Probleme mit dem AB !!! Brauche dringend einen Rat ...

Hilfe ... auch drittes AB zeigt keine Besserung!!!

Hallo, ich habe hier bereits unter "meine Maus nimmt das AB nicht" eine Frage gestellt.

Nun hat meine Maus das letzte AB "Tetraseptin" ordentlich zweimal täglich mit Nutri etc. für knapp zwei Wochen eingenommen. Leider schnattert sie noch immer und ich verzweifel langsam ... wird sie nie wieder gesund????

Wie schon einmal berichtet, habe ich angefangen vor fast 2 Monaten!!!! mit Baytril. Das hat nicht geholfen. Dann wurde umgestellt auf Marbocyl und leider hat sie es nicht nehmen wollen, so dass ich den blöden Einfall hatte, es von meinem TA um die Ecke spritzen zu lassen. Er sagte alle zwei Tage für drei Gaben würde reichen und dann müsste man es weglassen!!! Toller Fehler, denn das war total falsch von dem Herrn. Frau Dr. G***** aus Berlin hat gesagt, dass die Mäuse das Marbocyl wenn dann täglich gespritzt bekommen müssten und für längere Zeit, damit es wirkt.

So nun ist sie auch gegen Marbocyl immun .... ich meine die Viren *böse*

O.K. und nun bekommt sie, wie gesagt Tetraseptin und es wirkt nicht bei meinem Schatz *heul* .... was kann ich denn bloß tun?????

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie lange darf eine Maus eigentlich AB bekommen? Ich will, dass das mit dem Schnattern endlich vorbei ist und sie wieder beschwerdefrei ist.

Doch ich muss bemerken, dass sie ansonsten super munter und fröhlich ist. Sie rennt im Käfig umher, räumt wie immer die Blüten und Gräser zum dekorieren in sämtliche Hohlräume und frisst. Alles sonst ist wie normal, aber sie schnattert eben .... nicht den ganzen Tag und wenn sie schläft, aber besonders in der Nacht hat sie schon starke Anfälle und ich muss ihr immer Rotlicht anmachen, dann geht es ihr ein wenig besser.

Der Käfig steht jetzt schon seit Tagen neben meinem Bett und ich wache über sie .... bitte helft mir, was kann ich noch tun??? Hat jemand Erfahrung mit der Unwirksamkeit von mehreren AB's???? *seufz*

AW: Hilfe ... auch drittes AB zeigt keine Besserung!!!

hi...

meine Docs geben z.b: gar kein Marbocyl weil es viel viel viel zu eng mit Baytril verwand ist... wenn das eine nicht wirkt ist die Chance dass das andere wirkt ihrer Meinung nach mehr als Gering...

insofern würde ich dem nicht so viel Bedeutung beimessen...

mal was völlig neues probieren... Borgal,... oder chloromycetin (ist ja eher was sehr sanftes)...

grüße
nina

Kein AB wirkt !!! Muss meine Maus jetzt sterben???

Hallo,

ich habe hier schon drei Threads wegen verschiedener AB's geschrieben ... es ist mittlerweile eine lange Story wegen meiner kranken Maus. Erst hat sie BAYTRIL bekommen .... keine Wirkung! Dann hat sie MARBOCYL bekommen ... da hat ein mäuseunkundiger Arzt sch**** gebaut und nun wirkte es nicht mehr und sie schnatterte immer schlimmer!!! Dann war ich bei einer Mäusespezialistin in Berlin *** die hat der Maus VIBRAMYCINE verschrieben und ich sollte es probieren. Wenn es nach vier Tagen keine Besserung zeigt, dann sollten wir noch einmal wechseln.

Ich sollte die AB's immer ohne Pause dazwischen verabreichen, also keine drei Wochen Wartezeit dazwischen !!!

