Problem (Nachwuchs)

Ich habe jetzt so ein paar Bilder... Wem kann/darf ich die schicken wegen gucken ß x:

du kannst sie einfach hier im Thread hoch laden

Ich brauche jetzt ganz dringend und ganz schnell Hilfe :
Mama Maus hat heute geworfen.
JA ich bin mir sicher,ich habe sie gesehen. Wie viele- Keine Ahnung.
Frage:
Was ist jetzt mit den anderen ? Die hängen jetzt noch teilweise an der Zitze. Wann soll ich die wegsetzen ? Ich kann kaum das Geschlecht auseinanderhalten...
Die sind selbst noch so winzig ._. Die müssen demnach eigentlich schon 20 Tage alt sien oder ? Aber nach meinen Rechnungen können es erst ca. 16 sein.... Irgendwas stimmt da nicht x_x

der 1. Wurf muss dann jetzt mindestens 21 Tage alt sein. In dem Alter werden sie normalerweise auch abgestillt. Ob das Abstillen in der Situation auch funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Kann gut sein, dass sie sich durch setzen, und dann der neue Wurf zu wenig Milch abbekommt.

Kommen die Welpen vom 1. Wurf denn schon raus? Wenn du da einen Bock erwischst, dann würde ich den in der Sitation gleich raus holen und dem Vater unter schieben - das wäre dann schon mal ein säugendes Mausekind weniger für die Mutter...

Alles durch pflügen und alle Welpen aus dem 1. Wurf raus sammeln ist aber nicht möglich, ohne die jungen Welpen zu gefährden.

Also ich hatte auch schon ne Farbi,die hat nach 19 Tagen geworfen.
So100% stimmen die 21 Tage Tragzeit also nicht.
Und die älteren Jungtiere würden ja die neuen zumindest mit wärmen.
Inwiefern das jetzt aber Mamamaus beim Stillen beeinträchtigt,keine Ahnung.
So ne Situation kenne ich ,zum Glück,nicht.
Ob die älteren freiwillig das Feld räumen,wage ich zu bezweifeln.
Oder ob MM sie verjagt,zum Wohl der neuen?
Vll hat da jemand Erfahrung u äußert sich hier mal?

Hey!

Ich denke nicht, dass sie sich vertreiben lassen. Hier haben auch Mausis noch unter der Mama gehangen, die schon älter als 21 Tage waren. War süß anzusehen, weil sie es dann auch außerhalb des Nestes getan haben *Herz* Aber das könnte deinen neuen Wurf natürlich gefährden. Die sind ja noch drauf angewiesen.

Dass die Maus nicht die vollen 21 Tage trägt, halte ich jetzt auch nicht für verwunderlich. Da wird es auch gewisse Unterschiede geben, schätze ich *grübel* Gibt es da auch Frühgeburten?

Ist jetzt die Frage, wie gut der 1. Wurf bereits entwickelt ist. Davon würde ich das weitere Vorgehen abhängig machen. Wenn sie schon selber futtern können, würde ich die alle raussammeln. Dabei wirst du an's Nest müssen und bekommst auch gleich einen Überblick, wie viele neue Babys da sind. Sowas sollte man normalerweise natürlich nicht tun! Aber das könnte hier auch entscheidend sein. Sind es nur 2 oder 3 Babys und der 1. Wurf ist auch nicht besonders groß (hab gerade keinen Überblick, ob du dazu schon etwas gesagt hast), können vermutlich doch alle Babys bei Mami bleiben.

Liebe Grüße,
Sabrina

Also.
Der erste Wurf sind 3 Stück. Der zweite so um die 8 - 10. So ganz genau konnte ich dann doch nicht zählen.
Hab mal Bilder wegen Geschlecht gemacht.
Sepia Fox Maus :
1zcpmc1.jpg

j75gg0.jpg

Black Tan Maus:
9jlojd.jpg

2mezts9.jpg

Agouti Schecke:
2belab.jpg

10fp1zm.jpg

Nicht die besten Bilder,aber die zappeln ganz fürchterlich immer in dem Moment wo abgedrückt wird. Ich hoffe man kann trotzdem genug erkennen x:

Der Vater wird am Donnerstag enteiert *Keule*

Die Babys fiepen die ganze Zeit ganz fürchterlich laut im Nest rum- ich weiß nur nicht ob es die Pinkies sind oder die Pelzigen .... Aber kuscheln tuen sie alle beisammen und die Mutter hat so viele Mehlwürmer das sie die bald wohl gar nicht mehr mag :D

Ich hoffe ihr könnt auf den Bildern irgendwas erkennen.... :/ Ich tippe bei dem BlackTan ja auf Mädchen und bei dem Schecken fast auf Junge...wegen des Abstandes. Aber ich möchte bitte noch eine zweite,dritte,vierte.... GANZ VIELE Meinungen dazu :') Nicht noch mehr Babys , die kriegt man ja gar nicht mehr unter *heul*

Hey!

