Problem..

Ich habe schon drei TA angerufen und ganz viele Apotheken abgeklappert, aber niemand hat hier BBB! Das ist schlecht, oder? :(

mit dem Stress ist es natürlich imemr so 'ne Sache, das kann man schlecht einschätzen...

ich hatte mal 'ne Maus,die hat sich ihr AB jeden Tag vehement eingefordert und ist so bald ich m frühen Abend ins Zimmer kam schon am Gitter rum geklettert, bis sie endlich ihren Napf mit Kokosmilch + Baytril bekam.

Für die Nase wäre es eindeutig mehr Stress gewesen, kein AB zugeben...

Aber so wie du das beschreibst (geringer Stresslevel und BBB auch die nächsten Tage verfügbar) würde ich unbedingt weiter AB geben.
Wie sieht's mit der Dosioerung aus? Wie viel bekommt Fluse? und welche Konzentration (ich nehme mal an 5%iges)?

Also Stress ist es aufjedenfall! Sie nehmen es zwar fast freiwillig, aber das aufwecken + rausfangen + festhalten, naja.. :(
Sie bekommen immoment alle das 2,5% Baytril. Meine TA hat das so mit Wasser vermischt das die drei Weibchen jeden Tag 0,1ml und die zwei Kastraten 0,2 ml bekommen. Von der Dosierung habe ich keine Ahnung, aber ich glaube die ist so wie es hier im Wiki steht.

OK,raus fischen und fest halten ist natürlich nicht so toll, kannst du es mit Löffel hin halten mal probieren?
Das hat bei mir eigentlich bisher mit allen Mäusen einigermaßen funktioniert.

Bei Robbie war das ganz einfach: während er am Gitter randaliert hat, hab ich das Schälchen mit dem AB vorbereitet. Wenn's fertig war, dann einfach das Schälchen auf die Flache Hand gestellt, und damit an das Mausetier hin - der stieg auf die Hand und hat da in aller Ruhe das AB weggeputzt - ein Traumpatient :D

Nein, habe alles schon ausprobiert. Sie haben Angst vor dem Löffel oder sie beißen rein.
Das ist echt doof! :(

Von den anderen Tieren temporär separieren (Rampe sperren o.Ä) und dort einen Napf mit AB rein stellen? Das klappte bei mir auch recht gut, aber hängt vom Käfig ab

Ich könnte es Morgen mal probieren, allerdings wüsste ich nicht womit. Aber mal schauen..

Wenn das jetzt alles nicht funktioniert und es so bleibt, muss ich sie dann einschläfern lassen? :'( Das wäre echt schrecklich, dann hätte sie nie ein tolles Leben gehabt..

ne, also einschläfern ist so wie du die Situation beschreibst IMHO nicht angebracht.

Mach doch mal 'n Foto von Fluse, dann kann man das wesentlich besser abschätzen.

Ein Foto wollt ich auch schon machen, aber ich muss erstmal meine Kamera suchen gehen..

Edit:
Warum auch immer habe ich gerade nochmal ein wenig Sahne auf einen Löffel gemacht und Fluse hingehalten. Sie hat es gefressen! Das letzte mal hat sie das nicht getan.. Ich bin sooo happy!

Last edited:
Also Stress ist es aufjedenfall! Sie nehmen es zwar fast freiwillig, aber das aufwecken + rausfangen + festhalten, naja.. :(

Meine werden zur Medigabe prinzipiell gar nicht geweckt, sofern sich das irgendwie vermeiden lässt. Das ist zwar wesentlich zeitaufwändiger, aber der Stress, den ich ihnen damit erspare, ist es mir wert. Ich gehe dann ab abends um 9 (Fütterung ist um 10) immer wieder hin, um zu gucken, ob die kranke Maus schon wach ist. Wenn sie auch während der Fütterung noch nicht rausgekommen ist, gehe ich auch danach immer wieder hin um zu schauen. Wecken würde ich sie erst dann, wenn ich derart müde werde und nicht mehr warten will, weil ich Angst habe, einfach wegzupennen und die Medigabe sonst durch meine Müdigkeit ausfiele.

Festhalten würde ich auch versuchen zu vermeiden, das findet selbst die zahmste Maus voll blöd.:D Dann lieber irgendwo einzeln setzen (oder die Kolleginnen ablenken), bis sie ihre Kokosmilch schlabbert.

Meine TA hat das so mit Wasser vermischt das die drei Weibchen jeden Tag 0,1ml und die zwei Kastraten 0,2 ml bekommen. Von der Dosierung habe ich keine Ahnung, aber ich glaube die ist so wie es hier im Wiki steht.

Ist das nicht ein bisschen viel? Meine kriegt nur 0,02ml, und zwar auch das 2,5%ige?!
Aber wenn sie es nun so bekommt, würde ich an der Dosis nichts mehr ändern. Dieses AB zuende geben, wenns nicht geholfen hat ein anderes probieren.

An Einschläfern würde ich da auch noch nicht denken, bloß weil sie schnupft. Aber ich kenne deine Maus nicht, denkst du, dass sie Schmerzen hat und in ihren Mausaktivitäten eingeschränkt ist?

