Projekt Chinkäfig für die Mäuse..

Schattenmond

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Huhu,

wie im anderen Thread ja schon geschrieben, dürfen die Mäuschen nun definitiv bleiben ;) ich freu mich so tot :D :D :D

Nun habe ich natürlich auch gleich schon angefangen, den Chin-Käfig umzurüsten.

Habe ausgemessen und er ist ca. 100 (Länge) x 50 (Tiefe) x 60 (Höhe) groß. 3 schmale Bretter sind schon drin, 2 werden wohl noch dazukommen. Alles auf verschiedenen Höhen.

Da der Gitterabstand ja viel zu groß für die Farbmäuse ist, habe ich angefangen, den Vogeldraht drumzuwickeln.... leichter gesagt als getan.......... Das ist ne total blöde und nervenaufreibende Arbeit... habe in 1 Stunde grade nur mal die Rückwand fertig bekommen *grml* Hab keine Ahnung, wie ich das vorne mit den 3 Türchen machen soll.... und habe den Draht bisher auch nur mit Kabelbinder festgemacht um zu schauen, ob das überhaupt so geht, wie ich mir das vorstelle. Die Kabelbinder kann man wieder aufmachen.

Habt ihr praktische Tipps, wie ich das Türchenproblem lösen könnte? Evt. auch Fotos wie das aussehen SOLLTE? Bin handwerkstechnisch nicht all zu begabt... *schäm* *ggg*

Schonmal danke.... .... ... leicht verzweifelte Grüße...:D

Ich würd für jedes Türchen einfach ein Quadrat (oder was auch immer die für ne Form haben) aus dem Draht ausschneiden und an den Türchen praktisch unabhängig vom Restmantel befestigen.

jo, den kompletten Käfig mit Volierendraht bespannen, und statt mit Kabelbindern z.B. mit verdrilltem Draht fest machen. Das sollte eigentlich einigermaßen schnell gemacht sein.
Jede Fläche und jedes bewegliche Teil wird dabei einzeln bespannt, und es dürfen keine Drahtenden so stehen bleiben, dass sich innen jemand daran verletzen kann, auch wenn am Gitter rumgeklettert wird. Die Drahtenden stehen also im Idealfall alle nach aussen.

Ne Stunde ist aber auch schnell rum.

Genau das ist das Problem: Ich habe ja nun in Größe der Türchen den durchgängigen Draht rausgeschnitten, habe also nun 3 mal 4-eckige türchengroße Löcher drin. Allerdings stehen nun die Spitzen nach oben, weiter oben konnte ich nicht abschneiden, weil sonst das Türchen nicht mehr aufgehen würde. Wenn ich die Spitzen nun so weit abzwicke, ist der Abstand aber wieder zu groß :(

kannst du die Drahtenden nicht so umbiegen, dass sie einfach nach außen stehen?
Evtl. musst du die Ausschnitte noch mal neu machen, und etwas mehr Draht stehen lassen, damit die Länge reicht. Wenn nach außen biegen nicht geht, dann kansnt du die Drahtenden auch umbiegen und mit sich selbst verdrillen, damit bekommt man die Spitzen auch gut entschärft.
Je nach Drahtstärke könnte eine Maus das aber zur Seite gebogen bekommen.

Der Draht lässt sich kaum biegen, der ist viel zu fest :( Das ineinandertrillern wäre ne sehr gute Lösung *grübel* Aber wie gesagt, biegen geht wenn nur mit Zange aber total schlecht. Und WENN man ihn so extrem biegt, bricht er meistens auch schon... -.- Meine Finger sind sowieso schon ganz blau vom durchzwicken, das ist auch nicht grade leicht *g* Ach menno.... Im Notfall kann ich die Türchen auch aushängen... kann man da evt was anderes als Türchen bauen, das sich irgendwie auf und zumachen lässt? Das Problem bei dem blöden Käfig ist eben, dass der von oben nicht zu öffnen ist. Sonst hätte ich die Türchen einfach "zugemauert". Aber der Käfig hat leider nur diese 3 blöden Türchen vorne mittendrin :-(*heul*

naja, du kannst die Türen aushängen, und statt dessen Rahmen aus Leisten anfertigen, die du dann mit dem Volierendraht bespannen kannst.

Der Draht bricht? Also das ist doch eher ungewöhnlich, normalerweise bricht so was erst, wenn man den 10 mal scharfkantig hin und her biegt.
Du könntest natürlich auch die Enden mit Leisten abdecken und fixieren. Damit wären sie entschärft, und es kann trotzdem niemand durch Lücken flüchten. Das scheint mir im Moment eigentlich die beste (wenn auch nicht unbedingt schönste) Lösung zu sein. Bei Leisten aus Plexiglas wäre der optische Störfaktor nicht ganz so gravierend.

Ja.. letzteres wäre ne Idee *grübel*

Und wenn ich, wie du sagst, Türchen mit Holrähmchen baue, den Draht dort dran festtackere (wie auf den anderen Abdeckungen und EBs auch), wie krieg ich denn dann das Türchen so am Gitter befestigt, dass es sich auf und zumachen lässt? Mit so nem Gelenk geht's ja schlecht, das muss man ja an ne Wand schrauben. Da die Gitterstäbe auf der Seite der Türchen horizontal sind, ist das auch ziemlich blöd *grübel*

So dünne Leistchen gibt's auch aus Plexiglas? *grübel*

Du könntest natürlich auch die Enden mit Leisten abdecken und fixieren.

wenn du den Tips mehrfach in verschiedenen Foren kriegst, dann MUSS er gut sein... freut mich, dass ich nciht völlig wirre Gedankengänge zu haben scheine ... *grins*

nina

Die Plexiglasleisten müsste man sich wahrscheinlich zusägen, aus 'ner z.B. 3mm starken Plexiglasplatte. Ist aber recht unkompliziert.

