Problem..

Aber sie hat die ganze Zeit betont das die beiden jetzt mir gehören.
kannst du juristisch eindeutig so interpretieren, dass die Tiere nun dein Eigentum sind und du mit ihnen machen kannst, was du für richtig hältst (natürlich nur im Rahmen bestehender Gesetze, aber das steht hier ja außer Frage).

Das mit dem Leid tun können wir hier alle denke sehr gut nachvollziehen. Da muss man sich einen Rest Rationalität bewahren. Du musst aber eben vor allem schauen, dass du dich nicht übernimmst, denn damit geht's dir schlecht, und in Folge davon dann auch den Tieren. Damit ist niemandem geholfen.

Nichtsdestotrotz ist es absolut bemerkenswert, dass du dich weitaus verantwortungsvoller um die Tiere kümmerst als viele Erwachsene.

Noch mal die Frage an alle Mitleser hier: ist denn wirklich niemand in der Nähe, der Leonchen mal vor Ort ein wenig unterstützen könnte? Hier wäre ein wenig Unterstützung echt ganz dringend geboten!

Oje, das ist aber eine merkwürdige Freundin...

Immerhin sind die Tiere jetzt erstmal aus schlechter Haltung raus, hoffentlich findet sich noch eine gute Lösung.

Ich fühle mich angesprochen,, von wegen Mitleser der in der Nähe ist, ich würde die Strecke auch fahren. Aber ich bin selbst noch nicht sehr erfahren, habe meine Mäuse jetzt ein dreiviertel Jahr oder so. Ihr könntet mir ja schreiben, was genau zu tun ist, dann kann ich schauen, ob ich mich für gewachsen halte. Helfen würde ich eigentlich schon gerne, nur wie gesagt, ich weiß nicht ob es was bringt.

LG Andra

Hallo.

Also, ich kann, laut meiner Freundin, mit den beiden "machen was ich will".
Jetzt muss ich nur noch eine PS oder ein größeres Aqua finden. Ich kann mir das gar nicht anschauen wie sie in diesem kleinen Ding leiden. :(.
Ich werde doch nochmal im Tierheim anrufen, ist zwar irgendwie dumm, aber wenigstens würden sie dann auf das Mindestmaß kommen.

@ miss lampe: Das ist echt total lieb von dir, aber Frankfurt ist ja schon ein Stück weg. Würdest du das wirklich fahren? Das kostet ja auch Sprit..

Nochmal zu den Farbis:
Maja ist echt etwas dick geworden, irgendwie brinenförmig..:( Und Fluse ist bis vor ein paar Tagen die ganze Zeit im Rad gerannt, jetzt tut sie das nicht mehr. Sie sind alle drei behäbiger geworden, vllt schenke ich dem auch zu viel Bedeutung aber ich habe echt Angst..

Ist es schlimm wenn die Farbis, die Renner und der Hamster in einem Zimmer stehen? Ich musste sie alle in mein Zimmer stellen, da mein Bruder das Zimmer wo die Farbmausböckchen und die Renner vorher waren streichen wollte.
Danke schonmal!
LG

Grade das mit dem Birnenförmig könnte auf Würfe in den nächsten 2-4 Tagen hinweisen. Kein Wunder, dass sie da träger werden, zumal sie ja dann sicher noch ca. 50% ihres Kampfgewichts zusätzlich dabei haben dürften.

Die verschiedenen Tierarten im Zimmer halte ich für nicht so dramatisch. Allerdings musst du unbedingt darauf achten, dass die Behausungen ausbruchsicher und auch einbruchssicher sind.

Egal welches Tier in welchem Fremdkäfig landet, es wird dort zu einem Blutbad kommen.

Wirklich? Och nö.. Ich hatte so gehofft das jetzt irgendjemand schreibt das ich paranoid bin und mir das nur eingebildet habe.
Werden es beim ersten Wurf zufälligerweise wenig? Die sind doch noch so klein, da kann doch überhaupt nichts reinpassen!
Muss ich noch auf irgendwas achten? Kann das Laufrad drinne bleiben? Soll ich noch irgendwas rausnehmen? Das Wasser ist momentan in so einem Teelichtbehälter von Ikea, kann das so bleiben? Bei zu hohen Schalen können die kleinen ertrinken, oder?

Ja, die sind alle auspruchssicher. Ich fände es nicht so prickelnd wenn aufeinmal ganz viele kleine Fellhaufen in meinem Zimmer rumwuseln würden.

Nimm das Laufrad besser raus - da besteht wenn die ihre ersten Touren machen (dauert aber vermutlich noch 1-2 Wochen) erhöhte Verletzungsgefahr.

