Projekt: Aquascaping

Off Topic:
richtig, die Anschaffungskosten *umkipp*
die Becken selber finde ich gar nicht mal so teuer, aber die Einrichtung. Was man für Pflanzen an Geld ausgeben kann (von den Fischen mal gar keine Rede)! Bei uns in der Nähe gibts auch immer einmal im Monat ne Fischbörse. Und wenn man privat Aquarianer kennt, kann man da auch oft mal untereinander tauschen. Möglichkeiten gibts also immer, Zooläden zu umgehen (und ja, ich versuch gerade, dich fürs Aquarium zu begeistern :D)
ein großes Becken hat sowieso gleich einen weiteren Vorteil: es macht wesentlich weniger Arbeit, als ein kleines. Da sieht man den Vergleich bei uns daheim gut, da wir ja drei verschiedene Beckengrößen haben. ;-)

Stimmt, auf Fischbörsen kriegt man fast alles für lau. Da sieht man mal was die Zoohandlungen für ne Gewinnspanne haben. *umkipp*

Jo, ich habe nur noch im Kopf, was ich das letzte Mal für ein Heidengeld im Baumarkt gelassen habe, als ich Pflanzen fürs Aquarium meiner Eltern gekauft habe.*umkipp* So wenige mickerige kleine Pflanzen, und dann so teuer.*Vogelzeig* Die Fischpreise finde ich dagegen noch ok, es sind ja auch Lebewesen (also nicht, dass Pflanzen keine wären, aber ihr wisst, was ich meine). Außerdem muss man keine Angst vor Algenplagen haben, wenn man zu wenige Fische reinsetzt und kann sich nach und nach mal einen "gönnen".:D Ich habe es sogar so in Erinnerung, dass Fische oft günstiger als die Pflanzen waren.*grübel*
Ich bin auch gerade wieder mal auf Aquariensuche bei Ebay, viel bequatschen musst du mich sowieso nicht mehr, Käsecracker:D
Schenkt mir jemand 1000 Euro? Niemand? Sicher?

Ich habe es sogar so in Erinnerung, dass Fische oft günstiger als die Pflanzen waren.
kommt darauf an, welche Fischsorte du mit welchem Pflanzenpreis vergleichst ... da du ja eh Welse magst, denk doch mal an die L-Welse :D (aber die sind ja auch sooo toll *Herz*)
wenn du grad bei Aquariensuche bist, Ringelteddy, nach welcher Größe hältst du dann Ausschau? Wirklich nach nem 1000er?

Wäre auf jeden Fall mein Traum, allerdings kann ich mir nur ein breites Aqua hier in die Wohnung stellen, die mit den Grundmaßen 100x100 wären leider nichts. Problem ist halt auch, dass ich kein Auto habe, es müsste also bestenfalls geliefert werden. Und das kostet dann nochmal um die 100 Euro mehr. Naja, vielleicht kommen mich meine Eltern ja irgendwann mal wieder besuchen und haben Lust, mit mir auf Aquariensuche zu gehen.:D

braucht man fuer sowas eigentlich nen grosses aqua? wir sind ja auch noch am ueberlegen, und ich hab in meinem EB extra nen platz fuer nen 80cm-aqua freigelassen...

*umkipp*

das gesamte Aquarium muss nun wohl oder übel wieder ausgeräumt werden.
Das doofe Becken ist undicht, vermutlich unten *Wand*

vor ca. ner Viertelstunde haben wir ne Pfütze am Boden bemerkt und der gesamte Unterschrank ist vorn und innen nass. zwischendurch hats an den Seiten immer mal wieder runtergetropft.
Aber jetzt tropfts immer öfter und immer mehr *umkipp*

Ach du sch... So ein Mist! Habt ihr schon die Stelle finden und abdichten können?

ja, da ist ein mords Riss drin *umkipp*
der wird wohl sehr wahrscheinlich mit ner anderen Glasplatte abgedichtet.

Das war noch ne Sauerei erst letzten beim Entleeren ... die Matte, auf der das Aqua stand, war schon so richtig vollgesaugt und einige Liter sind dann auch noch direkt unters Sofa in den Holzboden verschwunden.

