Planung meines Eigenbaus

Ich finds schick =)
Wie kommen die Mäuse denn auf die oberste Etage?
Ich würde dir empfehlen den Mäusen die Buddelkiste auch von unten zugänglich zu machen. Dazu würde ich in die Abtrennung unten mal noch zwei Löcher reinbohren, durch die die Mäuse gleich unterirdisch ins Buddelabteil kommen.
Was spricht dagegen die gesamte untere Ebene als Buddelabteil zu nutzen? Den Platz hast du und die Mäuse fänden das sicher toll =)

Ich sagte doch, die Skizze ist noch nicht fertig und das die Zugangslöcher noch fehlen :D

Was gegen die komplette untere Etage als Buddelkiste spricht? Die Unmengen an Streu *umkipp* :D Muss mir das nochmal durchrechnen, ich habe keinen Plan was ich -bis jetzt- in den gesammten Bau reinkippen müsste. Lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen. Aber das mit dem Zugang unterirdisch ist natürlich super, danke!

Und wenn du stattdessen rechts unten hoch einstreust? Das wäre nicht ganz so groß, aber hätte genug Platz zum Gänge anlegen.
Den linken Teil für den Grabebereich finde ich definitiv zu klein. Wenn ich sehe was meine hier an Gangsystem angelegt haben, da wurde die komplette Fläche von 100x40cm genutzt.

Was gegen die komplette untere Etage als Buddelkiste spricht? Die Unmengen an Streu *umkipp*

Da gehen zwar Unmengen an Streu bei drauf, aber diese Mengen brauchst du ja auch nicht ständig austauschen. Bis die Kleinen das bis zum müffeln eingepiselt haben vergehen Monate. Und die Mäuse würde es sicher freuen ;-)

Habe mir den Komplettinhalt gestern noch durchgerechnet sooo einen großen Unterschied macht das gar nicht! Sind nur 50 Liter mehr (insgesamt komm ich auf fast 300 *umkipp* was tut man nicht alles :D )
Das ich die Buddel-Etage nicht jedesmal komplett sauber machen muss, fiel mir gestern dann auch ein. Dann werde ich komplett die 150cm unten als Buddelkiste machen! Na hoffentlich muss ich da drin dann nicht mal ein Mäuschen suchen *Vogelzeig*

Der Postbote wird sich freuen, wenn der mir jedesmal die Unmengen an Einstreu hier hochschleppen darf :D:D:D

Nachdem das super Sonderangebot im Baumarkt natürlich NICHT mehr zu haben war (Schatzü ich habe es dir gleich gesagt *grrr* *Keule* ) habe ich den Schrank nun bestellt, 3-4 Wochen Lieferzeit, aber früher kann ich ja leider eh nicht anfangen *heul*

Oder ich streiche den Geburtstag von meinem Töchterlein, aber ich glaube das kommt nicht soo gut an *schäm*

Naja, der einzige Vorteil, ende des Monats ist das wieder neues Geld zum Ausgeben da *heilig*

Solange kann ich mir ja noch zahlreiche Ideen und Tips holen, sowie sämtliche (Online)Shops unsicher machen, hat ja auch was!

Und nun haben wir schon wieder total andere Ideen *heul* Ist das normal das man alles 20mal über den Haufen wirft??? *Vogelzeig*

Problem ist, das mein Schatz sich auch nen EB für ein Terrarium basteln will, und damit es im Zimmer ein wenig Einheitlich aussieht haben wir uns jetzt für Aluprofile mit OSB Platten entschieden...

Wie gut das wir eh nicht früher Anfangen können und genug Zeit haben alles gründlich zu planen :D
Aber so langsam . . . . . . . we will see . . . *umkipp*

Wahrscheinlich wird es nun ein 120*60*120 werden. Mit nur einer Volletage gerechnet läge die MAX Belegung bei 11 Nasen, und mehr als zehn als Maximum hatte ich eh nicht geplant (also bei dem größeren Käfig) also das reicht.
Der gleiche Block -nochmal- wird dann ein zukünftiges Hamsterheim werden...
Soweit die Theorie, ich mach mich ans Skizzieren *schwitz*

So könnte er aussehen, wenn es nach mir geht... muss nur noch Schatzü sein ok geben, und gucken was das finanzielle sagt *schock*

Gesamtlänge____________________________340cm
Höhe Käfige+Unterschränke________________120cm + 30cm
Höhe Terra+Unterschrank+Lampenkasten_____120 + 60cm + 20cm (oder 30)

Sprich 430*60*150 bzw. 200(210)

Gewaltig, aber dann endlich einheitlich *freu*

Attachments

• terri2.jpg
    terri2.jpg
    38,4 KB · Views: 19
Oh klasse! Sieht richtig gut aus!
Das Terra in die Mitte - sollen es dann zwei getrennte Mausegruppen werden (oder habt ihr noch andere Tiere)?
Wollt ihr mit diesesm Aluschienenstecksystem bauen? Sieht auf dem Bild so aus. Wie willst du die Türen befestigen?