Auch Absturzstellen musst du gut sichern.Die meisten Mäusekinder sind erst mal schmerzfreie Kamikazehüpfer. Die sollten also egal wo sie hin und/oder drüber hüpfen immer weich landen können.

Edit:
ach ja, flache Wasserschalen sind schon mal sehr gut, bei den Teelichterbechern seh ich jetzt eigentlich kein Risiko.

Hallo,

kannst du mal ein Foto von den Kleinen reinstellen? Wenn die echt nur 1/3 von den Großen sind, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass sie kurz vorm Werfen sein sollen... Am besten direkt von oben fotografieren, dann kann man auch gleich mal einen Blick auf die Bauchform werfen. Obwohl so kleine Mäuschen manchmal verhältnismäßige große Plauzen haben, ohne dass das was mit Schwangerschaft zu tun hat =)

Übrigens ist nicht gesagt, dass die Rennmäuse im Tierheim auf dem Mindestmaß leben können. Tierheime arbeiten nach ihren Möglichkeiten und die bedeuten leider nicht immer, dass die Tiere alle auf dem Mindestmaß leben dürfen. Die Kapazitäten eines TH sind ja auch begrenzt (vor allem auch zeitlich, sodass manchmal die Mäuse dort etwas zu kurz kommen). Versuch bitte erstmal über das Forum jemanden zu finden. Tierheim sollte meiner Meinung nach erst die aller letzte Wahl sein.

Hallo und danke für die Antworten!
Ich werde heute abend mal versuchen sie zu fotographieren, leider sind sie fast nie draußen und wenn jemand kommt rennen sie weg, aber ich versuche es mal.
Sie waren mal 1/3 der Großen, jetzt sind sie gar nicht mehr so klein. Das sie gewachsen sind könnte doch aber auch bedeuten das sie noch sehr jung sind und somit noch gar nicht geschlechtsreif, oder? Ich fänds toll. :D

Ich habe schon ein paar Fotos von den beiden Rennern gemacht und wenn ich dieses Kabel gefunden habe womit ich sie auf den PC laden kann, stell ich hier einen Vermittlungsthread rein. Hoffentlich finden sie ein tolles neues Zuhause :)

Falls die Weibchen doch trächtig sind, habe ich nochmal ein paar Fragen:
Wenn jetzt die Babys 28 Tage alt sind, packe ich sie dann einfach ein und gehe mit ihnen zum TA? Soll ich die Mutter mitnehmen? Was ist dann mit den anderen Weibchen? Und was ist wenn ich gar nicht weiß wer die Mutter ist?
Außerdem müsste ich ja, wenn mehr als ein Wurf kommt, mit dem frühesten Wurf zu erst zum TA, aber das würde dann ja ziemlichen Stress für die anderen bedeuten wenn ich da einfach ins Nest fasse und die ältesten Babys rausfische, wie mache ich das am besten?
Danke schonmal!
LG

Mit 28 sind die Kleinen nicht mehr auf ihre Mutter angewisen, sollten aber unbedingt noch ältere 'Erzieher' haben.

Es ist also nicht ganz so wichtig, ob du die Mama erwischst, oder eine andere Maus. Eigentlich müsste man an den Zitzen sehen können wer säugt bzw. gesäugt hat.

Wenn du nicht eindeutig bestimmen kannst wer die Mutter ist, dann würde ich lieber eine Maus mit nehmen die definitiv nicht säugt/gesäugt hat und auch nicht schwanger ist. Nicht dass du damit möglicherweise einem anderen Wurf die Nahrungsquelle klaust.

Ansonsten auch hier: du kannst nur das menschenmögliche tun. Wenn das Optimum nicht möglich ist, dann macht man eben notgedrungen das Zweitbeste.

Achso stimmt ja, die Männchen kommen dann ja eh weg von der Mutter, hatte das vollkommen vergessen. Söllte ich die ersten Männchen zu den beiden Kastraten setzen oder nicht? Es wäre unfair für die Kastraten aber evtl. besser für die Kleinen, oder?

Ich wünschte ich könnte Wunder vollbrigen :D. Wenn ich irgendwas falsch mache und ein paar Mäusekinder wegen mir sterben, ich glaube das könnte ich mir nicht verzeihen! :(
LG

unbedingt zu den Kastraten - in so fern das ruhig und friedlich bleibt.
Die Zwerge sollen unbedingt noch erwachsene Vorbilder vor die Nase gesetzt bekommen, an denen sie mäusisches Sozialverhalten lernen können.

