Problem..

Leonchen

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo!
Auch auf die Gefahr hin dass es zu lange wird fang ich einfach mal von vorne an:
Es fing damit an das meine Schwester mit einer kleinen weißen Maus nach Hause kam. Anscheinend hatte sie die von ihrer Freundin, deren Schlange wollte sie nicht. Kurz darauf kam sie mit noch einer weißen Maus, wieder das gleiche Problem, sie setze sie, auch auf mein Abraten hin, einfach zu der anderen Maus dazu. *heul* Naja, wir hatten sowas von Glück! Denn es sind zwei Männchen. Sie haben sich natürlich total zerbissen was darin geendet hat das meine Schwester die eine in die Transportbox und die andere in meine 50x30 Duna, die ich noch ich Keller gefunden habe, gesperrt hat. Ich wollte den beiden so gerne helfen aber sie hat einfach nicht mit sich reden lassen :(.

Jetzt ist sie aber ausgezogen und hat die Mäuschen (Zum Glück!) da gelassen. Ich habe die Duna gründlich gereinigt und nur mit Streu, Heu, Zellstoff (für die Kastra) und Futternapf gefüllt und beide reingesetzt (Habe ich so hier im Wicki gelesen). Nach kurzem Kampf haben sie tatsächlich fast aufgehört sich zu beißen. Eig. habe ich auch schon das Tierheim angerufen und eine Pflegestelle vom Tierheim, aber die haben leider keinen Platz :(. Sie haben aber gesagt dass ich mich hier anmelden soll und sie hier in irgendwelche Vermittlungsanzeigen stellen soll*grübel*. Aber wer will schon zwei unkastrierte Böcke? Außerdem konnte ich den einen nicht länger in einer 20cm langen Transportbox lassen.. Ich hatte vor gleich Morgen in Uni Klinikum anzurufen und einen Termin für die Kastra zu machen, aber, meine Eltern und wollen die 90 Euro nicht bezahlen und ich habe das Geld eig. gar nicht.. *heul* Naja, ich wollte nur mal nach Tipps fragen und nach einer genauen Vorgehensweise, denn ich weiß gar nicht so wirklich was ich jetzt am besten mache :( Ich meine, was mache ich denn genau wenn die zwei Kastriert und "ausgestunken" (oder wie man das nennt) sind? (Wenn sie dann noch leben, *anbet* mein Daddy wollte gestern Nacht schon die Katzen reinlassen *heul* )? Gibts nicht noch irgendwas anderes wo ich sie hingeben könnte? Wie hoch ist die warscheinlichkeit das sie die Kastra überleben? Und wie hoch das sie sich danach verstehen? Wenn ich schon mein ganzes Geld ausgebe dann soll es wenigstens auch was bringen..
Söllte ich an der jetztigen Situation der beiden noch was ändern? Was ist wenn sie sich jetzt total blutig beißen?
Och Gott, bitte entschuldigt diesen wirren Text mit noch dazu schlechtem Deutsch, aber ich bin irgendwie ratlos und die zwei tun mir sooo leid, ich wünschte ich könnte ihnen irgendwie helfen!
Wäre echt toll wenn ihr mir ein wenig helfen könntet!
LG

Zuerst mal Daumen hoch dafür, dass du das jetzt versuchst auszubanden, was deine Schwester dir da angeschleppt hat.
Du kannst hier im Vermittlungsbereich einen neuen Thread aufmachen, wo du deine Binis vorstellen kannst, Fotos wirken oft gut ;) Aber wie du schon sagst, unkastrierte Böcke sind nicht sehr gut zu vermitteln. Du könntest auch einen Mod anschreiben und ihn um eine Liste von TÄ in deiner Nähe zu bitten, dann könntest du dich nach dem günstigstem TA für eine Kastration erkundigen.
Zu dem Platzproblem mit deinen Böcken (ich hab keine Erfahrung in der Böckchenhaltung): Die sitzen im Moment in einer TB, wenn ich das richtig verstanden habe, oder? Hier wird oft empfohlen den Böcken zuerst soviel Inventar und Platz zu geben, wie ohne Kämpfe haben können. Wenns dann ein bisschen kracht, kann man den Inventar bzw. Platz klauen. Wenn die sich schon in der TB anfangen zu beißen musst du sie denk ich mal wohl oder übel trennen.
Hast du schonmal darüber nachgedacht die Jungs auch als Schlangenfutter wieder abzugeben? Ich mein, sie wurden als solches gekauft und es ist meiner Meinung nach besser für die Mäuse einen kurzen Tod mit Verwertung für ein anders Tier (so grotesk sich das auch anhören mag) als ein Leben lang alleine in einem kleinen Käfig zu sitzen.
Wenn du dich zu einer Kastration entschließt, möchtest du die Jungs behalten oder abgeben? Wenn du die Jungs behällst, muss du dir auch einen Artgerechten Käfig zulegen, TA Kosten übernehmen etc. aber das ist dir denk ich mal klar.
Was sagt denn eigl. deine Schwester dazu? Sie hat das Problem angeschleppt, dann sollte sie doch auch helfen es auszubaden, oder?
Und wenn ich fragen darf, wie alt seid ihr? ;)
LG

