Projekt Gesellschaft für Solos

• Thread starter Thread starter Angelus Noctis
  • Start date Start date
Genau, die drei sind toll. Und Sternchen hätte ich auch gerne behalten, mal abgesehen von der Persönlichkeit ist auch die Farbe so schön.

Wer die neuen Jungs gern anschauen möchte, kann das ab jetzt in den Vorstellungen der Nürnberger und Schleswiger Jungs tun.
In beiden Tierheimen suchen weitere Solos ein zu Hause. Wer sich also verliebt hat, hat noch Chancen... *heilig*

Angelus

P.S.: HIER gibt´s noch einen Nachnominierten... ;-)

Last edited:
Sodele, mal wieder die News... =)

Morgen hole ich um 22.00 die letzten Projektler am Hamburger HBhf ab: Die Jungs aus Worms und Darmstadt. Dann ist die Runde komplett und es wird voraussichtlich Dienstag Nachmittag losgehen mit der VG.

Felix war inzwischen beim Kastrieren - dank unseres netten TH-Chefs mußte er NICHT nach HH fahren und es ist auch alles glatt gelaufen! *freu*

Morgen ist TA-Großkampftag beim TA in HH. Unter den ca. 20 Tieren werden auch sein: Pit (immer noch der Schiefkopf *seufz*), Alex (kratzt wieder stärker), Hans Huckebein (hatte jetzt schon 2 Kreislaufkrisen) und die Aufziehmaus (kratzt diffus).

Lars ist mit den 3 Ex-Solo-Cuxis in seinen endgültigen Käfig (100x50x50) gezogen und sie bekommen langsam Inventar. Bis jetzt ist Friede in der Hütte und ich denke, das wird sich auch nicht mehr ändern.
Lars tut die Gesellschaft sichtlich gut. Solange er hier und allein war, war er immer zu dünn, so daß man seine Schwanzwirbel gesehen hat. Die sieht man nun nicht mehr und auch sonst ist er ein fitter, ausgeglichener Mäuseopa geworden. *Herz*

Für die Unterbringung und die VG an sich gibt es eine Planänderung:
Da es mehrere permanent/chronisch kranke Tiere gibt, werde ich nicht versuchen, eine Gruppe zusammenzubacken, sondern die kranken Tiere zu einer separaten Gruppe zusammenstellen, die dann in den ursprünglich für alle geplanten Käfig ziehen werden.

Die fitte Gruppe wird in meine Kleine Anlage einziehen, da die aktuelle Gruppe dort mir a) zu unruhig ist und sie b) auch in absehbarer Zeit aus Alters-/Krankheitsgründen nicht mehr im Schrank wohnen kann. Sie wird also in die Seniorensippe und die Kastratengruppe aufgelöst.

Das waren dann auch meine letzten Mädchen. Ich werde künftig bei Jungs bleiben, habe ich während der Aktualisierung der Solojungs beschlossen. Für Mädels gibt´s genug Plätze. Wenn wieder Platz ist hier, werden nur Jungs - bevorzugt Solos - nachwachsen. Irgendwo müssen sie ja auch bleiben - und wenn´s geht, nicht im TH... *kopfschüttel*

Angelus

Die Süßen sind wohlbehalten angekommen und wurden hier auch schon umgesetzt. Momentan schnuffeln sie nach den anderen, da die Tiere mehr oder minder alle in einem Raum stehen.
Der dicke Bini ist im übrigen ein gaaaaaaaanz Lieber! *Herz*

Und morgen geht´s los! Ich hab frei bekommen. Also kann ich den ganzen Tag auf die Bande aufpassen! Dann sind sie endlich nicht mehr allein! *freu*

Angelus

Hey super! Das freut mich ja total! *freu*
Jaja, der Dicke und ein gaaaanz Lieber! Der hat mir 2 Vögel gekillt und einen halb angefressen!!!!! Grrrrrrr......
Aber süß sind sie alle total :-)
Hoffentlich kannst du den Dicken irgendwie mitvergesellschaften...
Sag dann bescheid, wies geklappt hat! ;-)

Erstes Zwischenergebnis:

Die Gruppen stehen fest, es ist nicht alles gelaufe, wie es sollte, aber jetzt paßt es und alle beruhigen sich langsam.

@Mausele
Der Dicke war völlig friedlich in der VG... ;-)

Angelus

Sooo... Der Morgen danach und es leben noch alle... :D
Momentan ist biblischer Frieden. Den nutze ich mal, um zu berichten.