=)

PS: "gestört" ist ein Kompliment wenn es aus Obscuras Mund kommt... ;-)

PS: "gestört" ist ein Kompliment wenn es aus Obscuras Mund kommt... ;-)

Türlich! Ist aber doch gestört, oder nich??? Eine riesen Schrankwand! So viel Platz hätte ich aber auch gerne! (umgerechnet auf meine Körpergröße und Gewicht!) Ich werde eindeutig nicht artgerecht gehalten!*Keule*

Huhu,

schließe mich an: der Plan sieht toll aus.

@Obscura+Beeti: "gestört" ist doch auch wirklich ein nettes Wort. Wer will schon "normal" sein? :D

LG
Sandra

Hmmm, mein Text von gestern morgen (vom Handy geschrieben) ist weg *Keule* Tolle Technik!

Lach, gestört fühle ich mich auch manchmal und wenn ich ehrlich bin sind wir das auch... vor allem in den Augen vieler Leute :D Aber schön gesagt von krähe, wer will son normal sein *bätsch* Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna!?

Nur langsam macht es keinen Spaß mehr *Wand*
Hätte ich gewusst, das, bis so ein EB sitzt, gefühlt Jahre vergehen, hätte ich mir nen Gitterkäfig gekauft :D:D:D

Also einmal von vorne, die Skizze ist, wahrscheinlich, schon wieder hinfällig, schuld ist, wie soll es anders sein, der Mann *Keule* wegen dem plane ich meinen EB nun schon zum dritten Mal um *motz* Naja, das Geld auch son bissl :D

Es soll, wie schon vermutet, aus Aluprofilen gebaut werden, wenn ich da zwei seperate Käfige mache (ein Hamster und ne Nasengruppe) wird das ganze nochmal teurer, auch wenn es so wesentlich schöner aussieht!
Deswegen werden beide Teile höchstwahrscheinlich doch zusammen gelegt, 200*60*120 so das ich zwei getrennte Käfige übereinander mache.
Rechts daneben, kommt dann das Aquaterrarium von Schatz hin, der hoffentlich bald seine endgültigen Maße und Baumaßnahmen zusammen hat.... Das Problem ist, durch die hohe Luftfeuchtigkeit bei ihm, ist mit Holz nichts zu machen, selbst nach 1000 mal versiegeln, quillt das Holz irgendwann auf. Nun suchen wir das passende Aquarium (Standardmaße bringen uns nix!) zu unserem noch vorhandenen Terrarium, damit man das noch verwerten kann.
Der Bau nimmt ja Dimensionen (Kosten) an unglaublich *schock*

Aber ich möchte es lieber schön haben und 100 Euro mehr reinstecken als hinterher den ganzen Bau nur hässlich zu finden. Deswegen das ganze TamTam. Bis jeder seine perfekten Maße gefunden hat, und das alles so zusammen passt das es aussieht, jeder zufrieden ist, und man es noch bezahlen kann . . . alles nicht so einfach!!!

Allerdings finde ich meinen riesen Käfig jetzt nur halb so schön wie die zwei Seperaten auf der Skizze... *heul* Ich weiß nicht was tun! Im Lotto gewinnen oder noch drei bis sechs Monate sparen *anbet* Will doch endlich mal in die Bauphase gehen *böse*

Achso, die Türen werden auch aus Aluprofilen gemacht (nochmal 50 Euro mehr *schwitz* ) und mit Schanieren festgemacht, der Draht wird dann da aufgenietet.
Aber bevor ich mit Holz anfange und dann alles schief wird, ne, dann lieber so.

Würde ich nur für die Nasen bauen, wäre der Käfig wohl nicht SO riesig, aber da ich auch gerne wieder nen Hamster hätte, bietet sich der EB ja an, es gleich richtig zu planen, außerdem kann man in dem Monstrum ja schon fast alles halten, wenn man irgendwann mal umschwenkt (was ich allerdings nicht glaube) :D

Ihr seht, es bleibt spannend!

