Ich habe eine Idee davon bekommen, wie Maja tickt und es zu den Tötungen ihrer beiden Partnerinnen gekommen sein könnte.
Maja lebt jetzt knapp 5 Wochen bei uns und es gab es große Fortschritte im "Beziehungsaufbau". Sie ist eine sehr aufmerksame Zuhörerin und hatte Vertrauen gefasst ... ich habe mehrmals täglich meine Hand in den Stall gehalten und sie hat meine Finger abgeleckt und daran geknabbert, eine Art Putzen, wie Mäuse das eben miteinander tun. Ich konnte sie in ganz kostbaren Momenten sogar mit dem Finger berühren und "streicheln". *Herz*
Irgendwann letzte Woche habe ich in einer Situation etwas unüberlegt meine Hand in die Buddeletage gehalten (sonst war der Kontakt eher auf den Etagen) als Maja gerade aus einem Tunnel schaute. Ich hatte sie vorher zwar angesprochen, aber sie hat sich anscheinend trotzdem erschreckt. Jedenfalls ist sie direkt auf meine Hand losgegangen und hat ordentlich zugebissen.
Und seitdem ist alles, was wir zusammen erreicht hatten, zusammengebrochen. Im Gegenteil: Sie beißt, sobald ich meine Hand in den Stall halte, knirscht mit den Zähnen und ist wieder sehr schreckhaft geworden.
Es scheint, als hat meine Hand eine Grenze in Majas Wahrnehmung verletzt und wenn so etwas geschieht, legt sich ein Schalter um und es gibt für sie nur noch Angriff und Verteidigung.
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit den beiden anderen Mäusen zu einer ähnlichen Situation gekommen ist. Auch deshalb, weil die Tötungen nicht während der VGs, sondern ein paar Wochen später und quasi ohne spürbare "Ankündigung" passiert sind. Die Partnerinnen haben vielleicht in irgendeiner Situation eine "falsche Bewegung" gemacht und da ist Maja dann durchgeknallt. Und wenn man in so einer Situation nicht direkt daneben steht und trennen kann... Und eine Maus, die sich emotional so schwer regulieren kann und auch gnadenlos kämpft, wenn sie sich angegriffen fühlt ... das Risiko für ein anderes Tier ist einfach zu groß.
Ich hatte eine Häsin, bei der ich ein ähnliches Verhalten erlebt habe. Die VG war quasi abgeschlossen, es wurde gekuschelt und geputzt und nach einigen Wochen ist irgendetwas passiert und von einem Moment auf den anderen war Loni wie ausgewechselt und hat auf jegliche Versönungsversuche des Partners nur mit Aggressionen reagiert. Es gab bei den erneuten VG-Versuchen sogar ordentliche Verletzungen und wir haben irgendwann aufgegeben. Das ist bei zwei verschiedenen Rammlern hintereinander so gewesen, wir konnten jeweils keinen Auslöser erkennen.
Ich fange jetzt mit Maja wieder von vorne an. *seufz* Aber ich denke, das wird schon wieder besser, wenn ich mir viel Zeit nehme ... vorerst sind Handschuhe angesagt, ich habe nämlich keine Lust, ständig verpflastert durch die Gegend zu laufen. *Vogelzeig*