Geteilt habe ich die Gruppen von vornherein in Kranke und Fitte. Das ist die Krankengruppe:
- Hans "Harry Houdini" Huckebein (herzkranker Ausbruchskünstler und Ex-Kratzmaus aus Bonn)
- Sternchen (benamst in Siegfried, unkastrierter Opa aus Nürnberg)
- Alexander (panische Kratzmaus aus Bonn)
- die Aufziehmaus (auch Bonn, sieht immer mal wieder schlecht aus, der Himmel weiß, warum)
- Gerhardt (recht alter, sehr schmaler Kastrat aus Nürnberg)
- Pitti (Schiefkopf aus Bremen
- Orpheus (Bauchschmerzen und Niesen, auch aus Bremen)

Die Fitten:
- 2 noch Namenlose aus Worms
- Killer aus Darmstadt
- Pewe aus Kassel
- Arno aus Nürnberg
- Loro aus Gießen
- Nero aus Tensbüttel
- Felix aus Flensburg
- Tom und Speedy aus Schleswig
- Fridolin aus Itzehoe
- Remus aus Kiel
- Max aus Bremen
- die Graue Eminenz (Ex-Bremer aus Holt)

Die dritte Gruppe außer Konkurrenz:
- Lars aus Kassel mit seinen 3 Cuxhavener Ex-Solos
- VG schon ein paar Wochen her

Die VG der Krankensippe hat sich als anstrender herausgestellt, als gedacht, da die Aufziehmaus, Sternchen und Gerhardt sehr dominant, Orpheus und Pitti Angstmäuse sind. Houdini mußte die Gruppe wechseln, da er immer wieder Streit anfing. Die Dominanten 3 habe ich für 3h aus der Gruppe genommen, damit sich der Rest etwas beruhigen konnte und habe sie danach der Rangfolge nach von unten beginnend nach und nach dazugesetzt.
Die VG habe ich in der Wanne begonnen, wo auch noch ziemlich geprügelt wurde, mit dem Ergebnis, daß die Aufziehmaus dank Schmiß im Schwanz die Wanne rot verziehrt hat.
Übernachtet hat die Sippe samt ihren 3 uralten Stachelmäusen im 70er Hamsterknast, wo auch ab und zu noch etwas mit dem Schwanz gewedelt und rumgequietscht wurde und jeder in seiner Ecke saß.
Seit einer Stunde ist Ruhe und alle kuscheln unter der Behelfstreppe für Pitti zur Wasserflasche.
Prognose: Das paßt! =)

Nach der recht stressigen Runde hatte ich bei den Fitten viel Zoff erwartet, v.a. angesichts der Tatsache, daß Halbkastrat Fridolin Böcke nicht mag und Felix erst am 24.09. kastriert wurde und auch, weil Killer bei Mausele aggressiv aufgefallen war. Also den ganzen Schwung in die ausgewaschene Wanne samt der Stachelmäuse, die zur Grauen Eminenz gehören und Fridolins VZM.
Große Augen, lange Nasen, ungläubige Blicke - Minuten später schon exzessives Kuscheln. Frieden. Geil! :D
Dann noch Houdini rein, der in der Zeit in der Box Streß gemacht hat. Selbiger verschwand in dem Mäusehaufen friedlich, als gehöre er da schon immer hin. *skeptisch*
Jetzt liegen sie auf 2 Haufen verteilt in einem 70er Hamsterknast und kuscheln. Gepiepse gab es kaum und seit heute vormittag gar nicht mehr.
Prognose: Paßt! =)

Lars hat seine VG ja schon eine Weile hinter sich mit den 3 Solo-Cuxis, die ich zum Trio verbacken habe. Das war ein Kampf! *umkipp* Lars war extrem aggressiv, so daß der Versuch mit Loro und Nero nach nur 5min abgebrochen werden mußte.
Also ab zu den dominanteren Cuxis. Doch auch die zogen den Schwanz ein. 5min Diskussion Lars - Fridolin mit ordentlich Klopperei. Seitdem weiß er, was er an seinen Kastraten hat.
Inzwischen kuscheln die 4 immer zusammen, auch wenn ab und zu die wilde Jagd durch den Käfig geht.
Sie wohnen jetzt im Meterkäfig, haben seit Tagen das erste Haus und bekommen heute das nächste.
Für Lars hat sich die VG im hohen Alter gelohnt. Der kleine, recht dünne Mann hat gut zu genommen und ist auch lebhafter geworden.
Auch hier würde ich sagen: Paßt! =)

Bilder zu dem ganzen Chaos gibt´s dann gleich nebenan in der Photorubrik... :D

Angelus

Sodele, latest News aus der Herrenriege...

