Kaninchen Probleme mit dem Fressen

Sharky

Wusel-Experte*in
Messages
369
Reaction score
0
Hey,
ich hab mal wieder eine Frage zu meinem Sorgenkindchen Amadeus. Sein Beckenbruch ist kräftig am heilen, ansatzweise benutzt er sein (vorher lahmes) Bein wieder *freu*
Nun machen mir aber seine Zähne weiterhin Sorgen.
Es ist so: Er frisst, er hat Hunger und möchte futtern. Tut er auch, das geht aber nur SEHR langsam. Sehr langsam heißt in dem Fall, dass er auf einem(!) Löwenzahnblättchen 5 Minuten kaut, bevor es es abschluckt. Ich hab das nun schon mehrfach beobachtet. Da er bis vor Kurzem Diät bekommen musste (Durchfall - Ursache zu viele Hefen im Kot lt. Doc), hat er dann also sehr abgenommen - von 1,4kg auf 1kg und war natürlich sehr knochig (vorher normal, also nicht dicklich oder so). Jetzt, wo er wieder alles fressen darf, bekommt er Trockenfutter (das, was er bei der Vorbesitzerin bekommen hat, sehr viel fettiges Zeug drin) und vor allem bekommt er seit einigen Tagen so tolle Knabberstangen von Vitakraft *schleichwerbungmach*, die garantiert fett machen ;-)
Und er ist tatsächlich schon wieder auf 1,15kg *freu* *freu* *freu*
Auf Dauer hab ich natürlich nicht vor, ihn so zu ernähren.
Der TA hat sich seine Zähne natürlich schon angeguckt und an einem Backenzahn auch schon was abgeschliffen, er sagt aber selbst, dass diese eine Ecke nicht die komplette Ursache sein wird, so groß war die nämlich nicht. An seinem Fressverhalten hat sich seitdem auch nichts geändert. Hinten sehen seine Zähne wohl ganz ok aus von der Abnutzung her, vorn sind sie oben irgendwie krumm und schief, aber nicht zu lang, also nicht behindernd.
Dazu kommt noch, dass seine Zähne sehr rauh und etwas verfärbt sind, lt. Doc ist das vermutlich ein Mineralmangel, der von falscher Ernährung herrühren kann (klar, beim Vorbesitzer gabs in erster Linie dieses Fettfutter, denn Möhren und ab und zu Gurke und Löwenzahn, nicht sehr abwechslungsreich) und sich bei guter Ernährung eventuell später etwas gibt.
Diesen Freitag will der TA nochmal den Kot untersuchen, vorsichtshalber hat Amadeus eine Spritze gegen diese Würmer bekommen, die man so im Kot nicht nachweisen kann (hat er mir erzählt, kenn mich ja da nicht weiter aus, aber hab ihm mal vertraut) und noch eine, um den ganzen Körper etwas anzuregen. Aber wie gesagt, ich denke eher nicht, dass es was organisches ist, er frisst einfach definitiv zu langsam.
Ich hab ihn auch noch nie(!) Heu wirklich fressen gesehen (ok, ich hab ihn nicht ständig um mich), ab und an seh ich nur, dass er nen Halm quer im Maul hat und drauf rumkaut, dann wieder ausspuckt und der Halm sieht kein bisschen "zermalmt" aus. Aber über die Tage wird das Heu etwas weniger, also er muss schon was davon fressen, aber viel isses ganz sicher nicht. Von der Menge her (Brei nicht mit eingerechnet) frisst er vielleicht nen Zehntel von nem Meerschwein. Also wirklich RICHTIG wenig. Er bekommt jetzt von mir (also die ganze Zeit schon) morgens und abends nen Schüsselchen CC mit Möhrenbrei, wirklich ne riesige Menge (wie ich finde) und er hat wie gesagt vor dem Trofu trotzdem abgenommen. Also kanns ja offensichtlich immernoch nicht reichen.
Und von der Kotuntersuchung verspreche ich mir nicht viel, vor 4 Wochen wurde er ja schonmal untersucht und da wurden eben "nur" die Hefen festgestellt, aber schaden tuts sicher nicht, schon um zu sehen, ob das mit den Hefen jetzt ok ist.
Hat jemand von euch noch Tipps, Tricks, Ratschläge, Erfahrungswerte, irgendwas? *hoff*
Sorry für den Roman ;-)

lg Nadine
 
Guten Morgen!

