Pocken?

Beere

ausgemaust
Reaction score
0
Hallo zusammen,

war gerade mit den neuen 5 beim TA. 2 sind gesund, das Krüppelinchen findet er bedenklich, aber nicht hoffnungslos.

Bei zweien sagte ich ja, dass sie "Bisswunden" haben. Er findet, dass die Wunden "nicht normal" aussehen, weil sie quasi wie Pickel sind. Er meint, es können normale Wunden sein, die etwas entzündet sind, aber er meinte auch "sieht irgendwie pockenartig aus."

Meine Frage: gibt es Pocken noch bei Mäusen? Der TA sagte, ich soll diese Mäuse separiert von den anderen halten (also, anderer Raum), nur mit Handschuhen anfassen und so wenig Kontakt wie möglich haben. Er würde anrufen, wenn er das mit den Pocken geklärt hat, soweit er wüsste, wären die aber seit langem ausgestorben.

Im Grunde sagte er, ich solle mir keine Sorgen machen, es wären vermutlich keine Pocken, die Wahrscheinlichkeit läge bei 1%... aber wenn es doch welche sind?? Was mach ich denn dann? Er sagt, die wären nicht behandelbar und hochgradig ansteckend... *umkipp*

Panische Grüße,
Beere

Wie ansteckend? Auf Mäuse,oder was?
So ein Ärger...na hoffentlich irrt er sich. Ich drücke die Daumen!

gibt es Pocken noch bei Mäusen?

Googeln brachte das Ektromelie- Virus hervor...keine Ahnung, was es damit auf sich hat, scheint aber sowas wie Mäusepocken zu geben...

Kannst du mal ein Bild machen? Rein interessehalber...Bisswunden sehen ja auch nicht immer total einheitlich aus...
Ansonsten würde ich die Vorsichtsmaßnahmen mal einhalten, aber mir keinen Kopf machen...ich kann mir nicht vorstellen, dass da was dran ist...

Er meinte eben auch, es wäre seeeehr unwahrscheinlich... *seufz*

Ich hoffe mal das Beste...

Edit: Fotos hab ich gerade nicht, hab keine Kamera mit... muss ich die Tage mal machen... ich warte erstmal den Anruf vom TA ab.

Puh, das beruhigt schonmal...

Danke Mareike. *drück* Der TA meinte eben (das ist hier mein Standardsatz), dass er noch nie einen Pockenbefall gesehen hat, daher müsse er es erst nachschlagen und mit seinem Kollegen besprechen.

Aber man weiß ja nie...

Wenn der konkrete Verdacht da ist: Hast Du mal einen Abstrich für´s Labor machen lassen mit Virologie auf Mäusepocken? Wäre die sicherste Variante rauszufinden, was es nun ist.

Angelus

Wobei hier doch die Frage wäre, wo die Maus das herhaben soll....*grübel*

@ Angelus: Nee, das will der TA erst machen, wenn er mit Kollegen gesprochen und nachgelesen hat...

@ Ben: das hab ich mich auch gefragt... hab gelesen, dass das nur bei Mäusen im Labor auftritt und die wurden extra damit infiziert...

Naja,... ich mache vermutlich nur falsche Panik...

Tja, bis jetzt habe ich nichts von meinem TA gehört, also scheint er die Pocken doch ausgeschlossen zu haben...

Ich habe mal versucht, Bilder zu machen, denn die "Verletzungen" werden nicht besser. Bei einer sieht es deutlich nach Biss aus, da ist die Wunde offen (habe jetzt Salbe drauf getan):

Ist kein gutes Bild, aber die halten nie still:
Unbenannt-4.jpg

Und bei der anderen ist es so ein Knubbel. Sieht man nicht gut und normalerweise ist er unterm Fell verborgen, sonst hätte ich sie einfach so beim Fressen oder so geknippst, geht aber nicht. Könnte das (soweit man es erkennt) auch eine Warze sein? Der Knubbel ist klein, rot, hart und sitzt einfach oben auf der Haut:
100_6658.jpg

ich hätt jetzt schon beim ersten "Wärzchen" nicht ausgeschlossen, und beim Zweiten auch nicht...

Vielleicht bleibt bzw isses ja so harmlos...

Ich werd diese Woche nochmal in die Tierklinik fahren... da ist der TA noch ein wenig kompetenter, was Mäuse angeht (auch wenn der Weg mehr als vier Mal so weit ist...) und den befragen.

Sie verhalten sich sonst eben auch absolut normal...

