Projekt: Aquascaping

käsecracker

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo zusammen!

Vielleicht gibts hier im Forum ja nicht nur Fellkugelverehrer, sondern auch glitschige Flossenliebhaber *Herz*
oder aber auch einfach interessierte Leser. ;-)

Wir haben ein 200 Liter Aquarium, das nun umgebaut und neu eingerichtet wird, im Stil von Aquascaping.

folgende Pflanzen werden dabei verwendet:
Teichlebermoos (Monosolenium Tenerum)
Zwergperlkraut (Hemianthus calli.)
Zwergnadelsims (Elocharis parvulus)
Amerikanischer Wassernabel (Hydrocotyle verticillata)
Rote Ludwigia (Ludwigia repens)
Schmalblättrige Schwertpflanze (Echinodorus angustifolius)
Javamoos
Mooskugeln

und mit diesen Gegenständen solls - voraussichtlich - eingerichtet werden:
Wurzel, die mit Moos bewachsen werden soll
Wurzel, die mit Teichlebermoos zum Baum gemacht wird
Röhren, Höhlen aus Ton, die auch mit Moos bewachsen werden sollen
Schieferplatten, Steine etc.
Garnelenstämme aus Ton (kommen erst später ins Becken, müssen noch getöpfert werden)

Die (nasse) Aktion läuft nun seit knapp zweieinhalb Stunden und das halbe Wohnzimmer steht schon unter Wasser *Ironie*
... momentan versuchen wir zu dritt(!) sämtliche bisherige Bewohner des Aquas rauszufangen ... hoffentlich kriegen wir alle unversehrt *anbet*

Wer fragen hat, einfach fragen ;-)

MfG, käsecracker

na wenns weiter nix is :D

momentan kann ich aber nur mit Bildern dienen, wies bisher eingerichtet war:

Tolle Bilder =)

(sowas fehlt uns noch) *heilig*

Wobei mein Schatz auch gerne ein Salzwasseraqua hätte...

Tierlieb ich hab grad gesehen, du kommst aus Bayern *freu*
also wenn du ein Becken hast, die Fische und Pflanzen kannst du problemlos von uns bekommen uns schwupps! hast du deinen Zoo erweitert :D
=> http://mausebande.com/forum/vermitt.../46623-86xxx-unterallgaeu-aquariumfische.html

ja, Salzwasser würd mir auch noch wahnsinnig gut gefallen ... nur der Aufwand im Vergleich zum "normalen" Wasser ... *umkipp*

so, mittlerweile wurden alle Tiere erfolgreich rausgefangen und das Becken ist nun komplett leer, und auch die neue Hintergrundfolie klebt schon.
Momentan wird die Einrichtung gesäubert und das Kies gewaschen.

noch während der Angelaktion:

hier dann schon ganz leer

und hier mit der neuen Folie:

Schönes Angebot, aber jetzt sind wir erstmal ausgelastet. =)

Freu mich auf weitere Bilder :D

Off Topic:
Schönes Angebot, aber jetzt sind wir erstmal ausgelastet. =)

kann ich mir vorstellen :D

so, um 23 Uhr war das Becken dann fertig *umkipp* *freu*
die Aktion hat nun doch länger erwartet als angenommen.

hier noch eine seeehr grobe Skizze mit den Grundzügen, wies aussehen sollte:

zur Erklärung:
hinten links ist der selbstgebauter Hamburger Mattenfilter.
Rechts gibts dann ne Erhöhung mit Rampe nach unten. Das helle ist dann ein Weg.

und hier dann die Entstehung ...

die Entstehung der Terrasse

mit aufgefülltem Bodengrund, fertigem Weg und den Wurzeln

und dann hieß es auch schon Wasser marsch!

allerdings sah es weniger nach Wasser, sondern mehr nach Drecklache und Schlammloch aus :D

So sah's in unsrem Wohnzimmer aus, obwohl wir da schon wieder ein wenig aufgeräumt haben. *Angst*

Bilder vom fertigen Becken folgen noch ;-)

Coool, sieht ja super aus. Wir planen das ja auch mit unserem 1000l Becken. Aber Du brauchst enorm gutes Licht, super Wasserverhältnisse und es ist extrem pflegebedürtig. Wie ein gut angelegter Garten.
Aber meine Mann ist so ein Pinzettenfreak und wird das schon hinkriegen.
Sowas wäre unser absoluter Traum, ich hoffe wir können das umsetzen... :D