Wenn du statt der Türen Rahmen machen willst, kannst du die statt mit einem Scharnier ja rausnehmbar machen, so dass sie aussen an einem Falz aufliegen, und z.B. innen mit einem Riegel (der kann ja von aussen bedienbar sein) arrettiert werden.

Die würden dann von außen in die Öffnung gesteckt, und dann verriegelt.

Allerdings wäre ein Bild von den Türen mal nicht schlecht, sonst kann es gut sein, das wir aneinander vorbei reden.

Edit: wo gabs denn den Tipp mit dne Leisten sonst noch? *verwirrt*

In nem anderen Mäuseforum ;)

Ich werd morgen mal ein Bild vom Käfig machen und von der prvisorischen Einrichtung und auch mal ne Großaufnahme einer der Türchen.

Wenn man einen Drehmel hat kann man auch mit einem Schleifkopf die scharfen Drahtenden abschleifen. Ich hab das zB gemacht. ist eine Heidenarbeit und man braucht danach nen neuen Schleifkopf, aber ist glatt wie ein Babypopo.

Überigends braucht man das net umbiegen und verzwirlen, einmal gegen sich selber biegen langt, da ist die scharfe Kante normal auch abgedeckt. Also mit Zange umbiegen und nochmal fest zusammendrücken.

Aber DAS möcht ich ehrlich gesagt nicht machen, bei so viel Gitter...

So, ich hab aufgegeben -.-

Der Chinkäfig wird in den Keller verbannt, den will ich nicht mehr sehn *grml*

Stattdessen krieg ich die Kommode von Schatz, die hat die Maße 100 (Länge) x 35 (Tiefe) x 70 (Höhe), die darf ich auseinanderschrauben und umbauen.. ist wesentlich einfacher.

Laut Mauscalc2 dürfen mit einer oder 2 Ebenen dort 3-5 Mäuse leben. Ich denke, meine 2 Mädels werden sich freuen :)

35er Tiefe ist nicht so ideal.
zwar könnten die Mäuse eine Strecke von ca 105 cm am Stück rennen (die Diagonale), aber Du wirst es schnell beim Einrichten merken...
Zumal man bei einer 70er Höhe keine Volletage einbauen kann (Kann man schon, aber dann hat man keinen Platz mehr zum Klettern.... 40cm reine Kletterhöhe sollten es sein... und wo bringt man die Buddelfläche unter mit ca 15 cm Einstreutiefe?)...

ich will dir das nun nicht ausreden, aber bedenke, dass Du auch damit einige Schwierigkeiten haben wirst.

Japp, wurde mir woanders auch schon gesagt.. also haben wir schon wieder umgeplant.. *g*

Aaaalso, wir haben uns nun entschieden.. es wird doch ein EB :)

Hab schon geplant....

100 länge x 50 tiefe x 70 höhe

Innenleben weiss ich noch nicht.... überleg ich mir dann, wenn der kasten steht.

Hätte oben gerne nen Deckel mit Volidraht, vorne gerne 2 große Türen und an den Seiten EVENTUELL noch jeweils ein kleines fenster wegen der belüftung. Oder kann ich die Seiten auch zulassen, reicht das dann?

Vorne unter den Türen ca 20 cm hoch Plexiglas.

Planung ok so? Irgendwelche Einwände? :)

Irgendwelche Tipps/Ideen wie die Ebene(n) dann aussehen sollen und auf welcher Höhe die sein sollen?

Vorne an den Türen ist auch noch Gitter dran, oder?
Ich würd seitlich schon ein paar Fenster reinmachen (Außerdem kann man am Gitter wunderbar Seile und Co. befestigen ;-) ).

sonst fällt mir nix zu bemängeln ein ...

Nochmal zum Chinkäfig, wobei Eigenbau natürlich auch klasse wär... wie wärs denn wenn ihr einmal vertikal außen rum mit Draht geht und die normalen Türchen damit zumacht. Und dann oben nen neuen Deckel reinschneiden wo man dann ne Abdeckung mit Holzrahmen oder so drauf bastelt... wär das nich auch machbar? Oder is der Käfig jetz komplett abgeschoben?

LG

Last edited:
Damit kommst du jetzt? :D

Ich hab keine Ahnung, ob man die Gitterstäbe obenrum komplett abknipsen kann, die sind schon relativ dick... geht das? *grübel* Wär auch ne Idee....... Werd ich mit Schatz besprechen, dann kann ich die Platten für was anderes benutzen die ich heut gekauft hab... glaub das mit dem EB wird nämlich auch nix *seufz*

Tja eher isses mir auch net eingefallen :D
Hmm warum sollte man die net abknipsen können ? Macht halt ne Menge Arbeit, schätz ich mal. Und ich weiß net wie schafkantig das dann is...
Warum wird dein EB nix?

LG

Back
Top Bottom