Plötzliches Niesen bei VG

stitch

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe heute ca 11:15 mit einer VG von meiner übriggebliebenen Tumormaus Hummel und zwei jungen Kastraten begonnen. Die Jungs habe ich am letzten Montag von Moon übernommen. Bisher haben beide einen sehr fitten Eindruck gemacht und es gab keinerlei Atemwegsgeräusche.
Am Mittwoch ist Hummels letzter Kumpel gestorben, aber ich wollte die Jungs hier erstmal ein wenig zur Ruhe kommen lassen, bevor der VG-Stress losgeht.
Nachdem die drei jetzt ca eine viertel Stunde zusammen in der TB saßen, hat der Siammann plötzlich angefangen zu niesen und dabei auch sichtlich schwerer geatmet. Das ganze hat vielleicht zwei, maximal drei Minuten gedauert und nun atmet er wieder ganz normal und niest auch nicht mehr.
Nun frage ich mich, ob der kleine Kerl sich vielleicht einfach nur tierisch aufgeregt hat oder ob evtl. ein Atemwegsinfekt dahinter steckt.
Ich hatte mal eine Teddyhamsterdame, die angefangen hat zu niesen, wenn sie gestresst war (z.B. durch Käfigreinigung oder TA-Besuch) bei ihr steckte definitiv kein Infekt dahinter und sobald die stressige Siruation rum war, war aller wieder in bester Ordnung. Kennt jemand sowas von Mäusen auch?
Soll ich die Sache erstmal weiter beobachten und wenns nochmal vorkommt zum TA oder soll ich lieber direkt zum TA? Aber das würde dann ja auch nochmal deutlich mehr Stress bedeuten.
Und was meint ihr bezüglich der VG? Weiter laufenlassen oder lieber abbrechen? Wobei das dann wohl bedeuten würde, dass Hummelchen ihre letzten Tage allein verbringen müsste *traurig*
Ansonsten läuft die VG bisher friedlich, nur gelegentliches Piepsen, wenn sich einer zu doll beschnuppert fühlt.

LG
stitch

Edit: Jetzt putzt Hummel den Siammann schon begeistert und er lässt sich das auch ohne weiteres gefallen. Der schwarze hockt lieber etwas abseits

Last edited:
VG bedeutet für die Mäuse immer starken Stress... da kommen Atemwegsinfekte leicht zum Vorschein, die davor versteckt wurden... ist leider keine Seltenheit.

Ich würde direkt zum TA... kann sein, dass ich mich irre, aber ich glaube, Moon schrieb irgendwo, dass die Jungs schon wegen einer Atemgeschichte behandelt wurden. Würde bei ihr nochmal fragen, damit man das dem TA dann sagen kann. Muss man vielleicht das AB wechseln...

Da die VG jetzt schon läuft, würde ich sie nicht abbrechen. Hummelchen soll nicht alleine sterben. Was passiert denn mit den beiden Siams, wenn Hummelchen nicht mehr ist? Neue VG?

Hallo Beere,

danke für die schnelle Antwort, dann werde ich die Truppe wohl heute noch zum TA schleppen und auch nochmal bei Moon nachfragen, ob die Beiden mit bei den behandelten waren.
Auf lange Sicht sollen die beiden Kerle auf keinen Fall bloß zu zweit bleiben, aber eine VG mit noch drei Weibern oder so, wollte ich Hummel jetzt nicht mehr zumuten. Ich hoffe jetzt einfach erstmal, dass der Truppe zumindest noch ein paar Wochen zusammen bevorstehen. Hummels Schwestern hatten beide an der gleichen Stelle einen Tumor bekommen, eine hat noch fast vier Monate gut damit gelebt, bei der anderen hats keine drei Wochen gedauert, bis es nicht mehr ging. Ich hoffe jetzt also einfach das Beste. Bisher scheint der Tumor auch relativ langsam zu wachsen. Als ich die Kerle bei Moon reserveirt habe, war vom Tumor auch noch nichts zu sehen.

LG
stitch

Last edited:
Auf lange Sicht ists zu zweit sicherlich nicht optimal, aber warte lieber eine Weile bis die beiden einigermaßen über den Berg sind...zu oft nacheinander sollte man eh nicht VGn.