Ich werd das Lob an meinen Vater und meine Schwester weiterreichen.
Die haben nämlich die Hauptarbeit gemacht ;-)

Wir müssen unser Licht wohl auch noch ändern, da die Pflanzen, die den "Rasen" bilden sollen, sonst nicht in die Breite, sondern in die Höhe wachsen werden.

ich bin auch schon gespannt, wie das Becken dann in so nem Monat, nach nem Vierteljahr ... usw. aussieht. Bei dem Pflegeaufwand *umkipp* aber das übernimmt meine Schwester zum Glück freiwillig :D

aber wenn man dann das Ergebnis sieht, dann lohnt sich der Aufwand denke ich durchaus.

das Bild, das du verlinkt hast kenne ich auch ... das sieht soooo klasse aus!
wenns bei euch dann so weit ist, möchte ich frei auch Bilder sehen! *heilig*

I
wenns bei euch dann so weit ist, möchte ich frei auch Bilder sehen! *heilig*
Das wird leider noch ein paar Wochen oder Monate dauern. Wir stellen gerade unseren Umbau fertig und das 1000l Becken soll der Raumtrenner zwischen Wohnzimmer und Küche-Essbereich werden.
Es muss also erst noch die Unterkonstruktion gebaut werden, das Becken aufgestellt, getestet werden obs dicht ist (*umkipp*) und dann eben langsam eingefahren werden. Ausserdem haben wir keine wirklich gute Wasserqualität und man muss schauen ob das dann hinhaut, weil ich keinen Bock hab ein Vermögen für irgendwelche Zusätze auszugeben.
Ebenso haben wir noch nicht das perfekte Licht gefunden. Wir wollen mit LED beleuchten und das hat bei der Beckengröße einen phänomenalen Preis, der Dich aus den Schuhen haut. *umkipp*

ein Raumtrenner als Aquarium sieht echt spitze aus.
Hab das auch schon mal mit nem 1000er gesehen.

War euer Becken bisher noch gar nicht gefüllt?

Wir hatten letztes Jahr so ein Dichteproblem mit unsrem Becken.
Ausgerechnet an dem Tag, als alle in der Arbeit/Schule waren, hat sich eine Seitenwand abgelöst (nach gerade mal ca. 4 Jahren!)
Als ich dann ins Wohnzimmer kam (mit Holzboden) waren im Becken noch etwa 20cm Wasser, der Rest schwamm im Zimmer und im Sofa *umkipp*
Wenn ich mir vorstell, wenn mal ein 1000er undicht wird *Angst*

wir suchen grade auch noch nach passenden Lampen. Wahrscheinlich werdens auch LED.

aquascaping bedeutet demnach, eine mini-welt als optische täuschung unter wasser hinzubasteln? sehr cool.
ja genau, also praktisch eine Landschaft unter Wasser ... nur auf etwas höherem Niveau als Happy Aquarium *bätsch* und ohne Tiger :D

das Wasser ist zwar immer noch trüb, aber nicht mehr schlammig :D
deshalb kann man das Ergebnis schon relativ gut sehen:

Wow, das sieht echt schon gut aus.

Unser 1000l Becken haben wir von einem Freund übernommen (der hat sich ein 2000l Becken gekauft *Vogelzeig*), allerdings schon vor gut 2 Jahren, seitdem steht das gute Stück bei meinen Schwiegereltern zwar gut eingepackt im Schuppen. Ich hoffe es hat keinen Schaden davon getragen, sonst haben wir ein riesen Problem. *umkipp*

Huhu,

wow, das ist ja mal eine interessante Geschichte! Man kann sich bei euch auch schon richtig vorstellen wie es mal aussehen wird/soll :D

Aber mal ne Frage, was passiert jetzt mit euren Fischen in der Zwischenzeit *grübel*

Liebe Grüße,
trulla

Das finde ich ja mal genial. Muss man bei der Besatzung dann nicht genau darauf achten, welche Pflanzen wie wachsen etc.? Wahnsinnsarbeit, aber sieht jetzt schon sehr vielversprechend aus. Das wird bestimmt sehr hübsch, wenn es angewachsen ist und Fische rein dürfen.

