Probleme in der bestehenden Mäusegruppe

Tara

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Ja mcih hat schon alex gerade darauf angesprochen!
Ihm wurde vond ir erzählt das ich meine ganze gruppe weggeben will. ..O.ö

Also geplant wra das ganze so!

Ich habe 5 Mäuse kastrieren lassen!
Papa und söhne.
Der Papa ist letzte woche gestorben *heul*...Mama maus die vorher ja auch mit ihm zusammen saß sollte zu papamaus.die beiden haben sich ja immer so gut verstanden!

Die Gruppe wra ja anfangs ohne mamamaus,..nur die vier kleinen und k.m.m. und klecks,..

dann gabs probleme mit goldfinger udn zwar wurde sie total böse von den anderen gebissen und verscheucht,..also war sie vorerst alleine.

ich habe es ncohmal probiert udn die maus wurde akzeptiert.
Nun ist es aber so,dass mamamaus total böse zu Klecks ist.
Klecks geht jetzt immer als letzte fressen wiel goldfinger ihr sonst hinterherjagt...
Dazu kommt noch,dass Ich den schrank nicht für soviele mäuse gebaut habe,..d.h. wenn jetzt der kleine von alexander kommt find cih das ncihtmehr so toll mit sovielen mäusen,ich meine dann ahben sie ja nichtmehr soviel platz.

DESHALB,habe ihc gefragt ob jemand platz für eine terrormaus hat?

NICHT weil ich meine gruppe auflösen will,...

Tut mir leid für die missverständnisse,..sollte vlt genauer schreiben!
L.G.tara

AW: Mäusekinder

Hm... Das klingt aber doch sehr so, als wolltest Du welche von Deinen Mäusen abgeben, weil Du mit der Maus zusammen, die Du aufnehmen möchtest, sonst nicht mehr genug Platz hast.

Was hast Du denn jetzt - an eigenen Mäusen? 4 junge Kastraten und - wie viele? - Weibchen? Dein posting ist et-was schwer zu durchschauen.

Eventuell wäre es sinnvoll, erst einmal zu versuchen, Deine Mäuse richtig stabil zu vergesellschaften. Dass es unter Weibchen solche Streitereien gibt, ist nicht notwendig. Es geht auch harmonisch - dazu muss man den Mäusen nur erst einmal beibiegen, dass sie bitteschön eine zusammengehörige Truppe sein sollen. Dann geht die Sache langsam weiter, wobei man von nun an immer darauf achtet, dass dieser Gruppenzusammenhalt (der über einen Rudelgeruch funktioniert) erhalten bleibt. Es ist nicht kompliziert - nur etwas zeitaufwendig.

Im Farbmausbereich (Vergesellschaftungsforum) läuft gerade so eine VG. Da wurde auch ziemlich viel über die Prinzipien erklärt, sie Sache mit dem Rudelgeruch. Und natürlich bietet die Mausebande auch detaillierte Anleitungen nebst Hintergründen.

Was meinst Du - wär das einen Versuch wert? Für eine stabile, harmonische Gruppe? Wir helfen auch alle dabei ;-)

ja klar!
Also Platz is noch für mindestens zwie Mäuse,is nich so das es dann zu eng wäre.
Ich wollte eben nur nciht soviele Mäuse,..udn dasw ar alles nciht so geplant.Übrige Kastraten habe ich noch zwei,..die werden am We zu Jil ziehen!
In meine Mäuseschrank sitzen K.M.M.,Klecks,Whiskas,Krüppelinchen udn Goldfinger.
Mit dem Gruppengeruch.das habe cih ja alles schon probiert,..
hatte sie recht lange in der Transportbox udn alles war gut,..
Goldfinger hat damit erst letztens angefangen Klecks aus der Gruppe zu*scheuchen*
K.M.M. und klecks sind herz udn eine seele...wenn klecks geht wratet k.m.m. noch und geht eine minute später hinterher um mit ihr zu kuscheln,..
Goldfinger geht recht ruppig mit Klecks um,..aber nur mit Klecks..
zu dme Gruppengeruch...die riechen extrem,..weil ich habse extra lange jetzt nichtmehr sauber gemacht!
Neues inventar kam auch nicht dazu,..ist alles so wie es war,..
o.Ö
Ich habe da einfach keine Lösung gesehen,..
was soll ich machen??
Wenn der Bock am do kommt wird er sowieso ersteinmal 6 wochen allein sein müssen,..naja nicht allzulang,..er hat ja noch silver.
Als nächstes hätte ich also probiert vlt Goldfinger mit silver in den alten käfig zu setzen und den neuen zu der gruppe...
Was sagt ihr dazu??
L.G.tara

