Problem..

Hallo!
Ich habe heute wieder komplett eingestreut. Die Wunden sieht man überaupt nicht und eine Woche ist um. Die Ärtztin hat gesagt, dass ich, wenn sie die Fäden in 10 Tagen noch nicht selber abgeknabbert haben nochmal vorbeikommen soll.

Ich wollte mal fragen wann ich den Platz vergrößern kann? Ich habe jetzt schon eine halbe Kokosnuss, ein Toilettenpapierhäusschen (extra mit zwei Eingängen, falls es doch noch mal Stress gibt.). und einen Futternapf reingestellt und sie vertragen sich gut. Feivel hat aber immer noch Angst vor Jim. Sie kuscheln und schlafen zwar zusammen, aber einmal als Jim ihn putzen wollte hat er ganz laut aufgeschrien und hat sich in einer Ecke versteckt. Obwohl Jim ihn gar nicht mehr beißt. Auf Feivels Popo wächst endlich wieder Fell, das war eine zeitlang komplett kahl weil Jim ihm da das Fell ausgerissen hat.

In was für einem Tempo kann man eig. neue Einrichtung dazugeben? Und Fläche? Ich habe Angst das ich was falsch mache und Jim wieder auf Feivel losgeht. :(

Ach ja, meint ihr es bringt was wenn ich hier ein Gesuch nach zwei oder drei Weibchen aufgebe? Ich habe keine Ahnung ob das mit den Mäusen von meiner Freundin was wird. Anscheinend sind die für vier Wochen in Wiesbaden oder so und irgendwie ist schon wieder eine gestorben (Das würde bedeuten das eine ganz alleine ist :'( ), ich weiß nicht.. :( Und im Tierheim sitzen nur noch fünf aus Marburg und da ist ein Kastrat dabei und es sind alles Albinos. Ich habe nichts gegen Albinos, aber die kann man ja gar nicht auseinanderhalten!
LG

An deiner Stelle würde ich jetzt erst mal 1-2 Nächte abwarten, ob's noch mal Fiepsen gibt. Zu chnell solltest du jetzt grade nicht vor gehen, auch wenn ich die Lage absolut nicht als heikel einstufen würde.
Aber ich denke, es ist besser, lieber einen Tag zu lange zu warten als einen zu wenig.

Die Winzlinge haben noch so viel Zeit schöne Tage mit tollem Inventar zum genießen, da würde ich jetzt nichts über den Zaun brechen - auch wenn ich verstehen kann, dass du ihnen am liebsten sofort alles geben würdest.

Edit: wegen Gesellschaft würde ich mir jetzt noch keine allzu große Gedanken machen. Wenn die Maus deiner Freundin aber wirklich alleien dahin vegetiert, dann solltest du schon schauen, dass sie (oder ist es ein Bock? das würde es natürlich reichlich verkomplizieren) bei deiner nächsten VG unbedingt mit dabei ist (die Maus, nicht die Freundin :D)

Last edited:
Hallo Leonchen !
Ich finde es ganz toll wie du diese schwierige Situation
gemeistert hast.

Gruss Knautschi

Hallo!
Danke für die Antworten!
Ich wollte es auch nicht überstürzen, nur mal wissen wann, damit ich nichts falsch mache. Danke!

Aber wann soll ich mich denn dann um Geselschaft kümmern? Mäuse werden doch gar nicht so alt und die beiden sind nicht mehr die Jüngsten. Ich will unbedingt dass sie wenigstens den Rest ihres Lebens schön verbringen können und das geht nicht zu zweit. Deswegen will ich sie in drei Wochen Vgen, dafür brauche ich allerdings in max. 2 Wochen mind. 2 Weibchen. Ich weiß nur nicht wo ich die herbekommen soll.. :( Die Mäuse/Maus meiner Freundin hätte ich schon gerne, aber wie? Die sind anschenend nie da. :(
Meint ihr ein Gesuch hier bringt etwas?
Danke und LG.