Uff... Ich könnte jetzt raten, aber das bringt dich ja auch nicht weiter :D

Sind bessere Fotos gar nicht möglich? Kannst du sie zB in eine durchsichtige Box oder Schüssel setzen (oben natürlich zuhalten, sonst sind sie weg *Angst*) und von unten fotografieren? Da sind sie vielleicht ruhiger *grübel* Oder magst du verraten, wo du wohnst? Vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe, der dir helfen würde. Solltest du zufällig im Ruhrpott wohnen, biete ich mich gern dafür an, aber das wird wohl zufällig nicht der Fall sein :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Nicht wirklich , Nein xD
Ich wohne zwischen Hannover und Bielefeld.
Würde auch selber fahren, hauptsache die Geschlechter sind sicher bestimmt. Bei so kleinen habe ich das noch nie gemacht bzw. machen müssen... Bei großen kriege ich das schon eher hin....
Box oder Schüssel.... ich kann es versuchen, ich habe so eine winzige Faunabox, geht das ? Von Schüsseln habe ich leider nur Plastik Varianten bzw eine Auflaufform, aber da hauen sie mir gleich ab :D

Hm, das ist wohl etwas zu weit bis zum Ruhrpott :D Schade.
Aber gerade bei so Zappelmäusen habe ich die Erfahrung gemacht, dass gute Fotos wichtig sind. Die Mäuse wuseln zuviel, aber Fotos halten still *heilig* Hast du denn eine gute Kamera? Damit sind scharfe Fotos meist leichter. Oder kennst du jemanden, der eine gute Kamera hat und dir helfen könnte?

Ansonsten... 3 große Geschwister halte ich aber nicht für sooo gefährlich. So allmählich sollten sie auch selber fressen. Hast du sie dabei schon mal beobachtet? *grübel*

Ja, ich kann an eine sehr gute Kamera kommen.

Sie fressen schon seit ein paar Tage (ca 3 ?) selbst. Bzw. da habe ich sie das erste mal draußen aktiv Körner futtern sehen.

Hmm... Dann würde ich sagen: Mach dir keinen Stress. Ich persönlich halte es für den neuen Wurf nicht für gefährlich, wenn die 3 ab und an noch mitschlürfen, aber selber auch schon futtern. Falls das jemand anders einschätzt, gerne melden und laut schreien :D
Ich würde aber sagen, dass du die noch drin lassen kannst, bis zur eigentlichen Geschlechtertrennung am 28. Tag. Dann fällt das Bestimmen auch einfacher *heilig* Sie sind dann aber nicht unbedingt weniger flutschig :D

Danke Danke Danke schonmal !
Ich bin mal gespannt was bei dem zweiten Wurf für ein Farbenspiel rauskommt.... Bei dem ersten sind ja Farben die ich mir von den Eltern her nicht erklären kann :'D Aber hübsch sind sie alle mal :)

Oh wei, da hast Du ja ganz schön was um die Ohren -bzw. ja eigentich eher die arme Mamamaus...

Spontan fällt mir da ein, zusätzlich jeweils ganz flache Schälchen mit Katzenaufzuchtmilch und Päppelbrei und/oder aufgelösten Haferschmelzflocken anzubieten*grübel*, da könnten sich die 3 großen Geschwister dann auch drüber hermachen... Was meinen andere dazu?

Leider habe ich heute eins der großen Babys tot (um genau zu sein zerfetzt) in der einen Ecke gefunden. Woran kann das liegen ? ich hab mich gestern schon gewudnert wo es sei...liegt es daran das ich so oft gestört habe ? :/ Warum dann das große und nicht die ganz kleinen ? ....

Es ist durchaus möglich,daß es krank war oder halt gestorben ist,warum auch immer.
Manchmal neigen selbst Farbis (bei anderen Mäusearten trifft es viel öfter zu )dazu,
ein totes Tier zu beseitigen,um keine Freßfeinde anzulocken.*schockiert*
Gönne der Mäusemama ab jetzt einfach nur noch gaaaaanz viel Ruhe.
Proteinmangel kann es ja nicht gewesen sein,oder?
Bin grade zu faul,alles noch mal zu lesen.*schäm*

LG!

Der Unterkörper war noch da, der Schädel und der Oberkörper.... nicht....
Nein, kein Eiweißmangel. Die hat davon soviel das sie das nichtmal mehr auffrisst. Also immer mehr als genug.
Und hätte sie dann nicht eher die Neugeborenen genommen als die "fertigen" ?

Das klingt, als vermutest Du, dass das Mäuschen absichtlich getötet wurde!? Dann stellt sich natürlich die Frage, warum die Mama (?) ein älteres Mäuschen getötet hat und nicht eines der jungen.
Aber das weiß man ja nicht. Vllt war die Maus krank, Herzfehler oder ... Kann doch sein, dass es eines "natürlichen" Todes gestorben ist (auch schwer zu akzeptieren, wenn's noch so jung ist) und dann eben, wie Luzie schon schrieb, angefressen wurde, aus Instinkt.

Ich drück alle Daumen, dass die anderen Mäuschen sich gut entwickeln und wenn der ganze Baby-Stress vorbei ist, Du viel Spaß mit den süßen haben wirst! *drück*

wenn nicht gerade Panik der Mama mit im Spiel war, dann ist vermutlich zuerst das Tier gestorben, und wurde dann angenagt.
Ob aus Proteinmangel oder um nicht durch den Verwesungsgeruch Feinde an zu locken kann man nur spekulieren.

Back
Top Bottom