Planung für Eigenbau

tete99

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben;-)
Ich habe vor einen neuen Eigenbau zu bauen. Bevor ich anfange die Sachen zu kaufen und zu bauen wollte ich mal nach eurer Meinung fragen :D
Er soll Länge 150cm, Breite 50cm und Höhe 110cm haben. Ich wollte eine Volletage reinmachen, damit sie 2x die Fläche von 150x50cm zur Verfügung haben. Was meint ihr? Evtl überlege ich auch in der einen Etage meine 7 Farbis zu halten und mir noch einen Hamster von der Hamsterhilfe zu holen und diesen in der anderen Etage wohnen lassen. Ist der Käfig dann groß genug für ein Hamster?

Freue mich auf zahlreiche Antworten *freu*

Soweit nicht schlecht, für den Hamster ist es ausreichend, für 7 Farbis jedoch viel zu klein, mal zum Vergleich: auf 120x60 kann man soweit ich weiß 3 Farbis halten, aber rechne doch mal ein wenig mit dem mauscalc und orientiere dich am "besser" Wert :-)
Hast du schon ungefähre Vorstellungen von Material etc. oder vielleicht eine Skizze? :-)

Hm okay. Aber eig müsste das doch von den Maßen ok sein?! Sie hätten ja dann eine Grundfläche von 150cm x 50cm x 55cm und dann kriegen sie noch eine Etage mit den Maßen 60x30cm. Das ist doch ok? Größer kann ich nicht bauen, da ich das passend auf meinen Schrank bauen will.

mit einer 50x50 Etage sagt mauscalc: max. 7, besser 5.
mit mehr Etagen wird's knifflig alles unterzubekommen:
Klettern
Buddeln
Rennen und Verstecken

Wie willst du das denn bauen? mit zwei Ivar-Regalen nebeneinander könntest Du das sehr einfach lösen und kommst dann halt auf 160cm Länge....

EDIT: Überschnitten. Ok, dann geht das mitm Ivar nicht. Spiel doch mal mit dem mauscalc bisschen rum :)

Ja mache ich gleich, aber das mauscalc spinnt grad. iwi verbindet sich die seite nicht damit :/

Hmmm ok....

Was hälst du denn davon ein Paar Photos mit Maßangabe hier rein zu stellen von der Stelle wo das Mäuseheim hin soll?
Vll hat ja hier jemand ne gute idee inkl. Hamster-Apartment....

lg, Gobbo

Wenn die Fläche nicht größer sein darf, sollte die Höhe vergrößert werden. 55cm Höhe für Mäuse ist sowieso ein wenig eng. Mit Buddel- und Kletterbereich wird es da schon eng. Ein Hamster klettert ja nicht, da sollten 55cm okay sein. Wenn das ganze allerdings schon auf einen Schrank drauf soll, weiß ich nicht, wie hoch du da noch gehen kannst *grübel* Gut wäre sowas wie 1,55cm, also 55cm für den Hams und 1m für die Farbis.

Ich habe mal eine Skizze gezeichnet. Ich hoffe man erkennt sie^^

Attachments

• DSCN7655.jpg
    DSCN7655.jpg
    35,4 KB · Views: 51
nein leider nicht :/ auch nicht in die Länge. ich versuche hächstens meine Eltern davon zu überzeugen, das der käfig nicht auf den schrank soll sondern komplett auf dem boden steht, dann könnte ich 1m farbis und 60 cm für den hamster machen.

So, ich darf leider nicht komplett auf den Boden bauen, sondern ich muss auf das Regal bauen. Das regal ist 80cm hoch. Daher habe ich jetzt so gedacht. 150x50x70 cm für die Farbis und 150x50x50 cm für den Hamster. Geht das? Bei den Farbis kommen dann noch ein paar kleine Etagen rein die ich auch umstelle kann.

