Projekt Notfallstation

Husky92

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo zusammen
Mein Freund und ich haben uns dazu entschlossen in Not geratene Rennmäuse aufzunehmen, gegebenenfalls auzupäppeln und dann in gute Hände weiter zu vermitteln. Dazu haben wir uns entschlossen unser neues Büro auch in eine Notstation umzuwandeln. Das Projekt ist im vollen Gange, 2 Rennergruppen sind schon eingezogen, 2 Jungs und eine Familie (Mutter ist mit den Jungtieren getrennt vom Vater und dessen Sohn). Jedoch hausen seit neustem auch noch Parasiten bei uns, also jetzt nach gründlichem mehrmaligen putzen und Mitterlverabreichung auch nicht mehr *hoff*.
Wir können wenn alles fertig ist 6 Gruppen aufnehmen können. Ein IK*A Ex*editregal von je 4 Gruppen und 2 100er Aquarium mit Aufbau, 1-2 Quarantänebecken und 2-3 Vergesellschaftungsbecken. Das Regal ist in der vollen Bauphase. Die Aufbauten müssen auch noch gemacht werden, also alles steckt noch in den Planungen. Fotos folgen dann noch dieses Wochenende.

Hey ;-)

Wow, da habt ihr euch ja was vorgenommen...*anbet*
Da wünsche ich einfach mal viel Erfolg bei der Vermittlung der Notis.

Gleich zu Anfang der "kalte Schubs ins Wasser" aufgrund des Parasitenbefalles ist natürlich weniger schön. Um welche Krabbler handelt es sich denn? Und wie habt ihr sie bekämpft?
Bei Milbenbefall reicht Putzen und Tiere spotten nämlich nicht aus...

Grundsätzlich ist Vorsorge das A und O, wenn man fremde Tiere aufnimmt.
Eine Art Quarantäneraum bietet sich da bestens an, sofern man die Möglichkeiten dazu hat. Ggf. auch ein geräumiges Badezimmer für die "Erstaufnahme". Falls da doch offensichtlicher Befall herrscht kann man dort am einfachsten und hygienischsten vorgehen.

Sind denn Notfallrenner in eurer Gegend so häufig? Oder habt ihr den Einzugsradius entsprechend weit gefächert? *grübel*

Ein IK*A Ex*editregal

Produktnamen und Hersteller darfst du gern ausschreiben, dagegen hat hier niemand etwas *heilig*

Danke dir Scotchbride
Um welche Parasiten es sich handelt wissen wir noch nicht. Muss da heute nochmals anrufen und genauer nachfragen. Kotprobe war zwar im Labor aber die Sekretärin konnte nichts genaues sagen, einfach Parasiten. Die haben auch nichts vom putzen gesagt...*böse* Wenn wir wissen wollen um welche Parasiten es sich handelt, müssten wir mit ihnen vobei gehen... Wir haben jetzt das ganze Zimmer desinfiziert, alles an Holz ausgebacken und die Renner erstmals auf Zewa gesetzt. Vom Mittel her haben wir Ivomec bekommen.
So häufig sind sie nicht, jedoch haben wir gesagt wir würden max. 2h für einen Weg auf uns nehmen und da kommt auch ein Teil von Deutschland in Frage, so in der Gegend um Friedrichshafen. Aber auch bei uns in der Schweiz gibt es immer wieder vereinzelt Renner die nicht mehr gehalten werden können oder auch Einzeltiere...
OK dann weiss ich es fürs nächste Mal =)

Hm, wie habt ihr denn die Parasiten festgestellt? Kratzen sich die Mäuse oder sehen struppig aus? Haben sie Durchfall?

Oder handelt es sich um Endoparasiten (weil du von Kotproben schreibst, ich hätte jetzt erstmal an Milben & Co. gedacht, also alles was auf dem Tier sitzt und krabbelt *Angst* Die werden grundsätzlich per Abklatsch identifiziert und nicht über Kotproben...).