Ich würde ihn mit CC päppeln, aber nicht einfach nur hinstellen, sondern mit ner Spritze einführen (ohne Nadel natürlich).

Misch auch ein paar Haferflocken drunter. Ist absolut nicht gesund, aber bevor er weiter abnimmt.

Lass deinen Doc mal die Nieren abchecken und gucken, ob Amadeus evtl. Diabetis hat.

Würmer, die man nicht nachweisen kann? Welche Würmer sollen das sein? *grübel* Wüsste ich so jetzt nichts von.

Wegen der Zähne könnte es ja evtl. sein, dass er Schmerzen beim Fressen hat. Vielleicht sind die Zähne porös?!

Mehr würde mir grade nicht einfallen. *grübel*

Alles Liebe
Mona
 
Hey,
wieso soll ich das CC nicht so reinstellen? Gibts dafür nen Grund? *grübel* Weil er dann eher das frisst, als anderes? Also Babybrei auch weglassen? *verwirrtbin*

Diabetis hab ich in der Tat auch schonmal dran gedacht, weil ich so etwa 2 Wochen lang (ist jetzt irgendwie nicht mehr so) jeden Tag 2-3 mal die Tränke (150ml) aufgefüllt hab. Ich kann allerdings nicht 100%ig sagen, ob er alles getrunken hat, wobei die Streu direkt darunter nicht nass war, sondern 3cm weiter (roch aber sehr nach Urin) - in sonem Minikäfig verteilt sich das Pipi ja nicht wirklich. Jetzt allerdings hat er in den letzten 3 Tagen nichtmal 50ml getrunken (und die Flasche ist ok, also es kommt Wasser raus). Er bekommt seit letzter Woche das Schmerzmittel nicht mehr, hatte ich vorhin noch vergessen zu schreiben, weil der Doc meinte, da er sein Bein etwas bewegt, sind die Schmerzen wohl am abklingen und ich solls weglassen, weil es auch etwas auf den Darm geht.

Welche Würmer es waren, hab ich mir nicht gemerkt, er meinte nur, in ner normalen Kotuntersuchung sind die nicht festzustellen *grübel*

Du meinst, Zähne porös im Sinne von "sie bröckeln ab"? Das denk ich eher nicht, also ich mein, sie wachsen und sind nicht stückig, wobei, als er zu mir kam, war einer der unteren Schneidezähne ganz kurz, also abgebrochen denk ich und oben waren sie so kurz und schief, dass man die Minizähne dahinter sehen konnte (sieht man jetzt immernoch etwas), ich wusste gar nicht, dass da noch welche sind. Soll ich mal ein Foto von seinen vorderen Zähnen machen?

Aber danke für deine Tipps. Diabetis kann man über das Blut feststellen oder?

Danke für deine Ideen, ich finde, so langsam hat der Kleine echt Ruhe verdient und soll einfach nur gesund werden ;-(

lg Nadine
 
Japp Diabetis kann man über Blut feststellen.

wieso soll ich das CC nicht so reinstellen? Gibts dafür nen Grund? Weil er dann eher das frisst, als anderes? Also Babybrei auch weglassen? *verwirrtbin*

Okay, doof ausgedrückt:
Den Brei kannst ihm stehen lassen, das CC kannst du ihm auch so hinstellen, aber ich würde zusätzlich mit der Spritze geben, um sicher zu gehen, dass er genug bekommt.
Zu viel davon kannst du nicht geben, er kann davon fressen so viel er will. ;-)

Wegen der Flasche: Warum Flasche? Das ist ungesund, stell ihm nen Napf hin. ;-)
Dann wird er hoffentlich auch wieder vernünftig trinken.

