Plexiglas wie bearbeiten?

• Thread starter Thread starter Bobby
  • Start date Start date
B

Bobby

Gast
Hallo,

und zwar hab ich gestern Bastlerglas im Baumarkt erstanden mit den Maßen 100x50cm und habe leider vergessen zu fragen,wie ich es bearbeiten kann *schäm*
hab dann im Internet nachgeschaut und gelesen dass man es mit einem Teppichmesser anritzen könnte und dann über der Tischkante auseinander bricht *Vogelzeig* nun denn,geendet hat es in gesplittertem Plexiglas...

wie sind eure Erfahrungen?ich möchte das nicht nochmal mit der Brechmethode versuchen,geht es auch per STichsäge?wenn ja welches Blatt muss ich nehmen?

In der Suche habe ich irgendwie nichts gescheites dazu gefunden.

LG

Sarah

Hallo Bobby, wir haben uns das Plexiglas direkt im Baumarkt zuschneiden lassen. Wie dick ist es denn? Vielleicht könnte man es ja mit einem Glasschneider schneiden?( nur ne Idee)

Hallo! Ich habe es mit einem Teppichmesser (Cuttermesser) geschnitten. Habe allerdings die Schnittstelle von beiden Seiten eingeritzt, so tief ich konnte, und habe es dann gebrochen. Ging einigermaßen gut. Hatte allerdings auch versucht ein Loch reinzuritzen (um eine Verbindung zum näxten Käfig herzustellen) und habe versagt...

Wir bearbeiten Plexi nur mit der Stichsäge.
Folie drauflassen, das verringert die Splittergefahr.

Also was wir nicht im Baumarkt zusägen haben lassen hat mein Freund angeritzt und gebrochen! Aber das möchtest du ja nicht mehr probieren.....
Es gibt auch Rollenglas, das ist meiner Meinung nach viel einfacher zu verarbeiten! Das ist auch ein Plexiglas, nur dünner und man kann es gut schneiden! Das gibt es im Baumarkt auf so ner Rolle aufgewickelt!

Probiers mit ner Kreissäge. So haben wir das Plexi geschnitten. Da splittert auch nix. =)
LG Pomm

naja, bei mir ist das 1. Brechen auch schiefgegangen, weil ich nicht tief genug angeritzt hatte... (wer 2mm Glas) Danach hab ich mir mehr Mühe gegeben und es ist heil geblieben!

Ich könnte mir, rein theoretisch vorstellen (ausprobiert habe ich das noch nicht), daß es mit einer Kreissäge oder einer Bandsäge mit einem feinen Blatt (kleine Zähne) funktioniert.
Mit der Stichsäge habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Dünnes ist gesplittert, Dickes geschmolzen. ;-)

Hallo.

Ich hab mein Plexi, weil es leider etwas schief zugeschnitten war, mit der Laubsäge schön von Hand zurechtgesäbelt.
War allerdings ziemlich anstrengend und wäre mehrfach fast gebrochen.
Aber funktionieren tut das... ;-)

LiGrü,
Mooni

Mit nem Dremel geht es bei niedriger Drehzahl auch sehr gut. Da bricht und splittert nix.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Nachdem ich nun versch. Methoden ausprobiert habe,bin ich zu dem Entschluss gekommen dass ich es einfach nicht kann :D
2 Scheiben habe ich mit Müh und Not hinbekommen,aber die restl. 4 Scheiben für die Dachterasse werde ich definitiv im Baumarkt zusägen lassen!!!! *schäm*
sonst sieht der ganze Mäuseschrank furchtbar aus.Ich habe es übrigens wie schon gesagt beid er 1 Scheibe mit der Brechmethode versucht und die 2. ghabe ich mit der Stichsäge und einem superfeinen Blatt auf Stufe 1 gesägt,wurde nur etwas krumm,gesplittert ist aber zum Glück nichts mehr.

LG
Sarah

also... ich habs mit nem cuttermesser hingekriegt.
die erste scheibe hab ich auch verkackt...

dann hab ich mir 'n brett als anschlag hingelegt und bin immer wieder mit dem cuttermesser drüber über die selbe linie. folie hab ich draufgelassen.

hat zwar bissl gedauert, aber das ergebniss war gut.

also, wir hatten keine probleme, als wir es mit der stichsäge zurecht"geschnitten" haben. feines sägeblatt genommen und los gings. wenn man nur gerade absägen muss, wird das schon gehen. auf kurvenschnitt gehe ich nun nicht ein, hab ich noch nicht gemacht und willst du warscheinlich auch nicht machen :D eventuell noch mit gaaaanz feinen schleifpapier die splitter wegfeilen

also... ich habs mit nem cuttermesser hingekriegt.
die erste scheibe hab ich auch verkackt...

dann hab ich mir 'n brett als anschlag hingelegt und bin immer wieder mit dem cuttermesser drüber über die selbe linie. folie hab ich draufgelassen.

hat zwar bissl gedauert, aber das ergebniss war gut.

Jimmy, du hattest Bastlerglas;-) soweit ich weiß, ist das wesentlich leichter zu bearbeiten

ist Acrylglas = Plexi oder = Bastelglas?
und besteht das nämlich noch mit 2,5 mm dickem Acrylglas bevor *Angst*

und zwar hab ich gestern Bastlerglas im Baumarkt erstanden mit den Maßen 100x50cm und habe leider vergessen zu fragen,wie ich es bearbeiten kann *schäm*

Jimmy, du hattest Bastlerglas;-) soweit ich weiß, ist das wesentlich leichter zu bearbeiten

Sara, wie sagst du immer?
Ich bin verwirrt...

:D

Ich habe nur die Überschrift gelesen...*schäm*
Und du sollst dich nicht über mich lustig machen, sonst nehm ich Bob seine Hängematte weg*Keule* :D

Back
Top Bottom