Problem mit VG! Bitte helft mir!

Kyara

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo!

Ich hatte drei Mausmädls, wovon letzten Donnerstag meine Omamaus von selbst gestorben ist und jetzt auch noch meine Tumormaus eingeschläfert werden musste *heul*
Nachdem meine kleine Nelly überblieb und sowieso schon so ne zarte introvertierte ist, hab ich noch am selben Tag aus dem Tierheim 2 ausgewachsene Mädls geholt.

Ich hab sie auf neutralem Boden zusammengesetzt und es hat funktioniert. Dann in der Transportbox hat eine der neuen mit dem Pfötchen öfters nach Nelly geschlagen, aber dann sind sie alle übereinander gelegen. Dann hab ich sie in eine Etage ohne nix gegeben (nur Essen, Wasser, Einstreu und Heu) und da lief auch noch alles gut.
Jetzt geb ich jeden Tag ein Spielzeug rein und hab auch Nellys Lieblingshaus reingegeben. Unter Tags schlafen sie auch gemeinsam drin und Nachts hör ich im Käfig öfters ein Quietschen, aber ich lauf sofort hin und da ist nichts aggressives.

Heute komm ich von der Arbeit heim und seh, dass Nelly lauter kleine Biss-Stellen am Rücken und auf den Ohren hat. Ich hab sie jetzt sofort getrennt, aber da leidet Nelly ja jetzt auch... Was soll ich machen??? Bringt ein neuer Versuch der Vergesellschaftung was oder mögen die sich einfach nicht?

Ich mag auch nicht 2 Gruppen gründen, weil ich eigentlich mit den Mäusen aufhören wollte, und daher eben ältere nachgekauft habe.

Ich bin im Moment echt frustriert, seid Donnerstag mach und tu ich alles und die zicken rum und ich muss ja arbeiten auch gehen. Und Nelly allein im Käfig tut mir unendlich leid :(

Bitte helft mir :(

Hey!

Ohje, das klingt aber gar nicht schön. Sind es denn ernstere Verletzungen? Falls ja, sollte sich das unbedingt ein Tierarzt anschauen.

Wie bist du denn bei der VG genau vorgegangen? Wie viel Zeit war zwischen welchen Veränderungen? Das ist schon wichtig zu wissen, denn eventuell bist du zu schnell vorgegangen. Das passiert leider häufig...

Wenn es daran liegen sollte, dann solltest du es nochmal versuchen *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Wie alt sind die Mäuse?
Wie lange waren sie in der TB und wie groß ist die Etage auf die du sie danach gesetzt hast? Wann hast du dann weitere Sachen dazu getan?

Hey Kyara,

Also normaler Weise ist das Vergesellschaften von Mäusemädchen wenig kompliziert, aber ich vermute mal das es deinen kleinen Nasen noch etwas zu schnell ging.
Ich würde noch mal von vorn Anfangen und lieber ein paar Tage länger warten bevor das nächste Spielzeug dazu kommt.
Vermutlich hat es die einzelne Maus auch etwas schwerer, da die anderen beiden sich schon kennen und Rangordnungskämpfe sind da ja dann auch ganz normal.

Hab geduld und versuch es noch einmal, das wird schon noch mit den kleinen!

Ich hatte drei Mausmädls, wovon letzten Donnerstag meine Omamaus von selbst gestorben ist und jetzt auch noch meine Tumormaus eingeschläfert werden musste *heul*
Das tut mir Leid *drück*

Jetzt geb ich jeden Tag ein Spielzeug rein und hab auch Nellys Lieblingshaus reingegeben.
Wie lange waren denn die Mäuse in den einzelnen Etappen? Das war wahrscheinlich etwas zu fix.
Ein Lieblingshaus hat während der VG aber nichts im Käfig verloren. Die Mäuse bekommen nur Inventar, dass nach keine Maus riecht. Für den Anfang ist eine Weidenbrücke oder ein Karton gut. Auf jeden Fall ein Unterschlupf, der mehrere größere Ausgänge hat.