Also es zeigte keine Besserung, also bekam meine Maus nunmehr TETRASEPTIN für weitere 14 Tage. Keine Besserung, sondern anhaltendes Schnattern und Knattern (außer wenn sie schläft). *traurig*

Dann war ich wieder beim Arzt und jetzt bekommt sie COTRIM für weitere 10 - 14 Tage. Aber bis heute, nach einer Woche, keine Besserung bei meiner Maus!!! *heul*

Allerdings muss ich trotz allem Schnatterns betonen, dass sie ordentlich und viel isst, gerne spielt und rumflitzt und auch sonst fit ist ... nur eben die ständigen Geräusche und das Knattern ...*traurig*

Jetzt möchte ich fragen, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und da das jetzt das voraussichtlich das letzte AB sein wird, so muss ich es demnächst absetzen und wovor ich jetzt Angst habe, dass meine Kleine dann sterben muss ...*heul*

Was kann ich denn bloß noch tun, damit sie wieder aufhört und gesund wird??? Ich möchte, dass sie wieder gesund ist und ihren Lebensabend in Freude verbringen kann ....

Bitte könnt ihr mir helfen, oder hat einer Erfahrungen mit so etwas??? Ich bin echt verzweifelt ...*traurig* DANKE ...

AW: Kein AB wirkt !!! Muss meine Maus jetzt sterben???

ganz ruhig :-) deine maus ist nun eben eine chronische schnattermaus. undzwar eine, bei der man das nach den ganzen verschiedenen ab-klassen auch wirklich getrost sagen kann. mit vibramycin und cotrim hast du schon echte lücken-antibiotika bekommen, und ich würde zumindest vor NOCH weiteren versuchen mit anderen abs (zb chlorampenicol und borgal) jetzt erstmal eine gute pause machen.
päppel die maus mit bene bac (2 wochen oder so....) und schau mal, wie sie sich verhält. wenn sonst alles oke ist, sie keine atemnot hat, keine starke flankenatmung, kein struppiges fell usw, dann ist alles oke.

vermeide aufregung und stress für die maus. und höre jeden tag genau, ob sich auf das chronische schnattern (= zerstörtes lungengewebe) noch ein akutes (= neuer infekt) "oben drauf setzt" - dann muss wieder ein ab gegeben werden.

oje...

bin in Eile und demnäxt eh eine Woche off,
aber auf die Schnelle ein Eindruck (habe die andern threads aber aus Stress- und Zeitgründen nicht gelesen, vielleicht doppelt sich da jetzt also was, sorry dann):

Das Mausel würde nach so viel AB jetzt dringend eine Darmkur vertragen - bene bac. Paste nehmen sie am liebsten (vom TA)
(es wurd e nicht schon gleichzeitig gegeben? Dann bestünde die Gefahr, dass die ABs sich die darin enthaltenen Darmbekterien killen und erst nicht die Erreger...)

Wenn sie sonst fit ist:
Kann das Lungengewebe geschädigt sein, ich hab etliche solche, die knattern halt...
Beim Knattern muss man aber auf jeden Fall die Raumtemperatur überprüfen - solche Mausis brauchen, ab chronisch oder akut was ist, wärmer!

Danke für die schnellen Antworten *drück*

Bird bene bac habe ich bislang noch nicht gegeben, da ich vermeiden wollte, dass die Maus das mit dem AB zusammen bekommt. Also nur Nutri auf dem Löffel mit dem AB gemischt ...

Die Mäuse stehen bei mir im Zimmer, da ich meine Kranke wie ein Baby beobachte. Nachts, wenn sie in der Heuecke kuschelt, dann stehe ich auf und mache ihr das Rotlicht für ein zwei Stunden an. Darin kuschelt sie immer gerne und das schnattern hört auf. Also bin ich fast die ganze Nacht immer wieder zwischendurch wach .... ganz schön anstrengend auf Dauer, aber sie stehen in jedem Fall warm zwischen 22 und 24 Grad ... müsste also o.k. sein.

Kann ich also getrost das AB vollkommen jetzt weglassen und sie wird mir dann nicht wegsterben???

Ich habe wirklich Angst einen Fehler zu machen, da ich wirklich seit Wochen um die Kleine kämpfe ...*traurig*

Meine Mäuse werden mit allen Bio-Gemüsesorten gepflegt und gehegt ... mit Beeren verwöhnt und ich lasse nichts unversucht, die Kleine wieder gesund zu bekommen. Es ist mir auch gleichgültig was es kostet, Hauptsache ich kann ihr noch einen schönen Lebensabend ermöglichen und sie wieder fit zu bekommen.

