Probleme mit dem AB !!! Brauche dringend einen Rat ...

AW: Kein AB wirkt !!! Muss meine Maus jetzt sterben???

Hallo Alara ... danke für die Antwort ... ist denn die Dauergabe von Kortison nicht bedenklich bzw. schädlich und hat die Maus dann eine geringere Lebenserwartung ??? *traurig*

Hast du schon einmal deine Mäuse inhalieren lassen??? Und wenn ja, wie stellst du es an? Ich habe von der Ärztin Kamillentee empfohlen bekommen, aber es ist nicht so leicht mit meiner kleinen Zappelmaus, sie dann in meiner Hand ruhig zu halten ....

Ich werde sie mal auf Doxi - Pred ansprechen ... ab nächste Woche ist auch wieder Frau Dr. G***** in Berlin Zehlendorf da, sie ist wirklich sehr mäuseerfahren und auch wenn der Weg sehr weit von mir aus ist, werde ich die kleine Maus noch einmal vorstellen und checken lassen ....

die cortisongabe ist eine abwägen von optionen: maus ständig schnatternd und kurzatmig rumrennen lassen oder eventuell langzeitschäden von cortison in kauf nehmen.
es gibt cortisonpräparate mit langzeitwirkung (depot) für bis zu 6 wochen. die kann ein ta einmalig subcutan spritzen und dann kann eine tier wieder etwas ruhe haben.

und über "normale" lebenserwartung von farbmäusen mache ich mir schon seit einiger zeit keine gedanken mehr. ich hab uralte chronische schnattermäuse gesehen, ebenso wie junge mäuse, die ohne anzeichen einfach tot umfallen.

hauptsache ist, dass deine maus jetzt erst mal mit benebac gepäppelt wird - grade wenn du nochmal so ein hammerantibiotikum wie doxy einsetzen willst *Angst* (mit dem ich übrigens auch gute erfahrungen gemacht habe - allerdings nur bei mäusen, die wirklich totkrank waren - nicht bei chronischen schnatterern, die ansonsten fit waren!)

hi,...

ja, ich habe schon inhalieren lassen... meine doc hat damals von einer Freundin den Tip mit dem Babix bekommen, ich glaube das nehmen hier im Forum mittlerweile einige,...

aber .... auf KEINEN fall die Mäuse an das Zeugs kommen lassen... ich habe immer Tassen genommen, das Zeugs rein, heißes Wasser drauf und Voli-Gitter drüber gespannt und dann das Zeug der Maus unter die Nase gehalten.... war also die ganze Zeit dabei,...

man kann auch eine größere Schale vor den Käfig stellen und das ganze dann mit Tüchern verhängen...

grüße
nina

Na dann werde ich es mal mit Babix versuchen ... ich habe vorhin schon einmal einen Topf mit Kamillentee auf den Tisch gestellt, Haarsieb rübergestülpt und dann Mäuselchen in die Hand genommen ... sie hat dann immer den Dampf eingeatmet und ich konnte mit meiner Hand immer prüfen, dass der Dampf nicht zu heiß für sie ist .... ging ganz gut, aber leider zappelt sie immer hin und her ...

Wie lange muss oder besser sollte man den die Maus jeweils den Dampf einatmen lassen???

Momentan scheint sich das so mit dem Schnattern ein wenig eingepegelt zu haben. Ich päppel sie ordentlich mit Bene Bac und auch weiterhin mit Nutri. Auch bekommen meine Mäuse derzeit ganz viel abwechslungsreiche Nahrung und viel Frisches. Sie lieben auch Cranberries, Kiwi, Himbeere und Melone und dann noch eine Schale mit frischem Gemüse ... ich versuche wie wild ihnen nur Gutes zukommen zu lassen und die Kleine frisst auch ordentlich.

Wahrscheinlich haltet ihr mich jetzt für irre, aber ich habe seit zwei Tagen mal etwas in meiner Verzweiflung ausprobiert, was eigentlich bei uns Menschen und auch bei Kindern aus der Pflanzenheilkunde eingesetzt wird. Es wirkt speziell auf die Bronchien und die Atemwege und heißt UMCKALOABO ...

