Planungshilfe: Aufbau auf mein Aquarium

Das mit der Kerze probiere ich auch mal aus. Danke!
Ausprobiert - es zieht leider ein bisschen..*seufz*
Werde es aber trotzdem so machen : Zwischen Aquariumrand und Volletage
(30cm) wird ringsum vergittert. Hinten, links und rechts werden Holzplatten dran gemacht. Vorne und oben wird vergittert.

Nochmal drei Fragen:
1. Soll ich jedes Holzteil sabberlacken?
2. Soll ich vor dem zusammen Bau sabbelacken, oder danach, wenn der Aufbau steht?
3. Wie oft soll ich sabberlacken?

Lg Sockpo

Also ich habe jedes Teil auf dem sie evtl laufen könten gesabberlackt, also jede waagtechte Strebe, außer die an der Decke, des Aufbaus und die Ebenen mit Holzstreuschutz, alles mit 3 Schichten.

Ich habe die Teile nach dem zusammenbau lackiert da ich manche Verbindungen um sie einfacher schrauben zu können vorher geleimt habe. Und auf Sabberlack hält kein Leim mehr.

Ich habe die Teile nach dem zusammenbau lackiert da ich manche Verbindungen um sie einfacher schrauben zu können vorher geleimt habe. Und auf Sabberlack hält kein Leim mehr.

hah - noch ein Vorteil von Leinölfirnis: das lässt sich auch nach der Behandlung problemlos verleimen :D

Wenn du die gesabberlackten Flächen die verleimt werden sollen grob anschleifst (40er bis 80er Korn), müsste die Verleimung wieder problemlos gehen. Zum Schluss musst du natürlich um die Leimstellen herum nach lackieren, sonst bekommst du Feuchtigkeitsbrücken, und die Lackierung war für den Ar***.

:D Ich glaube ich arbeite gar nicht mit Leim, sondern nur mit Nägel, Schrauben und Möbelwinkeln..

Reichen 3 Schichten wirklich? *grübel*

Edit : Hatte eigendlich vor eine neue, aktuelle Skizze rein zustellen aber mein PC streikt! *motz*

Last edited:
Hallo,

ich war eben im Baumarkt und habe meinen ganzen Kram gekauft. (Bei der Rechnung bin ich aus allen Wolken gefallen..*umkipp*)

Ich habe so einen blöden Draht gekauft, weil ich verzweifelt nach etwas suchte und nix fand. Auf dem Bon steht : Gitter Plastik 5 m.
Auf der Folie steht : " Am Stück kunstoffbeschichtetes punktgeschw. Gitter 5 m 12.7x12.7x0.90x1000mm // Geschweißtes Drahtgitter"
Nach meiner Messung sind die Quadrahte 1,25x1,25.

Mit Plastik geht ja gar nicht, oder?

Lg Sockpo, die heute mal wieder merken musste, wie teuer doch Mäuse sind..

Attachments

• PICT5002.jpg
    PICT5002.jpg
    16,5 KB · Views: 4
  • PICT5003.jpg
    PICT5003.jpg
    17,1 KB · Views: 4
  • PICT5009.jpg
    PICT5009.jpg
    13,3 KB · Views: 6
Last edited:
Wenn da dieser Kunstoffüberzug drauf ist, würde ichs auf keinen Fall in den Käfig tun- das ist so schnell abgenagt, so schnell kannste gar nicht gucken...

Ich hab meinen von ebay (ist scheinbar neuerdings meine Standardantwort *grübel*), ansonsten sind im Wiki auch Links zu finden =)

edit: hier ist der Link Shopliste

Last edited:
hab meinen von ebay, 5mx0,5m für für 12€ versandkostenfrei, brauchst du den link

Danke Kathinka.. Hab da mal durch gestöbert - man, man ist das teuer!*umkipp*
Ich nehme dann wohl doch den weiten Weg zu Obi auf mich.*Keule*
Aber morgen geht´s erstmal mit dem Rohbau los.=)

Deswegen bin ich dann zu ebay umgestiegen;-)- wobei der da auch nicht grade günstig ist *umkipp*

Bei Obi gabs bei mir leider keinen, aber ich drück dir die Daumen, vielleicht wirds ja bei dir was =)

12,7x12,7 maschenweite geht bei ausgewachsenen farbis, bei jungtieren eher nicht

:D Ich glaube ich arbeite gar nicht mit Leim, sondern nur mit Nägel, Schrauben und Möbelwinkeln..