PS:
SOOO viel Platz haben wir eigentlich auch nicht, der ganze Plan kommt nur zustande, weil wir unseren Fernseher aus dem Wohnzimmer schmeißen (wie oben bemerkt, wir sind NICHT normal, denn fernsehen tun wir einmal in drei Monaten wenns hochkommt *heilig* ) und somit kommen zwei Teile unserer Minischrankwand über Eck in die dann frei gewordene Ecke, ein Teil kommt weg, und schon hat man fast 4 Meter platz. Nur mal zur Erklärung ;-)

Hab ich schon erwähnt das ich ANFANGEN WILL *seufz*

PPS: danke fürs durchhalten, es ist schön sich mal auskotzen zu können *schäm*
~Roman Ende~

So, die Planung ist nun durch. Schatz bekommt sein Aqua in gewünschten Maßen, ich werde den "Klotz" von EB so lassen, nur die Käfige werden nicht übereinander, sondern nebeneinander sein, anders passt es nicht. Also jedes Abteil wird dann 100*60*120 sein. Unten jeweils die großen Buddelkisten, Zwischenetage(n), Volletage, Zwischenetage(n) (so, oder so ähnlich :D)

Baumärkte wurden heute nochmal ausgiebig erkundet, die ersten Holzreste gekauft, und Plexiglas habe ich auch schon bestellt. Noch nichts weltbewegendes, aber man hat das Gefühl es geht ganz langsam vorran.

Außerdem muss ich jetzt auch "schnell" machen, denn wir haben von der Hamsterhilfe Nord, schon einen kleinen Kerl zugesprochen bekommen. *freu* Danke nochmal für die liebe Beratung *drück*

Und hier kommt jetzt die hoffentlich ganz-ganz-ganz-Finale Skizze meines Teils. Nicht vom bunten Aussehen ablenken lassen :D Das ist nur zum besseren Zählen gewesen. Unten kommen noch Holztüren vor.
Und was die Zwischenetagen betrifft, die werde ich dann gestalten wenn ich das Ding vor mir habe *grübel*
Plexiglas wird auch zum aufschieben/rausnehmen sein, zwecks besserer Reinigung (muss nur noch ne Methode finden die Dinger dann fest zu bekommen nicht das mir ne schlaue Nase noch auf die Idee kommt die Aufzuschieben *umkipp* )

Würde am liebsten gleich Bestellen *schäm*

Attachments

• final.jpg
    final.jpg
    63 KB · Views: 18
Huhu,

ein Tipp fürs Plexi:
Mit U-profilen (Holz oder Metall) unten und an den Seiten läßt es sich nach oben hin raus ziehen und das schaffen die Mausels ganz bestimmt nicht ;-)

Deine Skizze find ich toll *Daumenhoch*

LG und viel Spaß beim bauen
Sandra

Hihi Krähe, ich habe ein Aluprofil über meinem Plexiglas :D
Deswegen kommt das wie bei Terrarium-Türen auf so Doppelprofile ;-)

Ich hätte es eigentlich auch anders machen können, aber ich wollte das die Türen und das Plexi vernünftig abschließen.
Naja, ich muss ja nur was rutschfestes zwischen die Scheiben klemmen, und zur größten Not, gibt es halt kleine Terrarienschlösser dran (Knast lässt grüßen *Vogelzeig*:D )

Außerdem habe ich heute mit erschrecken festgestellt (oder ich war mega blind) das es beim Plexi-Dealer (also bei hbholzmaus wo es ja echt günstig ist) keine 1000*300mm Stücke gibt, deswegen war ich froh das ich zwei kurze Stücke brauchte und habe diese auch noch zum Schnäppchenpreis geschossen *freu*

DANKE, ob es Spaß machen wird, oder in Frust endet, werden wir bald wissen :D

zwischenzeitlich gibts Frust, wenn das fünfundsiebzigste Detail nicht so wird wie Du es dir vorgestellt hast, aber im großen und ganzen wirds spaßig. Das ist zumindest meine Erfahrung :D

Hehe, glaub ich auch. GsD habe ich durchs Alu ja nicht mehr wirklich was zu bauen (also der Käfig an sich) da kann man sich ganz in Ruhe mit der Inneneinrichtung beschäftigen :D

Hey,

sieht ja gut aus, obwohl mir die erste Skizze mit dem Terra in der Mitte auch besser gefallen hat :D

Seh ich das richtig, dass du oben Drahttüren hast und unten Plexi? Klappt das denn dann mit den Doppelprofilen? Weil dann wäre da ja Streu drin und du kannst es nicht mehr schieben? *grübel*

Liebe Grüße,
Julia

Back
Top Bottom