Aber Vorwürfe darfst du dir auf keinen Fall machen. Ein Teil der Überlebensstrategie bei Mäusen beruht darauf, dass auf Grund von der großen Masse an Nachkommen der Fortbestand der Population gesichert bleibt. Es ist von der Natur schon eingeplant, dass nicht jedes Mäusekind das Rentenalter erreichen wird.

Du kannst nur eins tun: Das Beste was möglich ist. Aber es kann durchaus sein, dass du damit nicht alle durch bringen kannst. Das ist traurig, aber es ist nicht deine Schuld - es ist zum Teil unter Umständen sogar unvermeidbar.

Das Problem dabei ist das die beiden Kastraten gerade in einem 80x55 Käfig sind, dessen Gitterabstand 0,9cm beträgt. Die beiden kommen da nicht raus, aber 28 Tage alte Mäuse bestimmt schon. Das einzige was dann noch da wäre, wäre die 50x30 Duna oder evtl. (wenn die Renner denn dann schon weg sind) ein 50x40 Terra. Aber warscheinlich kann man sie dann eh nicht größer setzen oder? Ich hätte gerne größer angefangen, aber was größeres habe ich nicht.
Wie mache ich das denn wenn der erste Wurf Männchen hat und dann der zweite und dritte auch? Drei VG in so kurzer Zeit können doch nur schief gehen, oder?
Danke und liebe Grüße!

Bei den kleinen Stöpseln ist eine komplette VG normalerweise nicht nötig. Die genießen normalerweise noch Welpenschutz.

Die Jungböcke kannst du dann also einfach mit rein setzen und beobachten ob's friedlich bleibt.

Ist der Käfig mit dem 0.9cm Gitterabstand Stabgitter oder Kreuzgitter? Bei Stäben könnte das eng werden...

Oh, das ist gut!

Stabgitter, da kommen die aufjedenfall durch. Der ist an manchen Stellen auch schon etwas verbogen, da ist der Abstand noch größer. Jim und Feivel sind echt groß und ehm, auch "gut genährt", die passen da gerade so nicht durch.
Ich werde mal meine Tante fragen, ich glaube die hat noch ein 60er Aqua, vielleicht leiht sie mir das ja.. Aber mit der Zeit werde ich sie wohl eh kleiner setzen müssen. :( Wer weiß wann ich genug Geld für die Kastras habe. :(
Ach ja genau, ich wollte noch mal fragen: Gibt es bei Mäusen sowas wie Frühkastrationen? Also, das sie sofort nach der Kastra wieder zu den Mädels dürfen und erst überhauptnicht Gelschlechtsreif werden? So wie bei Kaninchen oder Katzen oder so. Eher nicht oder? Gibt es da eine Altersbeschränkung oder gilt nur die 30g Regel?
Danke!

hm Als ich meinen Floyd am Dienstag zur Kastra vorgestellt hatte schlug die TÄ in einem schlauen Buch nach, da stand was von einem Gewicht zwischen 20 und 40 Gramm. Viele hier habe auch schon Mäuse mit deutlich weniger als die 30 Gramm kastrieren lassen (erfolgreich) ich denke es liegt einfach daran ob der TA sich das zutraut... Was die Ausstinzeit betrifft hängt es einfach davon ab ob die Kleinen geschlechtsreif sind wenn die Hoden entfernt werden oder nicht. Und da die Geschlechtsreife zwischen der vierten und fünften Lebenswoche einsetzt wäre das schon verdammt jung für eine Kastra. Und direkt nach der OP zu den Weibern würde ich ohnehin nicht empfehlen, da die Frischoperierte ja ne Weile nur auf Zellstoff sitzen sollen damit die Wundheilung nicht gestört wird.

darüber, wo durch eine Maus passt, entscheidet letztenendes nur der Schädel. Bei einer erwachsenen Maus ist der ca. 12mm hoch und ca. 17 mm breit. Bei den Minis ist es natürlich weniger, aber wie genau kann ich so jetzt gar nicht sagen.
Der Rest vom Skelett, insbesondere der Brustkorb ist über Bänder und Knorpel so elastisch verbunden, dass sich der Körper dabei auch durch quetschen kann.

Das Aqua wäre wohl die sicherste Version. Da müsste dann nur ein Gitterdeckel drauf.

In der Schublade liegen noch ein paar Mäuseskelette, die ich unter dem Dach mal geffunden habe. Bei Interesse kann ich ein paar Fotos davon machen.

