plötzliche Lungenentzündung?

Hallo Mizzi,
Soweit ich weiss hat Baytril leider keine Depot Wirkung :(
Die Injektionslösung soll deshalb an mehreren Tagen hintereinander gegeben werden.
Ob das bei Farbmäusen genauso ist kann ich dir nicht garantieren, aber Schweine müssen über mehrere Tage behandelt werden.
LG

Hey =)

Genau, Baytril hat keine Depotwirkung. Es muss über mehrere Tage hintereinander im Abstand von etwa 24 Stunden gegeben werden. Da es ein Antibiotikum ist, ist es auch wichtig, dass es richtig gegeben wird, das kennen wir von uns Menschen ja auch ;-)
Ein Tierarzt sagte mir mal, dass Baytril wohl nur etwa 22 oder 23 Stunden im Körper einer Maus hält und dass deshalb die Gabe 1x am Tag gerade bei akuten und schweren Fällen nicht ausreicht. Aber das nur am Rande, weiß da selbst auch nicht mehr drüber.

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich gebs jetzt seit ein paar tagen als saft, einmal am Tag ein tropfen. Ich bin nur von heute bis Sonntag leider nicht da -_-. Da muss mein mann das übernehmen.

Jetzt muss ich mal wieder den Thread anpieksen.

Es geht um Erdnuss, der war seit dem letzten Beitrag hier nicht wirklich richtig gesund. Er hatte ja jeden Tag baytril von mir bekommen, hat gut zugelegt und das fell wurde viel besser..

Allerdings schnattert er nach wie vor, und das ununterbrochen... Es tut mir leid, das ich das jetzt so sagen muss: Es nervt. Es vergeht keine Minute, in der man ihn nicht hört. Und ich weiß einfach nicht, was ich noch machen soll.

Beim letzten Tierarztbesuch wurde er auch mit kastriert, und die ärztin sagte ich solle wieder baytril geben, mehr könne ich nicht machen.

Bis auf dieses ständige geräusch ist er total fit, ich kann ihn schon kaum noch einfangen...

Was kann ich noch machen?

Ich würde vermutlich ein anderes AB ausprobieren.
Chloramphenicol zum Beispiel.
Wie hört sich das Geschnatter an, schleimig, dann könnte man noch einen Schleimlöser verabreichen.
Manchmal hilft das auch.

Es klingt wie eine rassel, finde ich. Also nicht unbedingt schleimig.

Ich überlege ihn heute mal inhalieren zu lassen, aber vermutlich ohne salz oder? Kamillentee haben wir leider nicht da.

Huhu, gestern war ich mit erdnuss wieder beim Tierarzt. Aus ermangelung an alternativen hat er mir ampicillin (richtig?) mit gegeben. Da er selbst nicht sicher war, ob es wirkt, hat er es mir kostenlos mitgegeben und ich solle berichten.

Zusätzlich lasse ich ihn mit Kamillentee "inhalieren" und hab ne rotlichtlampe aufs Gehege gepackt. Aber irgendwie reicht das nicht..

Das AB kenne ich nicht, habe aber diese Seite dazu gefunden:
CliniPharm Wirkstoff: Ampicillin - Dosierungen

Da heißt es bei Dosierung (Tabelle ziemlich weit unten):
Maus - Ampicillin (Ampicillinanhydrat)intramuskulär -20 - 100 mg/kg alle 12 h (Adamcak 2000a) oral -10 - 33 mg/kg alle 8 h (Allen 2005) -20 - 100 mg/kg alle 12 h (Adamcak 2000a; Boussarie 2001) subkutan -10 - 33 mg/kg alle 8 h (Allen 2005) -20 - 100 mg/kg alle 12 h (Adamcak 2000a; Boussarie 2001)

Hat der TA dazu etwas gesagt?
Sonst kann so ein Herumexperimentieren mehr Schaden anrichten als nützen.
Kann bei Nagern zu Darmentzündung und zu Vergiftungen durch Bakterien kommen (Enteritis und antibiotikainduzierten Clostridien-Enterotoxämie)
Also mit Vorsicht zu genießen.

Hilft das Inhalieren denn etwas?
Welche Temperatur ist denn im Mäusezimmer? Unter 20°C sollte die Temperatur nach Möglichkeit nicht fallen.
Rotlicht kann zusätzlich angeboten werden, aber ob das beim Schnattern eine Besserung bewirkt, wage ich mal zu bezweifeln.

