Puuh`s Auge ist nicht ganz auf

• Thread starter Thread starter nele
  • Start date Start date
N

nele

Gast
Hallo!
Puuh ist ja eins der 2 Babyböcke die ich behalten werde. Nun ist mir eben ,als er versucht hat ein Stück Gurke zu erlegen, aufgefallen ,dass sein linkes Äuglein nicht ganz offen ist . Es ist nur halboffen . Ich hatte gedacht es ist verklebt und habe ihn rausgefischt und wollte Krinte wegmachen,es war aber gar nichts da.
Sonst ist das Auge auch ganz klar.
Kann es sein, das etwas nicht stimmt, oder kann es auch einfach sein dass es nicht ganz offen ist weil gerade eben erst aufgestanden ist?
Wenn es nicht normal ist, was soll ich dann machen? Soll ich mir alle Mäuse schnappen und zum TA, oder kann ich so shcon was machen? Weil ist ja auch purer Stress, wenn ich Mama + alle Babys und die andren einpacken müsste zum TA....*seufz*

lG Nele

p.S. das auf dem Benutzerbild ist Puuh , da sieht man das betroffene Auge auch gut wie es normal aussieht, jetzt ist es halb so groß

Also war das Auge schonmal ganz geöffnet und hat sich jetzt wieder geschlossen?
Und dir ist nicht aufgefallen, dass das Auge "kletschig" war? I-wie verklebte Tränenflüssigkeit etc? Ist es gerötet?
Wie alt ist puhh denn?

Ich hatte das auch mal bei einem Tier meines Wurfes: Genau das gleiche auf einmal war das Auge geschwollen und zu ... Ich habe das dann 2mal (einen Tag, morgends und abends) super vorsichtig mit milch-wasser abgewischt und sauber gemacht. und am nächsten morgen war alles wieder bestens!
Ich denke mittlerweile, dass bei spielen vielleicht einfach was ins auge gekommen ist (da waren die Pups grade in ihrer wilden Phase)

heikel wir es nur, wenn sich das auge richtig entzündet. beobachte es auf jeden fall gut. vielleicht hast Du heute nochmal die Chance es wie oben beschrieben zu reinigen. Wenn keine besserung eintritt würde ich morgen auf jeden fall zum TA.

LG

Bei einer Erkältung ist oft das erste, was man sieht, dass etwas mit dem Auge ist. Geht nicht auf, Brillenaugen oder ähnliches. Das kommt, weil es auf den Tränenkanal geht. Ein Besuch beim Tierarzt ist wahrscheinlich vernünftig, jedenfalls wenn es sich nciht sehr schnell bessern sollte. Du musst auch nicht unbedingt alle mitnehmen. Wenn die Babys draußen rumtollen, kommen sie auch mal 2-3 Stunden ohne Mutter aus. Wenn sie leicht zu handhaben sind, kannst du natürlich auch alle mitnehmen, das ist schon das angenehmste für sie.

Hallo!
Ja das Auge war schonmal komplett offen.
Puuh ist jetzt genau 19Tage alt. Also die Gnome sind auch in ihrer wilden Phase.

Es ist gar nichts verklebt oder so, das ist es ja. Das Auge ist wunderbar glänzend.
Wie genau soll das mit Milchwasser gehen? Ich stell mir da Milch mit Wasser drunter vor, oder was ist das?
Wenn es das ist was ich denke: wie soll vermischt werdne?

@ tag: leicht zu handhaben ist was andres^^ JETZT fangen sie nähmlich an zu hüpfen:P und wenn man sie dann an der Schwanzwurzel leicht hält, oder im Nacken fixiert wird versucht zu zwicken *Vogelzeig*

lG Nele

Ich würde die Jungtiere, solange sie noch in der Säugephase sind, nicht über längere Zeit, auch nicht für einen TA-Besuch, von der Mutter trennen. Statt dessen würde ich, wie schon vorgeschlagen, mit dem Milch-Wasser-Gemisch versuchen - wie im Wiki beschrieben. Wenn´s bis morgen nicht besser ist, würde ich wohl mit dem gesamten Rudel zum TA fahren.

So habe das Zeugs vorhin draufgetan,also das Milchwasser.
Alelrdings ist das Auge jetzt komplett zu ?!Ist das normal nach dem das draufgetan wurde, oder eher nicht?
Wir haben am Mittwoch einen Termin mit den Hunden, da könnt ich den Knirps mitnehmen , oder wäre das zu spät?

achso, wieso hilft diese Milchwassergemisch eigentlich? Also welche wirkung hat das? Nur Ausspülen,denke ich ja nicht da wäre ja keine Milch zu nötig*grübel*

lg Nele

Last edited:
ich würde behaupten, dass es sich um eine verschlechterung handelt wenn das auge nun ganz geschlossen ist ...
also bei mir hat sich das kleine dann direkt versucht zu putzen, aht es das bei dir auch?
Und in erster linie ist das zum spülen des Auges, aber wenn Du wasser ins auge bekommst ist das ja eher unangenehm, kennst du ja sicherlich
also ist es zur sanften reinigung der augen gedacht ^^

Du musst einfach beobachten wie das morgen ist ... aber wenn es morgen wirklich nciht besser ist, würde ich eher nicht bis mittwoch warten

mal was anderes: Kann man nicht auch einen aufguss von Augentrost (Euphrasia rostkoviana) in auge träufeln?! Das habe ich als kleines Kind oft bekommen, wenn ich was am auge hatte. und meine großeltern haben das früher auch bei unseren stallhasen gemacht ...? Jemand ne ahnung?