Sie ist eine so süße Maus, die immer den ganzen Käfig mit Blumen dekoriert und alles ordnet. Man sieht sie immer laufen mit Blumen aus dem Heu im Schnäutzchen und sie verschönert jeden Spalt und jedes Loch mit Blumen. Ich liebe sie so sehr ....*Herz*

Wahrscheinlich würde mir ein Nichtmäuseliebhaber hier an dieser Stelle einen Vogel zeigen .... ist ja schließlich NUR ne Maus !! Leider machen Menschen immer noch Unterschiede zwischen kleinen Nagern und Hunden und Katzen.

Übrigens hat sie heute ein paar Mal geniest, obwohl sie bereits seit Wochen AB's bekommt .... da wird mir auch immer gleich ganz mulmig, da ich dann vollkommen ratlos bin, wenn jetzt noch etwas dazu kommt ...!!!

Ach was mir an dieser Stelle noch Wichtiges einfällt ... Frau Dr. E***** und Frau Dr. Gl***** aus Berlin haben mir beide gesagt, dass es sehr gut wäre, wenn wir alle eine Mail an die Impfbehörde schicken würden, dass es Impfstoff gegen Mykoplasmen auf den Markt kommt !!!

Es gibt diesen bereits und er wird mit Erfolg bei Schweinen eingesetzt, aber da die Nachfrage bei Mäusen und anderen Nager derzeit nicht besteht, so gibt es eben diesen Impfstoff für unseren Kleinen noch nicht ...

Vielleicht könnte ein Moderator von der Mäusebande eine Mail entwerfen, die wir dann alle an die Impfbehörde schicken könnten ... gemeinsam sind wir stark und können dann endlich so einen Impfstoff für die Mäuse fordern.

Dann gäbe es hier weniger Probleme mit Schnattermäusen und Ratten und wir hätten mehr freudige Zeiten mit unseren kleinen Nagern ....

Es gibt diesen Impfstoff bereits, also entscheidet darüber nur die Nachfrage und hier könnten wir über dieses Forum doch bestimmt eine Menge Interessierte erreichen ....!!!!

aha, Ungehorsam hat etwas zeitgleich (ich hatt's noch nicht gesehen) etwa dasselbe geschrieben wie ich ;-)

Ja, es wird (inzwischen?) eine Knattermaus sein (kann ja sein,d ass irgendeins der AB auch den akuten Infekt runtergeholt hat).
Wäre die Maus dem Tode naha, dann säße sieiergendwo im Eck, buckelig, mit gesträubtem fell, uU japsend...
Die scheint von der Kante für's Erste - Du hängst Dich ja aber auch gaaaanz lieb rein!
Und kannst wohl wirklich weitere ABs weglassen - die stressen den Organismaus ja auch. Bene bac zur Unterstützung hilft dem Darm (und damit dem ganzen Stoffwechsel) - mehr würde zumindest ich jetzt da nicht (mehr) machen.
Alles Liebe wünsch ich Euch miteinander - ja, wir ham schon nen Vogel - äh, die Maus *herz*

Auch chronische Schnatterer können noch einige Lebenszeit vor sich haben. Ich hatte auch mal so eine Maus, die irgendwann alle AB durch hatte. Gestorben ist sie schlußendlich an einem Tumor.
Also nur ruhig, solange sie ansonsten fit ist - schnattert sie eben.

Gruß

Sandra

Das Hauptproblem ist, wenn es keine akute Infektion mehr ist, sondern dauerhafte Schädigung des Lungengewebes, was man hört (das ist übliche Ursache für chronisches Schnattern), dass es deutlich schwerer zu erkennen ist, wenn eine akute Infektion hinzukommt, die natürlich wieder Behandlung mit AB braucht.

