Problem..

ich dachte, das wäre nur bei Bi*l*f*ld so, dass da niemand wohnt... :D

Wenn das echte Laufrad schon kommt, hat sich das ja auch erledigt.

Normal merken die Mäuse schon, dass sie Eiweiß benötigen. Nur müssen sie bei den 'unbekannten' Speisen erst mal lernen, dass man das überhaupt essen kann.
Bei manchen Mäusen kann es helfen, wenn man dem Mehlwurm den Kopf entfernt, so dass sie da schon mal rein schnuppern können. Wenn die erst mal auf den Geschmack gekommen sind, dann sollte das aber kein Problem mehr sein.
Schau, dass jeder mal so einen Wurm verdrückt hat, den Rest machen sie dann schon selber.

Bei den Fäden musst du eigentlich nur schauen, dass sich nichts entzündet. Bei meinem TA war's so dass sie sich die Fäden selber ziehen sollten. Die faulen Stinker haben das aber ewig nicht getan, auch nach 3 Monaten waren noch Fäden da, aber keine Entzündungen. So lange die Naht gut verheilt ist, sehe ich da keinen großen Handlungsbedarf. Dann würde ich eher wenn du mal mit einer Maus zum TA muss die Fäden-Kandidaten als moralische Unterstützung für eine kranke Maus mit nehmen, dann kann der TA da noch mal einen Blick drauf werfen, ohne vermeidbaren Stress zu verursachen.

Die Fäden selber sind etwa so gefährlich wie ein Ohrpiercing beim Menschen, was die Entzündungen an geht. Wenn das ein mal gut abgeheilt ist, sind die Fäden IMHO eigentlich egal.

Hi und danke für deine Antwort!

Ich dachte nur für die Überbrückung, aber egal.

Leider kann ich die Mehlwürmer nicht von der Hand füttern, da die drei zu scheu sind. Wenn ich sie in einen Napf tue habe ich keine Kontrolle darüber wer die frisst. Soll ich einfach mal jeden Abend zwei in einen Napf machen? Oder ist das zu viel?

Also lass ich die Fäden einfach in Ruhe und schau ob es sich nicht entzündet oder so, okidoki :)

Ich bin gerade am überlegen, soll ich die Mäuse/ die Maus (weiß ich immernoch nicht genau) von meiner Freundin nun nehmen oder nicht? Eig. ja eher nicht, denn vllt habe ich bald mehr Mäuse als mir lieb ist, aber das würde entweder bedeuten das eine Maus einzeln sterben muss oder beide in die Zoohandlung wandern.. Meine Freundin will aber auch 20 Euro für die beiden haben und ich weiß nicht ob ich das bezahlen kann. Was meint ihr?
LG

Öhm, das Geschlecht der Mäuse deiner Freundin ist aktuell noch unbestimmt, oder (bin grad nicht auf aktuellstem Stand)?

Und wofür 20 €?

Ich mag dir jetzt nichts einreden, aber wenn bei mir ein Freund oder eine Freundin für ein Tier, das er oder sie selber eigentlich eh nicht versorgen und pflegen will auch noch 20€ haben will, dann würde ich mir die Frage stellen, ob die Person wirklich mein Freund ist...

Mal als Vergleich: Bei unkastrierten Böcken und bei Weibchen ist eine Schutzgebühr in Höhe von ca. 3€ üblich - bei Kastraten ist es wegen den hohen Kastra-Kosten meist etwas mehr. Aber 20€ für zwei Tiere... gekauft wurden sie vermutlich zusammen für 3€ - eigentlich sollte deine Freundin verdammt froh darüber sein, dass du dich um die Tiere kümmern würdest... *böse*

Ganz fiese Masche, zumal du eh schon jede Menge Kosten am Hals hast. Leider müssen es wieder mal die Falschen ausbaden :-(

Sorry, aber DAS finde ich grade in deiner Situation jetzt ein echt starkes Stück!

Hallo,

das muss ich aber auch sagen... ist ja unglaublich... Will sie los werden und dann auch noch Geld damit scheffeln.
Aber war nicht die eine Maus deiner Freundin gestorben? Oder habe ich das falsch in Erinnerung? Warum sind es denn doch wieder 2?

