plötzliche Lungenentzündung?

Mizzi

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

Meine Muggel und mein Erdnuss (ja, wirklich...) sind sehr plötzlich extrem krank geworden. Beide sind innerhalb von 2 tagen extrem abgemagert, atmen schwer und hocken nur rum. Bei Muggel hat das heute erst angefangen und ich bin mit beiden gleich zum Tierarzt. Muggel war auch sehr dehydriert und hat vom Tierarzt ne unglaubliche Menge an Medizin gespritzt bekommen, ihr Bruder ebenso. Zum großen Teil war das einfach nur Flüssigkeit, aber auch Antibiotikum und noch irgendwas. Ich hab mir vom Tierarzt auch ne tube calo-pet mitgenommen.

Wir vermuten allerdings beide, das Muggel die Nacht nicht überleben wird *heul*. Erdnuss vermutlich schon.. Sie haben vermutlich eine Lungenentzündung.

Kann ich da noch irgendwas für Muggel machen? Ich hab sie jetzt separiert und ein Nest aus Zeitungsschnipseln in ein Häuschen gebaut. Futter und Wasser in einer flachen Schale liegen natürlich bereit, sonst aber halt nix. Von der Kalorienpaste habe ich nur einen tropfen am Maul verteilt, laut Tierarzt reicht das erstmal. Morgen müssen wir nochmal zum tierarzt.

Ich mach mir halt jetzt sorgen und vorwürfe, obwohl ich es nicht früher hätte sehen können -_-

Hallo,
Och Gott die armen Mäusels! Wichtig ist erstmal, dass du die Maus wieder zur Gruppe setzt! Einsamkeit ist nicht hilfreich, sondern ist für das Mäuschen nochmal schlimmer.
Hat er euch den kein Medi mitgegeben, was ihr den Mäusen geben könnt? *grübel* Schnattern sie denn auch?
Viele Grüße und ich drücke die Daumen, dass sie es schaffen! =)

Bitte die Maus nicht von der Gruppe separieren! Gerade jetzt braucht sie die Wärme und den Schutz der Gruppe.

Ob Calo Pet gut geeignet ist, weiß ich nicht. Vielleicht wäre Nutri Cal besser gewesen. *grübel*

Du kannst den Mäusen eine "Wärmflasche" machen. Ein Marmeladenglas mit heißem Wasser füllen, alte Socke drum und ins Gehege stellen. Dann können sie sich dort ankuscheln, wenn sie wollen.

Mäuse neigen dazu, ihre Krankheiten lange zu verstecken. Also ist die Krankheit vielleicht gar nicht so "plötzlich" ausgebrochen. Gut, dass du gleich beim TA warst. Ich drück die Daumen und wünsche gute Besserung für die Mäuse!

Ich habe Muggel noch in der Terrabox und die steht auf einer sehr milden Terrariumheizmatte. Das ist dann quasi körpertemperatur.

Das klingt so grausam.. Ich glaube nicht, das ich sie wieder zu den anderen setze, denn sie liegt wirklich im sterben.. Sie ist noch bei 40 angestrengten atemzügen pro Minute. *heul* wenns in zwei stunden besser ist, dann kommt sie wieder in die Gruppe, aber solange möchte ich sie einfach unter Beobachtung haben.

Vielleicht hätte ich sie erlösen lassen sollen. Die quält sich und das muss nicht sein. Der Bereitschaftsdienst ist so verdammt weit weg, bis ich dort bin kann schon alles vorbei sein. Ich mach mir echt vorwürfe..

ihr Bruder ist natürlich wieder in seiner Gruppe, dem gehts besser als ihr.

Ich kann verstehen, dass du die Maus unter Beobachtung halten willst. Aber so richtig machen kannst du ohnehin nichts. Daher wäre es im Sinne der Maus schon besser, wenn du sie sofort zu ihren Freunden setzt. Muggel hat doch sonst Angst. Und falls sie stirbt, dann doch lieber nicht alleine, hm? *drück*

Mach dir keine Vorwürfe! Bei so kleinen Wesen kann es mitunter recht schnell gehen. Du hast getan, was du konntest! *drück*

Hey
es kann auch sein, dass sie die Nacht übersteht. Ich seh die Maus zwar nicht, aber manche pumpen fürchterlich und liegen wie ein Schluck Wasser herum und die kommen durch.....
Und auch wenn sie zu schwach sein sollte für den Kampf - sie braucht unbedingt ihre mausigen Freunde.