Siegfried und die Aufziehmaus hab ich aus der Krankensippe genommen. Die lassen die 3 richtig Kranken Alex, Pit und Orpheus einfach nicht in Ruhe! *böse*
Somit bekommen die jetzt die Mädelsriege zum Kuscheln und bleiben mit Gerhardt und den 3 Uralt-Stachis unter sich. Seit das Duo Infernale aus ist, ist da nämlich Ruhe, auch wenn Gerhadt noch in einer Ecke für sich schläft.

Probiert habe ich es mit dem Duo Infernale in der anderen Gruppe. Während die Aufziehmaus recht schnell und unauffällig in dem großen Haufen verschwand, gab´s mit Siegfried nur Stunk. Abbruch nach 30min, Siegfried raus, Aufziehmaus bleibt.

Tjo, wohin mit der unkastrierten Prügelmaus? Meine 4 unkastrierten Weinheimer wollte ich damit nicht belästigen. Blieb hier als Option also nur die Cuxhavener Sippe in der großen Anlage - die mit Flo auch einen Unkastrierten hat. Tjo, also Flo und alle gerade auffindbaren Cuxis (mit Flo 4 von 9) rausgepopelt. Spannung! 2 unkastrierte Böcke treffen aufeinander und es passiert... NICHTS!
Der ollen Giftnudel Siegfried, Böckchenhasser und Kastratenstänkerer vom Dienst, ist es völlig Schnuppe, daß der Kleine noch Eier hat. Und die Kastraten sind ihm auch Wurscht.
Ich denke, damit haben wir für Siegfried nun auch endlich die richtige Gruppe gefunden. Ich werde dann die restlichen Binis aus der Großen Anlage popeln und dazusetzen. Und wenn´s so bleibt, wie´s grad auschaut, können die am WE schon wieder nach Hause und Siegfried kann mit! *freu*

Die Monster können einen den letzten Nerv kosten! *schwitz*
Aber es lohnt sich. Die Kuschelhaufen werden immer größer und einheitlicher. So hab ich mir das vorgestellt! :D

Angelus

sternchen war wohl wirklich der falsche name für siegfried- und seine hagen-von-tronje-allüren hat er wohl auch erst jetzt abgelegt *zwinker*

kuschebilder will ich auch noch sehen und viel spass beim popeln in der großen anlage*bätsch* :D

(noch bedarf an vg-fotos? *cam sortier*)

Sodele, der neueste Stand. Viel zu berichten gibt es aber nicht, da ich seit gestern so richtig schick flach liege (Schleppi im Bett ist ´ne geniale Erfindung :D) und die Kurzen leider nicht so beaufsichtigen kann, wie ich das gern würde.
Deshalb gab es auch noch keine ersten Häuschen. Dafür habe ich inzwischen 8 von 9 Binis aus der Großen Anlage gepopelt. Photos von dem Haufen gibt es, wenn ich wieder mehr als 5min in der Senkrechten verbringen kann.
Auf alle Fälle werde ich mich heute abend auf´s Sofa packen und der Siegfriedtruppe einen größeren Hamsterknast als Übergang spendieren. Wenn sie da bis morgen nicht zoffen, können sie nach Hause. =)
Ansonsten hat sich die zuletzt dargestellte Verteilung der Tiere als die optimale erwiesen. Es ist Ruhe, Gepiepse gibt´s gar nicht mehr. Es wird gewuselt, gekuschelt und geputzt. Nur am Futternapf müssen wir das mit der Liebe unter den Mäusen noch etwas üben. *heilig*
Häuschen gibt´s dann heute erst, wenn ich auf´s Sofa umgezogen bin. Will ja schließlich nichts verpassen...

Angelus

@Borodin
Danke! *drück*

Da ich immer noch nicht fit bin, hier die latest News, leider ohne Bilder (wurden gemacht und werden nachgereicht).

Die Krankensippe hat das 2. Haus - und es ist Ruhe. So stell ich mir das vor. =)

Die große Gruppe hat nun ihr erstes Häuschen. Hier gab es ein wenig Gefiepe, da man sich nicht gleich einigen konnte, wer zuerst reindarf und wer dann auf wem liegt und wer draußen bleiben muß, weil die dicken Mäuse nicht alle reinpassen.
Nu beruhigt es sich aber langsam wieder und es kehrt Frieden ein. Sieht also ganz gut aus.