Hallo,

also irgendwie muss ich jetzt doch nochmal was zu dieser neuen "Tendenz" hier im Forum sagen:

Klar, Schlangen müssen fressen und natürlich ist es besser, wenn die Futtermäuse artgerecht gehalten werden. Dennoch haben die meisten User hier Liebhhabertiere und ich verstehe nicht ganz, warum geradezu dazu geraten wird, männliche Mäuse/Nachwuchs an eine Schlange zu verfüttern, zumindest bevor alles unternommen wurde, um ihnen ein artgerechtes Leben zu ermöglichen... Es ist mir in letzter Zeit einfach öfter so vorgekommen, als würde das leichthin als Option angeboten werden. Man hat doch für seine Haustiere eine Verantwortung und sollte alles unternehmen, um ihnen ein schönes Leben zu bieten. Mal abgesehen davon macht Leonchen nicht den Eindruck, als wäre das eine Option für ihn. Ich finde es total klasse, wie er sich bemüht!

So und nun noch was zu dir Leonchen:

Du könntest versuchen mit dem Tierarzt eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Vielleicht steuern deine Eltern/Verwandte (vor allem deine Schwester!) ja doch auch noch einen kleinen Betrag bei. Die Überlebenschancen für eine Kastration stehen schon sehr hoch. Man sollte diese aber natürlich von einem erfahrenen Tierarzt durchführen lassen (wie schon gesagt wurde, einem Moderator eine PN mit deiner Postleitzahl schicken). Lies dich doch schon mal ein bisschen im Wiki ein. http://wiki.mausebande.com/farbmaus/index?DokuWiki=fgep3h98d5f7fdhrt0371qv542

Wenn die Mäuse sich blutig beißen (auch auf beengtem Raum), dann musst du sie unbedingt trennen, sonst kann das im schlimmsten Fall mit dem Tod einer Maus enden. Die Trennung ist dann auch erstmal endgültig, später (nach der Ausstinkzeit) kann man aber nochmal eine Vergesellschaftung versuchen.

Höre dich trotzdem schon mal im Vermittlungsbereich um. Vielleicht findet sich auch jemand, der die Mäuse nehmen würde und ihr könntet euch dann die Kastrakosten teilen.

Liebe Grüße und alles Gute,
trulla

Last edited:
Hallo und herzlich Willkommen hier =)

Na dann wollen wir das Problem mal angehen ;-)
Erstmal finde ich es super, dass du dir jetzt die Mühe machst und dich um die beiden Herren kümmerst.

Du hast die beiden Jungs, die jetzt scheinbar eine Weile getrennt waren, wieder zusammen gesetzt, richtig? Was bedeutet denn, dass sie aufgehört haben sich zu beißen? Wie schlimm haben sie sich denn gebissen?
Schlafen sie gemeinsam? Kugeln sie, jagen sie sich, wie gehen sie miteinander um?
Unkastrierte Böcke zu vergesellschaften ist so gut wie unmöglich. Die haben ein enorm ausgeprägtes Revierverhalten und bekämpfen jeden Eindringlich bis aufs Blut. Wenn die beiden jetzt einigermaßen friedlich zusammen sitzen, hast du Glück gehabt. Ich würde da jetzt nichts riskieren und auf keinen Fall größer setzen oder ähnliches versuchen, bis die nicht entweder kastriert oder wirklich richtig friedlich sind. Es kann sein, dass die beiden einfach noch jung genug sind und ihr "Bockverhalten" noch nicht voll ausgeprägt ist. Aber das wird kommen. Deshalb achte gut auf die beiden. Wenn die sich wieder streiten, musst du Inventar entfernen und auch die Fläche verkleinern. Das geht z.B. mit einem passenden Brett. Im schlimmsten Fall müssten die beiden in eine TB ziehen. Das wäre immernoch besser als allein sitzen.
Wenn die sich aber blutig beißen oder auch das kleiner setzen nichts bringt, wirst du sie wieder trennen müssen.
Die VG kann dann nach der Kastration nochmal versucht werden, da stehen die Chancen besser.

