Plötzlich ging es ganz schnell

zeraphine

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Also unser Harry ist ja nun doch eine Hermine wie sich herausstellte. (Hab euch ja hier Bilder gezeigt)
Und da sie die ganze Zeit mit den 2 Jungs zusammen war wurde sie logischerweise trächtig.

Man konnte dann sehen wie sie immer runder wurde.
Wir wollten also eine Voliere bauen für die Mäusebande.
Da sie nun so dick war und es nimmer lange dauern konnte haben wir gestern den Baumarkt geplündert und direkt losgelegt mit dem Bau. (Früher geht nicht da wir grad erst umgezogen sind am Freitag)
Ich hatte irgendwie im Gefühl das es diese Nacht oder die darauf geschehen wird und Hermine sollte direkt in die Voliere einziehen. (Ihr gebautes Nest im Haus etc wär alles unverändert "umgezogen" ohen Stress usw.

Tja... wir bauen und bauen also, ich guck ab und an nach meiner "dicken" alles schick... Wir haben noch gestaunt über den dicken Po.
Die Voliere war dann so gut wie fertig als ichs fiepen hörte im vorbeigehen....
sie hat ihre Jungen bekommen!!!!!!!!
VOR dem Einzug *motz*

Wasn Mist... Ok nun sind erstmal die Jungs rüber gezogen und sie ist in dem "kleinen" Käfig verblieben.
Wenns soweit ist wird sie da einziehn mit ihren Mädels. Behalten tun wir nur einen Bock und den in einzelhaft (evtl. kommt nen Kastrat aus dem Tierheim dazu)

Hermine einen Tag vor dem Wurf
15xmmoh.jpg

Pssst... Das Kinderzimmer! Eintritt verboten!
24l8rur.jpg

Die selbstgebaute Mäusevilla (wird noch weiter ausgebaut, ist ein Ikearegal)
fo2m86.jpg

Hey das ist aber ärgerlich!
Finde den käfig total toll ich brauche auch unbedingt ein größeren wollte auch so ein wie du hast!
Kannst du mir vllt sagen wie und wo drauß du den gebaut hast?!
Wäre echt lieb!
Lg Juli =)

Wow, nicht schlecht der Käfig =) Das Haus ist aber nicht aus Plastik, oder? *grübel* Kann das grade so schlecht erkennen..
Was hat denn das schicke Teil für Maße? =)

Wasn Mist... Ok nun sind erstmal die Jungs rüber gezogen und sie ist in dem "kleinen" Käfig verblieben.
Wenns soweit ist wird sie da einziehn mit ihren Mädels. Behalten tun wir nur einen Bock und den in einzelhaft (evtl. kommt nen Kastrat aus dem Tierheim dazu)

warum kastriert ihr nicht einfach einen der zwei? einzelhaft ist rundherum abzulehnen, das ist tierquälerei

die jungs waren aber nicht bis zur geburt bei hermine, oder?
ein umsetzten samt nest wäre übrigens doch stress gewesen, so ist's schon besser ;-)

Behalten tun wir nur einen Bock und den in einzelhaft (evtl. kommt nen Kastrat aus dem Tierheim dazu)

Das versteh ich auch nicht ganz... *grübel* Warum behaltet ihr einen in Einzelhaft? Wenn, dann muss er auf jeden Fall einen Partner (Kastraten) kriegen... der ist sonst doch so schrecklich einsam... *seufz*

Ich verstehe es so, dass momentan ein Bock in Einzelhaft sitzt (vllt direkt vom Weib weg oder so..), dem Gesellschaft verschafft werden soll (durch einen Kastraten aus dem TH). Vorher würde ich aber sicherstellen, dass der Bock auf jeden Fall unkastrabel ist, denn als Kastrat lebt es sich doch wesentlich leichter.

hiphopsy, die jungs sind umgezogen, es sind zwei
einer soll glaub ich bock bleiben, weil schlangenfutter gezüchtet werden soll (später irgendwann, hermine war ein unfall)

dann kann man ja trotzdem den zweiten der beiden böcke kastrieren, die kennen sich ja schon, dann spart man sich die vg.

oder knallts schon?

Also gesamt 160x70x30 es wurde aber erst eine Etage ausgebaut.
Wenn alle etagen stehen werden die natürich miteinander verbunden...

ju8rxf.jpg

Verwendet haben wir ein altes Ikea-Regal, Volierendraht (wie hier im Wiki vorgeschlagen) und einen Stapelbock für die Türen 2 extra regalböden und diverses Mäusedekozeugs...

das Haus ist übrigens aus Holz ;)

warum kastriert ihr nicht einfach einen der zwei? einzelhaft ist rundherum abzulehnen, das ist tierquälerei

die jungs waren aber nicht bis zur geburt bei hermine, oder?
ein umsetzten samt nest wäre übrigens doch stress gewesen, so ist's schon besser ;-)

