer noch ein ordentlicher Brummer und ich finde Ernie schon massig *Herz*

Huhu

ja, wenn die erst 6 Wochen alt sind, dann dürfte nicht viel passieren, auf den Fotos sehen sie aber finde ich schon etwas älter aus. Aber wenn sie sich jetzt verstehen, ist ja alles paletti *zwinker*

Schau doch mal im Rattenforum in die Käfiggalerie, da findest du ganz viele Anregungen *Daumenhoch*

Also meine Ratzen sind auch immer ganz schöne Brocken, mein Mio wog vor seiner Krankheit knapp 940 g. Yuri wird da nun auch nah dran sein, der ist einfach riesig.

reeann: Nein, das ist nicht normal, dass die in dem Alter so abnehmen, bitte lass das mal vom TA abchecken. Und füttere sie zu mit Babybrei, Paste usw.

Hier mein Käfig, da ist er aber noch spärlich eingeräumt. Hier wohnen meine 7 Seniorenjungs.

schrank.JPG

LG
Wiebke

Original von Wiebke
reeann: Nein, das ist nicht normal, dass die in dem Alter so abnehmen, bitte lass das mal vom TA abchecken. Und füttere sie zu mit Babybrei, Paste usw.
Hab ich schon, aber leider ohne Ergebnis...chronische Nieser sind alle drei, deshalb leben sie auf Zeitung. Ansonsten sind alle pumperlgsund...eigentlich sollt ich mich drüber freuen *seufz*

Hallo nochmal

@reeann: wenn ein Tier innerhalb kurzer Zeit viel abnimmt (und bei eine Ratte sind 20 g ja schon viel), dann muss das eine Ursache haben. Hast du denn einen Rattenerfahrenen TA? Es gibt da ja soviele Möglichkeiten, was die kleinen haben können. Unterstützt du die kleinen denn mit Medikamenten, wenn du sagst, dass sie dauernd niesen?
Meine Ratten leben übrigens alle nur auf Zeitung, finden sie viel besser ;-)

LG
Wiebke

Hi Wiebke,
binn sowohl mit den Ratten als auch mit den Mäusen beim gleichen TA und bisher immer super zufrieden...ich würde ihn schon als rattenerfahren einstufen. Tumore und ähnliches wurde ausgeschlossen, genauso Würmer. Blut wurde ihr bisher keins abgenommen...ist das ratsam? *grübel*
Als sie herkam, hat sie heftigst geniest und war total verschleimt, nach einer Baytril- Kur war es sehr viel besser, aber ganz wegbekommen hab ich es nicht. Sie war eine ganze Weile beschwerdefrei, dann ging es wieder los. Die Lunge ist aber laut TA komplett frei und sie ist super fidel. Sekret hat sie seitdem nie wieder abgesondert, das Niesen ist trocken und kurz. Dauernd...naja, wenn ich's zählen müsste, schon mehrfach in der Stunde. *grübel*
Die Jungs sind mit der gleichen Symptomatik zu mir gekommen, auch bei ihnen ist die Lunge frei, kein Schleim oder Sekret und der TA sagt, es besteht keine Notwendigkeit für ein AB.
Baytril hab ich immer im Haus, im Falle des Falles geh ich natürlich zum TA.
Ist es denn so ausgeschlossen, dass sie chronisch niesen? Dann bin ich echt total falsch informiert... *seufz*

Hi

nein, Blut abnehmen ist wohl nicht nötig (und ein "normaler" TA schafft das wohl auch gar nicht bei Ratten, da gehört schon einige Übung zu).

Wieviel hat die kleine denn abgenommen? und in welcher Zeit?

es kann schon sein, dass sie chronisch niest, aber das dürfte nicht der Grund sein, weshalb sie innerhalb kurzer Zeit viel abnimmt. Dann wäre wohl ein erneuter Infekt dazugekommen. Und der müsste wieder behandelt werden. Wann warst du denn beim TA?

Mit Medikamenten meinte ich auch nicht gleich AB, sondern unterstützende Medikamente z.B. pflanzliche.
Mit AB wäre ich auh noch ne Spur "sorgsamer" als bei Mäusen, da würde ich doch immer den TA befragen, denn wo genau Atemgeräusche herkommen, kann nur der wirklich hören.. und immer gleich AB "reinpumpen" ... ist ja nicht nötig, wenn es auch anders geht.
Aber was unterstützendes ist wohl nie falsch ;-)

Und wenn das niesen wirklich nur chronisch ist und sie darunter so sehr "leidet", dass sie abnimmt, auch dann müsstest du ja was unternehmen. Vielleicht würde da ein ganz leichtes Cortison-Depot helfen, ich würde dann mal den TA darauf ansprechen.

Sorry, schreibe glaub ich grade etwas wirr, schlafe schon halb ;-)

LG
Wiebke

Back
Top Bottom