Alles gute!

Ich habe vorhin 3 ihrer gruppe mit in die Box gepackt. Für eine nacht wird das gehen. Im Gehege ist die Beobachtung halt echt nicht möglich.

Die atemfrequenz ist auf 100 gestiegen aber die Maus ist eisekalt. Ich hab ihr nochmal kurz die heizmatte angemacht und ein bisschen Paste an die schnute geschmiert.

Wie vermutet ist Muggel letzte Nacht verstorben *heul*. Sie ist gerade mal 6 Wochen alt geworden..

Erdnuss hingegen geht es deutlich besser, aber zum Tierarzt geht es trotzdem noch mal.

Oh das tut mir sehr leid um Muggel *traurig*
Noch so ein junges Mäuschen....
Ich drücke die Daumen für Erdnuss!

Mit erdnuss war ich vorhin nochmal beim Tierarzt. Der kleine sah wieder so gut aus, das der Tierarzt vorerst gar nichts gemacht hat. Der stürzt sich auch aufs Futter, ist aber halt dünner als seine Brüder.

Das Antibiotikum sollte aber dennoch weiter gegeben werden, damit der Infekt komplett ausheilen kann. Was für ein AB wurde denn gespritzt und was wurde zum weiteren AB gesagt?

Es wäre gut wenn du morgen nochmal den TA anrufst und wegen dem Ab nachfragst.

Antibiotika sollten normalerweise über einen gewissen Zeitraum gegeben werden, damit die Infektion sicher ausheilt und nicht zu Resistenzen der Krankheitserreger gegen diese Wirkstoffe kommt.
Daher ist es besser, wenn man das Medikament weiß und in etwa sagen kann, ob es sich um ein Mittel mit Depotwirkung handelt oder eines, das täglich gegeben werden muss und die Gabedauer bestimmen kann.
Eine einzige Spritze reicht in der Regel nicht aus, alle schädlichen Bakterien zu töten und Maus kann dadurch einen Rückfall erleiden, bei dem das benutzte Antibiotikum vielleicht nicht mehr wirkt.
Daher ist eine Weiterbehandlung wichtig.

Er sagte, das es ein Mittel mit Depotwirkung ist. Aber deswegen ruf ich den an seinen freien Tag auch nicht an.

Das mit den Resistenzen ist mir neu. Ich bin gelernte Tierwirtin, die setzen bekanntlich genug AB bei Schweinen und Rindern an. Dort kommen die Resistenzen eher von einer Maßlosen übertreibung und wir wurden angehalten bei Anzeichen auf Heilung schon nicht mehr weiter zu behandeln.

Hier gab und gibt es genug AB, die nicht mehr anschlagen, weil sie eher zu kurz als zu lange gegeben wurden.
Vermutlich sind beide Varianten nicht so gut.
Aber die Intensive Tierhaltung, in der AB und Hormone als Mastbeschleuniger gereicht wurden hat ja auch nicht viel mit unserer privaten Mäusehaltung gemeinsam.

farbmaus:atemwegserkrankungen [Mausebande Wiki]

Depotwirkung des AB wird von vielen TÄ überschätzt, weil diese konsequent von der Dosis für Hund oder Katze auf Mausgewicht herunterrechnen und den wesentlich schnelleren Stoffwechsel kleinerer Tiere nicht berücksichtigen.
Daher ist es sinnvoll, auch das mit Erfahrungswerten abzugleichen.

Hallo Mizzi! Es tut mir leid, dass Muggel gestorben ist. Aber wenigstens war sie nicht alleine. *drück*

Wie geht's Erdnuss?
Ich finde auch, du solltest beim TA nochmal nachfragen, was genau er der Maus gespritzt hat. Eine einmalige Gabe von AB reicht einfach nicht.

Erdnuss gehts super. Ist wie gewohnt der erste am Napf und hat fleißig zugelegt. Er atmet auch wieder normal.

Ich werde nur prophylaktisch die Kastration um 2-3 Wochen nach hinten verschieben. Sicher ist sicher.

Back
Top Bottom