*umkipp* Spaßig... Kriegt ihr das wieder trocken oder werden da Schäden bleiben? Versicherung informieren?

dem Boden gehts schon wieder prima! *freu*
diesmal war er ja nicht ganz so vollgesoffen wie letzten Sommer, als das Aqua praktische "geplatzt" ist ... da hat er sich dann auch so richtig gewölbt, so echt übel aus. Und sogar davon war nach gut ner Woche auch nix mehr zu sehen =)

ein Gutes hatte das kaputte Becken doch:
die Terrasse hielt nicht wirklich, sodass relativ schnell immer mehr Steinchen vom dunklen Bodengrund im Weg lagen, was dann recht bescheiden aussah *motz*

die Terrasse sollte also mit getöpferten Halterungen stabilisiert werden, dies jedoch im befüllten Becken zu machen, (sodass es auch klappt), wäre vermutlich ein Ding der Unmöglichkeit gewesen.
Jetzt hatten wir sozusagen Glück im Unglück und können die Terrasse dann gut nochmal anlegen.

hier also die getöpferten Sachen mit teilweise marmoriertem Ton:
1. die Wegeinfassung

2. Angelhaken für Gemüse

3. Bäumchen

damit das jedoch Bäumchen werden und keine "blätterlosen" Baumstümpfe bleiben, wird an den Löchern (beim letzten Bild gut erkennbar) noch Moos befestigt.

MfG, käsecracker

Hallo zusammen!

das Projekt läuft so langsam wieder an:
haben vorher ein neues Becken bekommen *freu*
Allerdings keine 200L wie vorher, sondern 160L. Die Grundfläche ist dieselbe, nur die Höhe ist niedriger.

Erst letzten haben wir noch mehr dunklem Bodengrund besorgt und gestern haben wir auch noch hellen für den Weg gekauft.
Bei dem alten Becken hatten wir ganz unten ja nen hellen Grund, der wurde dann jedoch zum Teil bereits nach oben befördert, was dann schon doof aussah, da es ja insgesamt dunkel gehalten wurde.

Richtig losgehen wirds jedoch erst morgen (*umkipp* das heißt, ich kann morgen den ganzen Tag wieder nicht das Wohnzimmer betreten, ohne irgendwo drüber zu stolpern :D)

Ich halte euch auf dem Laufenden,
LG, käsecracker

Ooooh bin gespannt! Insofern war der Testdurchlauf ja nicht schlecht, nun könnt ihr es gleich mit allen Feinheiten richtig machen :D

Was wird denn jetzt aus dem kaputten Aquarium? Für Mäuse geht das doch bestimmt noch *heilig*

stimmt, zum Glück ist das Aquarium gebrochen! *Ironie* (hoffentlich liest das meine Schwester nicht *Angst*)

aber ich sehs schon kommen: irgendwas wird garantiert trotzdem schief laufen.
Hat gestern schon angefangen: eine Wegeinfassung ist kaputt gegangen *umkipp* ist aber zum Glück nicht weiter schlimm.

richtig, für die Mäuse wärs durchaus ne Option, wenn wir 1. mehr Platz hätten und 2. wenn wirs denn noch hätten (hab sogar schon meine Mutter vorsichtig gefragt *heilig*)
das Teil wurde eingeschickt und als Gegenleistung haben wir dann das neue Becken bekommen ;-)

Mittlerweile siehts im Wohnzimmer schon wieder aus *umkipp* … ein Glück, dass ich für das Chaos nicht zuständig bin und das deshalb auch nicht beseitigen muss :D
Hier sind die ersten Bilder:

Die Einfassung vom Hamburger-Mattenfilter

… und die vom Weg

Hier wird dann schon der Bodengrund eingefüllt

Somit wäre die erste Schicht vom Weg und vom Rest fertig

MfG, käsecracker

Ich freu mich schon so auf das Endergebnis! Das sieht schonmal sehr vielversprechend aus.:D
PS: Als Gegenleistung für ein 200er nur ein 160er? Das finde ich ja unfair...*grübel*

Back
Top Bottom