Ich drücke es mal so aus:
Gehen tut das bestimmt, ABER: Ich würde dir empfehlen da keine Kompromisse zu machen. Wenn du beides nicht zu 100% vernünftig kombinieren kanns lass eins weg und mach das andere richtig.
Deine Tiere haben keinen Spaß daran wenn du abschnitte machst und ich gehe davon aus das du auch keinen spaß an nicht vollständig glücklichen Tieren hast.
Das heißt, wenn du schon Farbis hast würde ich den Hamster weg lassen und mich erstmal voll darauf Konzentrieren es für die Mäuse perfekt zu machen.
Eine möglichkeit nen Hamster zu retten findest du schon früh genug und dann ganz unerwartet, glaub mir ich weiß wovon ich rede.....

lg, Gobbo

ich sehs wie Gobbo:
Wenn der Hamster nicht da ist, dann verzichte weiterhin auf den. Es nützt doch niemandem was, wenn man es jetzt zwanghaft irgendwie hinmurkst, hm?

ja, ohr habt recht. ich baue es so wie geplant bloss das die maeuse alles nutzen koennen:) habt ihr denn eine idee wie ich die etagen verbinden koennte ausser durch eine rampe? und habt ihr vll ideen wie ich den buddelbereich machen koennte?:) danke schon mal;-)

Moin tete,
was spricht denn gegen Rampen?
Leitern, Kletterseile, Kletterwände gehen auch aber du solltest diese nur ZUSÄTZLICH zu einer Rampe anbieten, damit auch alte, müde oder schwächere Mäuse problemlos die Etage wechseln können....
Du könntest für den Buddelbereich zB. unten links das Gitter weg lassen und das Glas bis zur Etage drüber hochziehen und zusätzlich eine Wand zwischen dem unteren rechten und dem unteren linken Berreich einbauen. so würde unten links ein großer geschlossener Berreich zum Buddeln entstehen.....
ABER dann musst du diesen Berreich nach oben offen lassen damit genug luft dran kommt.....
Verstehst du was ich meine? ansonsten kann ich dir auch gerne ne skizze machen....

lg, Gobbo

Huhu tete!
Bin der gleichen Meinung wie Gobbo, flache Rampen für alle Fälle müssen sein... ansonsten sind bei mir zusätzliche Kletteräste, Seile, Leitern oder auch ein ausgedientes CD-Regal gerne gesehen...die Mäusels entwickeln dabei auch Vorlieben, manche sind bequemer und flitzen die Rampe hoch und andere sind Fans von gewagten Klettermanövern...

Aber bei soviel Platz werden die Nasen begeistert sein!
PS.: Wie geht's den meinen Ehemaligen? Ich hoffe doch, sie sind brav! ;-)

hmmm, da gibt's viele Möglichkeiten: Rampen, Seile, Treppen, Leitern, Äste... am besten du stellst Fotos ein, damit man da konkreter überlegen kann...

Hallo :-) Ja ich habe mittlerweile eine Idee :D also es kommt eine Rampe rein aber ganz hinten an die wan damit ich genug platz habe einzurichten :DD hihi^^
@Carasma: Den Nasen geht es gut^^ Sind zwar immer noch recht scheu aber süß zu zu gucken und wenn es Mehlwürmer gibt rasten die ja völlig aus und rennen sich gegenseitig hinterher als wären sie kurz vorm verhungern :P Eine gefleckte, die Piroschka holt sich auch schon Körnchen ab. Ansonsten vertragen sie sich. Und ich habe immer noch Porbleme die zwei Black Tans zu unterscheiden *schäm* hast du vielleicht irgend welche Merkmale damals gesehen?
@jaw: was für Bilder möchtest du denn sehen?

Off Topic:
Hast du schonmal geschaut bei deinen Black Tans ob das bisl weiss an der Schwanzspitze gleich groß ist? Daran kann ich meine ganz gut unterscheiden ;-)

Back
Top Bottom