Problem (Nachwuchs)

Kaschmir

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo zusammen *umkipp*

Ich habe folgendes Problem: Vor einiger Zeit (gab auch Thread dazu bzgl. Langhaarmäuslein) habe ich Mäuse aus eeinem privaten Notfall übernommen.
Ich habe 3 Mädels und 2 Jungs übernommen, wobei die Jungs weil sie noch sehr klein waren erstmal eine Zeit zusammen in einem kleinen Käfig saßen, bis sie enteiert werden sollten.
Ich fragte nach ob das mit den Geschlechtern so stimme und die Frau bejahte. Bei den Mädels habe ich extra nochmal nachgeschaut und es war auch soweit richtig. Bei den Jungs bin ich davon ausgegangen das die Frau EIER und Nicht- Eier erkennt und dementsprechent einsortiert.
War wohl ein Fehler. Ich wühle generell nicht in meinem Mäusestreu rum bzw. in den Häusern. Heute musste ich die Jungs aber einmal stören, weil sie zu einem Senior-Kastraten sollten, der plötzlich alleine saß. Nächste Woche hätten sie Termin zur Kastration gehabt.
Nun ja. Ich hebe das Häuslein hoch und da sehe ich Sachen, die da definitiv nicht hingehören- wenn es 2 Böcke wären.
3 kleine Dinger hab ich gesehen, dann geschockt wieder das Haus draufgetan und schnell die Mutter ausfindig gemacht.
Der nette Bock ist nun mit dem Kastraten zusammen, die Mama alleine mit den kleinen Dingern.
Die hat erstmal ne Extra Portion Mehlwürmer bekommen.
Meine Frage nun:
Woher weiß ich, wann die geboren sind ?
Ich werde die einfach in Ruhe lassen, hab Angst das die sonst evt. die Kleinen verstößt....
Ist das richtig ?
MfG*umkipp*

AW: Problem

oh, das ist ja nicht so toll gelaufen :-(

Es gibt ein paar Richtwerte zum Alter - z.B. Fellspitzen mit ca. 7 Tagen, und Augen öffnen mit ca. 10 Tagen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Allerdings musst du die Kleinen dazu ja auch sehen, sonst nützt es ja nichts.
Zur allergrößten Not kannst du natürlich auch ab jetzt in 3 Wochen trennen, wenn die Babyböcke dann zu ihrem Papa können. Nach 3 Woche nsind sie auf jeden Fall dann wenigstens abgestillt, und wenn sie jetzt noch nicht komplett befellt sind (bzw wenigstens Fellspitzen zu sehen waren), dann sind sie aktuell noch keine Woche alt - sie würden dann also noch rechtzeitig genug getrennt, bevor sie Unsinn anstellen können.

Jo,Mama kommt schon erst mal alleine klar.
Mehlis sind auch super.
Waren es noch Pinkies oder schon Fellansatz zu erkennen?
Wenn Fell sichtbar wird,könnten sie ca 10 Tage alt sein.
Kann man leider nicht so genau sagen,hängt u a auch von der Fellfarbe ab.
Leider kann man man schon zum nächsten Wurf "gratulieren",da Mäuse nach der Geburt gleich wieder aufnahmebereit sind.
Ich würde vorschlagen:viel Ruhe,viel Eiweiß,viel Nistmaterial.

LG

Ich hab sie nicht genau angeguckt... War zu geschockt in dem Moment ...
Das einzige, was ich erkennen konnte waren 2 helle bzw. rosa und einen dunklen.
Ob es noch mehr sind weiß ich nicht, die lagen so oben drauf...
Soll ich den Vater trotzdem schon nächste Woche kastrieren lassen oder soll er auf die kleinen warten ?
Er sitzt momentan bei einem Kastraten.

Ich wollte niemals nie sowas haben :(
Wie blöd kann ich auch nur sein... Bei den Weibern kontrolliere ich noch das Geschlecht nur bei den "Jungs" nicht...
Das mit dem dickeren Bauch ist mir nicht sonderlich aufgefallen. Der Vater ist auch sehr groß geworden und das die ein wenig Bauch bekommen ist nicht soo ungewöhnlich. Hatte schon immer ein paar Dickere und ein paar Dünnere Mäuslein.

Hallo Kaschmir,

das ist echt dumm gelaufen, aber nun sind die Würmchen halt da...
Wenn du die Pigmentation siehst und hellere Babies erstmal einfach rosa sind, würde ich denken, sie sind so 3-4 Tage alt, denn dann sieht man die Pigmentierung, also dunkel-hell, aber noch keine Farben, denn das Fellchen wächst erst noch.
Den Papa würde ich schnellstmöglich kastrieren lassen, dann kann er später auch problemloser für die Babyjungs den Erzieher machen...
Und der Mama viel Ruhe, Nistmaterial, Proteine und auch etwas mehr Futter, die Aufzucht der Jungen frisst ne Menge Energie *bätsch*

Ja, sehe ic hauch so: Papa früh kastrieren, dann ist der schon mal etwas entschärft. Ich würde zum geschätzten Alter noch ein paar Tage Sicherheit dazu geben, dann ist die Trennung auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Es bleibt ja niemand allein, es geht nur um den Abstillzeitpunkt - und darum, dass man die Geschlechter evtl. dann noch nicht absolut zweifelsfrei einordnen kann.

Für die Mama: Gutes Futter und viel Ruhe. Die hat schon genug Stress.

Und mach dir jetzt keine Vorwürfe, denn es ist nun mal, wie es ist - und statt dich über dich selbst zu ärgern, solltest du deine Energie besser darin investieren, dass de Tierchen alle bestmöglich versorgt sind, denn ändern kannst du die Situation ja nun nicht mehr - aber dafür für einen bestmöglichen Start in ihre Zukunft sorgen.