Die Fünf kommen nur raus wenn ich weg bin oder schlafe und ohne festhalten springen sie weg. Morgen werde ich es bei allen nochmal mit Sahne versuchen. Für alle bis auf Fluse ist Morgen der letzte Tag. Sie sind seid drei Tagen wieder gesund. Das reicht doch dann, oder?

Die 0,1 sind auch mit Wasser vermischt. Sonst könnte man das doch gar nicht geben. Ich habe eine 1ml Spritze, da gibt es so kleine Markierungen gar nicht. Wie machst du das?

Sie ist (wenn ich sie denn mal zu Gesicht bekomme) genau so fit wie die anderen, sie klettert auch am meisten an der Decke. Aber dieser Buckel..

50x B Braun Injekt 1ml Injektions-Spritze Spritzen Luer 916017V mit so einem Ding.
Das mit dem Wasser hatte ich wohl einfach falsch verstanden.

Achso, wenn die so sehr scheu sind, ist das natürlich schwierig... Kommen die auch nicht zur Fütterung raus, wenn du das Licht abdunkelst? Meine scheuen Kandidaten werden da oft mutiger und so neugierig wie die hier sind, kann ich nichts in den Käfig legen, ohne dass 5 Minuten später alle rauskommen und das inspizieren müssen. Das ist natürlich sehr vorteilhaft für Medigabe.

Die Spritze habe ich auch. Aber wir bekommt man da 0,02ml hin?

Zur Fütterung kommen sie raus, aber wenn sie mich dann sehen hauen sie ganz schnell wieder ab. Vorallem wenn ich dann anfange irgendwas hineinzuhalten oder hineinzugreifen..

naja, die großen Teilstriche sind ja schon 0.1 ml - die kleinen Teilstriche sind entweder 0.01 oder 0.02ml (müsste ich nach schauen)

Die kleinen Striche sind je 0,01ml. Da muss man schon ein Auge zukneifen und genau gucken (ich zumindest).

Wegen dem Wecken. Wenn es nicht anders geht würde ich sie suchen. Ich hab hier auch 1 Kandidaten der prinzipiell nie rauskommt wenn ich anwesend bin. Da muss ich immer den ganzen Käfig umpflügen bis ich den mal gefangen hab. Und Medi geht auch nur direkt ins Maul. Da hält er aber auch gut still. Bin kein Freund von sowas, die meisten anderen fressen es freiwillig vom Löffel aber bei dem gehts nicht anders. Man kanns ja auch schlecht gar nicht geben. Nicht das der dann hops geht weil es sich über die Wochen verschlimmert. Ich sag mir dann immer, lieber 1 Woche den Stress als ewig langes chronisches geschnupfe. Hilft ja nix.

Den Buckel würde ich mal abchecken lassen. Das muss nicht wirklich was heißen. EIner meiner Herren hier hat mit 1 Jahr einen Buckel bekommen. Einfach so ohne Erkrankung und ohne Altersanzeichen. War halt da und hat ihn nicht gestört. War auch knöchern und nix gewuchert. Wird vermutlich irgendwas an der Wirbelsäule sein das die eben so gewachsen ist. Aber wie gesagt, meiner hatte damit keine Schmerzen, Probleme oder sonstwas. War alles ganz normal wie bei den anderen Nasen auch.

Last edited:
Hallo!
Jim hat angefangen zu Schnupfen. Er hört nicht mal kurz auf und es ist richtig laut. Heute Morgen habe ich noch nichts gehört. Obwohl er vor kurzem schon Baytril bekommen hat habe ich im heute wieder was gegeben. Ist das ok? Ich hole gleich nochmal Baytril für Fluse und ihn.
Ach ja, Fluse bekommt das AB schon ziemlich lange. Bald zwei Wochen. Soll ich es dann trotzdem weitergeben? Ihr geht es schon wieder etwas besser, aber manchmal macht sie so ein *Hatschi* und schnattert auch ein wenig.
Danke und lg!

Bitte keine eigenmächtigen AB-Gaben. Vorher unbedingt immer zumindest telefonisch Rücksprache mit einem TA halten, erst recht, wenn es vor kurzem schonmal AB gab.
Im schlimmsten Fall schadest du deiner Maus damit mehr als du ihr hilfst.

Wenn bei Baytril nach zwei Wochen noch keine vollständige Genesung eingetreten ist, solltest du nochmal mit dem TA sprechen. Eventuell muß man da nochmal mit einem anderen AB ran.
Es können aber auch bleibende Symptome einer irreparablen Lungenschädigung sein oder auch die viralen Reste einer Mischinfektion, wogegen AB ja nunmal nicht hilft.

Last edited:
Hallo!
Meint ihr ich kann die fünf jetzt umsetzen? Eig. wäre ein größeres Aqua frei, aber Stress ist jetzt bestimmt nicht so gut..

Entschuldigung aber "irreparablen", soll das heißen Chronischer Schnupfen oder so?
Lg

Back
Top Bottom