Plötzliches Niesen bei VG

Danke Lumi...na dann hoff ich mal dass meine zwei auch ein gutes Abwehrsytem haben. Hier gibts kein Mäusekundigen Tierarzt...soll ich mir da Baytril geben lassen? Oder trotzdem gehen? Und soll ich dann nur mit der Maus oder mit ihrer 4er Gruppe oder mit allen 6 gehen?

Also die sechs verstehen sich ganz gut. Sie bleiben zwar noch etwas unter sich, aber zwischendurch putzen sie sich gemeinsam usw. hab die vg nach wiki durchgeführt und bin mittlerweile im aqua angelangt.

LG Saskia

Ruf den Tierarzt morgen mal an, wenn er dir das Baytril so mitgibt, ist das auch okay.
Wenn nicht, dann nimm alle Mäuse der Gruppe mit (Die 6 sitzen ja jetzt shcon zusmmen, also nimm alle 6 mit). Wenn die VG abgeschlossen ist, reicht es, 1-2 Partnertiere mitzunehmen (es sollte weder die kranke Maus allein zum tierarzt müssen, noch sollte eine Maus allein daheim im Gehege bleiben).

Vielen Dank Lumi *anbet*:D
Und wie lange verabreiche ich das AB und sollen es die andern auch zur sicherheit im trinkwasser haben? Da ich die vier erst heute bekommen hab, hab ich keine ahnung wie lange das schon so ist und überhaupt *denk*
Weiß auch nicht ob die andern auch was haben...

LG Saskia

Das AB gibst Du so lange, bis die Symptome komplett weg sind und dann noch 3 Tage länger. Maximal sollte man Baytril 14 Tage geben, mindestens aber doch 5 Tage(besser 7 Tage).
Eine Trinkwassergaber würde ich nur machen, wenn alle Tiere krank sind und sie sehr scheu sind.
Immer nur die Tiere behandeln, die auch Symptome zeigen. Augenscheinlich gesunde Tiere nicht mit AB behandeln.

Und lass dir bei der VG schön Zeit. Wenn Du sie erst seit heute hast und sie jetzt schon im kleinen Aqua sind, geht das doch schon recht zügig.

Ja in der Transportbox war mir das auf dauer für 6 stück zu eng. Und deshalb hab ich sie in ein 50er becken gemacht. Dort bleiben sie bis zum WE auffjednfall nur mit futter, streu und trinken. Dann nach und nach etwas inventar rein.
Und in genau einer woche dürfen sie (wenn alles friedlich bleibt) dann in den eigenbau*freu*

Ich ruf morgen früh gleich den TA an und hol das medikament oder geh hin-je nach dem. Würd den kleinen gern den streß ersparen zumal sie sehr scheu sind (die neuen 4)...hab nur angst das es bei der kleinen schon chronisch ist*Angst*
Was kostet Baytril den ungefähr?

LG Saskia

Ohne Untersuchung wohl nur ein paar Euro, 3-5 Euro, je nach dem, wieviel Du mitbekommst (und wie teuer dein TA ist).

Grobe Einschätzung reicht, wollte nur wissen ob ich "dem Abholer" 10€ oder mehr mitgeben muss ;-)

Dann hof ich mal das es angenommen wird trotz dass sie noch so scheu sind...

Hab jetzt 2,5% Baytril...mit schlagsahne (ungerührt), süßer oder saurer Sahne vermischen *rotwerd*

Hab so ein röcheln jetzt noch bei einer zweiten maus entdeckt*traurig*

LG Saskia

ist prinzipielle gal, welche Sahne Du nimmst.
Versuchs mal mit ungeschlagener Schlagsahne (wobei die es auch geschlagen mögen.... Muss halt ohne Zusatzstoffe sein (kein Zucker oder so Sahnesteifzeugs))

Hallo,
heute Nacht ging das große Niesen wieder los. Bin natürlich heute gleich mit der kleinen Truppe zum TA. Indie hat direkt das Schnattern angefangen, als ich ihn geschnappt habe *seufz* Bei Han Solo hab ich nichts von Niesen oder Schnattern gehört, hab ihn aber trotzdem auch abhorchen lassen und der TA meint seine Lunge klingt noch schlimmer, als die von Indie *heul*
Nun gibts für beide erstmal zehn Tage Baytril.

Jetzt hab ich ein ganz schlechtes Gewissen, dass ich nicht direkt am Montag hin bin. Aber es war bis auf die eine Niesattacke echt überhaupt nichts zu hören und ich hab ja danach sogar immer besonders gründlich gehorcht.

LG
stitch

Das wird schon wieder.. nun bekommen sie ja die Medis, gute Besserung für die Mausels *drück*

Ich bin auch mal mit zwei Mausis zum TA, die zweite halt nur damit die erste nicht alleine ist. Nur so hat die TÄ beide abgehört und die zweite war schlimmer dran als die erste, die geniest hat. Habe das damals auch nicht verstanden, aber es war halt so.
Wünsche den Beiden gute und vor allem schnelle Besserung. *drück*

Hallo,

gestern hat noch ne maus geschnattert, jetzt hab ich drei in behandlung...*traurig* hoff die andern drei nicht auch noch*Angst**traurig*

Da die drei neuzugänge sind kann ich sie nur in eine extra box setzen, baytril mit etwas sahne ins fell mischen und sies aufschlecken lassen...ansonsten nehmens sie nicht :-(
Ich vermischs trotzdem mit sahne weil die menge baytril 0,008(5) (http://wiki.mausebande.com/apotheke/baytril) so gering ist, dass sies sonst gar nicht wirklich ausm fell nehmen*Wand*-zumindest nicht sofort. Hab so ne ml spritze mti der ichs aufn löffel ropfen kann, aber selbst mit der sieht man die 0,008(5) kaum*Angst*
Mit der sahne geht das ruckzuck und sie sind innerhalb von 5min. wieder bei den andern....

