Plastikwannen erfahrungen?!

weil mäuse klein sind und kaninchen groß

dafür werden mäusekäfige für gewöhnlich viel aufwendiger eingerichtet,... und mäuse sind schwerer aus dem KÄfig zu bekommen,.... vorallem, wenn man schlechten Zugriff hat,...
aber ich erwarte gar nicht von Architekten von zu kleinen/mindestmaß-käfigen, dass sie mit Mäusehalter-Augen sehen;)

nina

Klingt einfach. Ich will dir davon nicht abraten, aber du solltest wissen, worauf du dich einlässt und es dementsprechend planen. Der Volierendraht ist nicht einfach zu verarbeiten, man hat dauernd scharfe Kanten und die Türen muss man auch irgendwie so freibekommen, dass man sie aufmachen kann. Ohne dass ein Mäuseschwanz mit einer scharfen Kante zerschnitten werden kann, denn die hängen gerne raus (bis zu 10 cm schätze ich).

das ist nicht so schwer wie es klingt
man muss nur so knipsen, dass keine langen drahtstücke überstehen und dann die schnittstellen abfeielen. da zerschneidet sich dann nichts mehr dran :-)
die türen sind auch gar kein problem

hey Alara

Ja irrgendwie wird bei Mäusekäfigen sehr gern in zu kleinen Dimensionen gedacht ... nach dem motto Mäuse sind klein also kleine Türen , mäuse sind klein also brauchen sie wenig platz ... Finds echt schade das es keine oder Kaum Mäusekäfige gibt die richtig schön groß mit großen Türen oder wenigstens die minndestgröße haben.... Da bieten die doch tatsächlichh ohne ende so 30 x 60 dinger oder so ... tztztz , statt mal ohne Ende größere zu produzieren ....
Aber ich dnek mit so nem Hasen/meerli stall kann ich das recht gut machen!

huhu tag
danke für den Hinweis darauf werde ich auf jedenfall achten ,werds sicher hinbekommen!!!

hey Mareike

Ja werde die enden auf jedenfall abknipsen und abpfeilen so das keinem Mäuseschwanz etwas passieren kann, weißt du wi ich den Voliendraht am besten am Käfig befestigen kann?

LG Nina

ich hab ihn mit kabelbinder befestigt, würd ich aber nicht unbedingt nochmal machen. meine haben zum glück nicht geknabbert, bei knabbermäuse ist das plastik eher schlecht.
ne andere variante wäre draht. die enden feilen und gut verzwirbeln. evtl noch kork o. ä. drüber stülpen

hallo,

ich nehme auch für meine Etagen immer ganz simplen Draht,... gibt es auf Spulen für 1-2 euro im Baumarkt zu kaufen... mit ner Zange fest verzwirbeln und sorgfältig umlegen... dauert, ist aber keine anstrengende Sache,...

grüße
nina

Hi Mareike & Alara

Ja das mit dem draht und dem kork klingt optimal!!! Das werd ich dann wohl so machen , daanke Alara nun weiß ich auch wie ich Etagen festgemacht bekomme =)))

LG Nina

hallo,

ich nehme meist nur dünne Etagen, 4-6 mm aus Sperrholz,... auch für die Renner,... wenn du dickere nimmst, dann kannst du sie auch mit Schrauben und diesen kleinen Metallscheiben befestigen.... gibts alles im Baumarkt, bei Hornbach z.b. auch zum abwiegen, dann bezahlt man auch nur cent-Beträge,...

nina

hey Alara

Nun derzeit sieeht alles stark danach aus das ich mir einen Käfig mit 3 Wannen hole =) dadurch haben sie ja schon Etagen aber ich denke die ein oder ander mach ich vllt trotzdem noch rein =)

Wenn 4-6 mm dicke reichen nehm ich vllt auch die , dachte ich hätte mal gelesen mindestens 2 cm ... aber naja mal sehen was ich mir hole =)

LG Nina

Wenn die scharfen Enden vom Draht außerhalb des Käfigs sind und keine Knabbergefahr besteht finde ich Schrumpfschlauch eine feine Sache, um die zusammengedrillten scharfen Enden zu entschärfen. Darf halt nicht in den Knabberbereich kommen, das Zeug ist bestimmt giftig.

hi tag

Ja das ginge sicher auch , alle draht Enden werden außerhalb des Käfigs sein und möglichst so das die tirchen nicht rankommen , hmm muss ich mir mal überlegen bei kork wärs ja nicht so schlimm wenn sie doch nochn Eckchen abbekämen ....

Huhu schau doch mal im netz ob jemand in deiner Nähe einen Käfig oder Eigenbau abzugeben hat. Oder vielleicht wenn du dir 3 Mäuse holst vielleicht findest du welche von Privat wo schon ein Käfig bei ist, und wenn dieser zu klein sein sollte kannst du ja einfach einen Aufbau drauf machen.

Hi jessica

Ja ich werd mal sehen, bis jetzt denke ich werd ich mir aber so einen mit drei wannen holen aber mal sehen ... bin noch am umgucken *gg*

Off Topic:
Ich will ja nicht stören, aber schreibt euch doch PNs, ja?
Ich denk immer es gibt hier in dem Thread bahnbrechende Neuigkeiten...

kurze frage

ich verstehe das grade so: du willst nen nin-käfig mit 3 etagen nehmen: so weit so verständlich

was machst du wenn du ne maus hast, die du wegen irgend einer auffälligkeit mal aus der untersten etage rausholen willst?

dann musst du das ganze ding auseinander nehmen...

klar türen einbauen, aber ob man dann doch so ganz toll rankommt???

ich hatte sowas auch mal überlegt, aber dann wieder verworfen.

huhu detwaxy

Also ich finde schon das es klappen würde weil es sind ja Türen drin und wenn man selbst Türen an jeder Seite eine einbaut müsste es doch gehen.!

wenn du an jeder seite ne tür aufbaust sollte es recht instabil werden... (zumindest bei dem was ich mir grade vorstelle)

außerdem klingt das aufwändiger als holzlatten zusammenzuschrauben, volierendraht zu tackern ein regal nach anleitung zusammenzuschrauben, die türen dran...

(ok, streuschutz, aber da kann man acuh dünnes holz außen rumtackern, ist nicht so hübsch wie plexi aber einfach)

DAS geht selbst mit 2 linken händen

Joa aber sie darf ja keinen Eigenbau machen so wie ich es verstanden habe.

Back
Top Bottom