Nachtrag: bitte dran denken, auch wenn man es mal an sich selber ausprobieren will! Tee nie einfach so ins auge tropfen, er muss äusserst gründlich gefiltert werden!!!

Last edited:
ja hat er... ich tu nachher einfach nocheinmal was drauf und dann mal schaun wie es morgen ist...
ich hoffe es wird besser

ohje...ich glaube das gibt morgen noch nen TA-Besuch *seufz*
Habe ihm das Zeug draufschmieren wollen und das Auge war nun eben komplett zu. habe es dann wieder etwas aus einander gezogen und dann eben den Knies entfernt.
das Auge ist ganz klein , ich denke da ist tatsächlich etwas drin, also ein kleiner Grassamen oder sowas. Jedenfalls habe ich das Zeug wieder draufgetan und Hanni(Tante) ist sofort angeflitzt gekommen und hat ihn saubergeleckt.*seufz*

Ich hoffe so sehr dass ich den Monstern einen TA-Besuch ersparen kann*seufz*

lG Nele

Ich vergaß: Könnte es auch möglich sein, das eines seiner geschwisterchen ihm beim Kampf um den bestern Zitzenplatz ins Auge getreten hat??

Last edited:
Wenn sich das Auge so verschlimmert hat und Du den Eindruck hast, dass da tatsächlich was drin sitzt, würde ich dringend raten, den Milchwasser-Ersthilfe-Versuch abzubrechen und umgehend einen TA aufzusuchen. Bis morgen würde ich gar nicht mehr warten - bis dahin kann das Auge dann schon richtig entzündet sein, oder der Fremdkörper wandert am Auge entlang nach hinten und ist dann kaum mehr zu erreichen. Das kann richtig übel für die Maus werden.

Bei Mäusen heißt es generell: lieber einmal zu schnell zum TA laufen, als einmal zu lange warten. Ich würde sagen - das hier ist ein Kandidat für "lieber zu früh als zu spät zum TA". Hast Du einen guten, oder brauchst Du noch Adressen?

ne ich hab hier in Eschweiler eine die wird mir die beiden Böcke auch kastrieren , die kennt sich aus.
Das Auge ist jetzt wieder geöffnet halt nur noch ein bisschen klein. Aber besser als vorhin.Hanni hat es richtig sauber gemacht. Ich dneke mal, dass Puuh vorhinnicht gründlichgenug war und die Milch-WasserMischung getrocknet ist.
Aber wenn es heute nicht wieder völlig ok ist werde ich direkt gehen.

Hast du niemanden der Homöopathische Medis hat?

Ich würd ihm direkt ein Euphrasia Kügelchen mit etwas Brei wenn der kleine Mann das eh schon schleckt einflößen - evtl. hilft es spontan. Ich behandle Augenentzündungen bei meinen HUNDEN immer so und hatte noch nie Probleme.
Kannst das Kügelchen auch in einem Tropfen Wasser lösen - ist ja Zucker - evtl. leckt ers auch so...

Grüßle

Hilde

Man mag von Homöopathie halten, was man möchte... Ich persönlich gar nichts... Aber sie ersetzt auf jeden Fall keinen Arzt. Und ich rate auch dringend davon ab, jetzt auf eigene Faust an der Maus herumzudoktern und ihr auf gut Glück das eine oder andere einzuflößen oder aufzutupfen - bitte keine Experimente an den Mäusen. (Ich denke nicht, dass das jemand hier vor hat. Ich möchte es nur rechtzeitig sagen, bevor jemand auf den Gedanken kommt.)

Wenn´s bis jetzt nicht besser ist - ab zum TA. Wenn´s besser ist - dreimal auf Holz klopfen und trotzdem weiter im Auge behalten.

;-) Es ist sogar besser =)
aber ich werde ihn zur sicherheit trotzdem am mittwoch mitnehmen =)
lG Nele

*umkipp**umkipp**umkipp* und jetzt ist Urmels Auge auch zu ... ich geh glich mit der kompletten Mäusefamilie zum Ta...
Ich denke aber es ist "nur" was im Auge , weil sie alle munter sind ihre Sprünge machen und keinen kranken Eindruck machen, aber sicher ist sicher....allerdings kann ich erst zwischen 18 und 20h hin, weil meine Mutter jetzt weg ist und heute kein Bus fährt*motz*

mach das auch lieber ... auch wenn "nur" was im auge ist, kann sich das im zweifelsfall auch entzünden. Der arzt kann das auge dann gründlich spülen und dir eine lindernde salbe etc mitgeben.
Halt uns doch auf dem laufenden! Meine daumen sind jedenfalls gedrückt!

Wenn Du Deine Mäuse heute abend sowieso kurzzeitig aus dem Gehege nimmst - kontrolliere doch mal, ob Du vielleicht einen Auslöser findest. Staubt die Einstreu? Ist das Heu schon älter und sehr trocken/staubig? Sind unentdeckte, eingesiffte Pinkelecken vorhanden? Da das Augenproblem nun offenbar kein Einzelfall mehr ist, wäre es wichtig, nach Auslösern zu suchen und die möglichst zu entfernen, damit´s nicht grade so weiter geht.

Back
Top Bottom