also nochmal zur übersicht
Derzeit:Gruppe 1 :kastraten
1goldene,eine silberne udn koma,der braune->koma + gold gehen zu jil am we.

Gruppe2: whiskas,k.m.m.,klecks,goldfinger,krüppelinchen

eventuelle gruppenlösung:
Vorerst Silver+ der neue

oder zeit abwarten udn goldfinger + silver udn der neue + gruppe

Vielleicht solltest Du dazu besser einen frischen Thread (mit aussagekräftigem Titel) im Farbmaus-Vergesellschaftungsforum eröffnen. Wir sind hier nämlich mit-ten im Vermittlungsforum... :D

Dort ist dann auch der richtige Ort, um die ganze Sache mit Gruppenkonstellationen, wer-mit-wem und wer nun wohin und zu wem soll, gründlich aufzudröseln.

Ihm wurde vond ir erzählt das ich meine ganze gruppe weggeben will. ..O.ö

ihm wurde eigentlich von mir nur erzählt dass ich zufällig über einen Thread von dir gestolpert bin in dem du einen Teil deines Nachwuchses vermittelt hast, und nun noch eine Maus vermittelst.
Und das ist ja nichts anderes, als es hier steht.

Warum das ganze herumverteilen und wie das alles war hab ich aus deinem Text immer noch nicht verstehen können, aber ich versuch es nochmal zu lesen und zu verstehen.

ja habe dir ja keine vorwürfe gemacht!=)
Rumverteilen,weil ich gelesen habe das eine Gruppe mit vielen Kastraten udn Mädels nicht so die toll idee ist,wenn mäuse frisch kastriert sind.
Außerdem kann cih die kosten der Kastra nicht alleine tragen!
Und jetzt das mit Goldfinger is ja nur wiel sie klecks so rumscheucht,sonst hätte ich kein wort geschrieben udn der neue wäre einfach dazu gekommen!

Tut mir leid das ich hier gerade so ein wirrwarr stifte,..ich hatte das ja nur gut gemeint,dass ein Bock hier einzieht,weil den Platz habe ich ja!
=/
Also was soll cih mit Goldfinger und der Trppe machen??
Alle in wieder ind ie TB?
L.G.tara

Hilfe,...

.....Zurzeit habe ich 5 Weibchen und drei Männchen.
Bei den Männchen ist alles super!
Die Weibchen haben zurzeit eine kleine Terrormaus unter ihren reihen.
Goldfinger,die Mamamaus,geplant war sie zu dem Papa zurückzusetzen,doch der ist letzte Woche gestorben *heul*....
Goldfinger beißt/zwickt Klecks öfters und jagt sie vor sich her,..Klecks verschwindet dann udn K.M.M. folgt ihr um sie *zu trösten*
Am Donnerstag,kommt noch ein Böckchen in mein Zimmer,..er wird dann auch kastriert.
Geplant war eig. ihn mit Silver zu dne Mädels zu setzen.
Meine Frage ist jetzt wie ich das alles machen soll...
Möglichkeit 1:
Silver zu Goldfinger in den alten Käfig,..das will ich aber vermeiden,..weil cih eig. nurnoch den schrank nutzen wollte!
Möglichkeit 2:
Goldfinger kommt irgendwo anders hin
Möglichkeit 3:
Neu VG mit der Gruppe in der Transportbox.

Habt ihr noch Möglichkeiten?

