Seit Freitag wohnt bei mit eine Gruppe Farbmäuse. Es sind 7 Weibchen, alle noch ganz jung, also direkt von der Mutter weg, alle aus verschiedenen Würfen. Wir haben die Kleinen bei der Züchterin zuerst auf neutralem Boden zusammengeführt um zu sehen ob sie sich auf den ersten Blick vertragen und dann waren sie noch ca. 2 Stunden in der TB. Da war es recht ruhig. Zuhause habe ich sie dann in das Aqua gesetzt. Das Aqua ist 150 x 50 x 50 cm. Schnell habe ich gemerkt das eine Maus total nervös ist und ständig die anderen jagt. Ich bin die halbe Nacht nebem dem Aqua gesessen und danach habe ich mir auch alle 2 Stunden den Wecker gestellt. Immer dasselbe Bild, die eine Maus hat jede Maus gejagt die ihr über den Weg galaufen ist. Alle übrigen sind friedlich zusammen.
Es ist aber so das die Mäuschen zusammen alle friedlich fressen und alle an einem Haufen schlafen, aber wenn sie herumlaufen und sich irgendwo begegnen, jagt die eine die andern gleich weg. Manchmal wirft sie die andern auch auf den Rücken. Bisswunden bzw. Blut habe ich an keinem der Tiere gesehen.
Habe noch mit der Züchterin gesprochen und sie meinte ich soll es mal beobachten, und wenn es gar nicht geht darf ich die Maus zurückbringen und eine andere aussuchen die sich besser integriert. Sie habe den Fall das sich eine Maus aber total nicht mit den anderen verträgt erst ein mal gehabt, in der Regel sei das Problemlos.
Was würdet ihr mir raten was ich jetzt machen soll. Ich will nicht das am Ende dann doch noch einem Mausi etwas passiert...
Es ist aber so das die Mäuschen zusammen alle friedlich fressen und alle an einem Haufen schlafen, aber wenn sie herumlaufen und sich irgendwo begegnen, jagt die eine die andern gleich weg. Manchmal wirft sie die andern auch auf den Rücken. Bisswunden bzw. Blut habe ich an keinem der Tiere gesehen.
Habe noch mit der Züchterin gesprochen und sie meinte ich soll es mal beobachten, und wenn es gar nicht geht darf ich die Maus zurückbringen und eine andere aussuchen die sich besser integriert. Sie habe den Fall das sich eine Maus aber total nicht mit den anderen verträgt erst ein mal gehabt, in der Regel sei das Problemlos.
Was würdet ihr mir raten was ich jetzt machen soll. Ich will nicht das am Ende dann doch noch einem Mausi etwas passiert...