Wer hat denn eigentlich die Geschlechter bestimmt? Seit ihr euch ganz sicher, dass es wirklich Jungs sind?

Die von dir genannten Vermittlungsanzeigen findest du auf der Startseite des Forum ganz unten (oder über diesen Link)

Zur Vorgehensweise... Als erstes: Ruhig bleiben! Du packst das schon =)
Und sonst: Die Kastration ist wichtig, wenn die beiden nicht zur Schlange sollen. Wenn du dich doch entschließen solltest, sie an einen Schlangenhalter abzugeben, fällt die Kastra weg, aber dann solltest du das bald machen. Es ist nicht fair die beiden länger ohne gute Grund so eingeknastet zu lassen.
Wenn du die zwei behalten willst oder auch wenn du sie vermitteln wirst => Kastration. Du kannst auch mit dem eventuellen zukünftigen Besitzer ausmachen, dass du eine erhöhte Vermittlungsgebühr (von z.B. 15 € pro Kastrat) bekommst, damit du zumindest einen Teil der Kosten wiederbekommst.

Gibts nicht noch irgendwas anderes wo ich sie hingeben könnte?
Wenn du sehr viel Glück hast, findest du einen User hier, der sich um die beiden kümmern kann. Aber bei unkastrierten Böcken ist die Chance leider nicht sehr groß.

Wie hoch ist die warscheinlichkeit das sie die Kastra überleben?
Hoch =) Wir haben hier einen Thread, in dem jahrelang gesammelt wurde, wieviele Kastras geklappt haben und wie oft es Probleme gab: klick.

Und wie hoch das sie sich danach verstehen?
Wenn sie bis zur Kastra zusammen bleiben, sehr hoch. Wenn du sie doch nochmal trennen musst, würde ich wenigstens 4 Wochen warten und dann nochmal eine Vergesellschaftung probieren. Da stehen die Chancen schon nicht schlecht, aber als Anfänger ist es vermutlich schwer einzuschätzen, wann man wie reagieren muss oder die Mäuse eben auch einfach machen lassen sollte.

Ich hoffe, damit ist die erste Verwirrung erstmal beseitigt. Wenn du noch mehr Fragen hast, her damit =)

Hallo,

also irgendwie muss ich jetzt doch nochmal was zu dieser neuen "Tendenz" hier im Forum sagen:

Klar, Schlangen müssen fressen und natürlich ist es besser, wenn die Futtermäuse artgerecht gehalten werden. Dennoch haben die meisten User hier Liebhhabertiere und ich verstehe nicht ganz, warum geradezu dazu geraten wird, männliche Mäuse/Nachwuchs an eine Schlange zu verfüttern, zumindest bevor alles unternommen wurde, um ihnen ein artgerechtes Leben zu ermöglichen... Es ist mir in letzter Zeit einfach öfter so vorgekommen, als würde das leichthin als Option angeboten werden. Man hat doch für seine Haustiere eine Verantwortung und sollte alles unternehmen, um ihnen ein schönes Leben zu bieten. Mal abgesehen davon macht Leonchen nicht den Eindruck, als wäre das eine Option für ihn. Ich finde es total klasse, wie er sich bemüht!

Von der Tendenz hab ich irgendwie nichts mitbekommen *grübel*
Ich immer gelesen als erste Priorität: Böckchen kastrieren lassen und ein geeignetes zuhause suchen/geben oder irgendwie zu versuchen, sie als Böckchen weiter zu vermitteln.
WENN man alles versucht hat und es, aus welchem Grund auch immer, nicht klappt, kann man denke ich mal schon mal darüber nachdenken, ob das nicht ein letzer Ausweg wäre.