Der neue bock sollte erstmal kastriert werden,ich wollte ihn dann vorerst schonmal mit Silver vergesellschaften,dass er nciht alleine ist,..
Silver sit eine ruhige Maus udn wurde vor der Kastra von Koma udn den anderen gejagt.
Ich denke das würde klappen mit dem kleinen Bock,..(aufgrund der ruhigen art von silver!)
Dann sollten die beiden zu den Mädels.
SO war der plan die ganze Zeit,..Handfeger ist aber gestorben,.. *heul*

Last edited by a moderator:
Huh. Immer noch etwas undurchsichtig. Nochmal für Langsamdenker:

Gruppe 1 - 5 Weibchen.
3 ältere (Goldfinger, KMM und Klecks). Goldfinger ist die Mutter der 2 jüngeren (X und Y). Goldfinger jagt die gleichaltrige Klecks. Klecks und KMM bilden ein Team. Klecks und KMM hatten keinen Nachwuchs.

Gruppe 2 - 1 Männchen, kastriert.
Momentan, noch drei Kastraten (Silver, Gold und Koma). Sind Söhne von Goldfinger. Gold und Koma verlassen die Truppe, übrig bleibt Silver. Silver ist sehr subdominant.

Gruppe 3 - 1 Männchen, unkastriert.
"Z" kommt am Donnerstag neu hinzu und soll kastriert und integriert werden.

Richtig bis hierher?

Du hast also
- 5 Weibchen, darunter eine stark dominante Zickenmaus.
- 1 Kastraten, bislang unterdrückt
- 1 Bock, der kastriert wird, Dominanz bislang unbekannt

Und Du willst... was genau?

1 einziges Rudel wird möglicherweise nicht möglich sein, ob mit oder ohne Goldfinger. Es ist immer sehr heikel, zwei fremde und erst kurze Zeit kastrierte Böcke zu vergesellschaften. Es besteht eine hohe Chance, dass das nicht funktioniert.

Hast Du die Möglichkeit, zwei Rudel zu halten?

öhm also der gemobbte bock sollte zu den Mädels eig.
Und der neue auch.
Habe aber von Schattenschwinge,glaube cih gehört das das schwierig ist.
Deshalb bin ich am Überlegen,die gruppe zu trennen.
D.h. Goldfinger mit einem Kastraten udn der andere zu den Mädels.
(zwei kastraten ziehen Sonntag um.)
Platz ist da.
Besitze noch 3 Aquarien.
2 sind klein eins ist groß mit Aufbau.
in den aufbau könnten ja goldfinger +Kastrat x
Aber bis dahin müssen ja ncioh 5 Wochen vergehen ca...
Das heißt Klecks wird weiterhin gebissen.
Was soll ich in dieser Zeit tun?
Alle Mäuse ein zwietes Mal in die TB?Neu vergesellschaften??
L.G.tara

Erstmal... bitte auch auf die Fragen antworten... ;-)

Du hast also die Möglichkeit und wärst auch bereit, 2 Rudel zu bilden und unterzubringen?

Dann würde ich genau das vorschlagen.

Gruppe 1: 3 Weibchen + 1 Kastrat
Der Kastrat sollte der schon vorhandene, subdominante Herr (Silver) sein. Die Weibchen sollten Klecks + Freundin KMM + 1 weiteres Weibchen sein.

Gruppe 2: 2 Weibchen + 1 Kastrat
Der Kastrat sollte der Neuzugang sein, der zu Gruppe 2 kann, sobald er kastriert ist und seine Kastra-Quarantäne abgesessen hat. Die beiden Weibchen sollten die dominante Goldfinger + 1 weiteres Weibchen sein, mit dem sich Goldfinger versteht. Also 1 Weibchen, das sich nicht von ihr unterdrücken lässt.

Das würde bedeuten, dass Du diese Konstellation vorbereiten kannst, sobald Silver seine Quarantäne abgesessen hat.

Vor der Planung der weiteren Schritte brauchen wir noch ein paar Informationen:

(1.) Wann endet die Kastra-Quarantäne von Silver? Oder ist sie schon vorüber?
(2.) Welche der Aquarien sind belegt? Eines oder beide der kleinen, das große? Wenn ja - wer ist wo drin?
(3.) Ist der Aufbau des großen Aquariums momentan in Benutzung? Wenn ja - wer ist drin?
(4.) Stehen für die beiden kleinen Aquarien und für das große Aquarium Gitterdeckel zur Verfügung? Sind also alle drei Aquarien OHNE Aufbau einsetzbar?
(5.) Wo ist die Weibchengruppe momentan? Im Eigenbau? Also NICHT im großen Aquarium mit Aufbau?
(6.) Wann wird der neu hinzukommende Bock kastriert?
(7.) Wie große sind die "kleinen" Aquarien? Wie groß ist das "große" Aquarium?