Liebe Grüße,
trulla

Oh, danke für die schnelle Antwort!
Doch, das sind beides Weibchen.
Naja, sie ist eher eine Bekannte. Sie hat gesagt das sie 50 Euro für die beiden bezahlt hat. Ich finde das komisch, normalerweise sind das doch nur so 2-4 Euro in einem Zooladen, oder? Hoffentlich lässt sie mit sich reden, vllt bekomm ich es ja noch auf zehn runter. Sonst weiß ich nicht, 20 sind mir schon ein bisschen zu viel. Außerdem finde ich auch dass sie lieber froh sein soll das sie die Mäuse/die Maus los wird. Von einem Zooladen wird sie ganz sicher auch nichts bekommen!
Mal schauen ..
LG

Edit: Ich weiß nicht genau wieviele sie hat. Sie erzählt die ganze Zeit was anderes :D

50€ *Vogelzeig* (wenn ein Zooladen die nehmen würde, dann würden sie sicher nicht noch Geld dafür zahlen. Aber ich bezweifle, dass sie alte Mäuse ohne Schwanz (?) überhaupt nehmen würden)

Das sind mir ja die liebsten, Leute die ausnutzen, dass andere Menschen ein gutes Herz haben *böse*
Also ich würde mit ihr mal Tacheles reden. Entweder sie gibt die Mäuse so raus oder Pech... ist zwar traurig für die Mäuslein, aber du solltest dich in deiner Situation jetzt nicht noch über den Tisch ziehen lassen. Außerdem wer weiß, sobald du die Mäuse hast, rennt die bestimmt in den nächsten Zooladen und holt die nächsten Tiere *motz*

25 € pro Tier - das wäre für eine Rassemaus evtl. realistsich (wer's denn unbedingt braucht), aber unter der Prämisse dass sie die Tiere an sonsten im Zooladen abgibt und genau 0€dafür bekkommen dürfte, ist das echt 'ne Schweinerei.

Also das macht mich echt wütend.
Die Geschichte stinkt von vorne bis hinten...

Naja, mal schauen. Hoffentlich bekomme ich den Preis noch herunter, sonst wirds schwierig. Ich habe zwar das Geld, aber das brauche ich vllt (hoffentlich ja nicht..) bald für die Kastras. Dafür wird es schon nicht reichen!
Aber immer positiv denken :)
Heute nach der Schule wollte ich da schon hin, nur leider ging es wegen meinem Fuß nicht. Hoffentlich findet sich da schnell ein anderer Termin.
Was sind denn Rassemäuse? Sind die irgendwie anders als normale Mäuse? *nixwiss*

Und nochmal eine Frage (wie so oft :D), wenn über einem Aqua (200x40x40) ein Gitter ist was ca. 35cm hoch ist und dann aber schon gleich eine Vollebene kommt, reicht dann die Belüftung oder eher nicht?
LG

Off Topic:
bestimmte Züchtungen, die manche verblendete Menschen aus unerfindlichen Gründen für 'besser' halten, als andere Mäuse.

OK, das mit der Verblendung ist meine eigene Wertung von Zucht und Vermehrerei so wie der Wertschätzung solcher Zuchtmerkmale, aber es geht bei der Rassezucht normalerweise ausschließlich um besondere rein optische Merkmale der Maus, also z.B. Fellfarbe, Größe, Form der Ohren etc.
Die Merkmale gehen oft leider sehr zu Lasten der Gesundheit und Lebenserwartung der Tiere (muss nicht zwingend sein, ist aber leider in sehr vielen Fällen so), und zum anderen suchen schon genügend Mäuse im TH nach einem Zuhause, so dass Zucht meiner Meinung nach eh völlig abzulehnen ist.

Wie gesagt, meine Meinung dazu, Züchter sehen das natürlich ganz anders.
Solche Tiere können - genau wie speziell gezüchtete Hunde, Katzen, Kaninchen, Tauben - oder was auch immer - schon deutlich teurer werden. In meinen Augen völlig unsinnige Statussymbole, die eigentlich niemand braucht - und die dem Tierschutz leider völlig entgegen wirken.

Geht hier nun ein wenig arg OT, drum möchte ich das an dieser Stelle nicht unbedingt weiter diskutieren. Gibt's aber sicher schon einige Diskussionen dazu hier im Forum.

Oh, ok, danke!

Nochmal Ot, sry, aber wie macht ihr das mit diesem Off Topic Kasten? Ich will das auch machen können! :D

da gibts im Text-Editor eine Schaltfläche für (Sprechblase mit 'OT') - oder du schreibst {ot}OT-Text{/ot} - alelrdings mit Eckigen Klammern statt geschwungenen, also in [] eingeschlossen statt in {} (genau dass wird in den Editor geschrieben, wenn du die OT-Blase anklickst).