Eine Umgebungsbehandlung ist in der Tat sehr wichtig, sonst wird man die fiesen Dinger ja nie los. Da beginnt ein richtiger Teufelskreis.

Also die Tiere kratzen sich nicht vermehrt, war einfach eine Vorsichtsmassnahme das mit der Kotprobe und da wurde uns gesagt dass die Jungstruppe Parasiten hätten. Aber was für welche wissen sie nicht. Man müsste wie gesagt bei ihnen vorbei gehen um zu schauen welche es sind.

Vorbeigehen? :D

Ich schicke solche Proben direkt ins Labor ein. Die sind da ziemlich flott...knapp 1 Woche später hatte ich das Ergebnis (schriftlich).

Sowas gibt es bei euch doch sicherlich auch ;-)

Die Kotprobe die wir beim TA vorbei gebracht haben, haben sie auch ins Labor geschickt und von denen kam dann, das wir Parasiten hätten. Was ja dann auf Endoparasiten (richtig oder?) hätten. Aber was für welche wisse sie nicht. Man müsste mit den Renner bei ihnen vorbei kommen und zu bestimmen um welche es sich handeln. Was mir ein bisschen fragwürdig rüberkommt. Wie soll den das gehen?*grübel* Jedenfalls habe ich mich wieder ein bisschen beruhigt und werde da morgen anrufen und sie genau darüber ausfragen... Jedoch wenn ich keine vernünftige antwort bekomme dann*Keule*

Na, das ist aber wirklich ein Knüller.

Ja, Endoparasiten sind die "inneren" und Ektoparasiten die "äußeren". ;-)
Beiderlei sind aber in einem Labor nachweisbar, dort gibt es spezielle Mikroskope, Tests und Gerätschaften, um die Art des Parasiten zu bestimmen, egal ob Wurm, Milbe oder Laus. Wenn dies Labor da bei dir so seltsam sind, dann schick doch die Proben einfach woanders hin? *grübel*

Kotproben und Tesa-Abklatsche hab ich über mehrere Tage gesammelt, in ein Plastikdöschen fest verschlossen und in das Parasitologische Institut der TiHo Hannover geschickt. Die Bestimmung kostete weniger als 15 Euro (incl. MwSt.), aber dafür hatte ich die Ergebnisse, die ich wollte: einmal negativ und beim Abklatsch "nur" harmlose Staubläuse :D

Last edited:
offtopic: Also ich könnte an die Decke gehen. Hatte heute Zeit um beim TA anzurufen und mich zu erkundigen um was es sich für ein Parasit handelt. Es ist der Passalurus Ambiguus, ein Kaninchenoxyuren. Habe mal gegoogelt und der sollte eigentlichn nur beim Kaninchen auftauchen Und das Ivomec sollte eine schlechtere Wirkung zeigen, wie Fenbendazol, Mebendazol und Febantel. Bin leicht verwirrt... Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Interessant...und die wurden tatsächlich im Rennmauskot gefunden? *grübel*

Also scheinen es Würmer zu sein. Hast du den TA mal auf "Panacur" angesprochen, bzw. er dich? Das ist ein Medikament zur Entwurmung.

Nicht jedes Wurmmittel hilft gegen alle Würmer ;-)

Wenn Du schon rausgelesen hast dass Fenbendazol und Konsorten (also die Gruppe der Benzimidazole) wirken, frag Deinen TA doch mal danach :-)
ich kann Dir allerdings leider nicht sagen, ob man die bei Mäusen einsetzen kann / darf und ob es da Nebenwirkungen gibt.

Hallo,
ich finde es klasse, dass du dich dazu entschlossen hast, eine Notstation einzurichten!
Ich bin ja selber Pflegestelle (bisher nur mit wenigen Pflegegehegen, ziehe aber bald um und baue mächtig aus) und weiß daher genau, dass es leider viel zu wenige davon gibt! Für Hamster beispielsweise gibt es massig Pflegestellen, aber für Rennmäuse in ganz Deutschland nur eine Hand voll... :(
Mit Milben, Pilz, Würmern & Co. hat man bei Notfalltieren leider immer wieder zu tun...
Lass dich davon nicht unterkriegen und verlier nicht den Mut, wenn mal eine Vermittlung sehr lange dauert - Rennmäuse zu vermitteln ist leider nicht immer einfach.