Bitte alle Fragen vollständig beantworten - wir brauchen ein vollständiges Bild der momentanen Situation und der Unterbringungsmöglichkeiten, um weiter zu planen.

(1.) Wann endet die Kastra-Quarantäne von Silver? Oder ist sie schon vorüber?
(2.) Welche der Aquarien sind belegt? Eines oder beide der kleinen, das große? Wenn ja - wer ist wo drin?
(3.) Ist der Aufbau des großen Aquariums momentan in Benutzung? Wenn ja - wer ist drin?
(4.) Stehen für die beiden kleinen Aquarien und für das große Aquarium Gitterdeckel zur Verfügung? Sind also alle drei Aquarien OHNE Aufbau einsetzbar?
(5.) Wo ist die Weibchengruppe momentan? Im Eigenbau? Also NICHT im großen Aquarium mit Aufbau?
(6.) Wann wird der neu hinzukommende Bock kastriert?
(7.) Wie große sind die "kleinen" Aquarien? Wie groß ist das "große" Aquarium?

Antworten:
(1)Er wurde am 31. ersten Kastriert d.h. am 13. März sind 6 Wochen vergangen und ich könnte mit der Vergesellschaftung eig. beginnen,aber zu dieser Zeit habe ich Praktikum d.h. erst ab Samstag kann ich anfangen(15.)

(2)die zwei kleinen stehen leer.
in dem großen wohnen derzeit die Kastraten silver Koma und ein goldener.
(Die Weibchen in meine EB.

(3) Ja er ist in benutzung.
Die drei Kastraten wohnen derzeit darin,ab Sonntag nurnoch silver.

(4) Ja alle aquarien sind ohne Aufbau nutzbar.
Der große braucht keinen Deckel.von dort aus kann keine Maus abhauen.
Die zwie kleinen haben Gitterdeckel.

(5) Die Weibchen sidn derzeit im Eigenbau.

(6) Der Termin steht noch nicht fest. Vorraussichtlich in 2 Wochen,die Tierarzthelferin wollte sich nocheinmal melden!

(7) Die kleinen Aquarien sind 30 hoch,30 breit und 60 lang OHNE Aufbau
das *große* ist 40 breit 50 hoch und einen meter lang ,sowie einen 5o cm c hohen aufbau mit balkon.

Ok - super! =)

Dann würde ich folgendes vorschlagen (und wäre um alternative Vorschläge immer dankbar!)...

Das Ziel:

Ziel ist es, zwei Rudel zu bilden, in den oben beschriebenen Konstellationen.
Rudel 1: Silver, Klecks, KMM und ein weiteres Weibchen ("Mädel_1"). Rudel 1 wird im Eigenbau wohnen.
Rudel 2: Der neue demnächst-Kastrat, Goldfinger und ein weiteres Weibchen ("Mädel_2"), mit dem sich Goldfinger am ehesten versteht. Rudel 2 wird im großen Aquarium samt Aufbau wohnen.

Der Weg dorthin - als Vorschlag:

Der Weg dorthin kann am Sonntag beginnen, sobald Gold und Koma die Truppe verlassen haben.
Wichtiges Detail: 4 Wochen Kastraquarantäne reichen aus - 6 Wochen sind nicht nötig. Silver kann die Quarantäne also schon am 28.02. beenden.
Die kleinen Aquarien sind von ihren Maßen her zwar nicht zur langfristigen Haltung geeignet, aber kurzfristig ohne Modifikationen nutzbar. Das große Aquarium ist etwas zu hoch, was die Luftzirkulation behindert. Bevor die ganze Aktion beginnen kann, sollte noch ein 10 cm hohes Podest gebaut werden, das ins Aquarium gestellt wird und den Boden funktionell um 10 cm erhöht.

Schritt 0: Bodenpodest.
Das Bodenpodest muss als erstes gebaut werden, um das große Aquarium auch ohne Aufbau für einige Zeit nutzbar zu machen.