Edit: Die Maus meiner Freundin ist ein Weibchen, sonst könnte ich sie ja gar nicht nehmen. Eine Kastraten VG trau ich mir nicht zu.

Ein Gesuch kann natürlich was bringen, oder du schaust mal auf vermittlung:farbmaus [Mausebande Wiki] nach, ob da bei dir in der Nähe evtl. nicht eh schon was sitzt und wartet.

Dass du den beiden Jungs so bald wie möglich Gesellschaft verschaffen möchtest ist an sich schon gut und richtig, aber mach dich deswegen jetzt nicht verrückt. Das geht oft viel schneller als man denkt dass neue Mäuse ins Haus ziehen.
Bei meiner letzten Notfallsuche wegen Solotier nach dem in einer 3er Gruppe plötzlich 2 Tiere verstorben sind dauerte 1 1/2 Tage, dann zogen drei wunderschöne Mäusedamen als Gesellschafterinnen ein. :D

Wenn du über die Vermittlung im Forum oder die Vermittlungskarte eine passende Gruppe findest, brauchst du natürlich nicht extra warten bis du sie zu dir holst - vorausgesetzt du hast eine Unterbringungsmöglichkeit, um sie erst mal eine Woche in einem schönen Käfig in Parasitenquarantäne zu setzen.

Wie auch schon Andere hier gesagt haben, ist das was du hier tust eine enorme Leistung - und erst recht, wenn man dein Alter in Betracht zieht!

Mein Rat, jetzt nichts zu überstürzen hat weniger was mit den Mäusen selber zu tun, sondern zielt mehr darauf ab, dass du dich nicht übernehmen und überarbeiten solltest. Ich kann mir vorstellen, dass die ganze Aktion mehr als stressig - und was die Tiere deiner Freundin angeht - auch mehr als frustrierend war. So was zehrt mitunter enorm an den eigenen Kräften, auch wenn man das nicht unbedingt selber sofort merkt.
Deswegen empfehle ich dir, erst mal etwas langsam zu machen und mal tief durch atmen etc.

Hallo!
Du hast Recht, das geht oft sehr schnell. Als ich heute nach Hause gekommen bin stand ein Pappschächtelchen auf meinem Schreibtisch. Es raschelte. Ich habe es dann erstmal in eine TB "geleert" und was kommt zum Vorschein? Drei kleine Mäusschen. Echt jetzt, ich dachte ich bekomme einen Schlaganfall. Naja, ich bin erstmal zu meiner Mutter gestürmt, die mir total fröhlich erzählte das sie die in einem Geschäft endeckt hatte und gleich an mich gedacht hatte. Die Angestellte hat gesagt das die vllt. schwanger sind da sie noch mit ihren Brüdern zusammen waren. Wenn ja kann ich die Babys zurückbringen. (Ja, natürlich doch!)

Ich glaube es sind tatsächlich Weibchen, dieser Abstand ist wirklich sehr klein. Allerdings hat die eine Locken und die andere hat ziemlich langes Fell. Das macht mir schreckliche Angst, jetzt habe ich qualgezüchtete Mäuse deren Augen zuwachsen und die warscheinlich eh bald sterben.. :'( Was mach ich denn jetzt? Ich denke ich könnte sie auch zurückbringen, aber das bring ich nicht übers Herz..
Habe sie jetzt erstmal in die Duna gesetzt und die Jungs in einen alten Vogelkäfig. Der ist genauso groß wie die Duna nur höher. Der Gitterabstand ist da fast ein Zentimeter aber die Jungs kommen da nicht durch. Die drei Weibchen sind vllt. ein drittel von Jim oder Feivel, deswegen konnte ich sie da nicht reinsetzen.