Aber mal ne Frage, was passiert jetzt mit euren Fischen in der Zwischenzeit *grübel*
ich hab in mein Aquarium ein paar genommen, der Rest ist in nem anderen Becken untergebracht. Davon werden heute und morgen ein Großteil weggegeben, die wegen der Umgestaltung nicht mehr geeignet sind =)

Das finde ich ja mal genial. Muss man bei der Besatzung dann nicht genau darauf achten, welche Pflanzen wie wachsen etc.?

ja, das alles meine Schwester kalkuliert. Kann aber gut sein, dass wir noch ein paar von den Zwergnadelsims brauchen. Und natürlich spielt auch das Licht ne wichtige Rolle. Bei zu wenig Licht kanns beispielsweise sein, dass manche Pflanzen statt in die Breite, in die Höhe wachsen (was ja grad bei dem Rasen bei der Terrasse sehr doof wäre).

Das wird bestimmt sehr hübsch, wenn es angewachsen ist und Fische rein dürfen.
da freu ich mich auch schon richtig drauf *freu* Größtenteils sollen jedoch Garnelen rein (mein Schwester steht leider auf die, aber ich hab sie doch noch zu ein paar Fischen überreden können *heilig*)

Oh, aber ihr achtet drauf, was für Fische ihr mit den Garnelen zusammen setzt? Einige Barsche oder auch Skalare fressen gerne die Fäden ab (kann auch bei Fadenfischen passieren). Aber deine Schwester scheint sich ja auszukennen, ihr macht das schon. Wollte es nur angemerkt haben, falls das nicht bedacht wurde.;-) Ich freue mich schon auf Bilder!
Ich hätte ja auch gerne wieder ein Aquarium, aber kenne mich nicht gut genug aus, um die richtigen Pflanzen und richtige Beleuchtung einzusetzen. Bei mir wäre so ein tolles Aqua vermutlich nach 3 Monaten komplett mit Algen besetzt und die Pflanzen würden alle eingehen.:D

ja, das ist alles schon durchdacht ;-)
hauptsächlich werden wohl nur Schwarmfische dazugesetzt (Neons, Zebrabärbling, Rotkopfsalmler).
dadurch dass meine Schwester sich mit Garnelen und ich mich mit Fischen auskenne, lässt sich das prima planen.
Zusätzlich zum 200 Liter Becken haben wir nämlich noch ein Garnelenbecken (wer wohl, meine Schwester) und ich eins mit Fischen (UND 5 Amanogarnelen) :D

Ich hätte ja auch gerne wieder ein Aquarium, aber kenne mich nicht gut genug aus, um die richtigen Pflanzen und richtige Beleuchtung einzusetzen. Bei mir wäre so ein tolles Aqua vermutlich nach 3 Monaten komplett mit Algen besetzt und die Pflanzen würden alle eingehen.
Aquarium ist toll! Toll zum Beobachten und prima zur Beruhigung.
Wenn man sich etwas damit befasst, ist das alles gar nicht mehr so schwer ;-) Und es gibt ja auch Pflanzen, die nicht so pflegebedürftig sind.

Off Topic:
Oh ja, ich bin so neidisch auf die Aquarianer. So ein Aufwand ist es im Grunde gar nicht. Aber diese Anschaffungskosten, und ich würde dann natürlich alles auf Anhieb richtig machen und perfekt planen wollen, das ist gerade leider nicht drin. Abgesehen davon weiß ich nicht, wo ich hier Fische und Pflanzen herbekäme ohne Zooläden zu unterstützen. In Kiel gabs einmal im Monat so eine wunderbare Fischbörse, wo die Hobbyaquarianer sich ausgetauscht und Pflanzen und Tiere verkauft haben. Sowas hätte ich hier auch gerne.
Bei mir müsste es dann wohl auch gleich ein 1000l Becken sein, weil ich doch Welse so toll finde*Herz*. Früher oder später wäre mir sowieso jedes Becken zu klein, dann lieber gleich groß anfangen.:D
Hachja, und wenn man dann so diese tollen Bilder vom Aquascaping anschaut...

Back
Top Bottom