Schritt 1: Silver.
Silver bleibt zunächst alleine, im großen Aquarium. Der Aufbau wird entfernt und gründlichst gereinigt, um alle geruchlichen Spuren der Böcke auszulöschen. Bis zu seiner weiteren Verwendung bleibt er für mehrere Wochen offen stehen, um restlos auszulüften. Silver wohnt für den Rest seiner Kastra-Quarantäne im großen Aquarium mit Bodenpodest und Gitterdeckel.

Schritt 2: Goldfinger.
Goldfinger und das Weibchen, mit dem sie sich am ehesten verträgt, verlassen die Weibchengruppe. Sie ziehen vorübergehend in eines der kleinen Aquarien ein. Vermutlich wird die kleine Fläche Goldfinger ruhig halten und stabil mit Mädel_2 verkuppeln.

Schritt 3: Der neue Bock.
Er zieht zunächst in das zweite kleine Aquarium ein, wird kastriert und verbringt seine 4-wöchige Kastrationsquarantäne im besagten Aquarium.

Schritt 4: Silver.
Nach Beendigung seiner Kastra-Quarantäne wird Silver mit Klecks, KMM und Mädel_1 nach allen Regeln der Kunst vergesellschaftet. Die vier beziehen gemeinsam den Eigenbau. Rudel 1 ist komplett und am Ziel. Das große Aquarium steht nun frei und wird gründlichst gereinigt und von allen Duftspuren befreit. Es steht noch einige Zeit leer und lüftet vollständig aus. Das Bodenpodest wird nicht mehr benötigt.

Schritt 5: Der neue Kastrat.
Nach Beendigung seiner Kastra-Quarantäne wird der neue Bock mit Goldfinger und Mädel_2 vergesellschaftet. Die drei beziehen das große Aquarium samt Aufbau. Rudel 2 ist komplett und Ziel. Die beiden kleinen Aquarien sind wieder frei.

Wie klingt das?

Last edited:
klingt für mich gut... ;-)
mir ist nur das hier aufgfallen.
Das große Aquarium ist etwas zu tief, was die Luftzirkulation behindert
ist zu hoch ;-) Wäre es zu tief, würde ein podest daran ja gar nix verändern ;-)
Hast wohl auch zu hoch gemeint

Dankeschln,.so werde ich es machen!
Heute Abend beobachte cih Goldfinger und den Rest und nehm eins der Weibchen raus,was meiner Meinung nach am besten passt,..habe jetzt Nachhilfe und die Mädels schlafen sowieso noch!
Danke für den verlaufsplan!
L.G.tara

Gern geschehen! =)

und nehm eins der Weibchen raus,was meiner Meinung nach am besten passt

Haaaalt - von den Weibchen braucht niemand einzeln gesetzt zu werden! Goldfinger verlässt die bisherige Weibchengruppe zusammen mit einer Kumpelmaus ihrer Wahl. Sie nimmt sozusagen "eine Freundin mit". Die einzigen, die für eine gewisse Zeit allein sitzen müssen, sind Silver (aber der hat´s ja demnächst geschafft) und der Neue.

Das meinte ich doch,..ich nehme eine der Mädels raus,..die am besten passt(auf gut Deutsch-->zu Goldfinger passt!!)
Sorry fürs missverständnis...
hatte nciht vor eine Maus allein zu setzen!
L.G.Tara

Hast Du Goldfinger schon aus dem Rudel genommen? Und einzeln gesetzt? Das ist wichtig zu wissen... Falls das der Fall ist - wie lange ist Goldfinger schon aus dem Rudel raus? Dann müsstest Du sie nämlich mit dem Mädel, das Du jetzt noch für sie raus nimmst, wieder frisch vergesellschaften.

Falls Goldfinger noch im Rudel ist, kann sie das Rudel zu gegebener Zeit mit einer Mausefreundin zusammen verlassen.

- Edit -

Hmmm... Oder ist
ich nehme eine der Mädels raus
lokaler Ausdruck für "suche eines der Mädels aus"...? *grübel*
Sorry, was Dialekte und so angeht, bin ich ´ne totale Niete... Ich kann nichtmal den von hier aus dem Ort richtig...

Last edited:
Back
Top Bottom