Problem

wieso wollt ihr permanent die mäuse vergasen?

es gibt genug schlangen die nur lebendfutter fressen...

Natürlich gehts auch unvergast, ich war nur der Meinung, dass er/sie es ja gerne möglichst "human" hat damit kein schelchtes gewissen aufkommen kann.

woher kommst du denn? das wär vllt mal ein anfang, bevor wir hier nur über verschiedene tötungsmethoden reden!!!

sitzen die mäuse jetzt zusammen oder nach geschlechtern getrennt?

Hey, ihr wascht mir ja ganz schön den Kopf... was mir die Sache nicht unbedingt einfacher macht. Aber irgendwie komm ich dadurch zurück auf den richtigen Weg...
In dem Moment, in dem man ein Lebewesen aufnimmt, trägt man die Verantwortung.. das soll jetzt kein unterschwelliger Angriff gegen dich sein, im Gegenteil, ich finde es super, dass du die Nasen aufgenommen hast. Aber man muss da durch..
Scheiße ihr habt ja recht, aber lange halt ich das mit so vielen Mäusen in einem Zimmer nicht mehr aus, früher oder später müssen die weg.
Aber die Rauszusetzen war von vornherein der letzte Weg. Mein Vater meinte ich soll das machen -voll der Flüsterer- aber ich weiß es ja auch eigentlich besser (der Amazonasvergleich trifft das schon ziemlich gut).
Jedenfalls habt ihr mir ein wenig Mut gemacht dass es vllt. doch noch klappt mit dem Vermitteln (Morgen werden sogar schon überraschend zwei weitere Abgeholt*freu*).
Ich denke was Du hören möchtest ist, dass wir dir jetzt alle abnehmen, wo Du doch mit solch unschönen Methoden auffährst? (Das ist Erpressung)
Ich weiss dass es so aussehen könnte, aber das trifft so wirklich nicht zu.
Es ärgert mich selber dass mir schon so ein paar Mäuschen zu viel werden, aber ich wusste nicht dass es so viel scheiß Arbeit ist. Außerdem hat man immer Sorgen obs den Kerlchen auch gut geht...
Naja das ist eigentlich so paradox, weil in der Forschung so unvorstellbare Sachen mit so unvorstellbar vielen Tieren gemacht werden, da ist so eine Zahl wie 3o Mäuse schier lächerlich.*heul*

Auch wenn es wie Erpressung aussieht, könnt ihr mir Adressen oder Tips geben, wo ich die Mäuse loswerden kann...? Es sind glücklicherweise alles Weibchen (nicht schwanger*heilig*). Ich werde die kleinen Racker so lange behalten wie es geht, aber im Winter gehts definitiv nicht mehr...

Wenns gar nicht mehr geht würd ich doch ins TH gehen und NICHT sagen dass es Labortiere sind...

Hey...

Ich weiss dass es so aussehen könnte, aber das trifft so wirklich nicht zu.
Es ärgert mich selber dass mir schon so ein paar Mäuschen zu viel werden, aber ich wusste nicht dass es so viel scheiß Arbeit ist.

Sieh es doch vielleicht mal von dieser Seite:

Die Mäuse haben dir bei deinem Studium/Abschlussarbeit geholfen, nun liegt es an dir, den Mäusen zu helfen, daß sie in ihr wohlverdientes Heim ziehen dürfen ;-)

Auch wenn es wie Erpressung aussieht, könnt ihr mir Adressen oder Tips geben, wo ich die Mäuse loswerden kann...? Es sind glücklicherweise alles Weibchen (nicht schwanger*heilig*). Ich werde die kleinen Racker so lange behalten wie es geht, aber im Winter gehts definitiv nicht mehr...

Wenn von den Mods abgesegnet, würd ich es hier versuchen, und zwar im Vermittlungsbereich (Farbmausvermittlung - Mausebande Forum).

Ich empfehle dir, dabei folgendermaßen vorzugehen:
1.) Lies dir am besten im Wiki farbmaus:index [Mausebande Wiki] Mäusewissen an, zu allermindest auf welche Haltungskriterien du achten musst, damit die Tiere auch in artgerechte Behausungen kommen.