Hi und danke.
Das muss ich unbedingt mal irgendwann ausprobieren :D.

Kann man Mäusen eigentlich auch Rennbahnen anbieten? Ich habe vor kurzem eine für meinen Hamster gebaut, aber die passt nicht mehr in seinen Käfig. Deswegen frage ich mich ob man die auch für Mäuse nehmen kann. Oder benutzen Mäuse sowas nicht?

Und noch etwas. Was haltet ihr von diesem Tisch: VIKA AMON/VIKA CURRY Tisch - IKEA ?
Der würde sehr gut passen und vllt. würde meine Mutter ihn bezahlen. Oder kennt ihr bei Ikea vllt einen anderen Tisch um die Preisklasse der auch 2m lang, aber noch etwas tiefer ist? Ich habe da leider noch nichts gefunden.
Später würde ich da gerne mein Aqua drunter stellen und das dann mit einem Aufbau verbinden.
Danke schonmal :)

Rennbahn kannst du schon anbieten, allerdings bei Farbmäusen unbedingt immer so, dass die Mäuse sich selber entscheiden können, ob sie die nutzen wollen oder nicht, sprich: es muss jederzeit einen Weg geben, den die Maus aus eigener Kraft zur Bahn und auch zurück zum Käfig laufen kann. Rennbahn und Weg muss natürlich maussicher sein.
Ob sie das in Anspruch nehmen weiß man natürlich nicht.

Zu dem Tisch: ich würde da dann noch 'ne dünne Sperrholzplatte drauf legen. Zum einen ist dann der neue Tisch besser geschützt, zum zweiten können die Mäuse dann nichts annagen was ihnen gefährlich werden könnten. Der Rahmen ist Kunststoff, und die Tischplatte ist lackiert. Beides wäre mir in der Maus reichlich suspekt. Mit 3mm Sperrholzauflage dann aber kein Problem. Da geht dann aber natürlich auch jeder andere Tisch genau so gut. Die Auflageplatte kann dann natürlich auch noch ein Stück tiefer sein und etwas über stehen.

Die Tischplatte würde ich nicht als Unterlage nehmen, die besteht nur aus ganz dünnen Pressspanplatten oben und unten und dazwischen ist ein mit Papierwaben stabilisierter Hohlraum. Wenn du nagewütige Mäuse hast, sind die da in Null Komma Nix durch.

Statt ne Platte drüberzulegen kannst du auch gleich eine etwas dickere Holzplatte als Grundplatte besorgen und da die Tischbeine anschrauben (gibt es bei Ikea einzeln).

Die Tischbeine gibt's in Baumärkten auch, allerdings sind die da meist recht teuer (15-20 € pro Stück wenn ich mich richtig erinnere). Von daher könnte ein fertiger Tisch mit zusätzlicher dünner Platte billiger sein.

Hallo und danke für eure Antworten!
Ich muss das Tisch-Thema mal kurz in den Hintergrung schieben, denn ich habe schon wieder ein Problem :(.
Ich war heute bei meiner Freundin und wollte die "Farbmäuse" abholen. Dumm nur das das Rennmäuse sind. Die zwei saßen in einem kleinen Terrarium das rundherum komplett geschlossen war, außerdem war ihr Trinknapf ein Aschenbecher und eine Wärmelampe hing über deren Köpfen. Da sie mir so leid taten habe ich das Spiel mitgespielt und jetzt sind die beiden bei mir. Ich habe erstmal die Glasdecke abgemacht, die Lampe rausgeholt und ihnen ein Sandbad reingestellt. Das brauchen Renner doch, oder? Ich habe absolut keine Ahnung von Rennern! Deswegen werde ich dann mal wieder das Wiki durchstöbern.. Soll ich die beiden in dem Teil lassen? (Maße 40x50x40, ist jetzt aber oben offen) Sonst hätte ich nur noch die Duna und einen Vogelkäfig..
Ich weiß jetzt gar nicht was ich machen soll! Wieso passiert sowas immernur mir? :(
LG

Hallo Leonchen,

tu bitte unbedingt ein Gitter auf das Becken, dann kannst du es erstmal benutzen. Die Rennmäuse könnten sonst abhauen. Sandbad mit Chinchillasand ist richtig und wichtig.
Hast du die beiden jetzt so mitbekommen oder sogar noch etwas dafür bezahlt?