Auf Fotos bin ich schon sehr gespannt :)
Übrigens: Eine eigene Homepage ist super, um sich, die Notstation, die Vermittlungstiere und die Abgabebedingungen vorzustellen (nur als kleinen Tipp ;) ).
Viel Erfolg bei deiner Tierschutzarbeit!

Ja sehr merkwürdig das ganze mit dem TA und den Parasiten... Werde nächstes Mal einfach Beanspruchung auf das Panacur nehmen.
Also Bilder kommen noch nach, war am Wochenende unterwegs und holte noch 2 Notfallgruppen ab, eine entwickelte sich jedoch gar nicht zum Notfall, jedoch erst zu Hause gesehen, dass es sich doch um 2 Weibchen handelt, anstatt um 1 Männchen und trächtiges Weibchen*grübel*
@namenlos: Danke für die tollen Worte und wenn die Vermittlung lange dauert, hier haben sie ja alle Platz =) Homepage ist vorhanden, jedoch wie alles andere noch im Aufbau.

Off Topic:
Bitte dann auch an die Forenregeln denken, wenn die Homepage soweit ist:

6) Signaturen

Das Verlinken von Webseiten jeglicher Art in Signaturen ist grundsätzlich verboten, auch grafisch eingebundene Webadressen sind hiervon nicht ausgenommen.
Die Inhalte, die wir nicht prüfen wollen und können verändern sich laufend, sodass wir keine Haftung für andere Websites übernehmen wollen und können. In Absprache mit der Administration/Moderation ist es jedoch möglich einzelne Seiten, die dem Tierschutz dienen in Signaturen zu verlinken.

;-)

Off Topic:
Bitte dann auch an die Forenregeln denken, wenn die Homepage soweit ist:

6) Signaturen

Das Verlinken von Webseiten jeglicher Art in Signaturen ist grundsätzlich verboten, auch grafisch eingebundene Webadressen sind hiervon nicht ausgenommen.
Die Inhalte, die wir nicht prüfen wollen und können verändern sich laufend, sodass wir keine Haftung für andere Websites übernehmen wollen und können. In Absprache mit der Administration/Moderation ist es jedoch möglich einzelne Seiten, die dem Tierschutz dienen in Signaturen zu verlinken.

;-)

Darum hab ich sie hier noch nicht reingeschrieben, weil ich mir nicht sicher war wegen dem Verbot, also danke! Und wie ich rausgelesen habe, wenn ich ein Administratior/Moderator anschreibe und nachfrage wegen meiner HP, könnte dies Bewilligt werden für die Signatur?

Off Topic:
Genau ;-)

Wir besprechen das dann im Team und wenn alles ok ist bekommst du dann umgehend bescheid.

Also wir werden in den nächsten 2 Wochen fertig. Die Gläser holt mein Vater am Freitag ab und schraubt die Törchen dann zusammen, bis dahin heisst es noch die Rahmen anzumalen =) Wir haben dieses Wochenende die Profile noch fertig gemacht und das Wochenende das kommt, werden die Fugen noch fertig mit Silikon ausgezogen. Und die Türen werden angeschraubt, dann alles gut ausgelüftet und geputzt. Dann dürfen die Renner endlich umziehen =)

Fotos folgen heute Abend vom aktuellen Bestand =)

So nun die versprochenen Bilder. Dort wo das weisse Lüftungsgitter ist, ist der Versorgungsbereich und der andere ist der Buddelbereich.

Attachments

• allerlei 146.jpg
    allerlei 146.jpg
    42,9 KB · Views: 36
  • allerlei 147.jpg
    allerlei 147.jpg
    29,8 KB · Views: 24
  • allerlei 148.jpg
    allerlei 148.jpg
    26,2 KB · Views: 25
Back
Top Bottom