2.) Bei Anfragen und Vermittlung bestehe auf einen Schutzvertrag und eine (geringe, aber nicht zu günstige) Schutzgebühr. Im Falle der Erfüllung der Bedingungen kannst du somit sicher gehen, daß a) die Mäuse in ein artgerechtes Zuhause kommen und b) nicht als Reptilienfutter enden. Im Falle von Nichtbeachtung der Kriterien (auch nachhaltig) kannst du so sicher stellen, daß du die Tiere wiederbekommst und an jemand anderen vermittelst. Tip: Gehegefotos mit Maßangaben schicken lassen. Und öfter mal nachfragen, wie es den Mäusen geht.

3.) Bestechungsfotos machen :D So sehen die möglichen zukünftigen Besitzer, wie die Mäuse aussehen und verlieben sich eher in die eine oder andere Maus.

4.) Abgabe nur in Mäusegesellschaft.

Wenn es trotz allem übers Forum (oder ggf. über andere Foren) nicht klappt, rate ich auf Enirs Tip zurückzugreifen. Im TH muss man zwar eine Abgabegebühr zahlen, doch wenn du die Mäuse nirgends los wirst (was ich mir kaum vorstellen kann) ist das immernoch aus tierliebender Sicht die beste Alternative als alles, was du in den vorigen Äußerungen überlegt hattest.

Und noch eine dringende Bitte:

Falls es nochmal vorkommen sollte, daß du "über Umwege" an Tiere gelangen könntest - bitte überleg dir vorher, was mit denen später passiert. Jede Tierhaltung sollte gut durchdacht sein, allein schon wegen der laufenden Kosten und medizinischer Versorgung. Sonst steht man plötzlich da und hat dann den Salat, wie in deinem Falle.

Gruß,
Scotty

Last edited:
Vielleicht kann man sich auch mit dem Tierheim, das dich abgewiesen hat noch eine Einigung erzielen, indem man eine etwas grössere Summe spendet? Es gibt ja auch eine Abgabegebühr dazu, oder? Und wenn du da etwas ausbauen kannst, wäre vielleicht auch schon geholfen...

Da brauchen sich die Tierheime aber nicht wundern wenn so viele Tiere ausgesetzt werden, wenn sie die Tiere vorher abweisen *kopfschüttel*. Das gäbs bei mir in der Gegend nirgends....

@Scotty

1. Ja, ok ich werd mal nachschauen. Ich benutze zur Zeit das Buch von Rauth-Widmann und versuch es umzusetzen, viele Sachen sind da einfach selbstverständlich.

2. Danke für den Hinweis, daran hätte ich nicht gedacht. Es hat sich sogar schon jemand hier im Forum gemeldet...aber wer ist denn hier MOD? Wegen Genehmigung usw...*heilig*

3. Bin ich grad dabei, entweder heute oder morgen.

4. Das ist das einzige was im Labor richtig gemacht wird...*motz*
Falls es nochmal vorkommen sollte, daß du "über Umwege" an Tiere gelangen könntest - bitte überleg dir vorher, was mit denen später passiert. Jede Tierhaltung sollte gut durchdacht sein, allein schon wegen der laufenden Kosten und medizinischer Versorgung. Sonst steht man plötzlich da und hat dann den Salat, wie in deinem Falle.

Da gabs leider nicht viel zu überlegen, entweder ich nehm die Kurzen oder lass Sie in den Käfig mit Einlasschraube...
Als die ankamen waren die so groß wie Walnüsse*Herz*
Es ging nicht anders, die mussten mit zu mir.
Wie gesagt hätt ich nicht gedacht, dass es so viel Arbeit wird...

Sieh es doch vielleicht mal von dieser Seite:

Die Mäuse haben dir bei deinem Studium/Abschlussarbeit geholfen, nun liegt es an dir, den Mäusen zu helfen, daß sie in ihr wohlverdientes Heim ziehen dürfen ;-)

Genau das ist es ja, ich komm mir vor wie ein Schwein. Ich meine Mensch...einer von denen*traurig*
In diesem Zusammenhang fällt mir William Kotzwinkle`s Buch "Dr. Ratte" ein. Muss man gelesen haben um es nicht selbst zu werden.

Danke
Jonas+Jana

ich wüsste nicht, was eine Vermittlung hier im Forum ausschließen sollte.
es handelt sich nicht um willentlich produzierte Mäuse. Es handelt sich nciht um sonstwie gerettete Mäuse aus einer Futtertierzucht doer aus dem zooladen.
Die Mäuse hier werden nicht durch nachrückende Mäuse ersetzt (wie eben z.B. bei Zooläden...).
als Vergleichspunkt kann man ja auch die anderen Laboris nehmen, die hier schon vermittelt wurden (Greifswald, Giessen). Die durften auch hier eingestellt werden.