Heute komm ich von der Arbeit heim und seh, dass Nelly lauter kleine Biss-Stellen am Rücken und auf den Ohren hat. Ich hab sie jetzt sofort getrennt, aber da leidet Nelly ja jetzt auch... Was soll ich machen??? Bringt ein neuer Versuch der Vergesellschaftung was oder mögen die sich einfach nicht?
Bist du sicher, dass es Bisse von den anderen Mäuse sind? Da du ja keine Quarantäne durchgeführt hast, könnten es evtl. auch Milben sein... Wobei das eigentlich etwas länger dauern würde, meine ich.
Lass die Tiere sich jetzt erstmal beruhigen und erholen. Die Wunden bei Nelly müssen verheilen und dann startest du das Ganze nochmal von vorn. Das wird schon =)

Wow danke für so viel Zuspruch, das tut gut :)

Also es sind nach genauerer Betrachtung keine ernsten massiven Wunden. Aber sie hat eine leichte Aufschürfung am Rücken und 2 Zwickstellen am Ohr. Sonst sieht sie eigentlich ganz gut aus. Das am Rücken sieht aus wie wenn sie jemand zu grob geputzt hätte.

Ich hab sie ca. 7 Stunden in der TB gelassen, nachdem ich sie davor schon 1 Stunde ca. auf neutralem Gebiet in einem alten Käfiguntersetzter (hab keine Badewanne sondern nur eine Dusche) zusammenschnüffeln hab lassen. Das hat aber nach 7 Stunden eigentlich super funktioniert.
Dann hab ich einen großen Eigenbaukäfig der eigentlich 120x60x100 hat mit 3 Volletagen, da hab ich alle Etagen rausgenommen und nur Einstreu und bisschen Heu (+Futter und Wasser) reingegeben und nach ner halben Stunde ca. haben die da drinnen auch friedlich geschlafen. Dort hab ich sie dann ca. 12 Stunden gelassen.
Ich denk dann kam der entscheidende Fehler denk ich jetzt: Ich hab ihnen dann sofort das Häuschen reingestellt, weil ich dachte es ist Nellys Lieblingshaus und die ist eh die Schwächste. Und ab dem Moment hab ich auch die Kabbeleien im Käfig gehört... ich Idiotin... ich nehm mal an dass es sinnvoller ist das nächste Mal etwas mit weniger Streitpotential reinzustellen.

Ich hab mir jetzt folgendes gedacht:
Heute sollt ich sie vielleicht nochmal in die TB packen und nach 12 Stunden in die Käfigetage ohne Geräte für nochmal ein bis zwei Tage. Danach irgendwas ohne viel Streitpotential reingeben.
Denkt ihr das kann funktionieren, oder hab ich es eh schon versaut und die drei mögen sich sowieso jetzt nicht mehr? :(

Mir tut Nelly sehr leid, die ist eh immer schon so ein bisschen ein Kümmerling gewesen und hat beide Schwestern in so kurzer Zeit verloren...

Zum Alter: Die Tierschutzhausmädls weiß keiner, da die Ausgesetzt gefunden wurden. Aber sie wurden erwachsen gefunden und hatten dann gleich einen Wurf, daher haben sie sich die Mäuse 3 Monate behalten, dh sie sind sicher über ein halbes Jahr alt. Nelly wird nächstes Monat 1 Jahr, ist aber wie gesagt ein bisschen kümmerlich, aber lauftechnisch fit (=Maus in meinem Profilbild).

Ansonsten dickes Danke nochmal für den Zuspruch, ich war gestern schon ziemlich am Sand, ich schlaf momentan fast gar nicht, weil ich dauernd mit einem Ohr im Käfig bin, ich hoff das wird noch :(

Da warst du nicht nur mit der Einrichtung zu schnell, sondern auch mit der Fläche. Als erste größere Fläche nach der TB (bzw. statt TB) würde ich bei 3 Mäusen maximal ein Viertel der Grundfläche deines Geheges geben.

Hallo,

ich hab in meinem Riesen-VG-Haufen (17 Mäuse) sogar auch eine viel kleinere Grundfläche wie Du gehabt nach der Box. Hatte meine auf 90x40 ca. aber wie gesagt zu 17! Also ich würde Dir auch empfehlen nach der TB auf eine viel kleinere Fläche umzusteigen. Hast Du vielleicht noch einen Zwischenkäfig? Bietet sich eigentlich an, der kann ruhig 60x30 z.B. sein oder was diese gängigen Knastkäfige so haben oder auch noch kleiner bei einer so kleinen Gruppe. Häuschen würde ich viel später reingeben, lieber am zweiten Tag Zellstoff oder Zeitung, dann bauen die sich gemeinsam ein Nest - war bei mir so.

Liebe Grüße von Mice

Naja meine TB ist aber auch schon mindestens 30x20.