Ich würde da jetzt nichts riskieren und auf keinen Fall größer setzen oder ähnliches versuchen, bis die nicht entweder kastriert oder wirklich richtig friedlich sind.

Oh, hab grad erst gelesen, dass die schon im Duna sitzen. Da wäre mehr Platzt wohl wirklich eher kontraproduktiv. Aber wie schon gesagt, ich hab keine Erfahrung in der Böckchenhaltung.
Aus Interesse: könnte man den beiden, vorausgesetzt sie verhalten sich lieb, eine Weidenbrücke oder so geben? Wo sie ein bisschen daran nagen könnten und ein bisschen Sichtschutz haben? Oder ein bisschen Futter in Streu streuen, damit sie was zu tun haben? Meine Mädels kommen, wenn ich sie wegen AB gabe etc. mal kurzzeitig etwas kleiner setzten muss schon auf die tollsten Gedanken *umkipp*, könnte es nicht sein, dass bei Böcken sich diese Langeweile in Aggression äußert? So ganz nach dem Motto, hab nichts zu tun, verklopp ich halt mal den anderen?
Nochmal, ich hab wirklich keine Ahnung, sind nur so Überlegungen. Und wie mir gerade auffällt waren die Böcke, bei denen empfohlen wurde so viel Inventar/Platzt wie möglich aus einem Wurf oder kannten sich schon länger, wenn ich mich nicht irre. Aber das ist ja hier auch nicht der Fall.

LG

Von der Tendenz hab ich irgendwie nichts mitbekommen *grübel*

Es ist doch allein in diesem Thread schon so *grübel*
Leonchen hat sich hier angemeldet, um Lösungen zu finden den beiden Mäuschen zu helfen und hier wird zweimal als mögliche Lösung (einmal explizit und einmal implizit) eine Schlange vorgeschlagen. Ich finde das nicht in Ordnung, ja fast schon Hohn, jemanden der sich offensichtlich so sehr bemüht und an den Tieren hängt, vorzuschlagen die Mäuse an eine Schlange zu verfüttern, auch wenn ich generell kein Problem damit habe, dass Schlangen als Haustiere gehalten werden und natürlich mit Futter versorgt werden müssen.

Liebe Grüße,
trulla

Nun explizit, würde ich es nicht so direkt nennen.
Und auch als Hohn würde ich es nicht empfinden, es tut mir aufrichtig Leid, falls es so rüber gekommen sein sollte.
Ich gebe zu, ich hätte es geschickter audrücken können. Natürlich ist die Kastration der beste Weg, da sind wir uns, denk ich mal, alle einig.
Aber wenn das finanziell oder warum auch immer nicht zu einer Kastration kommt und auch die Vermittlung nicht ergiebig ist, ist und bleibt es eine Lösung, über die man zumindest mal nachgedacht haben sollte, wenn auch keine sehr schöne. Aber meiner Meinung nach besser als eine Einzelhaft.
Naja, aber das Thema wurd ja schon lang und breit diskutiert. Dieser Thread wurde ja dazu eröffnet um Leonchen bei seinem Problem zu helfen ;)

Hast du schonmal darüber nachgedacht die Jungs auch als Schlangenfutter wieder abzugeben?

Ist das nicht explizit? *grübel*

Ich wollte jetzt auch keine Grundsatzdiskussion anfangen. Ich wollte nur mal loswerden, was mir nicht so gut gefällt.
Wenn ich in einem Notfall helfen würde, auch wenn es finanziell gerade nicht passt, dann wäre ich ziemlich schockiert, wenn man mir vorschlagen würde, die Mäuse zu verfüttern (jemandem dem die Tiere total egal sind, kann man das evtl. raten, aber selbst dann würde ich das nicht sofort pauschal mit dazu sagen, sondern erst zu einem Zeitpunkt, an dem merkt, dass nichts anderes möglich/sinnvoll ist).
Sonst war es eben so, dass dazu geraten wurde sich Geld zu leihen oder im Notfall sogar hier einmal um finanzielle Beihilfe zu bitten und das hat auch schon oft geklappt. Deshalb verstehe ich nicht, warum in letzter Zeit häufiger, quasi als kostengünstige Alternative, das Verfüttern angegeben wird. Es wird sich ja auch drüber aufgeregt, wenn jemand den ungeplanten Nachwuchs zurück in die Zoohandlung geben möchte, mit der Begründung man würde sich der Verantwortung, die man hat, entziehen. Nichts anderes ist mMn das Abgeben an einen Schlangenhalter.