Daher spricht nix gegen eine Vermittlung im Forum.

wie ich grade gesehen hab:
http://mausebande.com/forum/vermittlungen/farbmausvermittlung/30397-albino-farbmaeuse-w-marburg.html
Du hast ja schon nen Vermittungsthread hier.
Nur, damit der nicht auf Seite 4 (oder so) dahin versauert und nicht ins Archiv rutscht...
Sollte der auch ab und an aktualisiert werden ;-)

es gibt einige Gesichtspunkte, die eine Vermittlung erleichtern, und die sind bei weitem nicht schwer (werden aber gern vernachlässigt):

- Übersicht. Wer was warum wo. ggf eine genaue Auflistung einzelner Gruppen und Geschlechter, ungefähre Altersangaben.
- Rechtschreibung und Grammatik, sowie Satzzeichen lassen einen Beitrag nicht wie "dahingeschmiert" wirken.
- Fotos. erweichen eher das Herz. Der andere User am Bildschirm sieht die Mäuse, weiß nun, es gibt sie tatsächlich... Er hat das konkrete Bild vor augen: DENEN kann ich helfen
- Aktualität. damit ist nicht gemeint, den Thread jeden Tag zu puschen. Aber so ca jede Woche einmal ist durchaus angebracht. threads, die auf Seite 1 stehen werden eher beachtet als Threads auf Seite 4.
- den Gesuche-teil im Blick behalten und seine Mäuse aktiv an Suchende anbieten, wenn es passend ist.

Wennd ein thread nicht bis in zwei Tagen aktualisiert wird, pack ich ihn ins Archiv. Der hätte da schon längst reingehört... Aber da er anscheinend noch aktuell ist, lass ich ihn ausnahmsweise mal da- sofern er baldmöglichst akutaisiert wird. Ein "Sie suchen imernoch pfötcvhenringend" reicht da ja auch aus.

Vielen Dank Lumi,
ich werde Deine Ratschläge beherzigen.
Bilder von den Kleinen und von meinem Käfig (leider kein Vergleich zu Spidermaus) sind schon auf meinem Profilalbum.

Hallo zusammen,
es gibt frohe Neuigkeiten: Die Mäuse sind quasi allesamt in liebe Hände vermittelt worden! *freu* Sechs der vormals 30 Mäuschen sind noch hier, aber für die ist dicke Platz, Zeit und Geld da, so dass sie bei uns ihr Gnadenbrot bekommen werden.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle hier, die uns mit Fragen, Anmerkungen, Kritik, Vorschlägen, Aufmunterungen und Hilfestellungen beiseite gestanden haben - hat uns sehr dabei geholfen, die Sache durchzuziehen.
Viele Grüße von
Jana und Jonas

ich würd sie zum zoo bringen wenn sie ein mäusehaus haben musst ich auch wohl oder übel machen weil keiner ihn angenommen hat .

vivileinchen, bitte den ganzen Thread lesen ;-)

die Mäuse sidn versorgt dank seewolfs Bemühungen.

da muss man nciht auf die tierunwürdige Lösung "zoo" zurückgreifen.
Im Zoo werden sie verfüttert.
im zooLADEN werden sie entweder auch verfüttert oder als Schlangenfutter verkauft oder landen in Hamsterknästen .....

Dann lieber an einen netten Schlangenhalter, der was von seiner Tierhaltung versteht. Da haben die Tiere am wenigsten Leidensweg (der ist bei der "lösung" zoo(laden) defintiv länger!).
Wobei es sich fast immer ermöglichen lässt, selbst zu vermitteln. Ist zwar nicht der bequemste Weg, aber doch meist der beste.

Muss man sich halt fragen: nehm ich Zeit, Kosten und Nerven in Kauf, und kümmer mich selbst drum/kann mich selbst drum kümmern? Oder mach ichs mir leicht und bring das Tier zum Laden o.ä., wo es allerdings ein schreckliches Restleben haben wird....

och vivi....

und die sind nach geschlechtern getrennt, werden zu 100% artgerecht gehalten, haben tierärztliche versorgung undundund???

oh, die jungs werden dort natürlich auch kastriert, oder????

Back
Top Bottom