Schon für gesunde Nins sind Flaschen nichts, weil sie eine unnatürliche Trinkhaltung einnehmen müssen und viel Energie aufwänden müssen, um trinken zu können.
Wenn ich mir aber ein angeschlagenes Nin mit Beckenbruch vorstelle, wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass er kaum trinkt.

Zur Not auch hier mit Spritze einführen, sonst dehydriert er dir.

Zähne, Minizähne? Hä? Hat er zwei Zahnreihen oder wie oder was? *verwirrt guckt*
 
Hmm...ok, ich kapiers immernoch nicht *schäm* ;-) Also, er frisst ne komplette Tüte CC in 5 Tagen auf und nen Babybreiglas am Tag ;-) Und es geht auch sicher nix daneben, da passt er schon auf, er reißt mir das Zeug fast aus der Hand ;-) Und dann trotzdem noch mit der Spritze dazu? Hmm... Meinst du?

Ok, also Flasche streichen (Grund war zu Anfang, dass er sich nicht vollsifft mit nem Napf, er hat doch so schon keinen Platz), aber die Flasche hängt so tief, dass er sich nicht hochstellen muss oder so, er kann im liegen dran nuckeln, da hab ich schon aufgepasst ;-) Aber ok, ich mach nen Napf rein (denn müsste man das ja bei den Mäuse und Schweinchen auch tun?)

Zu den Zähnen. Der Doc hat mir erklärt, es wäre normal, also hinter den oberen Schneidezähnen (weiß nicht, obs unten auch so ist), sind 2 kleine weiße Gnubbel, irgendwas zahnähnliches soll das sein und das ist auch der Grund, warum Kaninchen keine Nager sind, hat er mir erklärt. *bitteumaufklärung*

Wie gesagt, er hat ja vorher extremst viel getrunken, also dran kommen tut er schon, aber ich werd ihm gleich nen Napf reinstellen. Oder soll ich beides? Ich mein, die Flasche stört ja nicht weiter.

lg Nadine
 
Ach DAS meinst du bei den Zähnen.
Japp da hat dein Doc vollkommen recht. Ich dachte er hat zwei komplette Zahnreihen. *lol*

Wegen CC: Achsooo nee wenn er dir das aus der Hand reisst und es auch jetzt immernoch tut, dann musst du da nix machen.

Wegen der Flasche:
Im Liegen reckt er den Kopf aber auch nach oben und es kommt dann (egal in welcher Haltung) immernoch wenig aus der Flasche raus. ;-)
Bei Schweinen übrigens genau so (hier gebe ich dann an Betzi oder Tante Gerhardt ab, die wissen es besser als ich :D )
 
Soo, Amadeus hat jetzt auch einen Wassernapf ;-), frisst immernoch fleißig CC, wiegt allerdings immernoch 1,1kg und ich habe ein Foto seiner Zähne gemacht.

Hier sind seine Ruinen:
zaehne.jpg


Sie wachsen schon kräftig nach, ich hoffe, irgendwann sehen sie an der Oberfläche normal aus. Immerhin nutzen sich die, die lang genug sind, auch gegenseitig ab *freu*
lg Nadine
 
Ich find, so bei näherer Betrachtung sieht man schon deutlich, dass die Zähne viel gesunder nachwachsen oder? Vielleicht sind sie in ein paar Monaten ja tatsächlich ganz normal? Bis auf den einen Krummen vielleicht. Ich hoffe, der nutzt sich einigermaßen normal ab, andererseits, das Kaninchen hat die ersten 3 Jahre seines Lebens so gelebt ohne, dass die gekürzt wurden, also müsste es ja gehen, mal schauen.
lg Nadine
 
Wow, die sehen ja furchterregend aus! *schock*

Ich finde die unteren aber zu lang, sollten vielleicht wieder geschnitten werden.