Ich würde auch auf Warze tippen...sind ja auch nur wenige, das macht m.E. die Pocken noch unwahrscheinlicher...

würd sagen, Papillom.
Hab ich auch im Bestand... Muss die Vermittlungsmäuse extra in nem anderen Raum halten, weil ich nicht weiß, wie sich das verbreitet. Es kommt selten vor, aber betrifft Tiere in unterschiedlichen Käfigen. Auch wenn es in einem Käfig "ausgestorben" war.
Habe aktuell eine Maus mit so nem Ding am Rücken.
Das ist nicht weiter schlimm, blutet aber wie Sau, wenn´s verletzt wird.
Und ich habe schon Mäuse, die daran eingegangen sind *traurig*
Trotz dass das Zeug harmlos ist, isses leider manchmal doch extrem blöd.
Die erste Maus hatte das am Popoloch - wurde weggeschnitten und verödet, aber es kam leider wieder und ist auch innen gewesen, sodass sie Probleme beim K*** hatte.
Und drei Stück hatten so ein Ding im Ohr. Also nicht tief drinnen, so dass man es halt sieht, saß direkt auf der Kante, die nach innen geht. Und das Ding war groß, verstopfte das Ohr, innen sammelte sich Eiter... Auch da mal wegmachen lassen, aber es kommt recht schnell, denn um alles zu entfernen, müsste man das Ohr schon total abschneiden *traurig*
Naja, im Endeffekt wurden die drei auch eingeschläfert. AB half nicht gegen Eiter, tägliches Rausdrücken und Spülen hilft nicht wirklich und stresst die Maus und es wächst im Ohr schnell nach.
Also: setz das Mausel zurück, die andern sind eh schon damit in berührung gekommen. Bei mir waren auch 10 Mäuse gesund, eine hatte es in ner Gruppe und die andern wurden nie krank. Und es geht auch nicht bevorzugt an immunschwache Tiere.
Meine TÄ konnte nie klären, wie sich das jetzt verbreitet *seufz*
LG, Isa

Danke ihr beiden. Diese Gruppe sitzt ("angeblich" kann ich ja leider immer nur sagen) schon gut ein halbes Jahr zusammen und es betrifft nur diese beiden und beide haben auch nur diese eine Stelle... ich werde meinen TA nochmal fragen, ob es da was gibt... zumindest bei Hallbera scheint sich niemand dran zu stören... also, die Warze sitzt ganz unter Fell verborgen, die sieht man von außen fast gar nicht und sie kratzt nicht dran, das ist schon mal was Gutes...

@ Isabel: *drück* Das klingt traurig...

Meine Frage: gibt es Pocken noch bei Mäusen?

Nur zur Ergänzung hier, es gibt auch Kuhpocken bei Mäusen und nicht nur bei Ratten oder Katzen. Das soll zur Zeit in einigen Zoo Läden und Futtertierhändler kursieren, die gerade ihren Bestand aus dem Ost-Europäischen Ländern beziehen.

Kuhpocken sind auch auf Menschen übertragbar und ist vor allem meldepflichtig. *umkipp*
Kuhpocken

lg
Natasha

Jeder schreib etwas anderes, ich habe gehört das es ...

Bei Nagetieren sei die Krankheit meldepflichtig.
Quelle

Ausserdem kenne ich einen Fall von eine Ratterzüchterin. Die hatte auch einen Kuhpocken Fall, und das wurde auch gemeldet.
Also bei Katzen ist es nicht meldepflichtig. Bei Nager aber schon.
Deshalb war auch bei der Betroffene auch dann das Vet. Amt.

Nach Tierseuchenrecht besteht unter anderem bei Ratten Meldepflicht.
Quelle

Theoretisch müsste das aber für alle Nager gelten, habe ich mir sagen lassen, immer zweifelsfall aber immer melden, das macht oft der Tierarzt automatisch bei einem positiven Befund.

Und laut diesem PDF, sind alle Säugetierpocken (Orthopoxinfektionen) meldepflichtig, sonfern es in diese Liste ausgeschlossen wurde.
Lese hier nach (PDF)

Übrigens, nur weil etwas in Wikiedia steht, heisst es noch lange nicht das das zu 100% so richtig ist. Deshalb ist das Überprüfen von mehrere Quellen immer besser. ;-)

LG
Natasha

Nee, also ich denke nicht, dass das Pocken sind... Immerhin leben die beiden Mäuse, die "betroffen" sind, jetzt seit einem Jahr im menschlichen Haushalt... da hätte man das schon lange merken müssen oder?

Back
Top Bottom