Eigentlich würde ich dir dazu raten, im Vermittlungsbereich ein Thema zu eröffnen und zu schauen, ob du die beiden vermitteln kannst... Wie bist du denn mit deiner Bekannten verblieben? Ist ihr jetzt egal, was aus den beiden wird? Denn wenn du sie weiter vermittelst, sollte die Vorbesitzerin schon darüber Bescheid wissen/damit einverstanden sein. Hmm...

Es ist zwar sehr lieb von dir, dass du die beiden mitgenommen hast, aber unter deinen Umständen hättest du das mal lieber sein gelassen... Noch eine Baustelle kannst du denke ich im Moment nicht gebrauchen. Rennmäuse lassen sich auch leider oft nicht so schnell vermitteln.

Ein paar Grundinfos:

Rennmäuse sind am besten in Aquarien aufgehoben. Diese sollten ein Mindestmaß von 100x50 besitzen. Langfristig wäre auch ein Aufbau schön. Ein Laufrad kann man ihnen auch anbieten, dies sollte einen Mindestdurchmesser von 27cm besitzen. Sandbad weißt du ja schon. Futter kannst du erstmal das von deinen Farbis benutzen (insofern du nicht altes Futter von den beiden mitbekommen hast?).
Bei Rennern muss man mit Umsetzen und so weiter vorsichtig sein, leider zerstreiten sich die Tiere manchmal. Deshalb sollte auch niemals die ganze Streu ausgetauscht werden, sondern höchstens die Hälfte. Also Veränderungen immer nur ganz langsam durchführen.
Eine Wärmelampe brauchen Rennmäuse nicht. Schon gar nicht in so einem kleinen Becken, da staut sich nur die Wärme. Das hast du richtig gemacht.

Liebe Grüße,
trulla

Hallo und danke für deine Antwort.

Ein Gitter liegt schon drauf. Ich weiß das das eine schlechte Idee war, aber sie haben mir so leid getan..

Um sie zu vermitteln müsste ich allerdings erstmal das Geschlecht bestimmten. Sie sind aufjedenfall vom gleichen Geschlecht, aber welches weiß ich nicht. Dieser Abstand war riesig, es sah aber eher wie ein Weibchen aus. Keine Ahnung..
Ob die Vorbesitzer einverstanden sind weiß ich nicht so genau. Ich hatte kurz erwähnt das ich sie vllt weiter vermitteln muss, da hat sie etwas böse geschaut. Aber sie hat die ganze Zeit betont das die beiden jetzt mir gehören.

Och mann, hätte ich die drei vllt trächtigen Weiber nicht, würde ich die zwei behalten. Die eine hat gerade eine Klopapierrolle in 5min. komplett zerfetzt, echt niedlich.
LG

Solange sie das gleiche Geschlecht haben, ist es jetzt erstmal nicht so wichtig. Rennmausmännchen vertragen sich im Gegensatz zu Farbimännchen nämlich auch unkastriert.

Mit dem Vermitteln ist jetzt natürlich ein bisschen blöd... Ich würde nicht wollen, dass "meine" Tiere ohne mein Wissen weitergegeben werden. Andererseits solltest du sie auch nicht behalten, solange das mit deinen Mäusen noch nicht klar ist. Vielleicht kann man es ja so machen, dass du erstmal explizit eine Pflegestelle für die beiden suchst, wo sie wenigstens erstmal auf dem Mindestmaß leben können? Dann kannst du dich erstmal um deine Farbmäuse kümmern und dann kann man weiter sehen, was mit den Rennern passieren soll.

Ich verstehe total, dass sie dir leid getan haben. Aber einem können so viele Tiere leid tun, wenn man genau hinschaut und man muss dann seine eigenen Grenzen auch kennen, denn irgendwann hilft man den Tieren auch nicht mehr, wenn man überlastet ist. Verstehst du?

Hi.
Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, es sind wirklich Weibchen.

Morgen bespreche ich das mal mit der Besitzerin.
Aber ich wüsste nicht zu welcher Pflegestelle. Auch kenne ich niemanden der sich mit Rennmäusen auskennt oder ein Aqua frei hat. Nur unser Tierheim, aber das hatte auch schon kein Platz für die zwei Farbmausböcke, dann hat es sicher auch keinen Platz für zwei Rennmausweibchen. Ich setze hier Morgen mal so einen Vermittlungsthread rein und suche mal nach einem Aqua oder nach einer PS, hoffentlich habe ich Glück.

Ja, ich weiß, einem sollten nicht alle Tiere leidtun, tun sie mir aber :(. Vllt. hätte ich sie wirklich dalassen sollen aber jetzt sind sie hier und ich kanns nicht ändern...
LG

Back
Top Bottom