Nacher würde ich die drei gerne mal von unten fotographieren damit ihr mir bestätigen könnt das es Mädchen sind (Wenn nicht, dann wär das echt d*oof..), das könnt ihr doch oder? Wäre sehr nett.
LG

Hallo Leonchen,

ohje! *umkipp* Das war sicherlich total lieb gemeint von deiner Mama, ist ja auch irgendwie süß, aber natürlich war das ein großer Fehler. Vor allem wenn die Angestellte noch erzählt, dass sie vielleicht schwanger sind *Angst* Sorry, nichts gegen deine Mutter, aber wie kann man denn so unüberlegt handeln?... und wieder 3 Mäuschen die stattdessen in einem Tierheim sitzen bleiben *seufz*

Zurückbringen würde ich sie aber nun auch nicht mehr. Wegen der langen Haare mach dir mal nicht all zu viele Gedanken, die können zwar stören (wenn die Tasthaare verbogen sind oder die Wimpern in die Augen pieken), aber es ist nichts woran sie sterben. Schön für die Mäuse ist es nicht, das ist klar. Da kann man nur hoffen, dass sie nicht solche Probleme bekommen.

Du solltest sie jetzt erstmal mit viel Eiweiß versorgen. Ich drück mal die Daumen, dass sie noch so klein sind, dass sie nicht schwanger sind... Deine Mutter wollte ja schon nicht, dass deine beiden kastriert werden, was soll dann erst aus dem potenziell männlichen Nachwuchs werden? *seufz*

Ich denke ich würde jetzt noch die Schwangerschaftsquarantäne abwarten und wenn nichts kommt, dann mit den Jungs vergesellschaften.

Die Fotos kannst du machen. Benutze bitte eine relativ gute Kamera, denn auf unscharfen Fotos kann man ja auch nichts erkennen. Gut wäre, wenn du eine Plastikbox mit Deckel nehmen könntest, ich könnte mir vorstellen, dass die Kleinen noch sehr hüpfig sind und eventuell aus einer Glasschüssel hüpfen würden.

Deine Mutter kann bezüglich Mäusen noch eine ganze Menge von dir lernen! Solche Aktionen braucht man nicht...

Liebe Grüße,
trulla

Hallo!
Ja, lieb gemeint war es. Nur falsch gedacht. Die Verkäuferin hat ja gesagt das sie die Baby zurücknimmt, sonst wäre meine Mom auch nicht auf die Idee gekommen, glaube ich.

Ich habe noch ein Problem. Jim kommt aus dem Käfig raus. Ich habe leider kein passendes Brett, womit ich den großen Käfig teilen könnte. Deswegen musste ich sie jetzt erstmal in eine Plastikkiste setzen. Echt dumm gelaufen, da hätte ich auch gleich die Weibchen in so eine setzen können. Außerdem streiten sich die Jungs wieder und ich habe die Pappröhren und die halbe Kokosnus wieder rausnehmen müssen. Alles läuft schief :'(. Ich bin auch echt so dumm! Och männo..

Meine Mutter weiß eig. das man keine Lebendtiere in Zooläden und das man da wo Lebendtiere verkauft werden auch kein Futter käuft. Das habe ich ihr zehntausendmal gesagt...

Ach ja, Schwangerschaftsquarantäne, etwa 1 Monat oder?
LG

Edit: Danke!

Hallo Leonchen,

Ich bin auch echt so dumm! Och männo..

du bist alles, nur das nicht! *drück* Du musst jetzt eben die Fehler deiner Mutter ausbaden... Ich kann gar nicht ausdrücken, wie schade ich es finde, dass sie nicht auf dich hört. Es muss auch absolut frustrierend sein gegen eine Wand zu reden... Ich würde überhaupt nicht auf die Idee kommen, Nachwuchs wieder zurückzubringen, man hat doch eine Verantwortung für die Tiere! Die kann man doch nicht so einfach wieder abschieben *seufz* DU weißt das ganz bestimmt, aber das nutzt ja nun leider auch nichts.

