Problem mit Pflegemaus!

Nutze die Zeit bis heute Abend um deine Eltern zu überzeugen. Dann musst du sie nur kleiner setzten und mit einer normalen VG anfangen! Wenn sie es dir nicht erlauben: Trennen! Ist allerdings gar nicht gut für die Mäuse... Besser wäre es deine Eltern zu überzeugen...

Bist heute abend weiß ich aber noch nicht, ob ihre eigentlichen Mitbewohner wieder auftauchen! Und erst wenn das geklärt ist, kann ich das mit meinen Eltern bereden (außerdem sind sie eben jetzt eh schon genervt, weil das mit dem Trennen nicht geklappt hat) Und wenn ich sie jetzt mit meinen richtig vergesellschafte, und die anderen Mäuse wieder auftauchen, dann muss ich sie wieder trennen, das ist doch noch blöder!?

kannst deinen eltern doch einfach sagen sie sei weg wieder ^^
ich meine in den ganzen gewühl sehen es deine eltern bestimmt net ^^
meine ma hat die neue beiden auch noch net endeckt :D
obwohl man die immer sehen kann ^^

Also, des halte ich für eine ganz schlechte Idee, meine würden die 100% bemerken und außerdem, was ist, wenn sie mal zum Tierarzt muss?
Nene, sowas mach ich nicht.

Würde da auch lieber ehrlich bleiben ;-)

Also ich denke für die Angela ists sowieso ziemlich stressig.. da sie ja jetzt mit deinen beiden Kontakt hatte, riecht sie anders, d.h., in drei Wochen werden die Ausreißer sie nicht mehr als Gruppenmitglied anerkennen und sie muss da neu vergesellschaftet werden. (Nehme ich jetzt mal an, gibts vielleicht hier jemand, der Erfahrung mit so "Kurztrennungen" hat?) Falls die Ausreißer wieder auftauchen. Wär bestimmt gesünder für alle, wenn sie jetzt gleich drin bliebe *dafür*

Hoffe, deine Eltern lassen mit sich reden.. ich hab das Gefühl, die wollen die Entscheidung nur rausschieben!?

;-) Ich auch.

Naja, eben sind sie wach geworden und ich hab gemerkt, dass sie Angela nicht akzeptieren, sie schnappen immer nach ihr *seufz*
Ich hab jetzt Holbretter hinten ans Gitter gemacht und versuch gleich die Angela zu fangen. Das mit dem vertragen war wohl nix...

oje.. ich denke das liegt daran, dass der Käfig halt immernoch das Revier der alten Mäuse ist. Mit all ihren Spielsachen und ihrem Geruch. Falls du sie behalten darfst, müsstest du die drei jetzt klein setzen, ohne Spielsachen. Aber wenn das nicht klar ist ob sie bleiben darf, lieber schnell raus mit ihr oder schnell Eltern überreden ;-)

Sie ist jetzt draußen. Was ich nicht verstehe, als sie Twiggy (also einer meiner Mäuse) begegnet ist, ist die auf sie zugesprungen (kann das jetzt nicht so beschreiben, halt als ob sie kämpfen wollte) Angela hat kurz gequitscht und ist weggelaufen. Ich habe auch quietscher gehört, als sie den anderen in der Röhre begegnet ist. Dann aber hab ich sie kurz aus den Augen verloren und wo finde ich Angela und Twiggy? Aneinandergekuschelt im Nest. Kurz danach sitzen Angela und Scarlett (meine 2. Maus) nebeneinander im Häuschen und machen auch nichts. Das verwirrt mich ein bisschen. Was sollte das bedeuten?

Verletzungen hat die Kleine zum Glück (soweit ich das sehen kann) keine und Scarlett auch nicht. Bei Twiggy hab ich nicht nachgeschaut, aber wenn die beiden anderen ok sind, dann dürfte das bei ihr wohl auch so sein.

Jetzt habe ich mal noch eine Frage: Meine beiden klettern jetzt, wo Angela wieder oben ist, wieder (ham sie auch gemacht als Angela noch oben war) an am Gitter hoch und versuchen durchzukommen (geht aber nicht, da ist auf jeder Seite eine Holzleiste bätsch! *bätsch*) Kann ich das irgendwie ändern? Ist das schädlich für sie? Fühlt sich Angela dadurch irgendwie bedroht, weil immer irgendwas am Gitter hochklettert und an der Holzleiste nagt?

Naja, es ist Stress für alle Parteien - sie kennen sich schon, und dürfen nicht zueinander.
Was du vorhin beschrieben hast klang eher nach zueinanderfinden und rangordnung auslosen, aber jetzt ist es zu spät. hast du irgendeine möglichkeit, die mäuse nicht so nahe beieinander zu halten?

Nein, leider nicht. Ich habe nur noch einen kleinen Käfig und da kommt Angela raus. Aber die ich habe heute nochmal mit der Besitzerin gesprochen, sie hat eine Maus gefunden, aber sie war leider tot *traurig*. Und die andere hat weder Futter noch Wasser angerührt und ist auch in keine Lebendfalle, also wird sie wohl auch nicht mehr leben... *heul*

Das heißt dann, dass ich Angela entweder behalten (was ich sehr gerne möchte) oder weitervermitteln muss. (Hoffentlich aber nicht.) Ich hab meinen Eltern ja schonmal gesagt, dass das passieren könnte und sie haben ja gesagt: "Jetzt seh doch mal nicht alles so schwarz, wahrscheinlich kommt es ja garnicht dazu, aber wenn doch, dann können wir nochmal drüber nachdenken."
Also, wenn alles klappt, könnte ich vielleicht in am Wochenende die VG machen, da könnte ich meistens dabei sein und aufpassen.