Ok, ja mit dem Haus werde ich jetzt lange warten... :(

Ich hab zwei TB, die eine ist wirklich mini und die andere ca. 20x30. Dann hab ich noch einen alten Käfig (60x60x80) da könnt ich die Etagen rausgeben und meinen großen Eigenbau.
Wenn 60x60 auch schon zu groß ist, muss ich mir wohl noch einen Mäuseknast kaufen, weil den großen abtrennen geht nicht, das hab ich schon versucht, aber nachdem mein Gitter vorne so ein Volierengitter ist und an einen Rahmen gespannt ist, können die sich bei einer Trennwand trotzdem irgendwie vorbeischmuggeln, weil das Gitter ein bisschen dynamisch ist.

Last edited:
Hallo,

vielleicht kannst Du zuerst die Mini-TB nehmen und dann die andnere. Estrella, die sicher auch mehr Erfahrung mit VG hat wie ich, meinte ja ein Viertel der Grundfläche Deines Käfigs, das wäre ja mit 30x20 schon vorhanden. Dann könntest Du schrittweise zum nächsten Käfig übergehen.

Liebe Grüße von Mice

ok und wie lange würdet ihr sie dann dort mindestens sitzen lassen? 12 Stunden oder länger? Also in der 20x30 TB

Aber wenn sie prinzipiell schon unter Tags gemeinsam im Häuschen lagen heißt das doch zumindest, dass eine VG möglich sein sollte wenn ich das nächste mal weniger Fehler mache, und sie sich nicht von Grund auf nur Unsympatisch sind oder? Ich mein wenn ich das jetzt nochmal alles wiederhole, langsamer, länger auf 20x30 lasse, ohne Häuschen.

Ich könnt mich eh selbst hauen für die Unüberlegtheit, dabei hab ich mich extra vorher noch versucht im Internet schlau zu machen... war aber scheinbar auch selbst noch leicht durch den Wind, denn ich hab mit so einem schnellen Mäusesterben einfach nicht gerechnet, aber nachdem der Tumor meiner zweiten Maus auch schon aufgekratzt war, konnt ich den Zeitpunkt auch nicht besser wählen...

Last edited:
Hallo,

also ich hab meine einen Tag sehr klein sitzen gelassen, wichtig aber, dass man das (vor allem Abends und Nachts!) unter Kontrolle hat - hatte die neben meinem Bett. Dann erst größer gesetzt und in dem etwas größeren Teil (kann das halt schlecht mit Dir vergleichen, weil ich viel mehr Mäuse vergesellschaftet hab) dann sogar mehrere Tage, vorausgesetzt, dass es gut funktioniert. Im Wiki steht auch 12, besser mehr! Stunden.
Du kannst sie ja einen Tag in der TB lassen und dann in den kleineren Käfig für ein paar wenige Tage und dann erst in den Endkäfig, um sicher zu gehen.

Es sollte halt besser nicht nochmal schiefgehen, sonst ist es für die Tiere zu stressig, daher würde ich lieber länger warten. Wenn es gut geht, dann schaden ein paar Stunden mehr so klein nicht. Ich fand auch schrecklich die so "nackt" ohne Häuschen usw. in dem Käfig zu sehen, der viel zu klein war, aber ich glaube es hat deshalb bei mir so super geklappt bis jetzt.

Liebe Grüße von Mice

Edit: Achso ja und immer Streu von der alten "Station" mitnehmen und nur ganz wenig einstreuen war bei mir auch hilfreich!

Ja den Streu hab ich eh immer mitgenommen.

Ja ich denk ich war zu ungeduldig weil mir die 3 irgendwie leid taten auf so engem Raum. Aber ich bin jetzt auch schlauer und werd das hald in Kauf nehmen, dafür hat Nelly dann Kuschelpartner.
Wenn ich sie zuerst heute in den 20x30 Köfig und nach mind. 24 Stunden in der TB in den 60x60 Käfig setze wäre das dann also ok oder?

Huhu,

warte mal noch ab, was erfahrenere VGler als ich raten, aber ich würde das so machen!

Was noch wichtig ist, wegen Nelly: Wenn sie Wunden hat, kann es sein, dass sie wieder attackiert wird, darauf solltest Du besonders aufpassen und ich hab schon gelesen hier, dass es hilfreich sein kann, wenn Du vermehrt Eiweiß fütterst, wenn eine Maus eine Wunde hat, damit die anderen Tiere nicht auf die Wunden losgehen.