Ich würde mir wünschen, dass sich diese Tendenz wieder umkehrt, deshalb habe ich es mal angesprochen.

Liebe Grüße,
trulla

Last edited:
Ok, wenn man das so sieht ist es schon recht explizit gesagt.
Ich werde in Zukunft vorsichtiger mit solchen Äußerungen sein.
Es ist nur so, dass ich, als ich ungewollten Nachwuchs hatte, es auch in Erwägung gezogen habe. Damals war ich überfordert mit der Situation und hätte auch keinen Platz für weiter Mäuse gehabt (die Böcke haben letzdendlich doch ein gutes Zuhause gefunden). Wenn mir sowas heute passiert wäre, hätte ich sie auch kastrieren lassen.
Aber mit einer Rückgabe an die Zoohandlung würde ich das trotdem nicht vergleichen, dann mit einer Abgabe an einen Schlangenhalter weiß man, in welche Hände die Maus kommt und welches Schicksal sie erwartet. Die ZH würde außerdem Profit rausschlagen und man würde sie wieder unterstützen. Klar entzieht man sich damit der Verantwortung, machmal gehts halt nicht anders als sich der Verantwortung zu entledigen. Und da würde ich alle mal die Schlange dem aussetzen vorziehen, was ja leider nicht selten geschieht.
Und ich habe ja auch nicht gesagt: "Gib sie einfach als Schlangenfutter ab." Nur nachgefragt ob das evtl. auch ne Option wäre. Aber ich geb ja zu, dass das ein bisschen unpassend war.
LG

Last edited:
Mich hats auch erschrocken, muss ich ehrlich sagen, und mir ist es beim Durchlesen dieses Forums auch des öfteren ins Auge gesprungen. Danke Trulla, dass du das mal angesprochen hast *drück*

Ich selbst hab grad 6 Mäusejungs kastrieren lassen. Hatte das Geld auch nicht, musste es durch Spenden finanzieren (Kastrapatenschaften), und es hat geklappt. Alle 6 kastriert. Wenn man WILL, findet man eine Lösung. Und die heißt NICHT Schlange...

Können wir die Schlangenfutterdiskussion damit bitte beenden und wieder zum eigentlichen Thema kommen? Danke.

Leonchen, wie siehts denn aktuell aus bei dir?

Hallo!
Erstmal ganz vielen dank für die Antworten und entschuldigung das ich noch nicht geantwortet habe, unser Router war kaputt und das Internet ging nicht.

Die zwei vertragen sich immoment echt super, auch wenn es mir schrecklich weh tut sie in diesem mini kleinen Dingsbums zu sehen :(. Sie kuscheln sogar zusammen! Deswegen werde ich sie nicht trennen, da ich gelesen habe das die VG von Kastraten nur was für eher Erfahrene Mäusehalter ist und das bin ich wahrlich nicht. Außerdem müsste ich mich dann nach der Kastra beeilen einen neuen Platz zu finden und wenn sie sich vertragen kann ich mir mehr Zeit lassen..
Ich will sie auf jedenfall kastrieren lassen, denn zu einer Schlange geben, nein, das würde ich nicht übers Herz bringen. Ich mein, die müssen auch fressen, aber nicht mein Feivel und Jim Knopf ♥ :D. Beim Uni Klinikum kostet es 90 Euro, ich habe da schon angerufen und nach einem Termin gefragt, aber sie hat noch nicht zurückgerufen. Die Hälfte bezahlt meine Schwester! *freu* Und die andere bekomm ich auch noch zusammengekratzt!
Ich würde sie danach gerne behalten, aber ich weiß nicht was mein Daddy dazu sagt...

Nach der Kastra, setze ich sie doch erst wieder in die Duna, oder? Und dann immer mehr Zubehör und Platz bieten, aber woher weiß ich wann? Nicht das sie dann wieder anfangen sie zu beißen..

Ach ja, ich bin ein Mädchen ;) und 13. Meine Schwester ist 21.
LG

Edit: Ja es sind aufjedenfall Männchen, meine Tierärztin hat nachgeschaut und ich finde man sieht die Hoden ziemlich genau. Und: Ich hatte sie nur wieder zusammen gesetzt damit sie eine Zwangsgemeinschaft bilden, damit sie sich nach der Kastra verstehen, ich hoffe ich habe das nicht falsch gemacht, aber so habe ich das gelesen..