Das finde ich eine sehr interessante Aussage, ich plane zur Zeit einen Aufbau und durchforste die Threads und Wiki nach Tipps.
Heute morgen habe ich mir die Frage gestellt, Aufbau verschrauben oder mit Nägeln arbeiten..

Geht das überhaupt? Nägel statt Schrauben benützen um die Winkel zubefestigen?

Sockpo hast du den Aufbau hast du den Aufbau schon begonnen? Mich würde deine Erfahrung interessieren. Ist das ganze genug stabil?

Lishka

Halli-Hallo,

ich war sehr lange nicht mehr online..
Also.. Ich habe den Aufbau begonnen konnte aber wochenlang wegen Krankheit nicht weiter machen.. Ich habe den Rohbau stehen mit den Etagen drin.. Ich werde wohl am Wochenende dann das ganze streichen..
Ich habe in jeder Ecke so zusagen einen Möbelwinkel mit einer Schraube befestigt..
Dadurch das ich rechts und links an der Seite oben Holzplatten befestigt habe ist das ganze stabil geworden.. Ich muss sagen, dass das Gestell vorher ziiiiemlich wackelig war..

Ich hoffe ich konnte dir helfen !?
Liebe Grüße

Betreffend dem Gitter...habe meines (auch aufbau auf Terri) im Baumarkt gekauft.....so ne Rolle hat um die 15CHFr gekostet...........

Foto vom Terri mit aufbau in meinem 7 Zwerge Fred im Fotoalbum

Das finde ich eine sehr interessante Aussage, ich plane zur Zeit einen Aufbau und durchforste die Threads und Wiki nach Tipps.
Heute morgen habe ich mir die Frage gestellt, Aufbau verschrauben oder mit Nägeln arbeiten..

Geht das überhaupt? Nägel statt Schrauben benützen um die Winkel zubefestigen?

Sockpo hast du den Aufbau hast du den Aufbau schon begonnen? Mich würde deine Erfahrung interessieren. Ist das ganze genug stabil?

Lishka

Halli-Hallo,

ich war sehr lange nicht mehr online..
Also.. Ich habe den Aufbau begonnen konnte aber wochenlang wegen Krankheit nicht weiter machen.. Ich habe den Rohbau stehen mit den Etagen drin.. Ich werde wohl am Wochenende dann das ganze streichen..
Ich habe in jeder Ecke so zusagen einen Möbelwinkel mit einer Schraube befestigt..
Dadurch das ich rechts und links an der Seite oben Holzplatten befestigt habe ist das ganze stabil geworden.. Ich muss sagen, dass das Gestell vorher ziiiiemlich wackelig war..

Ich hoffe ich konnte dir helfen !?
Liebe Grüße

Also nur Nageln würd ich besonders bei der Grundkonstruktion und den beweglichen Teilen eher nicht machen, denn Holz wird sich je nach der Luftfeuchte immer dehnen und schrumpen und damit könnten sich eventuell einige Nägel lockern, dann wirds einfach irgendwann wackelig. Das ist bei Schrauben weniger der Fall.

Wiederum sind diese Möbelwinkel eigentlich unnötig, wenn man sich die Konstruktion genau durchdenkt- mein Kollege hat mich damals eher ausgelacht, als ich davon erzählt hab, das ich solche Winkel angeschraubt habe (was man aber wenn dann eher mit 4 Schrauben pro Winkel machen sollte). Die Dinger sind sehr teuer (find ich) und sie werden laut dem Kollegen, der gelernter Schreiner (o.ä.) war, nur von unsicheren Bastlern verwendet. Zur Stabilität sind die eigentlich unnötig- die meisten möbel werden soar nur geleimt- was aber für nen Heimwerker eher nicht anzuraten ist, weil mans nicht genau genug hinbekommt...

Back
Top Bottom