Liebe Grüße von Mice

ok werd ich auch machen, super. danke!! Endlich wieder Licht am Horizont, ich werd das so versuchen :-)

Also ich hab jetzt alle Mäuse in die TB gepackt und die haben sich nach 5 Minuten durch den Käfig laufen, sofort alle auf einen Haufen gelegt und geschlafen, ohne gezicke. :)

Ach toll, dann siehst Du ja, dass es die richtige Entscheidung erstmal war. Vielleicht klappt ja alles, wenn du es jetzt gaaaanz langsam angehen lässt, ich drück Dir die Daumen!

Danke euch, ja ich bin jetzt ganz Happy und die werden die TB auch so schnell nicht verlassen. =)

Ich hab auch jetzt heute und morgen jemanden der mir während ich arbeiten bin auch auf die Mäuse schauen kann, aber Freitag wären sie hald unter Tags alleine. Denkt ihr das ist ein Problem? Hab bisschen den Horror, dass ich wieder von der Arbeit komm und Nelly fehlt ein Stück..

Prinzipiell startet man eine VG dann, wenn man mindestens die nächsten 24 bis 48 Stunden da ist und gucken kann. Dazu eigenen sich Wochenenden sehr gut. Dafür ists ja nun grade zu spät, aber fürs nächste mal kannst du dir das ja merken ;-)

Wenn du von der TB direkt auf den 60er Käfig wechselst, würde ich die Mäuse wahrscheinlich sogar zwei Tage in der TB lassen. Die neue Fläche ist ja über doppelt so groß, wie die alte, das macht schon viel aus. Aber ich bin da auch sehr vorsichtig und mache bei VGs lieber langsamer. Beobachte die Mäuse gut, und wenn du Zickereien siehst, dann lass die Mäuse lieber länger in dem jeweiligen Gehege.
In dem 60er Käfig würde ich dann einen Tag nach dem Umsetzen was zu verkriechen dazu geben (kannst du auch schon am zweiten Tag in der TB machen, wenn sie da so lange drin sind). Da wäre zum Beispiel Heu oder Zellstoff gut.
Wenn sie dann wieder eine Nacht lieb sind,gibts am nächsten Tag einen richtigen Unterschlupf, zum Beispiel eine Weidenbrücke oder ein anderes Haus mit mindestens zwei größeren Eingängen. Wichtig: Das muss neutral sein, darf also nicht nach einer der Mäuse in der VG riechen.
Dann kannst du dir überlegen, ob du die Mäuse lieber noch etwas länger in dem Käfig lässt und erstmal noch etwas Inventar dazu gibst (z.B. Kletterkram) oder ob du sie lieber früher mit weniger Inventar in das Endgehege setzt.

Edit: Ich denke nicht, dass es ein Problem gibt, wenn du am Freitag nicht da bist. Tagsüber ists meistens eh ruhiger. Wenn die die Nacht vorher lieb waren, sollten sie das auch am folgenden Tag sein. Kritisch ists eher abends, wenn es neues Inventar gab und die Mäuse wach werden.

Danke für die Antwort. Ich habe mit meiner Vergesellschaftung ja eigentlich letzten Donnerstag begonnen, da hatte ich auch frei. Gestern und heute sind sie auch rund um die Uhr unter Beobachtung, nur Freitag von 10 - 16 Uhr nicht, aber da werd ich jetzt einfach sehen, dass da vorher nichts neues drin ist und dann sollten sie schlafen.

Sie sitzen seid gestern 7:30 in der TB und bis jetzt ist es ganz ohne einer Zickerei gelungen, was mich sehr freut :-)
Ich war gestern noch im Tiergeschäft und hab ein neues Häuschen mit 4 Eingängen gekauft, damit das so neutral wie möglich ist, das werd ich in ein paar Tagen dann versuchen. Ich hab aber auch für den Step davor eine Weidenbrücke zu Hause die ich noch in keinem Käfig hatte und die nach keiner Maus riecht.

Ansonsten werde ich alle eure Tips brav befolgen und mir viel Zeit lassen, damits diesmal nicht schiefgeht. Generell denk ich schon, dass sich die 3 mögen, da Nelly jetzt lustigerweise genau mit der Maus am meisten kuschelt, mit der sie sich anscheinend um die Einrichtung gestritten hat.

Danke auf alle Fälle für eure Tips und dass ihr mich nicht für meine Fehler geschimpft habt, ich kenn sie jetzt auch und wenn ich Nelly anseh bekomm ich immer noch ein schlechtes Gewissen, obwohl sie eh schon wieder sehr gut aussieht und gar nicht mehr so gestresst :-)

Back
Top Bottom