Eine Altersbegrenzung für die Kastra gibt's eigentlich nicht, das hängt nur von den Fähigkeiten des kastrierenden TAs ab, ab wann er sich das zu traut. Einige kastrieren auch schon ab 24g, aber ich denke, selbst da sind sie schon mitten in der Pubertät, das bringt also eher nichts.

Hallo!
Miss lampe hat am Sonntag festgestellt das die drei Weibchen irgendwas mit den Augen haben. Ich war heute beim Tierarzt und es war schrecklich. Die Tierärtztin wurde hier eig. empfohlen, aber sie war so böse. Sie hat die Mäuse erst am Schwanz hochgehoben und sie dann am Nackenfell umgedreht und auf den Tisch gedrückt. Das sah echt schrecklich aus, ist das denn normal? Außerdem hat se den dreien ein Wattestäbchen in den Mund gedrückt. Ist das nicht schädlich? Ich habe jetzt für 21uro Augentropfen bekommen die ich zweimal am Tag reinmachen soll. Aber wie das gehen soll weiß ich nicht. Ich kann sie doch nicht zweimal am Tag rausnehmen? Und wie soll ich ihnen das denn in die Augen bekommen?
Danke schonmal..
LG

Die Handhabung sieht sicherlich oft sehr rabiat aus, aber normalerweise sind die Griffe von guten TAs sicher, aber nicht schmerzhaft für die Tiere.

Ich hätte mich z.B. nie getraut, damals meine ausgewachsene Katze am Nackenfell zu tragen - aber das ging ohne Probleme. Die Katze war eine eitle Zicke, wenn der das weh getan hätte, hätte sie das dem TA sehr deutlich gezeigt - aber sowas von deutlich... :D

Wie genau sie deine Mäuse behandelt hat, kann ich natürlich nicht sagen. Ich war nicht dabei. Vielleicht sind andere User öfter dort und können was dazu sagen (keine Ahnung, wie man das rausfinden könnte)?

Bei den Augentropfen würde ich versuchen, die Maus mit 'ner Oblate o.Ä. abzulenken und dann vorsichtig mit einer Spritze ohne Kanüle von oben einen Tropfen ins Auge fallen zu lassen.
Bei Augentropfen muss man aber IMHO auch immer gut beobachten. Wenn die Tropfen zwar in das Auge rein gehen, die Maus aber sofort versucht die weg zu putzen, kann das dem Auge noch viel mehr schaden als wenn man gar keine Medikamente geben würde. In so einem Fall solltest du dann unbedingt erst noch mal rückfragen.

Zu den Augentropfen können hier aber sicher noch einige Andere viel mehr sagen.

Hey,
war ein paar Tage internetlos, jetzt kann ich endlich fragen wie es alles gelaufen ist!

Wie klappt es denn mit den Augentropfen? Oh man, Tropfen in die Augen für Mäuse... das ist sicher nicht gerade einfach*grübel*. Funktioniert es irgendwie?

Vorallem waren die ja noch so winzig! Diese Staubkorn-äuglein zu treffen... Puh!

Ab Samstag bin ich vermutlich wieder im Lande, bitte zöger nicht mich noch mal zu rufen, wenn du das gebrauchen könntest! ;-)

Hallo!
Das mit den Augentropfen klappt ganz gut, ich muss sie aber zweimal am Tag wecken, aber anders geht es nicht. Ich habe immer versucht soviel wie möglich in die Augen zu bekommen, aber es war wirklich schwer. Die Ärztin hat gesagt ich soll einfach so lange machen wie ich denke und dann noch zwei/drei Tage länger. Es ist zwar fast wieder gut, aber da die Tropfen eh fast leer sind, mache ich sie noch ganz leer. Hoffentlich reichen die noch für vier Tage..

Wenn die drei nicht trächtig sind (Wovon ich immer mehr ausgehe.:D ), kann ich sie doch nächste Woche Donnerstag mit den zwei Männchen Vgen, oder sollte ich wegen ihrem Infekt noch ein wenig warten?
Erst hatte ich vor sie für zwei Tage in eine TB und dann in das Aqua wo die Weibchen momentan drinne sind (Nur ein kleines Stückchen davon) zu setzen. Aber ich glaube ich setze sie dann woander hinein (irgendwas fällt mir schon ein) und setze die Renner in das Aqua, dann sind sie endlich auf Mindestmaß! Geht der Sprung von TB auf 50x30? Oder ist das zu groß?

Danke, miss lampe. Also vor der VG habe ich wirklich Angst, aber so schlimm wird das schon nicht werden. Das bekomme ich bestimmt auch alleine hin! So schwer kann das ja nicht sein.
LG

Back
Top Bottom