Ich habe es seit zwei Tagen jeweils immer zwei Tropfen davon ins Frischwasser (sie bekommen es bei mir in einem kleinen Schüsselchen) gemischt, dass ich morgens und abends immer frisch nachfülle und vielleicht ist es auch Einbildung, aber das Schnattern ist weniger geworden .... Es soll auch das Immunsystem zusätzlich stärken und ich dachte mir, wenn es pflanzlich ist und keine Nebenwirkungen aufweist, so müsste es doch vielleicht auch bei einer Maus seine Wirkung zeigen. Auf jeden Fall gibt es eine Besserung und das ist für mich sehr viel wert und wenn ich es schaffe, ihr damit die nächste Chemiekeule zu ersparen ..... na dann super !!!

Es kann aber auch sein, dass hier alles zusammen wirkt, aber sie schnattert weitaus weniger, als noch vor ein paar Tagen (sie ist übrigens schon seit über vier Monaten eine Schnatterine ....)

Mit dem Doxi Pred will ich noch warten, solange sie fit ist, werde ich jegliche Chemie erst einmal von ihr fernhalten und ihre kleinen Nieren und ihre Leber wieder regenerieren lassen.

Ich werde sie wie wild päppeln und gut und vor allem gesund füttern .... und ja ... das mit dem Inhalieren mit Babix werde ich auch noch machen und dann wird es wohl mal endlich bergauf gehen .....

Danke noch einmal euch allen für die lieben Tipps .... *drück*

Liebe Grüße

Kerstin

Umckaloabo würde ich auf keinen Fall geben!! Es enthält 12% Alkohol... *Angst*

Wegen dem Inhalieren, kannst du es nicht irgendwie so einrichten, dass du den Topf mit dem Tee, gut abgesichert so dass die Mäuse nicht in die Nähe davon kommen, in den Käfig stellst? Dann braucht das Mausi nicht extra rausgeholt werden und in der Hand gehalten werden. das ist nur nochmal Stress für sie...
Ich kenn es so, dass man den Käfig dann mit einem Tuch abdeckt, damit sich der Dampf hält...

Die 2 Tropfen Umckaloabo auf einen Wassernapf finde ich jetzt nicht so wild, da bezweifle ich eher ob es irgendeine Auswirkung hat, aber Schaden durch die 12% Alkohol würde ich nicht erwarten. Beim Inhalieren sehe ich es etwas kritischer, ob der Stress nicht mehr negative Wirkung hat als die positive Wirkung, die möglicherweise durch den Dampf entsteht.

Ich habe auch das Gefühl, dass die Maus gestresst wird durch das Inhalieren .... ich weiß auch nicht so recht *traurig*

Wenn ich sie in der Hand halte ... oh ja .... das dürfte Stress für sie bedeuten, da sie ja auch die aufsteigenden Dämpfe spürt und flüchten will .... ich habe es heute nicht gemacht und sie in Ruhe gelassen. *seufz*

Zu dem Umckaloabo .... hmmm, also ich habe schon einmal von meiner mäusekundigen Ärztin in Berlin, Fr. Dr. E****** auch mal Echinacin mitbekommen, wo Alkohol drin war und als ich sie fragte, ob es schlimm sei, sagte sie zu mir, dass die Menge so gering sei und es der Maus nicht schaden würde. Die Mäuse würden eher das Zeug ohne Alkohol meiden ....

Sie rät jedenfalls dazu, kranken Mäuse regelmäßig Echinacin Liqudium zu geben und dort ist ebenfalls 22 % Alkohol drin ..... *grübel*

Sie rät jedenfalls dazu, kranken Mäuse regelmäßig Echinacin Liqudium zu geben und dort ist ebenfalls 22 % Alkohol drin ..... *grübel*

Echinacea ist nachgewiesenermaßen wirkungslos. Aktuelle Infos über dieses Präparat finden sich gerade im neuen Ökotest.;-)
Das Umckaloabo würde ich in dieser Verabreichungsvariante auch für wirkungslos erklären und wegen dem Alkoholgehalt würde ich es auch nicht pur geben. Das Inhalieren kannst du ja mal mit einer Schüssel vor der Käfig probieren. Wenn die Maus außerhalb des Käfigs so zappelt, würde ich ihr das Inhalieren aus der Hand nicht antun.
Ich denke, dass du mit einem gewissen Schnattern bei der Maus leben musst. Solange sich die Situation nicht verschlimmert, würde ich aufhören, an der Maus herumzudoktorn.