Last edited:
Schön, dass du dich für die Kastration entschieden hast ;)
Wenn du die beiden behalten willst musst du auch die Folgekosten (artgerechter Käfig, TA Kosten, Zubehör etc.) im Auge behalten wie, aber ich denke, dass ist dir bewusst.
Wäre natürlich sehr schön, wenn die beiden bei dir bleiben dürfen. Vielleicht könnten sie auch später Gesellschaft von Mädels bekommen ;)
Auf jeden Fall die beiden solange zusammen sitzen lassen, bis es nicht mehr geht, das hört sich ja im Moment auch ganz gut an, kann natürlich jeden Augenblick bei Böcken kippen.
Glg

Hey!

Respekt, ehrlich =) Dass du in deinem Alter so verantwortungsbewusst bist, find ich klasse. Damit ermöglichst du den Kleinen ein artgerechtes Leben, ob bei dir oder woanders. Super *drück*

Und falls du das Geld nicht zusammen gekratzt bekommst, sprich doch mal mit dem Tierarzt über Ratenzahlung? Soweit ich weiß, ist das eigentlich selten ein Problem. Man muss es eben nur rechtzeitig ansprechen bzw. erfragen ;-)

Wenn die Mäuschen bei dir bleiben, dann müssen deine Eltern aber 100% hinter dir und der Mäusehaltung stehen. Besonders Farbmäuse werden sehr schnell krank. Da sie so einen schnellen Stoffwechsel und ein schlechtes Immunsystem haben, verlaufen Krankheiten leider sehr schnell und die Mäuse werden nicht von selbst wieder gesund. Da kann es gut sein, dass ihr häufig nachts oder am Wochenende zum Nottierarzt müsstet. Wenn deine Eltern dann nicht bereit sind, dich hinzufahren und eventuell die Kosten zu tragen (gerade Nottierärzte sind doch recht teuer im Vergleich zu normalen Sprechstunden), wäre es für die Jungs nicht gut.

Also: Sprich mit deinen Eltern, lest euch gemeinsam unser Wiki durch und durchstöbert das Forum. Wer weiß, vielleicht reagieren sie doch anders als du erwartest? =) Sie sollten nur wissen, was dann auf sie zukommen kann und auch dazu bereit sein.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo,

super, dass sich deine Schwester nun doch beteiligt. Deine Eltern geben doch bestimmt auch noch n Zehner dazu und dann ist es gar nicht mehr so viel =) Wenn du sie vermittelst, dann kannst du auch eine höhere Schutzgebühr nehmen. Hast du auch schonmal einen Moderator nach einem Tierarzt gefragt (indem du ihm eine PN mit deiner Postleitzahl schickst)? Dann wird dir ein Tierarzt genannt, der auf jeden Fall Erfahrungen mit (der Kastration von) Mäusen hat und vielleicht würde es dort dann sogar weniger kosten.

Wenn du sie behalten möchtest, dann lies dir am besten mal das Wiki durch farbmaus:index [Mausebande Wiki] Dort steht alles, was du zur Haltung von Farbmäusen wissen musst (Ernährung, Käfiggröße, geeignetes Inventar etc.) Am besten lässt du deine Eltern auch mal mit drüber schauen, denn solange du noch Minderjährig bist, haben sie letztendlich die Verantwortung für die Tiere.

Nach der Kastration sollten sie dann wieder dorthin, wo sie vorher gelebt haben, aber erstmal nur auf Zellstoff wegen der Wunden. Deshalb solltest du ihnen vorher auch schon Zellstoff (den sie "einstinken" können) mit reintun und den sammeln, damit sie dann nach der Kastra ihren bekannten Geruch haben. Du kannst sie dann langsam größer setzen, wenn du merkst, dass sie zu streiten anfangen, dann wieder einen Schritt zurück. Genauso mit Inventar, wenn sie drum streiten, dann muss es eben erstmal wieder raus.

Liebe Grüße und alles Gute für deine zwei!
trulla

PS: Sorry, hatte mich von deinem Benutzernamen in die Irre führen lassen :D

Hallo und von mir auch erstmal ein Willkommen im Forum!