Alles Gute für die Mausis. *drück*

Huhu Stitch,

du hattest 2 aus der großen Gruppe bekommen, die hatten hier noch nichts an AB. Hatten auch keine Anzeichen gezeigt.

Hallo Scotchbride,

ich will den Beiden auf alle Fälle eine ordentliche Pause gönnen, bevor wieder vergesellschaftet wird, deshalb habe ich ja auf lange Sicht geschrieben ;-)

Edit: Alles klar, danke Moon. Du bist echt immer schneller als der Schall mit deinen Antworten ;-) Bisher haben se hier auch keinerlei Anzeichen gehabt, sonst hätte ich die VG ja garnicht gestartet. Vielleicht ist ja auch garnichts *hoff*
Die Beiden heißen jetzt übrigens Han Solo (der schwarze) und Indiana Jones :-D

Edit 2: Nun kuschelt Han Solo auch schon mit, alle hocken auf einem Haufen. Bis auf den zwischenzeitlichen Niesanfall läufts also bisher extrem gut :)

Last edited:
So schnell nicht, aber ich hab's grad gelesen und dachte - fix antworten. =)
Drücke auf jeden Fall die Daumen das es nur der Streß war und das die VG gut weiterverläuft.

Off Topic:
Da mag wohl jemand Harrison Ford. :D Seeehr gute Wahl! :D

Hmm...ich steh dem etwas skeptisch gegenüber...ok, schweres Atmen ist keineswegs gut, aber kurzfristiges Niesen während einer VG muss nicht gleich bedeuten, daß ein Infekt im Spiel ist. Aufgewühlte Streu (Staub) kann das auch ausgelöst haben. Wenn das aber wiederholt vorkommt würd ich sicherlich auch einen TA Besuch abstatten, bzw. wenn Atemgeräusche hinzukommen in der Praxis anrufen, das Problem schildern und nett fragen, ob du dir AB auch abholen kannst, dann müssen sie nicht doppelten Stress wegen Fahrt etc. mitmachen.

Off Topic:
Ja, Harrison Ford ist nicht zu verachten, besonders in den beiden Rollen nicht :D

So, nun aber wieder zum Thema zurück:
Also, ich wollte sowieso morgen mit meinem Zwerghamster mit Zahnfehlstellung zum Zähnekürzen zum TA. Wenns heute komplett ruhig bleibt, was die Atmung angeht, warte ich erstmal bis morgen ab, dem Ta kann ich die Sache dann ja auf alle Fälle nochmal schildern. Wenn sich doch noch was tut, rufe ich direkt heute beim TA an und frag nach. Guter Plan?

Last edited:
Finde ich nen guten Plan.
Hatte auch schon den Fall, dass ich VGt habe, plötzliches Niesen, aus heiterem Himmel.. am nächsten Tag war alles wieder komplett weg. Wäre es am folgenden Tag noch gewesen, wäre ich natürlich zum TA.

Viel Erfolg für die VG *drück*

Da muss ich mich mal einmischen.

Ich habe nämlich auch zwei Kastraten von Moon, wovon einer niest. Aber er hat sich auch erst "geoutet" nachdem er bei uns angereist ist. Scheint also doch was zu schlummern, was bei Stress hervor kommt.
(Ich will hiermit NICHT sagen, dass Moon da nicht aufgepasst hat!) Aber es scheint, als als hätten unsere Kastraten das gleiche Krankheitsbild. Würd mich freuen, da auf dem Laufenden zu bleiben, ob er AB bekommt und was...

*grübel*
Ich versteh nicht das die hier so gar nix zeigen.
Sollte ich das nicht mitbekommen?

Bei Dodo hat einer genießt als wir ankamen.
Zu Hause habe ich aber nix bemerkt.

Ich glaube, dass es erst durch den Reise-Stress kam und vorher "schlummerte".

Da tippe ich auch mal ganz stark drauf, bzw. eher auf den Stress bei der VG ;-)

Mal schauen wie sie sich hier machen, VG steht ja noch an...

Hallo,
mal ein kleines Update. Die VG verläuft weiterhin äußerst harmonisch und ich konnte keinerlei weitere Anzeichen eines Atemwegsinfekts feststellen.
Zwischen Hummel und Indiana Jones scheint es die ganz große Liebe zu sein. Die sind ständig am Kuscheln und sich gegenseitig putzen *Herz* Han Solo kuschelt auch immer mal mit, scheint Hummel aber nicht so restlos verfallen zu sein, wie sein Kollege :D

Ob da noch irgendwas in Richtung Atemwegsinfekt ist, werde ich auf jeden Fall weiter genau beobachten. Heute Nacht steht die Bande erstmal direkt neben meinem Bett. Wenn da wer niest oder schnattert sollte ich das also mitbekommen.