Na ist ja toll mit dem Echinacea .... habe ich mir extra ne volle Flasche bestellt wegen der Maus und weil die Ärztin es empfohlen hat *motz* .... na selber trinken bringt ja dann auch nicht viel .... na ja ... kann man nicht ändern ...

Das Umckaloabo gebe ich sowieso nur verdünnt mit in den Wassernapf mit hinein. Bei Kindern sagt man 10 Tropfen und ich gebe 2 ...

Ich werde sie jetzt auch nicht mehr weiter stressen, dass macht keinen Sinn und es pegelt sich schon ein wenig ein. Ich werde wohl damit klar kommen müssen, dass ich das nicht mehr bei ihr wegbekomme *traurig*

Die Mäuse wohnen bei mir leider nicht in einem Käfig, sondern sie haben eine große Villa/Käfig mit Plexiglas außenrum und oben offen mit Gitter, aber, mehrere Etagen zum hochklettern. Vielleicht lege ich eingetränktes Baumwolltuch über eine Ecke .... ach es ist gar nicht so leicht mit dem Inhalieren, wie ich feststellen muss.

Danke noch einmal für die Ratschläge *drück*

Sind denn an deinem Mäuse"käfig" seitlich irgendwelche Belüftungsmöglichkeiten oder ist er außenrum komplett zu und nur oben das Gitter? Das trägt dann nämlich auch zu Atemwegsbeschwerden bei!! Daran würde ich schnellstens was ändern!

An der einen Seite ist der Käfig noch mit Gitter (sehr fein, eher Netzartig aber grob) und oben offen .... ich dachte das reicht für die Belüftung aus???

Sollte ich vielleicht die andere Seite auch noch durch ein Gitter austauschen? Ich säubere aber ihre Pipiecke zweimal täglich und es ist immer alles sauber und frisch bei den Kleinen, also mit dem Uringeruch haben sie keine Probleme ....

Außerdem ist der Käfig 1,30 x 60 für zwei Mäuse (leider *traurig* die andere ist schon vor langer Zeit über die Regenbogenbrücke gegangen*traurig*) ...

Sollte ich trotzdem den Käfig noch austauschen?*grübel*

Schnattern und niesen ohne Ende ... kein AB hilft !!!

Hi, ich habe hier schon mehrere Threads in den vergangenen Wochen zu meiner Schnattermaus gepostet und drehe mich immer noch im Kreis. Bitte hat jemand von euch ähnliche Probleme und kennt sich damit aus???? Ich brauche dringend einen Rat, denn ich bin mit meinem Latein am Ende ....*traurig*

Also, ich war vorgestern bei meiner Tierärztin in Berlin (Spezialistin) und habe meine Maus noch einmal gründlich untersuchen lassen. Fakt ist, dass ihr Lungengewerbe angegriffen bzw. nicht mehr vollkommen in Takt ist. Das verursacht die Schnattergeräusche. Aber sie hat festgestellt, dass es bei meiner Maus mehr in der Nase oder den oberen Atemwegen sitzt, was ihr zusätzlich Probleme zum schnattern bereitet.

Sie hat Baytril, Marbocyl, Vibromycin???, Tetraseptin, Cotrim bekommen und nischt hat gewirkt. *traurig*

Jetzt gebe ich ihr zweimal täglich Solosin, damit sie besser atmen kann, aber das macht ja ihre nasale Atmung nicht besser und sie knattert so schlimm, das ich furchtbar mit ihr mitleide. *heul*

Ich soll jetzt noch einmal wegen der Beschwerden der oberen Luftwege Baytril für 14 Tage geben, aber wird das nun noch Wirkung zeigen???

Bitte kennt einer von euch so etwas, da ich wirklich alles erdenkliche tue, um ihr zu helfen. Sie ist super munter, frisst, spielt und putzt sich .... sie sieht auch nicht struppig aus, aber sie atmet ununterbrochen knatternd und ich will ihr endlich Erleichterung verschaffen (aber ohne einschläfern !!!)

Ach so und ich fragte meine Tierärztin zu der Gabe von Doxy Pred und sie will es absolut nicht geben. Sie sagt, es würde andere Infekte unterdrücken und das wäre gefährlich. Sie hält grundsätzlich nichts von der Gabe von Kotison .... das wollte ich nur mal kurz vorweg erwähnen, falls jemand Doxy Pred als ratsam empfielt ....