Danke für die vielen Antworten *drück* ... ich hoffe, dass ich in dem eventuellen Fall eines hinzukommenden Infekts die Zeichen klar unterscheiden kann. Mir stellt sich dann nur die Frage, ob das AB, was bei der Kleinen bei der Mykoplasmose unwirksam war, bei einem Infekt wieder seine Wirksamkeit zeigt.

Es ist schon traurig mit den Kleinen *traurig* ... sie haben es wirklich nicht leicht. Ich habe immer das Gefühl, dass sie sich beim Atmen leicht quält, wenn sie schnattert, aber sie rennt rum und ist sonst putzmunter ...

Liebe Koboldine .... das deine Maus letztendlich an einem Tumor gestorben ist ... hmmmm furchtbar. Wahrscheinlich auch noch die Nebenwirkungen von den vielen AB's ... ich möchte nicht wissen, was die kleinen Nieren und die Leber sowie alle anderen Organe bei kranken Mäusen so alles durchmachen müssen *traurig*

Ich werde morgen gleich mit ner Bene Bac Kur anfangen und sie ansonsten weiterhin mit Vitaminen etc. ordentlich verwöhnen.

Anscheindend geht es wohl vielen Mäusen so ... Ich habe von einer Ärztin auch einmal gehört, dass es Sinn macht, wenn sie sich sehr beim Atmen quälen, ihnen Solosin zu geben. Nur einen Tropfen, es soll die Lungenbläschen erweitern und sie können besser durchatmen. Aber es ist eben wieder ein Medikament und ich glaube der Körper ist schon genug vollgepumpt bei denen ...

Ich werde mich auf jeden Fall mal per Mail an die Impfbehörde hier in Deutschland richten. Ich werde mir den Namen mal ergoogeln ... Sie haben dort schon seit langem ein Impfserum gegen Mykoplasmen, nur leider liegt bislang noch keine Nachfrage vor, deshalb kommt es auch noch nicht auf den Markt.

Wir sollten uns hier irgendwie zusammenschließen ... für unsere süßen Nager und denen dort ganz viele Mails zukommen lassen *** Denkt mal drüber nach ...

Euch allen ganz lieben Dank *drück*

ähm - mycoplasmen sind nur EINER von vielen möglichen erregern ;-)
es ist inzwischen ziemlich "out", von myko zu sprechen. die bei mäusen vorliegenden atemwegserkrankungen können auch von viren und anderen bakterien hervorgerufen werden. und unabhängig davon, welcher erreger vorliegt: feststellbar ist er eh nicht und die medikamention unterscheidet sich auch nicht ;-)

fr.dr.g. schlägt in der tat bei chronischen schnattermäusen eine symptomatische behandlung mit bisolvon (schleimlösend) und theophyllin (solosin oder euphylong, lungenerweiternd) vor..... (hab grad in ihrem buch nachgeguckt, das du sicher kennst)

ungehorsam, mit zwei solchen chronischen schnatterern.... man gewöhnt sich an alles *seufz*

Off Topic:
nur zwei?
Und ich melde mich hiermit für ne Woche ab - Husum ruft, sogar laut genug für mich;-)

Off Topic:
erhol dich gut, liebe stefanie - und danke für die grüße :-) *drück*

Danke "Ungehorsam" und ich werde mich morgen gleich mal nach eine Ration Bisolvon umhören ... Solosin habe ich noch vorrätig. Rufe morgen mal Fr. Dr. G. an und frage sie, wie ich es am besten bei meiner Kleinen mache, denn sie kennt mein Mausel schon.

Myko sage ich nur, da Fr. Dr. Ew. und Fr. Dr. G. bei mir diesen Erreger genannt hatten ... aber ja, es ist schwer nachzuweisen und man müsste letztendlich nen Bluttest machen etc. .... ändern würde es aber eh nichts mehr, wenn sie mal erwischt wurden von solch einer Erkrankung ... aber auf sicher weiß ich es auch nicht.

Liebe Stefanie ... ich wünsche dir einen schönen Urlaub auf Husum ... wahrscheinlich liest du das sowieso nicht mehr, aber ich schicke dir nen lieben Gedanken und nen Gruß mit rüber.