Estrella, sie hat die beiden Jungs aus der Duna in den Gitterkäfig umgesetzt, da die drei Mädels zu klein wären für den Gitterkäfig. Nur leider passte ein Böckchen auch durch die Gitterstäbe... Das ständige Umsetzen fördert jetzt natürlich wieder die Streitigkeiten, aber ich hätte es wahrscheinlich genauso gemacht wie du. Hast du ihnen ihre alte Streu immer wieder mit reingetan? Du kannst jetzt leider nur abwarten und Tee trinken und hoffen, dass sie sich schnell wieder einkriegen.

Es tut mir leid für dich, dass du so einen holprigen Start in die Mäusehaltung hast und dabei kannst du nicht mal etwas dafür. Du wirst aber sehen, wenn alle erstmal zusammen in einem schönen Käfig leben, dann wirst du sehr viel Freude mit ihnen haben. =)

Achso nach 20/21 Tagen kannst du dir mit der Schwangerschaft eigentlich sicher sein. Bis dahin müsste man wenigstens einen birnenförmigen Bauch sehen. Wenn das nicht ist, dann wird wohl nichts kommen. Ich drücke die Daumen für diesen Fall!

Liebe Grüße,
trulla

Edit: Noch etwas, was heißt "Plastikkiste"? Ist dort eine ausreichende Belüftung sichergestellt?

Last edited:
Heyhey,
ich lese hier nur so nebenbei mit, aber will auch mal eben loswerden dass ich es richtig gut finde, wie Du Dich für Deine Tiere einsetzt, Leonchen! =)

nur mal so gefragt, wäre es vielleicht sinnvoll, Deine Mutter hier mitlesen zu lassen? Du bist ja auf sie angewiesen und es wäre doch schön, wenn sie Deine Ansichten und Einstellungen verstehen und nachvollziehen könnte und ihr gemeinsam lernt und verbessert, was zu verbessern ist. Oder reicht dafür das Interesse seitens Deiner Mutter nicht aus?

Hi.
Danke für eure Antworten und das Lob, das ist lieb von euch *rotwerd*
Ich habe die Mädels, auch wenn es ja eig. nicht so gut ist, nochmal umgesetzt. In ein Aqua (100x40x40) was ich noch bekommen habe. Ich weiß Aquas sind nicht gut und so, aber ich wollte sie nicht in der kleinen Duna lassen. Wenn sie wirklich Babys bekommen wäre die Duna wirklich viel zu klein. Außerdem passt da ein Hamsterhäusschen rein, das hat zwar einen großen Eingang, aber dafür ist es schön groß und hat ein abnehmbares Dach.

Ganz ehrlich, ich bekomme gerade Panik. Selbst wenn nur eine von ihnen Babys bekommt, habe ich nicht genügend Geld um die Männchen kastrieren zu lassen. Wenn es also wirklich so ist, dann bin ich ruiniert! *heul* Wie soll ich überhaupt rausfinden wann die Babys kommen? Ich denke nicht das ich ein trächtiges Weibchen von einem nicht trächtigen unterscheiden kann. Hört man das irgendwie? Wenn alle drei werfen, wie finde ich heraus wem was ist und wann ich was von wem trennen soll? Was mache ich mit den Jungs?
Außerdem mögen die Mädels nichts wo Eiweiß drinne ist. Kein Quark, kein Jogurt, kein Käse, vor lebenden Mehlwürmern haben sie Angst, Eiweiß Cocktail fressen sie auch nicht wirklich. Das einzige, was ich glaube, ist dass sie das Katzentrofu gefuttert haben, ich weiß es allerdings nicht. Sollte ich davon nochmal was anbieten? Auch wenn man das eig. nicht so oft füttern soll? Was könnte ich noch ausprobieren?
Ach ja, ich habe keine Bilder von ihnen bekommen, da sie nicht stillhalten. Meine Tierärtztin war aber da und hat bestätigt das es Weibchen sind.

Das mit den drei Wochen würde perfekt passen, denn da ist ja auch ca. die Quarantäne der Männchen fertig. Wenn sie nicht trächtig sind ..

Diese Plastikbox hatte die Maße 40x25x20 (LxBxH), ich habe da einfach ein Gitter draufgelegt, also denke ich schon das die Belfütung gut genug war.