Ich kann auch nur sagen, wie klasse ich es finde, dass du dich so verantwortungsvoll um die Mäuse kümmerst, die ja deine Schwester angeschleppt hat. Und mit ihren 21 Jahren sollte die wissen, dass man sich erstmal über die Haltung informieren sollte, bevor man Tiere anschleppt. Bzw, dass man sich auch darum kümmern muss.

Das Wiki wurde ja schon mehrmals vorgeschlagen und dass du am besten erstmal mit deinen Eltern über das Thema sprichst.
Meine Eltern waren anfangs auch nicht so begeistert von meinen Mäusen aber inzwische kommen sie öfter in mein Zimmer und beobachten die kleinen Fellpopos (auch, wenn sie immernoch Witze a la "Lass doch mal die Katze ins Haus" zum besten geben).
Was einen geeigneten Käfig angeht, findet sich bestimmt eine Lösung. So manch Einer hat hier im Forum schon Hilfe bekommen. Entweder bieten sich Leute an, beim Bau eines Eigenbaus oder ähnlichem zu helfen oder manchmal bietet jemand sogar seinen alten Käfig an. Fragen kostet nichts und so, wie du dich um die Mäuschen bemühst, findest du sicher Hilfe!

Daumen hoch zu deiner Einstellung ;-)

Meine Eltern waren anfangs auch nicht so begeistert von meinen Mäusen aber inzwische kommen sie öfter in mein Zimmer und beobachten die kleinen Fellpopos (auch, wenn sie immernoch Witze a la "Lass doch mal die Katze ins Haus" zum besten geben).

genau so ging es mir anfangs auch und auch jetzt muss ich immer noch genau wie du, Say, solche Sprüche ertragen :D

aber meine Eltern haben sich mittlerweile ebenfalls an die Mäuse gewöhnt und wissen sie nun zu schätzen (besonders dann, wenn meine Mäuse sogar auf ihre Hand klettern^^)

ich bin zu meiner ersten Maus nämlich auch etwas unerwartet gekommen und musste erst ziemlich Überzeugungsarbeit leisten, sie zu behalten. allerdings hatte ich es wesentlich leichter als du, Leonchen, da ich meine nicht kastrieren lassen musste.
daher drück ich dir ganz doll die Daumen, dass mit deinen Mäusen alles gut geht!

und bestimmt schaffst du es auch genauso wie Say und ich, deine Eltern davon zu überzeugen, wie toll Mäuse doch sind ;-)

LG, Anja

Hahaha, Eltern eben ^^
Da wollte ich mir nur einen Hamster holen und kam damals mit 2 Mäusen heim.
Anfassen würden meine eltern die tiere niemals. Die meckern mich ja schon ann ,wenn sie sehen, dass eine Maus auf meiner Schulter sitzt (wie gut, dass sie kürzlich Nyappy nicht bemerkt haben, als die mir auf der Schulter saß während ich den Wassernapf ausgespült habe).

Am Anfang mags für Eltern bekloppt aussehen, immerhin sind Mäuse oftmals in ihren Augen "Ratten" bzw unerwünschte Tiere.
Aber wenn sie die kleinen erstmal ein wenig beobachtet haben, werden deine Eltern sie bestimmt auch interessant finden.

Wie käsecracker schon gesagt hat, das wird schon klappen ^^/
Erzähl auf jeden Fall, wie das Gespräch verlaufen ist und wie es weitergeht, ja?

Sobald Eltern eimal die Knopfaugen gesehen haben, ist es um sie geschehen, was leider in meinem Fall kein Freifahrtsschein ist :( Ihr könnt euch gar nicht vorstellen was es hier für Diskusionen wegen einem neuen Käfig und mehr Mäusen gab :D

XD doch, kann ich mir gut vorstellen.
Ich hatte eine mehrstündige Diskussion mit meinem Vater weil er der Meinung war, dass das Aquarium für so kleine Tiere reicht. Naja, jetzt hilft er mir doch beim Bau des Aufsatzes ^^
Und mehr als 4-5 tiere wären mir nicht erlaubt. Wobei ihnen mehr Mäuse sicher nicht auffallen würden sofern sie nicht alle gleichzeitig rumwuseln und meine Eltern ausgerechnet dann gucken kämen.
Ok, so langsam wirds OffTopic, fürchte ich ^^"

Back
Top Bottom