Ich bekomme es nicht von ihr und sie sagt, dass es auch für Mäuse zu heftig sei ....

Bitte helft mir, falls ihr nen Tipp für mich habt .....*drück*

AW: Schnattern und niesen ohne Ende ... kein AB hilft !!!

du bist bei fr.dr.g. also was sollten WIR dir noch mehr empfehlen können, hm? ;-)

du hast eine chronische schnattermaus. warum lässt du sie nicht einfach in ruhe, sodass sie mit wenig stress und wenig grund zum schnattern (!) noch ein paar monate hat?

es ist schwer, aber ich halte deine maus für austherapiert, wenn ich mir deine ab-liste anschaue.
meine letzten beiden schnattermäuse sind alt geworden und letztlich beide wegen eines tumors eingeschläfert worden. das knattern hat sie nach meiner einschätzung NICHT gestört.

@ ungehorsam .... ich danke dir *drück* .... ich weiß ja, dass sie in guten Händen ist bei der Ärztin, aber es kann ja immer noch sein, dass jemand dort aus eigener Erfahrung noch nen Tipp hat, wie ich es ihr leichter machen könnte ...

Ich vermeide sowieso jeglichen Stress und gebe ihr wirklich alles, was das kleine Mäuseherz so begehrt ... viel frisches und gesundes genauso, wie leckere Naschereien, für die sie alles gibt ;-)

Ich denke immer, besonders in der Nacht, dass sie sich quält, aber sie läuft munter umher und frisst und spielt. Jedoch die Atemgeräusche machen mir so große Sorgen. Ich päppel sie mit Nutri und BBB und achte auf Vitaminzufuhr und doch macht mich das Ganze traurig ....*traurig*

Also meinst du, sie können damit auch "gut" alt werden??? Ich wünsche mir so sehr, dass ihr niesen jetzt wieder weggeht, was sie seit drei Tagen zusätzlich bekommen hat.

Trotzdem vielen lieben Dank ....*drück*

hmmm,
ich such gerade nach einem Vergleich, aber so richtig will sich keiner finden lassen....
Versuchen wir es mal mit diesem (auch wenn er hinken mag):

Du machst leidenschaftlich gerne Sport. Da fällt man aber auch hin und wieder mal hin (--> Maus niest). Oft sind das nur oberflächliche Wunden oder nur blaue Flecke (ganz leichte Erkältung für die Maus. Da schafft es noch ihr Immunsystem ...). Manchmal fällt man aber auch doller hin und man muss auch mal zum Arzt. Aber in der Regel wird man dann auch wieder gesund (Maus wird durch Antibiotikagabe gesund)....
Nun fällst Du aber mal so richtig hin, Du verletzt dich ordentlich am Knie (schwere Atemwegserkrankung bei der Maus). Am Anfang schonst Du dich ein wenig, hoffst, dass es auch ohne Arzt wieder besser wird... Aber es wird nicht besser.
also gehst Du doch und der sagt dir: Thja, da kann man nun leider gar nix mehr machen... Machen Sie das Beste draus.

Und an diesem Punkt steht nun deine Maus.

Du als Sportler könntest nun sagen: Oh Gott, ich hock mich in einen Rollstuhl und meide jegliche Belastung des Knies. Oder Du pumpst dich voll mit Medikamenten und gefährdest so schaden an anderen Organen...
Oder Du versuchst es anders- Du läufst weiterhin, die Schmerzen halten sich sehr in Grenzen, ab und zu zwickt es etwas, Du humpelst. Ab und zu machst Du auch ein wenig Sport, da tut dann dein Knie zwar wieder etwas mehr weh, aber Du hattst deinen Spaß. Du weißt mit der Zeit, wiew eit Du gehen darfst und was du vermeiden solltest.

So ähnlich kann es mit deiner Maus sein.
Sie hat nun die Beschwerden, die man nicht mehr wegbekommt. Sie lässt sich aber nicht in ihrer Lebensfreude daran stören. Sie macht weiter, so gut es geht. Sie wuselt herum, klettert, frisst, schläft... Manchmal muss sie ein Päuschen machen, weil sie da etwas schlechter Luft bekommt....