Drücke euch allen, die mir hier behilflich waren ....*drück* DANKE *Herz*

Wie gebt ihr euren Chronischen denn Solosin? Wenns wieder besonders schlimm ist mit dem Gegluckse ein paar Tage lang Solosin, oder wie? *grübel*

hi...

solosin hat ja meine Doc mal aufgeworden vor ner Weile,... das Problem: es schmeckt ganz entsetzlich widelrich (habs selbst probiert),...

Bisolvon ist ein geschmacksloses Pulver, dass man perfekt ins Trinkwasser oder über Brei etc geben kann,... Solosin muss (zweimal täglich meine ich) direkt gegeben werden... und die Begeisterung hat sich hier bisher immer SEHR in grenzen gehalten... mal höflich ausgedrückt!

meine Doc hat bisher immer entweder-oder geben lassen, nie beides gleichzeitig (ich hatte danach mal gefragt)...

Schnattern muss übrigens nicht zwingend aus der Lunge kommen, sondern kann auch durch SChwellungen im Halsbereich oder durch "Vestopfungen" in der Nase oder ähnlichem kommen (das kann ein guter Doc aber hören...)... oder es kann asthmatisch bedingt sein,... ich hatte einige Tiere, die mit Langzeitkortisonen ohne AB sehr gut zurecht kamen ... zumindest für längere Zeit,....

grüße
nina

Last edited:

:D Ich hab von meiner TÄ für meine Wutz Solosin in Tablettenform bekommen. Meine TÄ meinte, das kann ich ihr geben, wenn sie wieder mal nen Glucker-Schub bekommt. Tablette zerbröseln und etwas von dem Pulver dann auf ein Leckerchen und 2mal täglich in die Maus... Nur frisst mir die Wutz das nicht mit! Entweder läßt sie das Leckerchen/Sahne/Nutri/Kokosmilch links liegen, oder sie schleckt nur soviel, dass die Solosinbröselchen übrig bleiben, oder sie spuckt die Bröselchen zur Seite weg...
Deswegen hab ich es nicht geschafft, ihr das öfter als vielleicht 1 bis 2 Anwendungen zu geben, also einen Tag etwa... Ist das denn schlimm? Oder sollte es auch mindestens x Tage lang gegeben werden? (meine TÄ meinte "ein paar Tage lang")

Hi ... ich habe auch versucht meiner Kleinen Solosin zu geben ... mit allen Zaubermittelchen, aber es hat nichts gebracht, sie hasst das Zeug!!! Es ist nichts zu machen und jetzt bekommt sie seit knapp einer Woche kein AB mehr und ich gebe ihr dafür Nutri und Bene Bac zum päppelt, dass liebt sie.

Auch noch hin und wieder einen Hirsekolben und mal nen Stück Zwieback, aber Solosin ....nö ... da rennt sie weg und zeigt mir einen Vogel *beleidigt*

Meine Ärztin hat gesagt, da die Gabe von Kortison bei Schnattermäusen nicht wirklich gut sei und sie rät davon ab. Also muss ich abwarten wie es sich bei meiner Maus entwickelt, derzeit schnattert sie zwar immer noch, mal mehr mal weniger, aber ganz weg bekomme ich die Geräusche nicht.

Auch hört es sich an, als wenn es mehr auch durch die Nase kommt. Sie hat aber keinen nasse Nase ....

Mir wurde geraten, sie einmal täglich mit Kamillentee inhalieren zu lassen .... kennt sich jemand damit aus????? Es ist nämlich nicht ganz so einfach und in der Transportbox geht es gar nicht, da dreht sie durch und schnattert erst recht immer mehr .... *traurig*

Meine Ärztin hat gesagt, da die Gabe von Kortison bei Schnattermäusen nicht wirklich gut sei und sie rät davon ab.

jein... meine chronischen schnatterer haben ALLE Kortison bekommen... es hilft,... und die kombi von doxi-pred ist ein wahres Wundermittel!

wie gesagt: schnattern kann auch durch Asthma, usw bedingt sein,... da kommt man um kortison einfach nicht herum... und es erleichtert einfach das atmen.

Back
Top Bottom