Meine Mutter würde sich nicht die Mühe machen hier mitzulesen. Sie ist eig. auch tierlieb, allerdings reicht der Gute Gedanke einfach nicht immer aus..
Danke nochmal für die Antworten!
LG

Das Thema Kastra-Finanzierung würde ich im Moment erst mal hinten an stellen. Du hast grade genug andere Dinge zu tun, da hilft es niemandem, wenn du dich damit jetzt zermürbst.

Wann die Mütter werfen, erkennst du normalerweise schon. Die letzten 2 Tage vor der Geburt ist die Maus deutlich dicker und birnenförmiger - und dann plötzlich wieder schlank. Das müsstest du eigentlich sehen können. Manchmal kann man die Jungtiere auch hören, aber darauf verlassen kann man sich dabei leider nicht. Bei sehr kleinen Würfen ist es aber evtl. schwer zu sehen.

Welche Mausekinder nun von welcher Mutter stammen ist eigentlich egal. Da brauchst du auch erst mal nichts zu trennen. Du solltest natürlich versuchen heraus zu finden, wann die Geschlechtertrennung des jeweiligen Wurfs statt finden sollte. Wenn das gar nicht möglich ist und mehrere Würfe von unterschiedlichen Tagen gar nicht mehr auseinander gehalten werden können, dann ist es das geringste Übel, dann rigoros alle Mäusekinder nach Geschlechtern zu trennen, denn sonst kommst du ggf. noch richtig in Teufels Küche.
Du musst dir klar machen, dass du nur das menschenmögliche bewerkstelligen kannst, Wunder gehen leider nicht.

IMHO wäre es in dieser Situation am sinnvollsten, wenn jemand mit viel Mauserfahrung aus deiner Gegend hin und wieder mal vor Ort ein Auge auf die ganze Situation hätte - nicht weil ich dir das nicht zutraue, sondern weil die Situation wirklich sehr brisant ist, und du ein wenig Unterstützung gut gebrauchen könntest.
Das musst du aber unbedingt vorher mit deiner Mutter abstimmen!

Hast du lebendige Mehlwürmer? Falls ja, dann fütter die mal 2-3 Tage mit einem Frischfutter, das deine Mäuse auch gerne mögen. Die frischen Mehlwürmer sind leider im Laden meist völlig ausgehungert und haben sich lange Zeit nur noch von Holzspänen und Pappe ernährt. Auf diese Geschmacksnoten stehen Mäuse nicht wirklich. Durch die Frischfutter-Aromatisierung werden die Würmer viel leckerer - und wenn die erste Maus erst mal auf den Geschmack gekommen ist, ziehen die meisten anderen Mäuse meist sehr schnell nach.
Mehr als Eiweißfutter anbieten kannst du hier auch nicht. Wenn das mit dem Katzentrockenfutter einigermaßen geht, dann biete das erst mal weiter an.

Evtl. könnte es auch helfen die Mehlis mit etwas Nutri oder so zu 'dippen'.

Hallo und danke für deine Antwort.
Ich hoffe echt das ich das erkenne, denn sonst weiß ich gar nicht wann ich die Babys nach Geschlechtern sortieren soll. Was soll ich dann eig. mit den Männchen machen? Vllt zu Jim und Feivel setzen? Die VG würde dann ja eh erstmal ins Wasser fallen. Oder ist das eine schlechte Idee? Habe nur gedacht, da die Jungtiere ja eig. bis zur 8ten Woche bei einer älteren Maus sein müssten.