Die Siegfriedtruppe ist nun vollständig, also Siegfried, der unkastrierte Flo und die 8 weiteren Cuxis. Nachdem der erste Anlauf mit nur einem Teil der Truppe gründlich in die Hose gegangen ist, mußten alle nochmal zurück in die TB. Und dort saßen sie 2 Tage lang, weil ich so platt war und nur im Bett lag.
Nachdem ich die 10 vor einer Stunde rausgenommen habe, muß ich sagen, das lange Schmoren hat ihnen nicht geschadet. Nach dem erneuten Umsetzen in den Hamsterknast, zeigt Siegfried keinerlei Aggressionen den anderen gegenüber. Wir dürfen also nochmal hoffen, daß er seinen Lebensabend nicht in artfremder Gesellschaft verbringen muß.

Stänkeropa Lars kriegt heute mit seinen 3 Kastraten noch das nächste Haus und - wenn sie nicht prügeln - das große Rodipet Laufrad. Ansonsten ist bei den Herren der Status quo erhalten geblieben. Sie lieben und sie prügeln sich, aber sie lieben sich mehr, als sie sich prügeln. ;-)
Es sind auch nur kurze, oberflächliche Zankereien, wenn der Opa den Kastraten mal wieder erklärt, wer der Chef ist. Ist nach 5 min schon wieder vergessen.

Angelus

Und wieder gab´s Häuschen. Das dritte für die Kranken, das zweite für die große Gruppe und das erste für die Siegfriedtruppe.
Bei den Kranken wurde das Häuschen mit eher wenig Interesse registriert, frei nach dem Motto: "Aha, ein Häuschen... Sollen wir deshalb jetzt aufstehen?" Nur Gerhardt hat sich´s bisher näher angesehen.
Bei der großen Gruppe wurde das neue Haus sofort bestürmt und sogar durch die Gegend gezerrt. Nach einer halben Stunde mit etwas Gepiepse ist nun aber wieder Ruhe eingekehrt und man ist froh, daß nun keiner mehr auf dem Dach schlafen muß.
Die Siegfriedtruppe inspiziert ihr Haus gerade. Noch ist Ruhe. Drückt mal Daumen, daß das so bleibt...

Angelus

huhu, ne kurze frage: wie lang sind die jetzt schon so kastriert? evtl mach ich auch mal ne kastratenvg *grübel*

Die Siegfriedtruppe hat ihr Häusen ohne einen Pieps bezogen. Nur ein Bino liegt noch draußen im Heu und schläft. Der hat noch gar nicht mitgekriegt, daß es ein Häuschen gab... :D

@Nely
Die Kastraten sind zwischen 3 und 10 Wochen kastriert. In der großen Gruppe ist Fridolin als Halbkastrat und in der Siegfriedtruppe sind Flo und Siegfried gar nicht kastriert.
Bei Beginn der VG war´s dann halt entsprechend eine Woche weniger...
In Lars´ Gruppe hat Lars noch Eier und die Cuxis haben ihre im Mai schon gelassen. Zusammengesetzt hab ich die im August schon.

Wenn Du Dich an die VG an einem WE sitzt, kann ich Dir gern meine Nummer als "Sorgentelephon" geben... ;-)

Angelus

ok, dann weiß ich bescheid... ich dachte mir, wenn eine gruppe mal kastratenfrei wird, dass ich die übrigen mädels dann in ne andere gruppe einvergesellschafte und das freie gehege dann nur für einzelkastraten hernehme... *grübel*

aber das dauert noch, noch sind alle kastraten hier fit *toitoitoi*

Sodele, es ist mal wieder Zeit für einen Bericht.

Seit gestern hat die große Gruppe einen Meterkäfig, der mit kräftigen Prügeleien begrüßt wurde. V.a. die Aufziehmaus hätte ich am Schwanz in die Wäscheleine hängen können! *böse*
Na ja, sei´s drum. Inzwischen ist wieder Ruhe eingekehrt, so daß ich mir gleich ein Teechen kochen, mich auf´s Sofa setzen und den Herren das nächste Haus geben werde.

Die Krankensippe kriegt heute die Mädels zum Kuscheln. Wenn alles klappt, ziehen sie dann morgen um in ihren Endkäfig.

Bei Siegfried ist Ruhe, weshalb es heute noch das nächste Häuschen gibt.

Lars und Kumpels ziehen mitsamt ihrem Käfig vom oberen Flur ins Mäusezimmer. Mal schauen, ob das ohne Prügelei abgeht.

Tjo, mehr Neues gibt es noch nicht. Bilder stell ich dann morgen rein...

Angelus

Back
Top Bottom