Problem..

das Jagen ist mal nicht schön, aber da es schon deutlich besser geworden ist als noch vor der Kastra, würde ich das jetzt nicht so eng sehen. Reines Hitnerherrennen ohne echtes Beißen könnte darauf hin weisen, dass der Flüchtling einfach nicht weiß, wie sich Unterwerfen funktioniert. Das Fiepsen ist bei manchen Mäusen auch ein Zeichen von Aufregung.
Ganz wichtig: gut beobachten! Wenn es doch zu Verletzungen kommen sollte, dann ist das aber auf jeden Fall ein Alarmzeichen. So lange de sich nur hin und wieder verfolgen ohne wirklich zu beißen würde ich sagen, das ist noch im Rahmen.

Warte mal noch den Rest der Quarantäne ab. Evtl. erledigt sich das Ganze, wenn du die Beiden mit den Mädels vergesellschaftest.

So wie ich den kleinen Feivel einschätze, wird er da auch des öfteren lautstark 'protestieren' - aber ich denke, das legt sich innerhalb der ersten Stunden.
 
Also soll ich jetzt trotzdem anfangen immer mehr Einrichtung reinzutun? Als ich neulich eine Röhre reingetan habe haben sie nicht mehr zusammengeschlafen, ist das dann ein Zeichen wieder einen Schritt zurück zumachen?

Ach ja, wie lange nach dem Absetzen des Abs muss ich warten bis ich die 5 Vg'n kann?
Danke!
 
öhm, nach AB-Absetzung würde ich ehrlich gesagt nicht groß warten bzw. das nicht von einem Intervall abhängig machen sondern davon, wie fit die Kleinen sind.

Wann ungefähr soll die VG denn starten (nach der ursprünglichen Planung)?
Wenn das nicht mehr allzu weit in der Zukunft liegt, würde ich bis dahin bei den Kastraten jetzt nichts riskieren. Wochenlang können die aber jetzt auch nicht so sitzen bleiben, das ist klar.
 
Ja dann musst du wieder die klopapierrolle rausnehmen, so habe ich es zumindest gemacht.
hoffe du hast viel erfolg.
lg
 
Die VG sollte am Donnerstag starten. Morgen ist die Kastra-Quarantäne fertig und am Donnerstag die Quarantäne der Weibchen. "Fit" sind sie alle. Fluse ist genauso fit wie die anderen, sie knattert nicht mehr. Trotzdem muss ich das Ab ja noch ein paar Tage weitergeben.
 
OK, dann würde ich noch warten bis das AB durch ist - länger warten macht für mich dann aber eigentlich keinen Sinn mehr.

Wie lange hat Fluse das AB dann insgesamt bekommen wenn's durch ist? Hast du mir BBB noch etwas unterstützt?

Edit: also natürlich so lange warten bis sowohl Quarantäne als auch AB durch sind versteht sich...
 
Fluse bekommt das AB seit Samstag, also schon 4mal. Meine TA sagte das BBB nicht nötig ist, da Mäuse keine Veganer sind, wie z.B. Kaninchen. Stimmt das denn nicht?
 
Es ist nicht nötig. Es kann aber unterstützend gegeben werden, um die Darmflora die unter dem AB leidet, wieder etwas anzukurbeln.

Achte bei Fluse einfach besonders auf Anzeichen von Durchfall.
 
Wenn sie fit ist, sie gut futtert und die Verdauung normal abläuft, würde ich sie damit jetzt nicht zusätzlich auch noch belasten.

Zusammen mit dem AB geben könnte außerdem noch kontraproduktiv sein. Laut Wiki sollte es mit AB zusammen aber gehen.

Ich würd's hier weg lassen.
 
Ok, danke nochmal!
Ich denke ich werde die VG am Wochenende starten, da habe ich Zeit und das AB ist bis dahnin aufjedenfall auch abgesetzt.

Nochmal zur VG: Was wäre besser für den Anfang, die 50x30 Duna, ein Faunarium mit ca. 20x10 oder eine TB mit 30x20? Oder soll ich doch in der Badewanne beginnen?
 
Wie viele Tiere sind's denn? 2 Kastraten und 3 Damen? Da würde ich dann in der TB anfangen.
 
Jap genau. Also dann ca. zwei Tage TB und dann in die Duna? Oder wäre der Schritt zu groß?
 
Statt Zwischenkäfig finde ich ein anständiges Trennbrett das sich im Endkäfig variabel verschieben lässt besser. Dann können sie nach der TB gleich in den Endkäfig einziehen und man kann dann die Fläche individuell an das Verhalten anpassen.
Sie müssen dann auch nicht mehr umgesiedelt werden. Das halte ich für wesentlich weniger stressig.

Wenn das nicht geht, bleibt dir natürlich außer der Duna nichts anderes übrig.
 
Naja, Endkäfig wäre ein Tisch und dafür sind die Weibchen noch ein bisschen zu jung. Außerdem haben wir mit dem Tisch noch nicht angefangen, leider. Aber zu warten bis der fertig ist wäre ja auch doof..

Ach ja, meine Mutter hat mir so einen Frosch Essig-Reiniger mitgebracht. Da ist nicht wirklich viel EssigEssenz drinne, glaube ich, reicht das um die TB und die Duna neutral zu machen? Soll ich die TB noch irgendwie desinfizieren? Da habe ich die Weibchen reingetan als ich mit ihnen zum TA bin und da hatten sie noch das mit den Augen.
 
den Reiniger kenn ich, der ist zwar im Haushalt OK (hab ich selber im Putzschrank stehen :D), aber ich glaube zum Neutralisieren reicht das nicht aus.

Besorg dir einfach 'ne Flasche Essig aus dem nächsten Supermarkt.

'ne besondere Desinfektion halte ich nicht für nötig. Wenn du irgend welche hochinfektiösen Erreger im Bestand hättest, wären ohnehin inzwischen alle Tiere bereits damit kontaminiert.
 
Reicht da ganz normaler Essig?
Oh, zum Glück habe ich das nicht, das wäre ja schrecklich! :(
Nochmal ganz vielen dank für die vielen Antworten!
 
ja, ganz normaler Essig. Ich nehm dafür meist einen Hausmarken-Branntweinessig aus einem der nächstgelegenen Supermärkte Hier geht's ja nicht um Geschmack, sondern um die aromazersetzende Wirkung vom Essig... :D
 
Ok, dann werde ich Morgen gleich mal welchen kaufen und dann alles vorbereiten.
Ich freu mich schon total auf die VG, aber was mach ich wenn was schief läuft? Vllt. wach ich dann Morgens auf und sehe lauter verblutende und zerbissene Mäuse in der TB liegen :(
 
Hast du die Mäuse in Hörweite?
Meine stehen im Schlafzimmer und wenn da Streit losgeht, werde ich sofort wach und kann, wenn nötig, gleich eingreifen. Auch wenn man mich normalerweise aus Tiefschlafphasen nicht wach kriegt, seit die VG läuft, werde ich bei jedem kleinen Pieps sofort hellwach.
Kannst du sie bei dir ins Zimmer stellen, damit du hörst, wenn sie sich anfangen zu jagen oder zu kreischen?

Außerdem bietet es sich an, neue Sachen morgens dazuzugeben, wenn die Nasen noch müde sind. Dann gewöhnen sie sich langsam dran und du hast den Tag über genug Zeit, sie zu beobachten.
 
Back
Top Bottom