LG
stitch

Prima! Weiterhin alles Gute und auf viele schöne Kuschelstunden =)

Huhu nochmal,

wollte nur kurz bescheid geben, dass hier weiterhin alles prächtig läuft. Die drei hocken jetzt schon ne ganze Weile friedlich zusammen im Hamsterknast, verstehen sich prächtig und es gibt auch weiterhin keinerlei Anzeichen für einen Atemwegsinfekt *freu*
Falls da aber dochnoch was kommen sollte, kann ich jederzeit Baytril bei meinem TA abholen.

LG
stitch

Hallo,

habe eben das selbe Phänomen bei ner VG Weibchen. Habe zu meinen zwei Damen eben 4 Damen bekommen (von einer Freundinn). Eine der viere hat erst nachdem ich sie aus der box genommen hab ununterbrochen geknistert...bin unsicher ob das zahngeklapper ist oder was anderes. Hab sie gerade in einer seperaten box um das zu beobachten. Beim fresse und trinken macht sie das geräusch nicht. Ansonsten Non stop*grübel*

Weiß absolut nicht was das ist, soll ich sie zu den andern wieder dazu setzten? Sie war schließlich die ganze zeit bei den dreien...außer eben bei meinen zwei.

LG Lee

Die Maus bitte sofort wieder zurück zu den anderen.
Das hat mehrere Gründe:
zum einen müsstest Du- wenn die Maus wieder zurück in die Gruppe sollte später irgendwann (und das muss sie ja, Einzelhaltung ist ja tabu) - neu vergesellschaften. Eine Maus sollte in ihrem Leben aber nicht öfter als 3 mal VGt werden. Wenn man die Maus nun trennt und dann wieder vergesellschaftet, wäre das eine unnötige VG. Und damit auch unnötiger Stress.
zum anderen musst Du keine Krankheitswelle befürchten. Mäuse zeigen instinktiv Krankheitsanzeichen erst sehr spät. D.h. die Maus ist evtl schon einige Tage länger krank, als dass Du es bemerkst. So ist der Erreger also schon eine Zeit lang in der Gruppe. Und hat sich schon auf die gesamte Gruppe ausgebreitet. Die anderen Mäuse haben aber ein gutes Immunsystem, die Mäuse werden mit dem "Angriff" allein fertig. Die Krankheit bricht nicht aus.
Und zum Schluss fühlt sich die kranke Maus nun sehr einsam. In der Natur wäre das nun ihr Todesurteil. Und das weiß dein Mäuschen. Sie ist krank, d.h. sie kann nicht schnell genug reagieren, nicht schnell genug wegrennen, wenn ein Fressfeind kommt. Und durch das Trennen nimmst Du ihr den letzten Schutz: Die Gruppe. Sie hat niemand, der sie beschützt. Niemand, der sie bekuschelt (wichtig!). Außerdem werden Mäuse in der Gruppe schneller gesund als einzeln gesetzte Mäuse.

Du siehst, es gibt keinen Grund, die Maus zu trennen.
Du sparst der Maus eine unnötige VG, es besteht keine Gefahr der Epedemie, und deine Maus fühlt sich so sicherer und wird schneller gesund.

Dieses kinstern/knattern/rattern ist ein Anzeichen für einen Atemwegsinfekt. Das muss unbedingt tierärztlich behandelt werden. Das bekommt man zwar gut und einfach in den Griff (über die richtige Gabe eines Antibiotikums). Wenn man sich aber zu viel Zeit lässt oder gar nichts tut, ist das das sichere Todesurteil durch Ersticken. Dem Tod geht eine Phase der chronischen Lungenschädigung voraus. Die Maus ist kurzatmig, bekommt nicht genug Luft. Sie kann eine Schnappatmung entwickeln...

Daher spätestens morgen früh ab zum Tierarzt. Der soll der Maus ein Antibiotikum verschreiben, dass Du dann entpsrechend der Maus gibst.

Back
Top Bottom