;-)

hui da wurde ja nochmal einiges geschrieben

also die böcke verstehen sich bislang gut, kann nicht meckern (weiß aber das es sich schlagartig ändern kann) solange bleiben die beiden noch zusammen!

die jungs waren bis zur geburt bei hermine und geplant wat ja das sie vor dem wurf noch bei den burschen auszieht... kamja nu anders als gedacht. aber ändenr kann man nu eh nix mehr.
ich schrieb ja das wir überlegen einen kastraten zu holen ausm th... wenn der mäuserich die kastra nicht überlebt hab ich geld in den sand gesetzt und so wird er eben gleich schlangenfutter und wir holen direkt nen kastraten der es geschafft hat ;) (und tun dabei wohl noch was gutes weil wir dem kerl dann ein zuhause geben)

genau wir züchten dann schlangenfutter und hermine war so noch nicht geplant mit ihrer trächtigkeit. aber im endeffekt ja auch ganz gut da sie dann mit ihren töchtern zusammen leben wird.

*umkipp*

ist dir klar dass hermine aller vorrausicht nach wieder schwanger ist?
da hättet ihr definitiv früher trennen müssen, das wird die arme ziemlich schlauchen und sie sollte anschließend nie wieder werfen müssen.

bei den ths solltet ihr nachfragen, ob sie unter den gegebenen umständen überhaupt kastraten rausgeben. ich könnte mir das als hinderungsgrund vorstellen. wenn man zu guten tierärzten geht überleben übrigens ca. 95% der mäuse die op :-)
http://mausebande.com/forum/farbmae...ungluecklichen-kastras-zaehlen-moechte-7.html

ja das weiß ich.. wir hoffen einfach :/ wie gesagt wir wollten sie rechtzeitig trennen... ist eben doof gelaufen vorallemweil der umzug dazwischen kam und wir nicht früher bauen konnten.

die jungs sind direkt als ich es fiepen hörte in nen karton gewandert und dann rüber in die voliere... deswegen hoffen wir einfach. sie muss da grad erst frisch geworfen haben und war noch nich draußen ausm haus

Last edited:
tierheime dürfen keine tiere zur Futtermauszucht oder für anderweitige zuchten rausgeben.

Da könnt ihr maximal einen züchter bemühen, wenn ihr einen findet, der das unterstützt, und tierhandlung würder wieder die selben gefahren bergen wie zuvor. Von daher, versucht erstmal, den einen von den beidne so schnell wie möglich kastrieren zu lassen (am besten nie trennen), dann spart ihr euch auch die vg mit einem lange einsamen und vielleicht aggressiven bock, wie es euch im falle von "gleich verfüttern und auf nen fertign kastraten hoffen" blühen kann.

Nee, ich hab das so verstanden, dass der TH-Kastrat nur dem Vollbock Gesellschaft leisten soll.

der soll doch nicht verfüttert werden ... weder bock noch kastrat und auch die hermine mit ihren töchtern wird nicht verfüttert... nur die späteren geplanten würfe werden verfüttert werden (und eben jetzt die böckchen aus diesem wurf)

willst du eifach so los Züchten?
Ich würde mich erst mal mit Genetig auseinander setzen den eine schecken verparung birgt große risiken wie zb fehlgeburten, totgeborene, aber auch behinderte Babys. Also bitte setze dich mit genetig auseinander auch wenn es "nur" eine zucht für Schlangen ist. die Mäuse sollen auch hier ein schönes leben haben oder?

PS ich hab übrigens den selben Fehler gemacht....was hab ich davon insgesammt haben von 2 Würfen nur 5 überlebt einmal 3 wo es eig. 7-8 waren und einmal 2 wo es auch um die 7 wahren.

Naja, die Maus ist keine der gefährdeten Art. Du hast vielleicht Bruder und Schwester mit den selben Schecken-genen erwischt?

hier die beiden, die man nicht sofort erkennt, als Qualzuchtrassen beschrieben. Bei der gescheckten Variante ist es aber so, dass die Gene rezessiv sind, dh. man muss zwei "gleiche" verzüchten. Also welche, die beide dieses Gen haben und auch weitervererben.

# alle Farbvarianten, die im Genotyp die Mutation "dominant yellow" (Symbol: Ay) tragen wie dom. Red, dom. Fawn, dom. Sable, dom. Marten Sable, dom. Cream
# jegliche Varianten, die im Genotyp die Mutation "brindled" (Symbol: Mobr) tragen (Brindle oder Schildpatt genannt, manchmal auch als "getigert" bezeichnet)

ich such noch ein bild

Last edited:
mal ernsthaft - der käfig ist von der grundfläche zu klein

70x30 ist zu winzig. 80x50 ist grundflächemässig das absolute minimum

Das hier ist einer der beiden Böcke (der andere sieht auch aus wie ne Kuh)
flwqs9.jpg

und das Hermine
2zthqfb.jpg

WO kann ich mich über die "Genetik" belesen?

Back
Top Bottom