Ich wollte Mehlwürmer züchten, habe mir schon vor ein paar Monaten wegen den Hamstern welche gekauft, allerdings mochten sie die nicht. Die Mäuse auch nicht, aber jetzt sind sie ganz versessen darauf, also, Feivel und Jim, meine ich. Ich fütter die immer mit etwa Salat und Gurke. Und sie leben in einem Mehlgemisch, so stand das in diebrain. Sie waren aber im Keller, also haben sie sich nicht viel bewegt und auch nicht viel gefressen.
Was ist denn Nutri? (dumm bin :D)

Es wäre toll wenn mir jemand helfen würde, aber hier gibt es glaube gar niemanden in meiner Nähe. :(
LG

Wenn du die genauen Geburtstermine nicht mit bekommst, kann man wenigstens grob an gewissen Wachstumsmerkmalen fest machen, wie alt die Tiere ungefähr sind. Dazu gehören Fellspitzen, erstes geschlossenes Fell etc.
Dazu sagen dir hier hoffentlich Mäusenachwuchsexperten noch was.

Das beste ist IMHO, wenn du versuchst, ob du die Jungböckchen aus den Würfen mit den anderen Jungböcken zusammen gesetzt bekommst, oder zumindest mit einem davon (je nach dem wie alt die ältere Generation jetzt ist). Wenn die ältere Generation noch nicht zu alt ist, könnte das klappen, und du hast wenigstens nicht auch noch haufenweise Einzelböcke sitzen. Aber das ist schon etwas arg kritisch.
Wenigstens wären sie dann nicht ganz sich lleien überlassen udn können von den älteren 'Geschwistern' noch ein wenig lernen.

In Mehl halten ist nicht gut für Mehlwürmer, da dadurch das Tracheensystem verstopfen kann und die Mehlwürmer dann ersticken.
Ich halte meine in normaler Einstreu, wie sie auch die Mäuse verwenden. Du kannst die aber auch in Haferflocken, Kleie oder sonstigem span- oder schrotartigem Material halten, egal ob 'essbar' oder nicht.

Und Mehlwürmer kann man zusätzlich auch mit 7-Kornbrei etc. als Frischfutter füttern, wenn man mal wieder vergessen hat, frisches Gemüse zu kaufen *schäm*.
Mit der Temperatur kann man das Wachstum beeinflussen. Wenn du mehr Würmer brauchst, stell sie wärmer (aber nicht in direkte Sonne).
Meine stehen in einer Fauna-Box über dem Futterzucht-Terrarium für Wüstenheuschrechen. Da drin sind es ca. 45°C, oben drüber ist es also immer noch schön warm. Viel bewegen tun sich die Würmer aber eigentlich eh nicht :D

Nutri ist eine Nähr- und Vitaminpaste, die man beim TA bekommt oder auch online bestellen kann, genaueres steht unter apotheke:nutri-cal [Mausebande Wiki]

Gießen in Hessen? Keine Ahnung ob's da evtl. noch ein gibt, aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass da sonst niemand hier aus dem Forum her kommt. Hoffentlich findet sich da jemand, für mich ist es mit ca. 450 km Luftlinie leider zu weit.

ich bin genauso weit weg ;-)

aber ist nicht Asti hier noch unterwegs, und arbeitet im TH Gießen?

mal die Vermittlungsthreads durchsehn von Gießen - da hat dann sicher jemand geschrieben, der/ die sich auskennt, und vielleicht auch den Kontakt zum Tierheim herstellen könnte - falls Gießen kastriert (das ist nämlich oft die billigste Lösung)

Aber jetzt würd ich erst mal sagen:
jemand Kundiges aus der Gegend suchen macht immer Sinn,
und ansonsten hast Du getan, was möglich war,
mach Dich nicht verrückt!

Einen Schritt nach dem andern...
(so wie Du das angehst, wird das! Andern müsste man eher mal sagen"He, denk mal voraus!!" - tust Du ja.)

Und: Aqua ist gar nicht schlecht, wenn je Junge kommen - da büxen die nämlich dann nicht aus, und muss man nix umtopfen vor- oder nachher.
da sehe ich Dich im Moment also schon bestens gewappnet.

Hi,

du bekommst den Geburtstermin bestimmt mit, wenn du jeden Tag, genau am Gehege horchst, da hörst du dann, wenn es soweit ist, ein ganz feines, hohes Piepsen. Dann sind sie da ;-) .