LG Saskia

Last edited:
Seit wann hast du denn die neuen Mäuse? Wenn sie alle krank sind, kann es dann sein, dass sie die Krankheit mitgebracht haben und sie jetzt ausbricht? Wann hast du die neuen mit den alten vergesellschaftet oder sind alle 6 neu?

Die neuen hab ich seit vorgestern..okay ich hol mal in der geschichte aus...

...ich habe letztes wochenende zwei mäuse bekommen (notfelle von privat)...diese zwei wollte ich mit meinen jungs vergesselschaften (jungs sind bei der kastra gestorben*traurig*)...nun waren die beiden im notfallaqua (60x40)...da am sonntag mein EB fertig wird und ich dort nicht nur die zwei reinsetzen möchte (falls eines stirbt) hab ich nochmal 4 aufgenommen. Keine Sorge ebenfalls aus einer privaten Abgabe (keine zucht oder sonstiges). Diese vier hab ich, nach zwei vorherigen vg-schritten, zu meinen zwei dazu gesetzt. So erspare ich denn sechsen eine längere extra vg-zeit im aqua und sie können am sonntag gemeinsam und vergesselschaftet in den EB ziehen. Soweit so gut, bis ich die geräusche entdeckte.

Jetzt hab ich drei in Behandlung, seit gestern (drei der neuen)...meine angst ist dass sich das ganze schon chronisch festgesetzt hat. Weiß nicht wie lange die das schon haben, der Vorbesitzer hat nichts gemerkt weil in dem zimmer noch mehr geraschel usw. war. Ich selbst hab das ganze nur gehört weil ich sie momentan in einem anderen zimmer stehen hab, wo es muksmäuschen still ist.....oder eben durch den Transport kam es erst raus-streß*traurig*

Wenn ich zurück denke mache ich mir vorwürfe dass ich sie erst nicht in quarantäöne hatte, aber wie gesagt die mäusels sind ja nicht aus unbekannter herkunft. Wobei die auch nichts bemekrt haben können. Das sowas mit Transportstreß rauskommen kann, wusste ich nicht. Ich muss die kleinen jetzt aber jeden tag rausnehmen um die einzelnen atmungen zu überprüfen...Toi,toi,toi dass die andern gesund bleiben....

LG Saskia

Diese vier hab ich, nach zwei vorherigen vg-schritten, zu meinen zwei dazu gesetzt. So erspare ich denn sechsen eine längere extra vg-zeit im aqua und sie können am sonntag gemeinsam und vergesselschaftet in den EB ziehen.

Den ersten Satz verstehe ich nicht so ganz und der Rest ist denke ich mal ein bischen zu schnell. *grübel*

Den ersten Satz verstehe ich nicht so ganz und der Rest ist denke ich mal ein bischen zu schnell. *grübel*

Naja Badewanne, Transportbox und dann Aqua....verstehen tun sie sich prima, kuscheln alle zusammen. gab auch nie gezicke...aber ich hätte sie trotz das ich die herkunft kenne ich quarantäne setzen sollen....

Was heißt eigentlich wenn es kronisch ist, was ist dann? Sind die keime dauerhaft ansteckend, oder niesen die chronisch erkrankten "nur" dauerhaft" bzw. schnattern....

Genau deshalb kommt bei mir alles in Quarantäne... wenn der Vorbesitzer nicht richtig drauf geachtet hat, erst Recht.

Ich würde sagen, dass sie vielleicht schon ein wenig krank waren und dann Transport, neues zu Hause und VG dazu geführt haben, dass die Krankheit ausbrach bzw sie sie nicht mehr verstecken konnten.

So lange du nicht mindestens 10 Tage ein AB gegeben hast und (falls dieses nicht wirken sollte) mindestens ein anderes ausprobiert hast, kannst du zumindest nicht von "chronisch krank" sprechen. Probieren muss man es auf jeden Fall!

Bei den meisten Tieren, die chronisch krank sind, kommen die Atemgeräusche, die man dann hört, von geschädigtem Lungengewebe. Das ist kaputt, deshalb klingt es so. Ansteckend sind sie dann nicht mehr...

Würde mich vielleicht druaf gefasst machen, dass die anderen 3 auch noch anfangen...

Naja der Vorbesitzer hat natürlich darauf geachtet wie es ihnen geht, nur eben nichts bemerkt, hab aber bis zur zweiten vg stufe auch nichts gemerkt und da lagen stunden dazwischen...denke es ist durch den streß ausgebrochen...aber der Vorbesitzer hat keinerlei schuld! Im Gegenteil, er war noch besorgt und hat die Medizin organisiert!

Naja jetzt mal abwarten...hoffen wir nicht das schlimmste...

Last edited:
Was bekommen die Tierchen denn dagegen? Rein von dem, was du beschrieben hast, könntest du Glück haben und die Tierchen wieder ganz gesund werden, aber man steckt einfach nicht drin.. manchmal sind die Erreger einfach stärker. Viel Glück *drück*

Back
Top Bottom