Hallo zusammen.

Eben bei der täglichen Raubtierfütterung habe ich im Hauseingang einen Popo gesehen, der nicht der Mama gehörte. Und er war ganz pelzig *-* Wie alt mögen die wohl sein... ?
Ich habe mal im Internet abgeglichen, die sahen (auf die schnelle) mindestens so aus wie 5 tage alte Welpen. Vermutlich aber älter wenn die schon pelzig sind. Die werden auch von Tag zu Tag lauter im Haus O_O

wenn's schon richtig pelzig war, dann würde ich eher auf 10-14 Tage tippen.
Wobei 'pelzig' ja recht relativ ist...

Also pelzig in dem Sinne, dass das PopoTier schon richtiges Fell hatte. Mit Farbe und so.

das ist so nur mit Beschreibung echt schwer - also würde ich jetzt erst mal von mindestens 10 Tagen aus gehen. Nach aktueller Eisnchätzung würde ich dann wohl am 28. trennen.
Aber ist jetzt wirklich nur eine Bauchentscheidung - mehr Details und gute Beobachtung wären sehr wichtig.

Ich kann anbieten Fotos zu machen, sobald sie sich sehen lassen.
Ich befürchte nur die Mutti ist wieder schwanger ._.
Die ist total dick wieder geworden- das sieht man jetzt schon. Ich weiß nicht wie viele es diesmal werden.... :/

Jo,Mama kommt schon erst mal alleine klar.
Mehlis sind auch super.
Waren es noch Pinkies oder schon Fellansatz zu erkennen?
Wenn Fell sichtbar wird,könnten sie ca 10 Tage alt sein.
Kann man leider nicht so genau sagen,hängt u a auch von der Fellfarbe ab.
Leider kann man man schon zum nächsten Wurf "gratulieren",da Mäuse nach der Geburt gleich wieder aufnahmebereit sind.
Ich würde vorschlagen:viel Ruhe,viel Eiweiß,viel Nistmaterial.

LG

....das hatte ich Dir ja schon prophezeit.*umkipp*

Und ich habe gehofft das es vielleicht doch nicht so ist :/
Gut, sie hatte ja auch 5 Tage ca. Zeit erneut belegt zu werden....Die nächste ist aber ausgeschlossen !
Mal gucken wie viele es werden...

naja, es nützt ja jetzt nichts zu spekulieren was wäre wenn... es ist jetzt, wie's ist, und man kann da in der aktuellen Situation nur das Beste daraus machen.

Wenn ich so zurück rechne/spekuliere, dann war der 1. Wurf mindestens 3 Tage vor deiner Threaderöffnung. Von daher war zu dem Zeitpunkt sehr wahrscheinlich auch schon der 2. Wurf bereits unterwegs.

Achte mal besonders genau darauf, wann die Winzlinge damit an fangen, das Nest verlasen zu wollen. Und achte dabei darauf, ob die Augen schon (vollständig) geöffnet sind. Evtl. kann man da die Einschätzung noch verbessern.

Falls dir eins der kleinen Würmer mal außerhalb des Nests begegnen soll, oder du dazu kommst, ohne einzugreifen im Nest zu fotografieren: das könnte wirklich helfen. Wobei Fotos von Nestjungen hier im Forum an sich nicht erlaubt sind - aber in dem Fall ist die bessere Bestimmung des Geschlechtertrennzeitpunktes IMHO wesentlich wichtiger.

Es wäre auch schon, wenn sich User, die selber schon Farbmausnachwuchs hatten, zum möglichen Wurftermin äußern würden.

Huhu.
Du könntest doch einem Mitglied mal ein paar Fotos zuschicken;)
Ich könnte dir dann auch helfen, hab mal einer Freundin geholfen:D

Also ich hatte schon ein paar Würfe, wenn Fotos das sind, kann ich gerne mal drauf gucken...*drück*

Ansonsten würde ich "blind" auf etwa 10 Tage tippen, passt zu dem, was du ganz zu Anfang geschrieben hast und auch zu dem nun felligen Bobbes ;-)

Last edited:
Fotos kann ich leider erst machen, wenn sie sich mal blicken lassen :/
...aber wenn sie jetzt ca. 11 12 Tage alt sind, müssten sie ja demnächst anfangen raus zukommen ... ?
Bitte steinigt mich nicht für den Käfig, er ist sehr klein weil ich dachte es seien Böcke und damit die sich nicht so viel kloppen habe ich sie extra in den Knast gesperrt x_x Und die Mama wollte ich dann mit den Welpen doch nicht umsetzen... Wenn alles vorbei ist kommt sie zu den anderen in den großen schönen Stall :)

ich schätze, die Käfiggröße ist der Mama im Moment völlig egal, die hat derzeit ganz andere Sorgen... :D

Als Richtwert gilt, dass sie so ab dem 14. Tag hin und wieder mal raus kommen, aber da normalerweise noch schleunigst wieder zurück gezerrt werden.

Heute habe ich sie das erste mal draußen gesehen. Eins ist schwarz und eins ist so ... Fast Agouti-Gescheckt.Das Dritte sieht aus wie der Vater. Also sehr helles Beige/Creme. Total hübsch.
Frage mich wie das Gescheckte und das Schwarze zustande kamen... Liegt wohl an den Großeltern :D
Augen sind komplett offen und sie haben die ersten Hirsensamen gefressen.

auch das Körner Nagen passt zum Alter 14+

In spätestens 1 Woche sollten sie komplett abgestillt sein. Da würde ich wohl dann auch gleich schon trennen, denn ein paar Tage hin oder her können da fatale Nebenwirkungen haben. Es bleibt ja niemand ohne Erwachsenenaufsicht.

Back
Top Bottom