Falls sie sie Mehlwürmer partout nicht fressen wollen, kannst du es mal mit getrockneten probieren, falls sie doch das Bewegen der Lebenden abschreckt und das Knusprige schmeckt Manchen, allerdings ist es schon so, wie jaw sagt, sie sind dann nicht so wertvoll für die Maus (vorherige schlecht Ernährung), aber eiweißhaltig halt doch.

Viele Grüße

Hi und danke für die Antworten!
Das Mehlwürmer nicht in Mehl dürfen wusste ich gar nicht. Warum steht das denn überall?
Die Mehlwürmer waren im Keller, da ich nicht wollte das sie wachsen, denn zu dem Zeitpunkt hat sie ja keiner gefressen. Jetzt habe ich sie ins warme geholt, weil ich sie ja jetzt für die Mäuse brauche.

Also ich glaube auch nicht das hier großartig wer in meiner Nähe wohnt. Asti hat, wenn ich mich nicht irre, die Pflegestelle des Tierheim Gießen. Aber ich will hier von niemanden die Zeit beanspruchen! Ich nerv euch hier ja schon genug :D.

Heute Abend versuche ich es nochmal mit Mehlwürmern. Wenn nicht mach ich ihnen eine Protion Eiweiß-Cocktail-Katzentrofu. Das fressen sie ein bisschen.
Eben habe ich Maja gesehen wie sie eine dieser getrockneten Heuschrecken gefuttert hat *freu*. (Echt goldig, die Heuschrecke ist so groß wie sie *Herz*)

Ach ja, ich habe noch ein 20cm Durchmesser Laufrad. Das ist zu klein, schon klar, aber die drei sind ja auch noch so Minni. Könnte ich ihnen das zu Beschäftigung reinstellen oder wäre das eher kontroproduktiv?
Danke nochmal =)
LG

Gießen ist ja nun nicht so 'ne winzige Stadt, noch dazu mit Uni, oder? Da gibt's sicher jemand in der Nähe. Dauert natürlich ein wenig, aber ich denke, das klappt schon irgendwie.

Ein Laufrad mit 20 cm ist wirklich zu klein, das gibt wenn's dumm läuft Bandscheibenvorfälle. Für die kleinen Räder gibt's als Lafrad glaube ich keine sinnvolle Verwendung - die Mehlwürmer brauchen keins, für die wär's groß genug :D

Irgendwann hat hier jemand im Forum mal eins umgebaut, und irgend welche Mäusespielzeuge draus gemacht, das dürfte aber wohl auch die einzige Verwenddung sein.

Hallo!
Ja, eig. ist Gießen wirklich nicht so klein und hat auch eine Uni. Hier wohnen trotzdem kaum Leute. :D

Das Laufrad dachte ich auch nur für ein paar Tage, bis das große da ist, denn das 20cm zu klein sind weiß ich ;). Das bestellte müsste heute oder Morgen ankommen.

Ich habe den Weibchen gestern vier Mehlwürmchen in einer Schüssel reingestellt und Maja hat sie alle gefuttert. Habe dann nochmal zwei rein, hoffentlich haben die die anderen gefressen.
Merken die Mausis es wenn sie mehr Eiweiß benötigen? Maja war die einzige (soweit ich das beobachtet habe) die Jogurt und so gefuttert hat. Vllt ist sie ja trächtig und merkt das sie mehr Eiweiß braucht und die anderen eben nicht?

Die zwei Jungs haben immernoch ein paar kleine Fäden. Ich hatte das nicht gesehen, ist mir gestern erst aufgefallen. Die Fäden hätten schon am Montag gezogen werden müssen, ist das irgendwie schlimm? Das dumme ist das ich nicht zum Tierarzt komme, da ich seit Gestern irgendwas mit den Bändern habe und nicht mehr laufen kann. Nicht das sich das jetzt entzündet... :(
LG

Back
Top Bottom