Eine Maus mit chronischen Atemgeräuschen kann durchaus irgendwann mit 2 Jahren an Altersschwäche sterben!
Du als Halter hast nun eine schwierige Aufgabe: absolut staubarmes Einstreu, kein unnötiger Stress und ein großes Argusauge auf die Maus (Wird es schlechter, muss man zum Arzt)

ich finde es in diesem Fall wichtig, dass die Maus erstmalweg von den Antibiotika kommt. Man kann da sicherlich unterstützend Vitamin B geben, Nutri, Päppelbrei... nur von den Keulen sollet man mal weg kommen- vielleicht braucht man die später nochmal...

Hi Fili,

auch von mir (hab selbst eine chronische Schnattermaus, drei AB-Klassen schon durch,..) der Rat, den Lumi dir gegeben hat (finde den Vergleich mit dem Sport auch sehr treffend): Bau erstmal ihr Immunsystem wieder auf und heb dir das AB auf, wenn es mal schlimmer wird. So verfahren wir mit Lucky nun seit etwa einem Jahr und er hat seine Lebensfreude bis heute nicht verloren :)

VlG
romY

Ach Ihr Lieben ... vielen Dank für euren Rat .... ich sitze hier und mache mir Sorgen *traurig*

Ich habe seit vielen Tagen den riesigen Käfig direkt neben meinem Bett zu stehen und wache ständig Nachts auf, um nach Flöckchen zu sehen. Heute habe ich noch einmal von meiner Tierärztin Baytril zugesandt bekommen, was ich ihr noch einmal für 10 bis 14 Tage geben soll, da sie in der Nasenregion scheinbar was "sitzen" hat ... es hört sich sehr nasal an und verschleimt.

Aber generell ist das die ganze Zeit ein geknatter und geschnattert und es hört sich manchmal ganz ganz schlimm an, so dass ich denke, jetzt ist es gleich aus. Aber sie rennt freudig herum, klettert,frisst und putzt sich ...*traurig*

O.K. .... ich habe das jetzt mit dem Beispiel verstanden, nur das ich gleich mit der Maus zum Arzt damals am Anfang gerannt bin und nicht gewartet habe. Aber leider hatte der erste TA keine Mäuseerfahrung und dementsprechend verlief der Heilungsprozess ...

Sage mal Lumi, soll ich ihr also besser kein Baytril jetzt geben??? Ich habe sowieso komischerweise heute 10%iges Baytril zugesandt bekommen und das ist meiner Meinung nach viel zu hochprozentig. Normalerweise bekomme ich immer 2,5 % .... vielleicht soll das auch ein Wink des Schicksals sein und ich sollte einfach weitermachen mit Nutri und frische Kost und viel gesundes drum herum und mit Solosin, damit sie besser Luft bekommt.

Obwohl, hat schon einer von euch mit Solosin Erfahrung???? Ich kann nicht mal eine kleine Besserung dadurch feststellen, allerdings hat auch dieses Zeug wieder ordentliche Nebenwirkungen .....*traurig*

Hier muss man wohl reichlich das Pro und Contra abwägen ... da ich hier kein Pro bislang entdecken konnte ...*grübel*

Kann mir mein Mausel jetzt dann nicht sterben, wenn ich ihr nichts mehr gebe??? Also kein Baytril .... ich will ihr sowieso kein 10%iges geben, also 0,01 ml 10%, scheint mir zu hoch und ich glaube hier ist ein Fehler unterlaufen .... ich bekomme immer 10 % für meine Kaninchen ... hmmmm ... kennt sich jemand damit aus?

Vielen Dank Romy für deine Unterstützung ... bekommt dein Lucky jetzt gar kein AB mehr???

wäre ich etwas esoterisch angehaucht, würde ich dich warnen, deine aufgeregtheit und hektik auf das tier zu übertragen, fili :D die maus wird NICHT STERBEN. über die langfristige lebenserwartung kann man natürlich NIX sagen.
NUR: du hast ihr alles gegeben, was man nur geben kann. ich wünsche dir wirklich ein bisschen mehr entspanntheit und gelassenheit .... *seufz*

liest du meine beiträge eigentlich, also auch aus deinen anderen threads? ;-) ich gebe meinen schnattermäusen aktuell KEIN ab mehr. ich beobachte sie und entscheide vom geräusch her, ob ein akuter infekt frisch dazukommt. sollten sie zwischendurch mal sehr schlechte tage haben, bekommen sie cortison zur atmungserleichterung (gilt grade nur für eine maus - er reagiert recht gut darauf).

zum baytril: am einfachsten zu dosieren ist das 2,5%ige. theoretisch kannst du einen vierteltropfen aber auch vom 10%igen benutzen. die dosierung wird dann nur sehr knifflig und klein...