Das mit der Temperatur ist so ne Sache. Wärmer als 17-18 grad werden es auch voll geheizt leider nicht. Ich überlege aber terrarienheizmatten ans Gehege zu kleben.

Der Tierarzt sagte, ich solle drei mal am Tag je einen tropfen an die Nase geben. Er will sich auch bis Samstag in einer tierklinik informieren, weil es ein sehr neues mittel gibt. Er wusste nicht, ob er das mäusen geben kann. Von Chloramphenicol hat er abgeraten.

Ich habe schon das Gefühl, das es hilft. Ich biete auch zum Wasser lauwarmen Kamillentee an (selbstverständlich bleibt der das nicht ^^). Jedenfalls rasselt er jetzt nur noch manchmal und nicht ununterbrochen.

Gibt es noch irgendwas kräutermäßiges, was ich geben kann?

apotheke:antibiotika [Mausebande Wiki]
Das ist die Liste mit den AB, mit denen hier schon Erfahrungen gesammelt wurden.
Ich habe hier eine Kräutertinktur als Schleimlöser: CaniPulmin iiquid, vom TA. Rühre ich den Rotznasen dann meist in einen Brei.

Das Thema Heizmatten hatten wir schon mal irgendwo. Das Problem dabei war, dass die Lufttemperatur davon nicht sonderlich höher wird.

Weiterhin gute Besserung für den Patienten.

Ich meine direkt die für terrarien. Ich habe die letzten Winter bei den schaben verwendet und konnte so auf ca. 20 grad heizen. Allerdings war das auch nur ein 30x30x40 Terrarium und kein 1,60x90 brocken *schäm*

Gibts den schleimlöser auch in der Apotheke?

Ich bekomme erdnuss nicht gesund.. Ich kann machen was ich will, es wird einfach nichts. Und dieses geräusch macht mich so irre, das ich nicht mal mehr im wohnzimmer bleiben kann. Von einer maus aus dem wohnzimmer verjagt *Vogelzeig*

Das canipulmin bekomme ich nicht. Weder in der Apotheke noch beim Tierarzt, beide meinen das es die PZN gar nicht gibt.

Ich denke nicht, das es ein schönes leben für erdnuss ist.. Was mach ich jetzt?! Das tier bekommt jetzt seit über einen Monat Antibiotika, und es wird einfach nicht gesund -_- ich will ihn doch einfach nur helfen und mir auch mal wieder einen ruhigen abend im wohnzimmer gönnen -_-

Last edited:
Ich war heute mit erdnuss in einer anderen tierklinik, wo ich sie auch hab kastrieren lassen. Die Lungenentzündung sitzt scheinbar sehr tief und wir probieren es noch mit einem weiteren Antibiotikum (chor-irgendwas. Wurde hier glaube ich schon erwähnt) und canipulmin. Das soll ich jetzt mindestens 10 tage geben, jeweils 0,05ml zweimal am Tag.

Allerdings sagte sie auch, das es der letzte versuch ist. Wenn das nicht wirkt, soll ich ihn laut Tierarztmeinung einschläfern lassen.. -_-

Dann viel Erfolg.
Canipulmin hatte ich ja auch vorgeschlagen.

Wenn Maus allerdings noch gut unterwegs ist und nicht dauernd in den Seilen hängt, wäre da eigentlich kein Grund, sie einzuschläfern.

Deswegen hab ich das canipulmin auch gesucht wie verrückt ;) mein eigener tierarzt kannte das kaum.

Ich sehe das genauso. Soo schlimm wirkt er nicht, aber halt auch nicht fit. Er wiegt mit seinen 2,5 Monaten auch gerade mal 22 gramm.

Aber erstmal abwarten.

Ich hab ja noch calopet, aber davon werden seine beiden Mitbewohner ja auch moppelig -_-

Es schlägt einfach nichts an... Ich gebe es so langsam wirklich auf. Seit 1,5 Monaten schnattert das arme Tier durchweg, mal mehr, mal weniger. Er nimmt nicht zu und ist ein außenseiter.

Ich warte noch bis Mittwoch. Wenn sich bis dahin nichts getan hat werde ich wirklich drüber nach denken ihn erlösen zu lassen. Ist ja auch anstrengend für ihn immer so ne atemnot zu haben...*heul*

Back
Top Bottom