Sind die maroden Teile denn hart oder weich? Für mich sieht besonders der obere total vergammelt aus. *grübel*

Soll ich mal für dich im KS-Forum nachfragen (oder kannst du auch gerne selbst tun).
Da sind viele "Gesundheitsprofis" unterwegs, die da vielleicht was zu sagen können/ne Idee haben.
Krankheiten ist bei mir noch so ein unsicheres Thema irgendwie (meine "Spezialgebiete" sind Haltung, Ernährung und Verhaltensstörungen ;-) )

Alles Liebe
Mona
 
Wo ist denn das Forum? Ich kann auch selbst nachfragen :-)
Der unten, der so lang aussieht, ist aber so schräg abgeschliffen, also das scheint genau auf den oberen zu passen. Wir waren auch erst vor ner Woche mit ihm beim Doc und der hat nur hinten bisschen gefeilt. Also ich denk, dass sieht ok aus (naja, den Umständen entsprechend ok). Also die unten wurden auch noch nie geschnitten.

Die maroden Teile sind alle hart. Die dunklen Flecken, die so zwischendurch sind, sind aber auch teilweise Breizeug glaub ich, also grad da oben in der Mitte siehts nicht ganz so schlimm aus meine ich.

Der TA meinte wie gesagt, dass er einen Mineralmangel vermutet aufgrund falscher Ernährung. Aber nu wird ja alles gut :-)

Seinem Bein gehts übrigens immer besser, er hoppelt schon etwas rum. Am Mittwoch setz ich ihn ENDLICH in nen größeres Gehege, mal schauen, wie er sich da anstellt *freu*

lg Nadine
 
Die aktuellen News:

Amadeus frisst, wenn auch nicht viel und nicht gesund, aber zum Zunehmen macht das ja nix. Ich wandere grad auf dem schmalen Grad zwischen Durchfall (weil zu viele Hefen) und zu wenig Fertigfutter (=Gewichtsabnahme), er bekommt zusätzlich Bene Bac und CC, nach wie vor.
Mittlerweile ist er auf 1,1 kg *freu*, lt. TA kann er frühestens mit 1,2kg kastriert werden, aber son kleines Pölsterchen (also Normalgewicht) fänd ich ja schon schön :-/
Seine vorderen Zähne musste letzte Woche gekürzt werden, die unteren wachsen VOR den Oberen, abbeißen also unmöglich. Der Doc vermutet auch, dass die immer gekürzt werden müssen. Nur, wie wirds dann später? Immer Trockenfutter, weil er mir sonst verhungert (und das würde er derzeit)? Was mit dem zweiten Nin, was irgendwann einziehen soll, frisst das dem Kleinen nicht alles weg? (momentan hat er ständig 3 volle Näpfe stehen, sonst nimmt er nicht zu). Soll das denn auch ständig TroFu bekommen? Auch blöd. Oder direkt eins mit ähnlicher Zahnproblematik suchen, dass es wieder "passt"?
Ich bin etwas ratlos :-(
Auf jeden Fall hoppelt er fröhlich durch sein Gehege und ist auch schon etwas im Zimmer unterwegs (tagsüber darf er sich im ganzen Raum bewegen, machts nur noch nicht, aber das wird noch).
lg Nadine mit einsamen Amadeusschatz
 
Es gibt gute Nachrichten:
Amadeus hat die 1,2 kg, die er für die Kastration braucht *freu* *freu* *freu*
Morgen früh kommt er unters Messer, drückt also alle Daumen :-)

Mit dem fressen hat er nach wie vor Probleme, ich hab ihm jetzt aber so Heupellets bestellt, so dass er irgendwann hoffentlich ohne CC auskommt (er frisst ja so gar kein Heu, auch nicht, wenn ichs klein schnibble). Mal schauen, ob ihm die schmecken :-)

Am Montag war ich im Tierheim und hab mich schwer in eine superniedliche Kaninchendame verliebt. Sie wird es sein, die bald bei uns einziehen wird :-) Sie ist 1 Jahr alt, weiß, halblanghaarig, mit blauen Augen und ist superzahm *Herz* *Herz* *Herz*
Und vor allem ist sie sehr klein, also passend zum Amadeus, der ja auch ein Winzling ist. Wenn ich das nächste mal hinfahre, mach ich mal Fotos von der Schönheit, sie ist einfach ein Traumninchen :-)

lg Nadine
 
Back
Top Bottom