Dumm, dass mir das mit der Rangordnung nicht eingefallen ist *Wand*
Ich hab halt sofort daran gedacht, das alle geschrieben haben, wenn die Mäuse sich irgendwie zwicken, quietschen oder verfolgen, soll ich sie sofort trennen. Naja, jetzt ist es zu spät.

Last edited:
darf ich fragen warum du eine einzelmaus in Pflege hast? hat der/Die dem die maus gehört den keine gruppe in der die maus lebt?

Es stand doch schon in mindestens zwei Postings von Scarlett, daß sie die Maus einzeln in Pflege hat, weil ihre Mitbewohnerinnen verschwunden sind und die erste tot wieder aufgetaucht ist...

Liebe Grüße,
Sevenah

Sorry das hab ich überlesen. Ich würde echt sagen VG die einzellmaus zu deinen.
Ich weis ja nicht ob der/die sich wieder Mäuse zulegen will nicht das er das Tier nun einzeln halten will

Es wäre der ehemaligen Besitzerin offenbar fast lieber, wenn Scarlett die Maus behält, die wiederum aber noch Überzeugungsarbeit bei ihren Eltern leistet, daß die kleine Einzelmaus bleiben darf.
Wer liest, ist klar im Vorteil *schmunzel*

Liebe Grüße,
Sevenah

Jetzt besteht ja anscheinend eh nichtmehr die gefahr, dass nochmehr mäuse zu dir kommen, außer angela, da sollten deine eltern nachgeben, den 1 mehr macht nun wirklich das kraut nicht fett!!

Lieben Gruß und viel glück,
Birne

Seh ich auch so. Eine ordentliche Vergesellschaftung von Anfang an wäre für die Drei jetzt am Besten. Angefangen hat der Kennenlern-Stress jetzt eh schon.
Und wie schon gesagt, ob zwei oder drei Mäuse, macht kaum einen Unterschied! Keine Ahnung was deine Eltern fürn Problem mit der Anzahl haben ehrlich gesagt.. *grübel*

Also neue Mäuse wird sich die (ehemalige oder eigentlich noch) Besitzerin nicht zulegen, da das ihre Eltern höchstwahrscheinlich nicht erlauben würden, und sie das mit den Mäusen irgendwie nicht auf die Reihe bekommt. Alleine halten will sie die Maus sicher nicht, sie will ja auch, dass es der Maus gut geht. Ich hab meine Eltern jetzt fast rumgekriegt (hoff ich zumindest ;-)) Wir haben ihnen heute zusammen einen Brief geschrieben, und um schriftliche Antwort gebeten, da müssten sie sich gute Gründe überlegen, wenn sie die Maus nicht behalten wollen... (Hoffentlich finden sie keine)
Und falls sie wirklich nicht zu überzeugen sind, werde ich eben versuchen, Angela weiter zu vermitteln, sie würde bestimmt auch anderswo ein schönes zuhause finden, aber ich glaube, es wäre weniger Stress für sie, wenn sie einfach hier bleiben könnte. (Aber das muss ich meinen Eltern noch nicht erzählen, sondern nur, dass wir nicht wollen, dass die arme Maus ins Tierheim und danach vielleicht in einen kleinen Minikäfig mit Plastikzeugs kommt. Das mit dem Vermitteln kriegen sie nur gesagt, wenn sie ganz und gar dagegen sind, die Maus zu behalten.)

Sie bekommen den Brief morgen hingelegt, und wenn sie zurückschreiben müsste ich es am Donnerstag wissen! Ich schreib dann, wie es ausgegangen ist. Drückt mir die Daumen! Und Danke für die vielen Tipps! (Auch wenn sie mich manchmal etwas verwirrt haben ;-) Vielleicht stelle ich dann meine nächsten Fragen zur VG von den Drei

@ Spidermouse: Der Unterschied ist, dass meine Eltern eine Tochter (mich ;-)) haben, die jede Woche eine neue Krankheit bei den Mäuschen entdeckt. Ich bekomm ja schon total Panik wenn meine Maus irgendwas ins Mäulchen nimmt, und mit sich rumträgt, wenn das dann knackt, mach ich mir total Sorgen und will sofort zum Tierarzt. Und das nervt sie eben, weil ich fast immer ein Theater um nichts mache. Und bei einer Maus mehr, hab ich nochmehr Tiere, um die ich mir Sorgen mache. Also bin ich hier eigentlich das Problem *Wand*

Last edited:
*freu**freu* Meine Elötern haben ja gesagt! Nur meine Schwester hat noch was dagegen *Keule* Find ich komisch, dass ein 11-jähriges Mädchen nicht noch eine Maus will*grübel**Vogelzeig* Aber die krieg ich auch noch rum, und dann kann am Wochenende die VG starten!

Back
Top Bottom