Hi "Ungehorsam" .... ja ja, ich weiß, dass ich mich verrückt mache und ich habe auch schon wieder die ganze Nacht immer wieder am Käfig gehockt ...*seufz*

Nun ja, aber was habe ich heut früh getan ??? Gleich bei Fr. Dr. G**** angerufen und ihr die Symptome mitgeteilt. Darauf hin sagte sie, ich solle doch noch einmal Flöckchen bei ihr vorstellen und sie schaut und hört sich alles ganz genau an, da die Maus heute Nacht sehr stark gepumt hat beim atem.

Also hier die News .... Sie hat wohl zu ihrem zerstörten Lungegewebe einen neuen Infekt hinzubekommen und muss jetzt noch einmal zusätzlich Marbocyl täglich bekommen. Dann hat sie wegen der Atemgeräusche Solosin und ein Mittel wie ACC Akut in Flüssigform mitbekommen, welches ich ihr zweimal am Tag geben soll.

Mehr kann ich nun nicht tun und von Kortison rät sie dringend ab, da es wohl das Immunsystem "runterfährt", dass heißt, das die Bakterien in diesen Stunden des Wirkens ordentlich "freie Fahrt" im Mäusekörper haben und es letztendlich eher unterdrückt ... also hat sie es der Maus nicht gegeben. Klar hätte ich gebettelt, dann wohl schon, aber sie bat mich darum, die Wirkungsweise von Kortison nicht zu überschätzen und die Gefahren nicht zu unterschätzen ...

Also jetzt bin ich wieder zuhause und Flöckchen schläft tief und sanft ....

Ich weiß, dass hier sehr viele die gleichen Probleme haben und ich lese auch die anderen Threads, aber es tut gut, sich auszutauschen ... geteiltes Leid ist halbes Leid und wir können dennoch uns immer wieder gute Tipps und hilfreiche Trösterlies zuschicken ....*drück*

Ich danke dir und auch allen anderen .... ich wünsche allen Mausels gute Besserung ....*drück*

wäre ich etwas esoterisch angehaucht, würde ich dich warnen, deine aufgeregtheit und hektik auf das tier zu übertragen, h vom 10%igen benutzen. die dosierung wird dann nur sehr knifflig und klein...

Ich bin zwar bissel angehaucht, aber ich glaube, um sagen zu können, dass die Maus so definitiv nicht zur Ruhe kommen kann, muss man nicht esoterisch sein. Das Tier ist meiner Meinung nach austherapiert und ich hätte vermutlich auf die erneute Gabe von Marbocyl verzichtet. Ich kenne die Maus zwar nicht, aber ich habe selber Schnattermäuse und ich weiß, dass die damit durchaus lange und gut leben können. Meine letzte ist vor kurzem mit gut 2 Jahren verstorben und zwar ohne einen vorangegangenen akuten Infekt. Aufregung verstärkt das Schnattern und wenn du 2x am Tag die Maus zur Medikamentengabe herausnimmst oder sie wecken musst, kann das Schnattern nicht besser werden. Es kann sich nämlich durchaus fast legen, wenn die Maus in Ruhe und nicht mehr als "normal" behelligt in ihrere Gruppe leben kann. Säuberung des Käfigs usw. lösen dann Streß und Schnatteranfälle aus, aber ansonsten herrscht Ruhe.
Frau Dr. G.'s Meinung in Ehren, aber eine Maus mit 5 ABs und 2 Schleimlösern vollzupumpen halte ich für falsch. Du schreibst, das Tier ist soweit fit,
Aber sie rennt freudig herum, klettert,frisst und putzt sich ...
das ist für mich ein Zeichen, dass sie nicht so beeinträchtigt ist durch das Schnattern und die Situation nicht so errnst ist, dass sie ein AB braucht.

Back
Top Bottom