Pumpende Atmung! Was haben meine Mäuse?

  • Thread starter Thread starter seide
  • Start date Start date
S

seide

Gast
Hallo an alle!
Eine meine früheren Mäuse hatte starke Probleme mit dem Atmen. Sie hatte manchmal richtige Anfälle, in denen sie pumpend und unregelmäßig atmete. Beim Einatmen quitschte es und sie machte manchmal so klickende Geräusche. Es ist mit der Zeit immer schlimmer geworden, ihr Bauch war irgendwie aufgebläht und sie starb nach ca. 7-8 Monaten nachdem ich die ersten Symtome feststellte. Anscheinend hat die Maus alle anderen auch angesteckt, denn sie zeigen jetzt die selben Symtome und es wird schon wieder schlimmer. Mein Tierarzt hat auch keine Ahnung von Mäusen!*seufz*
Ich weiß nicht mehr weiter!

Wenn mir jemand einen Tipp und Ratschläge dazu geben kann, nehme ich sie wirklich gerne an!

SEIDE
 
Schicke doch bitte dein PLZ zu einem der Mods oder Admin!
Die mAus muss zu einem Tierarzt, das hört sich ernst an, wie ein Atemproblem!

Dass sdie erste Maus 7-8 Monate später gestorben muss nicht unbedingt was mit dem Atmen zu tun haben!

Macht sie Geräusche beim Atmen??
 
hi!
erst mal danke, dass ihr so schnell geantwortet habt!
Ich hab mir die Seite mal durchgelesen und ich bin mir ziemlich sicher das es diese Krankheit ist. Sieht für meine Kleinen nicht so gut aus, denn sie haben bereits schon die "Flankenatmung" längere zeit.

Meine Mäuse machen nicht immer Atemgeräusche. Aber es wird immer häufiger.

liebe Grüße
Seide
 
Dann musst du zum TA, dir Baytril geben lassen!

Sicher kann noch jemand was zur Konzentration sagen, meine TÄ hats mir auch gegebn, obwohl sie selbst keine Erfahrung mit Mäusen hat!
 
Ok danke ich werds am Montag gleich versuchen!
Ich hoff es wird dann besser!

Liebe Grüße
Seide

PS: du hast ja wirklich einen Zoo! *freu*
 
Mist, heute gehts nich mehr, stimmt, danke ;-)

am besten is natürlich so schnell, wie möglich, aber jetzt???
 
Ich noch mal ;-)

Seide, schick mir doch mal eine PN mit deinem Wohnort und Postleitzahl, vielleicht haben wir einen mäusekundigen Tierarzt in deiner Nähe auf der Liste.
 
Ja eine Maus hatte vorhin wieder einen Anfall (Sophi). Sie ist immer noch ganz geschwächt, aber ich hoff sie hält bis MO durch!
 
ich würde lieber notfalls auch heute oder moren zum TA, das hört sich echt böse an!
Schick doch bitte Beauty deine PLZ per PN, dann kann sie dir einen Tierarzt aus einer Liste suchen!
 
Ja hab ich jetz gemacht! Ich muss mich erst zurechtfinden, bin ja ganz neu auf der Seite

Seide
 
Sie sind zu 4. und haben einen riesigen Käfig.
Und zwar die Ruby, Sophi, Koko und Zimt (auf dem Benutzerfoto)
Der ist 100*60*80 cm groß und ich habe ihnen sogar noch einen ersten Stock mit kleiner Leiter hineingebaut!
Sie bekommen immer salat oder karotten und gurken. Am liebsten schlafen sie in ihrem Heuhaufen. (Heu habe ich übrigens auch schon mal vermutet, hab es mal weggelassen. aber es wurde nach längerer Zeit auch nicht besser.) Ich mache immer regelmäßig sauber und ich hab ihnen sogar eine Abenteuerkiste gebastelt, mit Klopapierrollenlabyrinten, Seilen, Sand, usw.

Eigentlich müssten sies doch gut haben oder?

Gruß
Seide
 
Nein leider nicht. Es ist ein Terrarium. Aber meine Mäuse sind so brav, dass eine Hälfte des Käfigs immer offen stehen, kann damit sie mehr frische Luft haben können.
 
Hi Seide! 100x60 ist die Grundfläche, oder? Dann ist das mit den 80cm Höhe für die Belüftung natürlich nicht optimal, aber wenn Du den Käfig immer halb offen hast, dürfte das wohl gehen, denke ich.
Ich kann den anderen nur beipflichten, Deine Mäuschen müssen so schnell wie möglich zum Tierarzt und Antibiotikum bekommen (Baytril). Leider ist es bei Farbmäusen so, dass Krankheiten meist recht schnell fortschreiten und dass aus einer "einfachen" Erkältung ganz schnell eine Lungenentzündung wird und die Maus irgendwann qualvoll erstickt. (Zum Thema Mycoplasmose lass´ ich mich jetzt nicht aus, da diese an der lebenden Maus ohnehin nicht nachgewiesen werden kann und darüber daher meist nur spekuliert werden kann...)
Ich drücke jedenfalls ganz fest die Daumen, dass Deine Mäuschen bald behandelt werden können und dann auch wieder gesund und munter durch den Käfig hüpfen können!
LG, 7of9
 
Hallo Seide !

Willkommen hier im Forum. Vielleicht hast du ja auch Lust, dich noch mal richtig im passenden Thread vorzustellen.
Was ich grad nicht verstehe, wie meinst du das mit dem halb offen? Ein Terrarium ist doch aus Glas, also hast du nur von oben Belüftung?
Und es ist doch 100m lang, 60 cmbreit und 80 cm hoch. Nur zum Verständnis. Es wäre schön , wenn du Fotos einstellen könntest.
Ich würde mir eine Tierpraxis ,die auch Sonntags auf hat suchen ,und schon morgen gehen. (Müßte ja eigentlich in jeder Zeitung stehen, wer Bereitschaft hat.)Baytril können sie ja alle verordnen.=)

Liebe Grüße Rike
 
@Mausemami: es gibt auch Terrarien, die vorne zwei Glasschiebetüren haben.
bei 80cm Höhe wäre es auch sehr schwierig mit einer Öffnung oben.
Sie hat wahrscheinlich immer eine der Glastüren offen.
Ich finde aber die Belüftung dieser Dinger für Mäuse mehr als fragwürdig, nicht dass die Atemprobleme dadurch entstehen.

@Seide: Die Größe find ich allerding schon sehr gut, nur solltest du mal schauen wegen der Belüftung

lg
astromaus
 
Ja das Terrarium hat vorne 2 Schiebetüren. Unter den Türen befindet sich eine Belüfungsleiste und oben an der Decke auch. Meiner Meinung nach reicht das bei weitem nicht aus, wenn die Türen geschlossen sind. Es staut sich trotzdem schlechte Luft an. Deswegen sind sie bei mir immer offen.

Übrigens gehts meiner Maus jetzt wieder besser. Sie hat sich von dem Anfall wieder erholt. Aber es ist schon wahnsinn, weil er so plötzlich kam.

Liebe Grüße,
Seide
 
Der kommt immer wieder, dein Mausel brauch nen TA, der sich mit den kleinen auskennt!
 
Back
Top Bottom